Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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F11 -> 530xd vs. 535xd -> Werkstattkostenvergleich -> HILFE!

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 17:38

Hallo BMW-Liebhaber,

nach 9 Jahren treuer Audi-Fahrt möchte ich nun zu meinem neuen Liebling den F11-Touring (mit M-Packet) wechseln (auch wegen Familiengründung). Da ich aber von BMW nicht soviel Ahnung habe wie Ihr, würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand bei folgender Frage helfen könnte (bitte bitte bitte) :)

FRAGE: Weiß jemand ob der 535xd in Sachen Werkstattkosten (z. B. bei Service, Reparaturen, Ersatzteilkosten) viel höher ist als der 530xd (trotz gleichem Motor mit nur einem Turbo mehr)? -> Das Versicherung+Steuern teurer sind (eventuell auch der Spritverbrauch minimal mehr ist, was nicht Schlimm ist) weiß auch. Außerdem weiß ich auch das die Bremsanlage beim 535xd größer ist. Kommen da noch weitere Mehrkosten?

-> Ich habe hier schon soviel gelesen aber konnte nichts finden, was sich darauf bezogen hat :(

Warum Frage ich: Ich suche nämlich die ganze Zeit nach einem 530xd (Diesel + Quattro ein muss für mich) und bin jetzt auf einen 535xd zum super Preis gestoßen...

Würde mich riesig über eure Hilfe freuen!!!

Danke schon mal im Voraus!

Gruß, Viktor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MartinBru schrieb am 9. Juni 2015 um 19:54:56 Uhr:

Alte Indianerweisheit: Wer fragen muss wieviel es kostet, kann es sich in der Regel nicht leisten. ;)

Da ich dich nicht näher kenne, möchte ich dir weder zu Nahe treten, noch eine Einstellung unterstellen, die sich mit dem Folgenden deckt! Das nur vorweg, um kein böses Blut zu säen. Ich nehme das Zitat lediglich als Einstieg in eine Thematik, die mir schon länger unter den Nägeln brennt.

Aber mir kommt es in letzter Zeit so vor, als nimmt die Unsitte, jemanden nach seinem (vermutlich nicht vorhandenen) Vermögen zu deklassieren, hier deutlich zu. Ich weiß selber, dass ich mich hier im Unterforum bisher nicht rege beteiligt habe, jedoch lese ich sehr aufmerksam mit, und das schon seitdem ich mein Projekt F10 im Auge hatte.

Auch weiß ich, dass mein Beitrag dem TE nicht im Ansatz weiter hilft, aber mich ärgert, dass man sich, sobald man eine budgetbezogene Frage stellt, gleich rechtfertigen muss.

In diversen Threads über Leasingfaktoren oder dergleichen werden solche Fragen zum Großteil nicht gestellt.

Somit wird scheinbar mit zweierlei Maß gemessen.

Warum berät man einen Interessent nicht einfach anhand seiner gestellten Frage, ohne diese zu werten?

Wenn ich z. B. bereit bin, > 50 t€ privat für ein Fhrzg. zu investieren, kann meine finanzielle Lage nicht zu angespannt sein. Sollte ich aber in der Folge dessen weitere Kosten auf ein Minimum reduzieren wollen (oder wie der TE generell erstmal einen Eindruck von Jenen erhalten), ist das meiner Meinung nach weder verwerflich, noch ein Ausschlusskriterium für den Fahrzeugkauf an sich.

Die mir hier momentan vermittelte Mentalität entspricht eher der Auffassung, dass man keine (finanz.) Prioritäten setzen darf:

Wenn mir aus Hobbygründen oder wieso auch immer ein Fahrzeug einen größeren Teil meines Vermögens wert ist und ich dafür nicht in Dolce&Gabbana oder Gucci rum laufe, dann ist das halt so.

Wenn ich mir lieber ein neuwertigeres, schnelleres oder größeres Fahrzeug zulege, dafür dann aber am Unterhalt sparen möchte, dann ist es meines Erachtens nach legitim - bzw. im Gegenteil eher weitsichtig - vor dem Erwerb zu schauen, inwiefern sich die laufenden Kosten minimieren lassen.

Es mag sicher den Prozentsatz der Menschen / User geben, die keinerlei Gedanken an ihren Kontostand verlieren müssen - herzlichen Glückwunsch dazu - aber der größere Teil möchte sich sicher Reserven erhalten, indem er an für ihn weniger wichtigen Sachen spart. Dazu gehöre auch ich.

Dennoch fahre ich ein sicher für einen Großteil der Bundesbürger nicht realisierbares, eigenfinanziertes KfZ und mache dafür andersweitig Abstriche oder Überstunden.

Ganz einfach, da ich meine Prämisse darauf lege, momentan noch keinen Nachwuchs ernähren muss und mich einfach jedes Mal daran erfreue, auf dem Fahrersitz Platz nehmen und den Startknopf drücken zu können.

Entschuldigt bitte meinen Text, aber ich finde es wirklich schade, wenn es einem gleich madig gemacht wird, wenn man sich auf etwas freut, sich etwas mit Mühe realisiert hat, oder man einfach mal träumt.

