Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11: 530d oder 535d oder 535i

F11: 530d oder 535d oder 535i

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 15:09

Hallo **,

ich finde seit längerem einfach keine Lösung für meinen nächsten

F11 betreffend Motorisierung. Jeden Tag finde

ich ein pro bzw. contra für die genannten Motorisierungen.

Vielleicht könnt ihr mir einwenig weiterhelfen.

Ich (Österreicher - also Tempolimits) fahre seit 2004 einen BMW E60 530D (218PS) mit Handschaltung.

An diesem stört mich an manchen Tagen der sehr aufdringliche Dieselgeruch (kein Partikelfilter) und das berühmte "Nageln". Weiters finde ich, dass vom Stand weg die Beschleunigung nicht so berauschend ist.

Bin jetzt auf Grund von Platzgründen (Kinderwagen, Rennrad) an einen F11 interessiert, bei den SA habe ich mich bereits ziemlich entschieden, u.a. für Sport-Automatik, M-Sportpaket und Adaptive Drive.

Nur beim Motor finde ich keine Lösung - eine aufschlussreiche Probefahrt wird leider vorab (M-Paket und 535D sind vor September nicht verfügbar) nicht möglich sein. Ich beabsichtige noch in diesem

Monat die Bestellung zu tätigen, da wir spätestens zum kommenden Jahreswechsel (Winterurlaub) den Mehrplatz benötigen bzw. ich

auch noch einige Investitionen in den E60 tätigen müsste.

Anzumerken sei noch, dass ich ca. 20.000km/Jahr fahre. Meistens sind es Strecken zwischen 25 bis 40km auf Stadtautobahnen.

Meine derzeitige sehr einfache Einschätzung betreffend der Motoren:

530d: von den drei Varianten vermutlich die beste Preisleistung. Seit 2004 hat neben der Motorleistung leider auch

das Fahrzeuggewicht zugenommen und dann auch noch das Mehrgewicht durch Touring. Ob die Mehrleistung

vom 530D im F11 diese Punkte und noch meine kleine Kritik betreffend Beschleunigung von oben wettmacht, bezweifle ich einwenig.

Weiters habe ich jetzt im Forum gelesen, dass schon im 2. Quartal 2011 der 530d wieder einen Leistungszuwachs haben wird.

Dies ist mir seinerzeit beim E60 - glaube 2005 - auch widerfahren.

535i: die Daten dieses Motors klingen sehr verlockend, hohes Drehmoment schon im niedrigen Bereich. Ich vermute, dass

auch beim Benziner durch die direkte Einspritzung ein "nageln" zu höhren sein wird. Nachteil sehe ich im Verbrauch und

den beim Kauf zu entrichtenden Steuern in Österreich (Normverbrauchsabgabe um 2% höher, CO2-Strafsteuer ca. 800 Euro).

Max. Drehmoment niedriger als bei den Dieseln, dafür KW am höchsten.

535d: Bei meiner Ausstattung um ca. 5000 Euro teurer als der 530d. Leistung und Verbrauch sind laut Datenblatt sehr bestechend.

Angeblich soll der 535d "laut" sein, was mir bezüglich Dieselgeräusch wieder nicht gefällt.

Auf Grund meiner Jahreskilometerleistung und den in Österreich zu zahlenden Abgaben bleiben die Kosten zwischen 535i und 535d

über meine geplante Nutzungsdauer (ca. 5 Jahre) fast gleich.

Wenn ich jetzt über meine Niederschrift nachdenke, so kann ich sagen, dass die Kosten als Vergleich eigentlich keine Rolle spielen,

(hätte ich mir ursprünglich nicht gedacht) also geht es primär darum

1. Gibt es einen signifikanten Leistungszuwachs im 530d im unteren Bereich seit E60 (2004), dass im F11 mehr Freude beim Fahren entsteht?

