ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 schwimmt - unruhige Fahrweise

F30 schwimmt - unruhige Fahrweise

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 19:55

Hallo :)

ich hab ein kleines Problem.

Ich habe vor kurzen auf Sommerreifen umgestellt und da fällt mir auf, das er oft plötzlich bei leichten Spurrinnen und gewissen Fahrbahnen ruckartig nach links oder rechts zieht.

Ich hatte das bei meinen Winterreifen nicht. Beides sind original BMW Sternreifen und 225 Breite.

Die Sommerreifen hab ich jetzt erst zum ersten mal gefahren.

Ich habe vorne und hinten 2.3 bar drinnen. Ist das zu viel? Weil angegeben sind 2 bar. Allerdings kommt mir das ein bisschen wenig vor ?

Habt ihr die gleichen Eindrücke?

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2014 um 18:17

Der von BMW angegebene Luftdruck ist vollkommen OK !

Dieser Luftdruck berücksichtigt die Reifenlast, Lastindex und Geschwindigkeitsindex des Reifens sowie die Höchstgeschwindigke it des Fahrzeuges. Wenn man immer deutlich unter der Höchstgeschwindigkeit bleibt, kann man sogar den Luftdruck etwas verringern. Aber davon wird meist abgeraten, da die wenigsten Leute sich mit der Luftdruckthematik auskennen und wohl dementsprechend auch nicht vor jeder Fahrt den 'richtigen' Luftdruck einstellen würden!

Bei Rennstreckenfahrt verringert man auch den Luftdruck, weil man dort nicht länger auf Höchstgeschwindigkeit kommt (Ausser vielleicht auf dem grossen Kurs in Hockenheim). Hier stellt man auch einen Warmluftdruck ein - z.B. 2,4bar warm.

Ich habe dies mehrfach ausprobiert und dabei fährt sich der BMW deutlich besser als mit zu hohem Luftdruck.

Vorgeschrieben bei meinem 330er sind 2.4bar kalt, was bei heissen Reifen auf der Rennstrecke 2,8-3,0bar warm bedeutet. Man merkt diesen zu hohen Luftdruck an einem deutlich rutschigen, indifferenten Fahrverhalten.

Ich habe mir auch die entsprechenden Luftdrücke für die Radlasten & Indices und max. Geschwindigkeiten berechnet (es gibt entsprechende Formeln von der ETRTO) und mit eine Tabelle in die Garage gehängt. Da ich dort alles Equipment habe, um den Luftdruck genau einzustellen, kann ich das auch so machen. Aber, wiegesagt, kann das nicht der Otto-Normalfahrer, der seinen Luftdruck eher 2x im Jahr checkt. Da wäre ein 0,2 bar niedrigerer Luftdruck als vom Hersteller vorgegeben schon riskant.

Ein zu hoher Luftdruck (+0,3 bar) ist mehr als ausreichend und spart schon genur Benzin. Noch mehr bringt beim Spritverbrauch fast nichts mehr und hat lediglich nur noch mehr Komforteinbussen.

Nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Luftdrücken bei verschiedenen Fahranforderungen und unter der Berücksichtigung einer Alltagstauglichkeit sind die Herstellerangaben ziemlich treffend.

Wenn dort 2,0bar angegeben sind, dann würde ich diese auch so in den Reifen geben.

- - -

Neue Reifen können sich durchaus schwammig fahren. Hatte ich auch schon ein paar mal. Bei einem Conti-Winterreifen hat es sogar mal knapp 2000km gebraucht, bis er 'normal' fuhr. Meist sind sie aber schon nach 200-500km eingefahren.

Ein anderes Fahrverhalten kann auch dadurch zustande kommen, dass man vom Winterradsatz auf einen Sommerradsatz wechselt, wobei die Felgen eine geringere ET und meist auch noch eine grössere Felgenbreite haben. Dadurch verringert sich an der Fahrwerksgeometrie der Lenkrollradius in Richtung positiv. Dies hat zur Folge, dass die selbstkorrigierende Lenkwirkung eines negativen Lenkrollradius verringert oder bei Zubehörfelgen oder gar bei Distanzscheiben positiv wird. Folge ist, dass der Wagen jeder Spurrille hinterherläuft und am Lenkrad zieht.

Von welchem Felgenformat und Reifenformat hast Du auf entsprechedendes anderes Format gewechselt?