(Und bitte macht daraus jetzt keine Ihm-wird-alles-geschenkt-Leasing- vs. Er-ist-der-Held-der-Barzahlung-Diskussion! Das wäre nicht mein Ansinnen.)

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Alte Indianerweisheit: Wer fragen muss wieviel es kostet, kann es sich in der Regel nicht leisten. ;)

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 17:59

Zitat:

@MartinBru schrieb am 9. Juni 2015 um 19:54:56 Uhr:

Alte Indianerweisheit: Wer fragen muss wieviel es kostet, kann es sich in der Regel nicht leisten. ;)

Ich könnte es mir schon leisten, nur überlege ich ob es Sinn macht "viel" mehr Geld auszugeben wegen paar PS mehr ;) Habe halt leider keine Vorstellung wieviel mehr das ist :( Vielleicht gibt es hier ja leute die bei BMW arbeiten oder in Werkstädten von BMW die da eventuell Ihre Erfahrungen teilen können :)

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:01

Zitat:

@OlympischeRinge AUDI schrieb am 9. Juni 2015 um 19:59:44 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 9. Juni 2015 um 19:54:56 Uhr:

Alte Indianerweisheit: Wer fragen muss wieviel es kostet, kann es sich in der Regel nicht leisten. ;)

Ich könnte es mir schon leisten, nur überlege ich ob es Sinn macht "viel" mehr Geld auszugeben wegen paar PS mehr ;) Habe halt leider keine Vorstellung wieviel mehr das ist :( Vielleicht gibt es hier ja leute die bei BMW arbeiten oder in Werkstädten von BMW die da eventuell Ihre Erfahrungen teilen können :)

Wie gesagt, die Frage stellt sich für mich, da ich echt einen 535xd zu einem Preis gefunden habe, den ich leider so als 530xd zur Zeit nicht finden kann :(

Hi,

nenne mir einfach mal 3 oder 4 Arbeiten die Dich interessieren, dann suche ich Dir die exakten Kosten raus.

Eigentlich sollten diese aber nicht höher sein, außer es muss etwas von der X-Drive Einheit weg gebaut werden, um etwas anderes reparieren zu können.

Die Teilekosten besonders die Verschleißteile sind gleich.

Wenn der Preis stimmt, kannst Du guten Gewissens die Kosten vernachlässigen. Da tut sich nicht viel.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:12

Hallo Goldfinger,

vielen Dank für deine Antwort! Mir geht es hier z. B. um

- Serviceintervale teurer bzw. öfter?

- Wieviel teurer sind die Bremsen/scheiben durch die größere Bremsanlage (ungefähr)

- Allgemein die Ersatz/Verschleißteile teurer als beim 530xd?

- Sind da die gleichen Teile verbaut wie im 530xd (nur ein Turbo mehr) oder hat er auch teilweise andere Teile verbaut (z. B. anderes stabileres Fahrwerk etc. was bem Austausch natürlich wieder teurer wären)?

Gruß, Vik

wenn ich einen gleichwertigen 35d zum 30d preis bekommen kann, würde ich immer den 35d nehmen.

die kosten sollten sehr ähnlich sein, aber goldfinger wird dir die kosten ja nennen können, sobald du ihm seine frage beantwortest.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:22

Hi Scooter17,

danke für die Info! Dann warte ich nochmal was Goldfinger mir eventuell als Zusatzinfos geben kann und werde mir mal dann nochmals kurz den Kopf zerbrechen was ich dann mache ;)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 9. Juni 2015 um 19:54:56 Uhr:

Alte Indianerweisheit: Wer fragen muss wieviel es kostet, kann es sich in der Regel nicht leisten. ;)

Da ich dich nicht näher kenne, möchte ich dir weder zu Nahe treten, noch eine Einstellung unterstellen, die sich mit dem Folgenden deckt! Das nur vorweg, um kein böses Blut zu säen. Ich nehme das Zitat lediglich als Einstieg in eine Thematik, die mir schon länger unter den Nägeln brennt.

Aber mir kommt es in letzter Zeit so vor, als nimmt die Unsitte, jemanden nach seinem (vermutlich nicht vorhandenen) Vermögen zu deklassieren, hier deutlich zu. Ich weiß selber, dass ich mich hier im Unterforum bisher nicht rege beteiligt habe, jedoch lese ich sehr aufmerksam mit, und das schon seitdem ich mein Projekt F10 im Auge hatte.

Auch weiß ich, dass mein Beitrag dem TE nicht im Ansatz weiter hilft, aber mich ärgert, dass man sich, sobald man eine budgetbezogene Frage stellt, gleich rechtfertigen muss.

In diversen Threads über Leasingfaktoren oder dergleichen werden solche Fragen zum Großteil nicht gestellt.

Somit wird scheinbar mit zweierlei Maß gemessen.

Warum berät man einen Interessent nicht einfach anhand seiner gestellten Frage, ohne diese zu werten?