2. Ist das "Nageln" beim 535d sehr stark zu vernehmen (z.B. bei geöffneten Fenstern, etc.)? Aufgrund der Leistungsdaten wäre dieser

ja sehr interessant.

3. Wäre aus den genannten Gründen ein Benzinmotor für mich evtl. vernünftiger?

Vielleicht habt ihr ähnliche Überlegungen schon gelöst und könnt mir eure Entscheidungen mitteilen:

Danke im Voraus,

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 10:56

Hallo **,

habe jetzt Dank eurer Antworten und einiger Probefahrten für mich eine Entscheidung getroffen.

Zuvor noch ein paar Infos bezüglich meiner Probefahrten:

Obwohl der 523i und 525d nicht auf meiner Entscheidungsliste standen fuhr ich diese zur Probe. Immerhin wurde der 525d hier mehrmals empfohlen.

Also vom 523i war ich bezüglich Leistung nicht angetan. Speziell auf Anstiegen war mir die Beschleunigung viel zu gering.

Beim 525d war ich diesbezüglich positiv überrascht und meiner Meinung nach ist dieser - obwohl am Papier die PS/KW ident sind - überhaupt nicht mit dem 523i vergleichbar.

Danach war ich auf die nächste anstehende Probefahrt mit dem 530D schon sehr gespannt. Aber leider muss ich sagen, dass ich nicht wirklich viel Leistungsunterschied zwischen dem 525D, 530D - jeweils Automatik - und meinem alten 530D (E60 mit Handschaltung) erkennen konnte. Stimme daher den vorigen Antworten zu, dass die "vernünftigste" Variante wohl der 525d wäre. Das Nageln bei den Neuen ist leiser als bei meinem 530D, aber doch hörbar.

Soweit so gut, aber meine persönliche Anforderung war ja, doch etwas mehr Leistung gegenüber meinem bisherigen Fahrzeug zu haben. Somit wäre für mich die logische Konsequenz vermutlich der 535D. Dieser steht aber leider derzeit noch nicht zur Verfügung :(

Als nächster Stand der Test für einen 535i an. Und da war es um mich auch schon geschehen - der Klang und die Dynamik dieses Motors

haben mich sofort überzeugt. Die endgültige Entscheidung ist für mich somit gefallen, ich werde den 535i bestellen. Persönlich ist mir der höhere Verbrauch diesen Spass wert.

 

Möchte mich nochmals für die vielen Anregungen Bedanken und wünsche allzeit gute Fahrt,

Peter

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 18. Juli 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von tria65

 

1. Gibt es einen signifikanten Leistungszuwachs im 530d im unteren Bereich seit E60 (2004), dass im F11 mehr Freude beim Fahren entsteht?

2. Ist das "Nageln" beim 535d sehr stark zu vernehmen (z.B. bei geöffneten Fenstern, etc.)? Aufgrund der Leistungsdaten wäre dieser

ja sehr interessant.

3. Wäre aus den genannten Gründen ein Benzinmotor für mich evtl. vernünftiger?

Vielleicht habt ihr ähnliche Überlegungen schon gelöst und könnt mir eure Entscheidungen mitteilen:

Danke im Voraus,

Peter

Hallo Peter,

Ich stehe im Prinzip vor der gleichen Entscheidung. Ich fahre im Jahr ca. 30000 Km und meistens eher Langstrecke.

Der 530d ist für mich die wirtschaftlichste Lösung. Geringer Verbrauch, bestes Preis-Leistung-Verhältnis.

Der 535i ist für mich die vielleicht etwas unvernünftige "Luxuslösung". Bei 30000 Km Fahrleistung im Jahr und noch höheren Verbrauch als bei meinem jetzigen 530i macht ein 535i wenig Sinn. Klare Pluspunkte sind für mich deutlich mehr Leistung, besseres Ansprechverhalten und vor allen Dingen die enorme Laufruhe bei gleichzeitig schönen Reihensechsersound. Da kommt auch heute kein Diesel ran.

