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F10 530d Bj 2012 oder 520d Bj 2014

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. November 2014 um 1:29

Guten Abend

wie im Titel erwähnt stehe ich vor einer Entscheidung und bräuchte von erfahrenen Leuten Tipps.

Zurzeit fahre ich einen 530d Bj 2012 dessen Leasingvertrag bald abläuft und muss mich jetzt nun entscheiden ob ich den 530d Finanziere oder einen 520d Bj 2014 Lease. Da sich der 520d im gleichen Preisrahmen befindet hat mir mein Berater einen 520d vorgeschlagen, da die aktuellen 530d der Bj 2014 teurer sind.

Meine Frage nun, wie würdet Ihr euch entscheiden ?

Der 520d hat einige technische Ausrüstungen mehr als mein aktueller 530d wie z.b Spurwechselassistent oder Spurhalteassistent oder Alarmanlage.

Aber letzendlich stellt sich die Frage ob es besser ist am Ende einen 530d zu besitzen oder einen 520d.

Hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jaeger52 schrieb am 9. November 2014 um 04:20:02 Uhr:

...... Aber auf der anderen Seite ist halt ein 530er mit knapp 260ps.

Wäre mir auch lieber die 258 Ps. Mit nur 75k Kilometer auf der Uhr, würde ich den noch weiterfahren, der ist so gut wie neu.

 

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Gute Nacht

530D-258Ps oder 520D-190Ps, ich finde die 190 reichen allemal. Die Frage ist, willst du unbedingt was neues, oder bist du noch zufrieden mit deinem jetzigen Auto. Wieviele Kilometer hat dein 530 auf der Uhr, da kommt dann nochmal die gleiche Menge drauf in weiteren 3 Jahren.

Ein Auto kaufen/finanzieren/leasen ist immer eine schwierige Entscheidung, vor allem weil man es richtig machen will, deswegen kann ein Fremder dir da kaum bei helfen.

Themenstarteram 9. November 2014 um 3:20

Mein 530er hat knapp 75tkm der 520d 25tkm.

Bin eigentlich zurieden was mich halt dazu bringt ob nun 530 oder 520 ist halt das der 520er Bj2014 ist und zusätzliche assistentsfunktionen hat. Aber auf der anderen Seite ist halt ein 530er mit knapp 260ps.

Zitat:

@Jaeger52 schrieb am 9. November 2014 um 04:20:02 Uhr:

...... Aber auf der anderen Seite ist halt ein 530er mit knapp 260ps.

Wäre mir auch lieber die 258 Ps. Mit nur 75k Kilometer auf der Uhr, würde ich den noch weiterfahren, der ist so gut wie neu.

 

am 9. November 2014 um 8:39

Kommt auf deinen Fahrstil an, mir reicht ein 520d, bis 180 km/h und zurückhaltender Fahrweise ist er völlig ausreichend. Der 530d zieht deutlich besser und hat im oberen Bereich mehr Luft.

Anders sieht es an der Tankstelle aus, dort ist der 520d klar günstiger.

Assistensysteme, gerade ACC möchte ich nicht mehr missen. Mach Dir einfach eine Checkliste, geb Punkte für die Dinge welche Dir wichtig sind und entscheide Dich für den mit der höheren Punktzahl.

am 9. November 2014 um 11:01

Fahre den 520d Probe (Stadt, Landstrasse & Autobahn) und entscheide selber.

Ich würde ganz klar den 530d behalten...! :-)

Ich würden den jetzigen behalten. 75tkm ist doch nichts für den Motor..

am 9. November 2014 um 13:35

Wenn der 530d keine Probleme bereitet, würde ich ihn behalten. Zum einen würdest Du weiter einen Sechszylinder fahren und kennst das Auto. Ein neuer ist zwar immer sehr verlockend aber birgt auch immer ein Risiko.

Wie Antoine schon sagte, mit 75tkm ist der 530d noch fast neu.

am 9. November 2014 um 13:40

Droh dem Händler damit dass du keinen 520d nimmst sondern du den 530d auf jeden Fall übernehmen willst FALLS er dir nicht einen neuen 530d zu einer ähnlichen Leasingkondition und Ausstattung besorgt!

Wenn der Restwert ok ist, wieso nicht??

Themenstarteram 9. November 2014 um 15:36

Der Restwert von meinem 530 beträgt ca 35.000€

So wie meiner.

Zitat:

@Fzwanziger schrieb am 9. November 2014 um 09:39:56 Uhr:

Kommt auf deinen Fahrstil an, mir reicht ein 520d, bis 180 km/h und zurückhaltender Fahrweise ist er völlig ausreichend. Der 530d zieht deutlich besser und hat im oberen Bereich mehr Luft.

Anders sieht es an der Tankstelle aus, dort ist der 520d klar günstiger.

Assistensysteme, gerade ACC möchte ich nicht mehr missen. Mach Dir einfach eine Checkliste, geb Punkte für die Dinge welche Dir wichtig sind und entscheide Dich für den mit der höheren Punktzahl.

Klar günstiger??? Das erkläre mir mal bitte, gerade bei Deiner wie ich lese besonnen, gleitender Fahrweise wie groß ist das die Differenz

Der UNterschied ist wirklich nicht die Welt. Denke mal gut 1l dürfte es im Schnitt sein. Lassen wir es mal 1,5l sein. Macht bei 15tkm und 1,35 €/l ca, 300 €/Jahr oder 25 €/Monat. Absolut zu vernachlässigen.

Bevorzuge gg. einem "nackten" 530d aber auch einen 520d mit viel Ausstattung. ;)

Vom Fahren her natürlich ganz klar der 530er. Bei der Ausstattung ist meines Erachtens viel Gewöhnungssache. Was man aber von den Kosten bedenken muss, wenn Du die Kiste weitere 3 Jahre fährst und diese dann 150TKM oder mehr auf dem Tacho hat, wird es sehr schwer, diese dann wieder zu einem vernünftigen Preis loszuwerden. Wenn Du dann noch 15k für bekommst, ist wahrscheinlich schon gut.

Insofern würde ich mal nach einem Leasing-Angebot fragen. Hätte gerade auch die Option, meinen 530D zu übernehmen, BJ Ende 2011, knapp 90TKM. Die Raten für Finanzierung und Leasing (20TKM, 36 Monate) sind identisch.

Oder vlt. geht alternativ auch ein 525D, da ist meines ganz persönlichen Erachtens die GAP nicht ganz so groß.

Interessant wären noch die zu erwartenden Mehrkosten für Wartung etc.

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