Wenn ich z. B. bereit bin, > 50 t€ privat für ein Fhrzg. zu investieren, kann meine finanzielle Lage nicht zu angespannt sein. Sollte ich aber in der Folge dessen weitere Kosten auf ein Minimum reduzieren wollen (oder wie der TE generell erstmal einen Eindruck von Jenen erhalten), ist das meiner Meinung nach weder verwerflich, noch ein Ausschlusskriterium für den Fahrzeugkauf an sich.

Die mir hier momentan vermittelte Mentalität entspricht eher der Auffassung, dass man keine (finanz.) Prioritäten setzen darf:

Wenn mir aus Hobbygründen oder wieso auch immer ein Fahrzeug einen größeren Teil meines Vermögens wert ist und ich dafür nicht in Dolce&Gabbana oder Gucci rum laufe, dann ist das halt so.

Wenn ich mir lieber ein neuwertigeres, schnelleres oder größeres Fahrzeug zulege, dafür dann aber am Unterhalt sparen möchte, dann ist es meines Erachtens nach legitim - bzw. im Gegenteil eher weitsichtig - vor dem Erwerb zu schauen, inwiefern sich die laufenden Kosten minimieren lassen.

Es mag sicher den Prozentsatz der Menschen / User geben, die keinerlei Gedanken an ihren Kontostand verlieren müssen - herzlichen Glückwunsch dazu - aber der größere Teil möchte sich sicher Reserven erhalten, indem er an für ihn weniger wichtigen Sachen spart. Dazu gehöre auch ich.

Dennoch fahre ich ein sicher für einen Großteil der Bundesbürger nicht realisierbares, eigenfinanziertes KfZ und mache dafür andersweitig Abstriche oder Überstunden.

Ganz einfach, da ich meine Prämisse darauf lege, momentan noch keinen Nachwuchs ernähren muss und mich einfach jedes Mal daran erfreue, auf dem Fahrersitz Platz nehmen und den Startknopf drücken zu können.

Entschuldigt bitte meinen Text, aber ich finde es wirklich schade, wenn es einem gleich madig gemacht wird, wenn man sich auf etwas freut, sich etwas mit Mühe realisiert hat, oder man einfach mal träumt.

(Und bitte macht daraus jetzt keine Ihm-wird-alles-geschenkt-Leasing- vs. Er-ist-der-Held-der-Barzahlung-Diskussion! Das wäre nicht mein Ansinnen.)

530d:

Bremsscheiben an der Vorderachse

262 Euro

Bremsscheiben an der Hinterachse

174 Euro

Serviceintervalle sind gleich, je nach Fahrweise

Fahrwerk ist gleich, leicht andere Teile

 

535xd

Bremsscheiben an der Vorderachse

262 Euro

Bremsscheiben an der Hinterachse

174 Euro

Serviceintervalle sind gleich, je nach Fahrweise

Fahrwerk ist gleich, leicht andere Teile

 

Schlag ruhig zu.

Und hier noch die Arbeitswerte für einige Standardarbeiten bei den beiden Modellen.

Aw-530d
Aw-535xd
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:41

Goldfinger du bist der Beste :) Bin zwar jetzt echt erstaunt das die Bremsen gleich kosten sollen trotz der größeren Bremsanlage, aber ich bin mir sicher das du mehr Ahnung hast als ich und lasse mich gerne des Besseren belehren :)

Vielen Dank!!!

Hallo,

die Bremsen sind sogar die Gleichen... :-)

Hier kannst Du selbst noch etwas "spielen" und Dir BMW Teilekosten ansehen:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Bremse-530d
Bremse-535xd
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:04

Klasse!!! Vielen Dank :):)

Zitat:

@OlympischeRinge AUDI schrieb am 9. Juni 2015 um 19:38:54 Uhr:

Hallo BMW-Liebhaber,

nach 9 Jahren treuer Audi-Fahrt möchte ich nun zu meinem neuen Liebling den F11-Touring (mit M-Packet) wechseln (auch wegen Familiengründung). Da ich aber von BMW nicht soviel Ahnung habe

...

Gruß, Viktor

Hallo Viktor,

will Dir den BMW nicht "madig" machen. Ist ein wirklich tolles Auto. Aber hast Du als Audi-Fahrer ihn mal richtig Probe gefahren? Gegenüber dem permanenten Allrad ist das X-Drive, das erst nach "Flutschen der Reifen" zuschlägt gewöhnungsbedürftig. Auch falls Du beim Audi das Doppelkupplungsgetriebe hattest, fühlt sich das Wandlergetriebe ganz anders an. Zudem brauche ich (bei meiner persönlichen Fahrweise) mit dem 530xd einen guten Liter mehr Sprit als mit dem 3.0 TDI obwohl der rund 20 PS mehr hat. Übrigens: Da Du M-Paket sagtest: Du weißt, dass Du dann bei X-Drive nicht das M-Fahrwerk bekommst?

Wie gesagt: Verstehe mich nicht falsch! Der BMW ist toll und ich will dich nicht davon abbringen. Aber er ist eben auch anders und ich will Dich vor einer Enttäuschung bewahren. Mir persönlich behagt die Motor-Getriebe-Kombination von Audi deutlich besser, auch wenn ich den BMW etwas schöner finde. Aber das muss jeder selbst herausfinden.

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