Der 535d könnte eventuell dieses Leistungsdefizit des 530d lösen und gleichzeitig mit niedrigem Verbrauch und hoher Wirtschaftlichkeit dienen. Das Problem mit dem dieseltypischen Sound ist aber immer noch vorhanden.

Da du nur 20 tkm im Jahr fährst, würde ich dir zum 535i raten. Das leichte Tackern was bedingt durch die moderne Benzindirekteinspritzung auftritt, ist niemals mit dem eines Diesels vergleichbar. Bei der Vorbeifahrt hörst du immer nur das Rauschen der Reifen und beim Beschleunigen einen kernigen Sound. Ein Diesel hört man immer am Motor und wenn man Gas gibt, hört sich das an als wenn ein LKW oder Bus beschleunigt (Außengeräusch).

Aber was ich machen soll, weiß ich immer noch nicht :p

PS: Wo hast das denn gehört, dass der 535d lauter sein soll als 530d etc.?

Grüße

Peter

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 16:20

Hallo Peter,

Danke für die Darstellung aus deiner Sicht und für die Empfehlung.

@535d Motorgeräusch: Die Information, dass der 535d lauter sein soll als der 530d habe ich aus einem Forumseintrag entnommen - welches kann ich dir ad-hoc nicht sagen - ich glaube es war ein englisch-sprachiger Thread.

Diese Information ist bitte auch nur als subjektive Aussage zu vestehen und daher dementsprechend zu bewerten.

Vielleicht kann jemand diese Aussage bestätigen bzw. dementieren.

Viele Grüße,

Peter

am 18. Juli 2010 um 21:14

Hallo Peter

Ich hatte bisher einen E61, 530d mit 218PS.

Seit Juni habe ich den F10, 535i.

Der Motor ist ein Traum, nicht mit dem Diesel des 530 zu vergleichen,

bei normaler Fahrt nicht zu hören, bei etwas rasanterer Beschleunigung ein

kerniger Sound, der jeden BMW Fan das Herz höher schlagen lässt.

Zusammen mit der Sportautomatik ist dieser Motor eine tolle Kombination.

Ich würde Dir den 535er Benziner ans Herz legen, Du wirst es nicht bereuen.

LG

Franz

Hallo Peter

Ich persönlich fahre den 530D (F10). Für mich kam fast nur ein Diesel in Frage. Nicht aus finanzieller Sicht, dafür fahre ich doch zu wenig mit dem Auto, aber wegen dem ziemlich niedrigem Verbrauch. So kann man gut 600km am Stück mit 200km/h fahren ohne tanken zu müssen. Wobei ich vor rund 4/5 Jahren mir nie einen Diesel geholt hätte. Aber der Russpartikelfilter machte mir die Wahl ziemlich einfach :).

Die Leistung des 530D finde ich absolut ausreichend. Echt nicht schlecht wie man da an ner Kreuzug oder aus ner Kurve heraus beschleunigen kann. Den Diesel hört man gar nicht, zumindest drinnen :). Wenn der Motor kalt ist hört man es schon draussen für 1-2 min dass es einer ist, aber drinnen ist es nie ein Thema bei diesem Auto. Zudem liegt der Motor doch sehr gut am Gas, vor allem im Sport-Modus und dreht willig bis 5000U/min hoch (je nach Fahrsituation). Ansonsten fährt man innerorts mit 50km/h im 5. Gang mit rund 1200U/min. Echt sehr entspannend :).

Nach nun 7tkm (davon 2x1000km durch Deutschland je am Stück) würde ich wieder den Diesel nehmen. Spass macht er genug :)

Grüsse

Robert

Zitat:

Original geschrieben von tria65

 

1. Gibt es einen signifikanten Leistungszuwachs im 530d im unteren Bereich seit E60 (2004), dass im F11 mehr Freude beim Fahren entsteht? 