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 28. Mai 2014 um 20:17

@Snowstorm

Ist zu wenig, würde vorne mindestens 2,4 und hinten 2,8 bar fahren - bei Max. Beladung noch etwas mehr

würde die Reifen mal ein paar Hundert Kilometer fahren,können sich am Anfang schon schwammig an fühlen

Gruß

odi

 

@Snowstorm

Für den Luftdruck gibt es doch den Aufkleber am Auto. Was für eine Felgengröße hast du überhaupt? 225er Breite gibt es ja von 16" bis 19". Ok, bei 19" nur vorn. ;)

Bei den genannten Werten gebe ich odi 100% recht!

Vergiss den Aufkleber.

Fahre alle meine BMWs mit diesem Überdruck seit 30 Jahren - gutes Fahrverhalten und gleichmäßiges

Abfahren der Reifen, obwohl ich zu 90% alleine unterwegs bin.

am 29. Mai 2014 um 2:04

Statt 2.0 und 2.2 fahre ich auch auf allen Wagen immer mit 0.4-0.5 mehr. Spart nämlich auch Sprit und die Reifen fahren sich gleichmässig ab. Die Herstellerangaben sind einfach mehr auf Komfort getrimmt.

Ich rate dazu genauso viel hinein zu machen wie je Beladung in der Tür steht. Das mit den 0,3-0,4 mehr verlängert bei heutigen Reifen stark die Bremswege und sind genau die 5-10m weshalb es dann doch kracht.

Die Hersteller verlangen heute alle nach Reifen mit starken Niederquerschnitt, da geht schon gar nicht mehr viel Luft hinein. Der Reifen wird mit weniger Luftdruck härter als mal früher, das hängt auch damit zusammen, dass durch den Niederquerschnitt die Seitenwangen dicker sein müssen.....und runflat sind dann die härtesten. Das hängt alles damit zusammen, dass Sprit gespart werden soll und der Konsument empfindet die schmalen Reifen als Besser und zahlt mehr.

Meine Meinung; mach vorne Luft raus auf max2.0 und hinten auf 2.2.

Meine Meinung:

Ich stelle immer den von BMW empfohlenen Luftdruck bei voller Beladung ein .... auch wenn ich alleine rumfahre.

Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren.

Und der Druck sagt ja nix über die Luftmenge aus. Ein Reifen mit mehr Volumen braucht klar auch mehr Luft um den gleichen Druck zu erreichen.

Außerdem benötigt der Reifen auch nen gewissen Luftdruck um seine volle Traglast zu erhalten.

Gibt hier schon einen Thread zu dem Thema. Nutz mal die Suchfunktion (Reifendruck). Ich bin gerade auf dem iPhone unterwegs, da ist das komplizierter...

Das mit dem Reifendruck wurde alles schon mal diskutiert. Hängt auch vom Reifenhersteller ab. Manche Reifen sind da anfälliger.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 9:22

Ich hab die 17 Zoll V-Speiche 395 drauf.

Ich hab bis jetzt auch immer mehr als das was in der Türe stand hergenommen.

Für meinen Reifen wird vorne nur noch 2.0 bar vorgegeben. Ich finde das extrem wenig.

Der Reifen hat auch extrem große Rillen für die Wasserverdrängung drin. Fährt er evtl. deswegen auf ein paar Straßenabschnitten so schwammig?

Ich möchte das gerne weg haben :(

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Bei den genannten Werten gebe ich odi 100% recht!

Vergiss den Aufkleber.

Fahre alle meine BMWs mit diesem Überdruck seit 30 Jahren - gutes Fahrverhalten und gleichmäßiges

Abfahren der Reifen, obwohl ich zu 90% alleine unterwegs bin.

Ja, vor den RunFlats habe ich auch immer etwas mehr draufgegeben, heute aber nicht mehr. Die sind zur Not ja schon drucklos noch recht stabil. Der Druck vom Aufkleber passt schon, wobei ich meist den Druck auf der Hälfte zwischen leer und voll beladen nehme. (ganz voll beladen fahre ich eh nie)

am 29. Mai 2014 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Sfera72

Statt 2.0 und 2.2 fahre ich auch auf allen Wagen immer mit 0.4-0.5 mehr. Spart nämlich auch Sprit und die Reifen fahren sich gleichmässig ab. Die Herstellerangaben sind einfach mehr auf Komfort getrimmt.

Deswegen wurde schon der Querschnitt z.b beim 30d von 45 auf 50 erhöht, also quatsch.

(E9x zu F3x)

am 29. Mai 2014 um 18:17

Der von BMW angegebene Luftdruck ist vollkommen OK !