2. Ist das "Nageln" beim 535d sehr stark zu vernehmen (z.B. bei geöffneten Fenstern, etc.)? Aufgrund der Leistungsdaten wäre dieser ja sehr interessant. 

3. Wäre aus den genannten Gründen ein Benzinmotor für mich evtl. vernünftiger? 

Hallo Peter,

 

Du wirst hier wieder allerhand Ratschläge subjektiver Natur bekommen. Wie auch anders. Nur Du allein kannst des Pudels Kern finden. Da Probefahrten - aus welchen Gründen auch immer ausscheiden - wird es sehr schwer, Dir hinreichend zu helfen. Ich versuch´s trotzdem:

 

1. ja!!! Das kannst Du übrigens ausprobieren...

2. wird Dir hier keiner sagen können, weil so viele Testfahrer hier nicht mitlesen. Bin den 740d (fast baugleicher Motor!) gefahren und war von der Leistung her sehr zufrieden. Fenster hatte ich nicht offen. ;)

3. mE --> klares NEIN!!!

4. würde an Deiner Stelle bei Deinem Fahrprofil sogar über den 525d nachdenken - mehr Motor braucht kein Ösi :D

 

Gruß  Micha

Servus Peter,

deine Posting hätte auch von mir sein können :)

fahre selber einen 530d 218ps, fahrprofil auch ca. 25-30k km pro jahr (hauptsächlich wien) und möchte jetzt den f10 bestellen - nur welcher motor? im frage kommt der 520d (als Österreicher perfekt - 6% nova, kfz steuer vernachlässigbar, sparsam) oder der 535d wegen dem "wenn schon denn schon" motto. Aber gegen den 535d spricht mehrverbauch von ca. 2l / 100 km und ca. 600 eur mehr kfz steuer im jahr gegenüber den 520d und was ganz wichtig ist - wo kann ich die mehrleistung einsetzen. Beschleunigungsorgien haben wir auf die stadtautobahnen nicht (max. von 50 auf 80-90kmh)...

naja der 520d scheidet bei mir leider aus wegen dem brummen (untertourig schon ab 1500 umdrehungen) und kommt hier auch nicht im frage für dich.

Meine persönliche meinung:

1) zwischen diesle und benziner kommt bei dir wirklich nur der diesel im frage: bei viel stadt, sauft der benziner einiges mehr als der diesel. gegenüber deinen jetzten sparsamen 218ps (ohne dpf dadurch noch sparsameR) wird der benziner wie ein säufer vorkommen.

2) zwischen den 2: 530d oder 535d: eindeutig der 535d, eben wegen dem wenn schon denn schon motto :)

3) wie der Micha meint: vielleicht ist der 525d noch keine schlechte alternative für uns össis..

viel spass bei der entscheidungsfindung..

grüße

am 19. Juli 2010 um 11:21

Hey Rysed,

ich bin sowieso SEHR SEHR enttäuscht von Dir, denn ich hätte von Dir schon im März erwartet :" neuer 530d F10 Vorführwagen gekauft" - 4 Wochen später " Fehlentscheidung mit 530d, habe den 535i gekauft" - dann im Juni " Shit, doch lieber den 520d bestellt" usw usw...:p:p:p:p

@ TE :

Der 530d F10 ist mE fast mit meinem alten 535d E61 Vor LCI zu vergleichen, also ist Lichtjahre von Deinem 218 PS Trecker entfernt und ebenso wesentlich leiser als die alten Trecker. Vielleicht die perfekte Wahl für BRD ! Was aber Euch Ösis angeht, würde ich echt über den sehr harmonischen 525d nachdenken, der läuft wirklich gut und war schon im E6x ne Empfehlung wert.

Der 535d F1x wird natürlich der absolute Kracher und ist eigentlich auch meine Wahl, obwohl schon der 530d kaum Wünsche offenläßt, aber ich stehe auf "wenn schon Titanic, dann 1. Klasse !".

Der 535i wird auch min 12 Liter brauchen und das muss auf 25-30 Tkm/Jahr nicht wirklich sein. Den 528i kann man übrigens sparsamer fahren und die Maschine hat mir gut gefallen. Ihm fehlt logischerweise untenrum der Bums mit dem Dings.. Drehmoment meine ich....

Bis auf den 535d kann Dir aber schon durch eine Probefahrt gehoifen werden.... hier findest Du nur subjektive Eindrücke...... test the best.

 

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

ich bin sowieso SEHR SEHR enttäuscht von Dir, denn ich hätte von Dir schon im März erwartet :" neuer 530d F10 Vorführwagen gekauft" - 4 Wochen später " Fehlentscheidung mit 530d, habe den 535i gekauft" - dann im Juni " Shit, doch lieber den 520d bestellt" usw usw...:p:p:p:p

haha - war mit meinen hochzeitsvorbereitungen beschäftigt sonst wäre der f10 schon in der garage :)

also - ohne m-paket wird bei mir sowieso kein bmw gekauft :)

Ich stehe vor dem gleichen Problem, eigentlich war der F11 530d schon bestellt und da "schiebt" BMW für den F11 "plötzlich" doch noch den 525d und 535d nach.

And btw sind da ja auch noch 528i und 535i. Einfach eine Unverschämtheit welch geile Motoren uns BMW hier zur Auswahl stellt ;).

Ich befinde mich in der glücklichen Lage, dass es mir finanziell "relativ egal" ist wobei "mein" F11 530d bereits bei brutto 80k liegt, d.h. je nach Motorisierung liegen da 75 - 85k an. So oder so finde ich das für einen relativ normalen 5er schlicht und einfach sauteuer, aber wir Kunden sind halt so blöd ;).

Ich fahre rund 30.000km/a und, um ehrlich zu sein, reicht mir der 525d vollkommen.

Aber trotzdem, was mich konkret interessiert: Ist der 535d wirklich lauter und rauher als der 530d ?

Woher kommt diese Info, kann man diesen Motor überhaupt schon probefahren ?

Gruß, Cool1967

 

 

am 19. Juli 2010 um 19:06

Ich fahre den 530D als Limousine , EZ 07/2010 - also ein F10. Hatte vorher einen E61 535D. Der 535D -alt- war schon cool , auch wenn es gefühlt manchmal schneller gehen könnte von Gas geben und Druck nach vorn. Hatte im 535D einen Verbrauch von 8,5l / 100km. Viel Stadtverkehr , aber auch AB - ca 70/30 %.

Der Neue 530D steht dem E61 535d nicht wirklich nach. Schnelles Ansprechen , gute Beschleunigung und momentan ein Verbrauch von 7,0l / 100km. Und noch in der Einfahrphase - gerade mal 800km auf der Uhr. Habe das neue Automatik - Getriebe dazu - erste Sahne.

Ich denke der große Unterschied 530d / 535D kommt bei höheren Geschwindigkeiten. Da wird sich der 530D doch schwerer tun.

Alles in allem , die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von tria65

 

Anzumerken sei noch, dass ich ca. 20.000km/Jahr fahre. Meistens sind es Strecken zwischen 25 bis 40km auf Stadtautobahnen.

[...]

Auf Grund meiner Jahreskilometerleistung und den in Österreich zu zahlenden Abgaben bleiben die Kosten zwischen 535i und 535d

über meine geplante Nutzungsdauer (ca. 5 Jahre) fast gleich.

[...]

1. Gibt es einen signifikanten Leistungszuwachs im 530d im unteren Bereich seit E60 (2004), dass im F11 mehr Freude beim Fahren entsteht?

2. Ist das "Nageln" beim 535d sehr stark zu vernehmen (z.B. bei geöffneten Fenstern, etc.)? Aufgrund der Leistungsdaten wäre dieser

ja sehr interessant.