Dieser Luftdruck berücksichtigt die Reifenlast, Lastindex und Geschwindigkeitsindex des Reifens sowie die Höchstgeschwindigke it des Fahrzeuges. Wenn man immer deutlich unter der Höchstgeschwindigkeit bleibt, kann man sogar den Luftdruck etwas verringern. Aber davon wird meist abgeraten, da die wenigsten Leute sich mit der Luftdruckthematik auskennen und wohl dementsprechend auch nicht vor jeder Fahrt den 'richtigen' Luftdruck einstellen würden!

Bei Rennstreckenfahrt verringert man auch den Luftdruck, weil man dort nicht länger auf Höchstgeschwindigkeit kommt (Ausser vielleicht auf dem grossen Kurs in Hockenheim). Hier stellt man auch einen Warmluftdruck ein - z.B. 2,4bar warm.

Ich habe dies mehrfach ausprobiert und dabei fährt sich der BMW deutlich besser als mit zu hohem Luftdruck.

Vorgeschrieben bei meinem 330er sind 2.4bar kalt, was bei heissen Reifen auf der Rennstrecke 2,8-3,0bar warm bedeutet. Man merkt diesen zu hohen Luftdruck an einem deutlich rutschigen, indifferenten Fahrverhalten.

Ich habe mir auch die entsprechenden Luftdrücke für die Radlasten & Indices und max. Geschwindigkeiten berechnet (es gibt entsprechende Formeln von der ETRTO) und mit eine Tabelle in die Garage gehängt. Da ich dort alles Equipment habe, um den Luftdruck genau einzustellen, kann ich das auch so machen. Aber, wiegesagt, kann das nicht der Otto-Normalfahrer, der seinen Luftdruck eher 2x im Jahr checkt. Da wäre ein 0,2 bar niedrigerer Luftdruck als vom Hersteller vorgegeben schon riskant.

Ein zu hoher Luftdruck (+0,3 bar) ist mehr als ausreichend und spart schon genur Benzin. Noch mehr bringt beim Spritverbrauch fast nichts mehr und hat lediglich nur noch mehr Komforteinbussen.

Nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Luftdrücken bei verschiedenen Fahranforderungen und unter der Berücksichtigung einer Alltagstauglichkeit sind die Herstellerangaben ziemlich treffend.

Wenn dort 2,0bar angegeben sind, dann würde ich diese auch so in den Reifen geben.

- - -

Neue Reifen können sich durchaus schwammig fahren. Hatte ich auch schon ein paar mal. Bei einem Conti-Winterreifen hat es sogar mal knapp 2000km gebraucht, bis er 'normal' fuhr. Meist sind sie aber schon nach 200-500km eingefahren.

Ein anderes Fahrverhalten kann auch dadurch zustande kommen, dass man vom Winterradsatz auf einen Sommerradsatz wechselt, wobei die Felgen eine geringere ET und meist auch noch eine grössere Felgenbreite haben. Dadurch verringert sich an der Fahrwerksgeometrie der Lenkrollradius in Richtung positiv. Dies hat zur Folge, dass die selbstkorrigierende Lenkwirkung eines negativen Lenkrollradius verringert oder bei Zubehörfelgen oder gar bei Distanzscheiben positiv wird. Folge ist, dass der Wagen jeder Spurrille hinterherläuft und am Lenkrad zieht.

Von welchem Felgenformat und Reifenformat hast Du auf entsprechedendes anderes Format gewechselt?

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 19:26

Beide haben 7,5J x ET37... deswegen ist es ja komisch das der Winterreifen so gut auf der Straße lag und der Sommerreifen so rumzieht.

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Beide haben 7,5J x ET37... deswegen ist es ja komisch das der Winterreifen so gut auf der Straße lag und der Sommerreifen so rumzieht.

Du hast aber nicht laufrichtungsgebundene oder asymetrische Reifen und die falsch herum montiert?

Ich bekomme es nicht in den Kopf wieso man die Angaben vom Hersteller ignoriert. So als hätte der gerade mal irgendwelche Zahlen gewürfelt. Das ist genauso als würde man ein wenig Benzin zutanken obwohl man einen Diesel hat nur damit er mehr Bums hat.

Ja mit zuviel Luft rollt die Kiste besser ab, will aber auch schnell woanders hin und es wird unruhiger. Fred Feuerstein mit der Steinrolle lief sicher auch gut ab aber von der Straße. In Grenzsituationen rutscht dann ein zu voller Reifen auch flux weg. Das ist dann genau die Kurve welche mal morgens ein wenig feuchter ist als gewohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 schwimmt - unruhige Fahrweise