3. Wäre aus den genannten Gründen ein Benzinmotor für mich evtl. vernünftiger?

Also der 530d hat sich weiterentwickelt. Ob er dir gefällt oder nicht...kann dir hier keiner sagen ;)

Aber um auf deine Fragen und Angaben zurückzukommen. 20tkm im Jahr, über 5 Jahre bei Strecken zwischen 25-40km, vorwiegend auf der Stadtautobahn. Was bedeutet das? Nun, hier macht ein Downsizing-Benziner wie ein 535i jede Menge Sinn. Wie die Diesel wird er im niedrigtourigen Bereich gefahren. Bei den Strecken wird er auch immer schön warm. Also hier wäre ganz klar mein Favorit der 535i.

Nach rund 3500 gefahrenen km kann aus meiner Sicht in Deinem Fall nur zum 535i raten. Der Motor ist grandios. Der Motor dreht im Automatikmodus, wenn möglich, bei 1000 n-1. Sehr Durchzugsstark, sehr laufruhig (wesentlich ruhiger im Leerlauf, als der 530i LCI). und sehr sparsam. Mein Verbrauch liegt jetzt bei errechneten 8,7 l/100 km, wobei 3/4 Autobahn (160-170 km/h) und 1/4 Landstraße (wenig Stadt). Über Land liegt der Verbrauch bei 7,5 Liter. Vor allem bei kürzeren Strecken ist festzustellen, dass der Motor um einiges sparsamer ist, als der 530i LCI, der in der Warmlaufphase doch recht fett betrieben wurde.

Gruss, Ralf

am 20. Juli 2010 um 9:00

Solange den neuen 535d keiner gefahren hat wirst du nicht mal einen subjektiven Eindruck hier bekommen können. Aber allgemein wird man wohl sagen können, wenn du sportlich (schnell, Anzug etc.) und sparsam unterwegs sein willst, kann es nur der 535d sein. Der 530d wäre ein Kompromiss. Der 535i ist sicher laufruhiger aber schluckt deutlich mehr und teureren Sprit. Und wer den 535i mit unter 9 Litern Verbrauch fährt, hätte auch einen 523i oder bestenfalls 528i kaufen können, denn die Leistung des 535i wird augenscheinlich nicht abgerufen.

Nur so meine Meinung.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 10:49

Hallo **,

Danke für die zahlreichen Anregungen.

@525d: Diesen habe ich aus zwei Gründen ausgeschlossen. Erstens hat er doch eine etwas geringere KW/PS-Zahl als mein bisheriger BMW und ich hätte doch gerne mehr Leistung. Zweitens gibt es für diesen nicht das "Adaptive Drive" sondern nur die eingeschränkte Variante der "Dynamischen Dämpferkontrolle".

@530d: Werde mit diesem als nächster eine Probefahrt unternehmen - somit ist ein direkter Vergleich mit meinem bisherigen möglich.

@535d: Schade, dass dieser für Probefahrten noch nicht zur Verfügung steht. Wie gesagt, klingt die Leistung von diesem Motor schon sehr verlockend. Hat jemand schon ein Leistungsdiagramm von diesem Motor im Internet gesehen?

@535i: Tendiere auf Grund einiger Meinungen und weiterer Überlegungen meinerseits derzeit eher zu dieser Motorvariante.

Interessant fand ich die Aussagen von afis und Ralf, dass der Motor gut im niedrigtourigen Bereich gefahren werden kann.

Ralf Danke, dass du deine bisherigen Verbrauchswerte mitgeteilt hast - das zeigt mir, dass mit dem Benziner auch "sparsam" gefahren

werden kann - obwohl ich Mann-am-Steuer schon recht gebe, durstig wird der 535i bei flotter Fahrweise schon sein.

Nochmals Danke für die Antworten,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen