ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. F: Rückleuchten / Stoßstange Golf 5 Plus ausbauen

F: Rückleuchten / Stoßstange Golf 5 Plus ausbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 13:48

Hallo,

ich muss für den Einbau einer PDC die hintere Stoßstange abbauen.

Leider finde ich nur Anleitungen für den Golf 5, bei dem für den Abbau der Rückleuchten und dann Stoßstange nur die Textilverkleidung links und rechts der (innen) Rückleuchten entfernt werden muss.

Beim Golf Plus ist an dieser Stelle eine Kuststoffverkleidung mit angeschraubter Hutablagehalterung (auch aus Kunststoff) vorhanden.

Wie bekomme ich die Weg, dass ich an die Rückleuchten komme?

 

Gruß

Black

P.S.: Hat noch jemand eine PDF EBA für die Rückleuchten / Stoßstange des G5+?

Beste Antwort im Thema

Um Himmels willen den Golf Plus nicht mit dem Golf V über einen Kamm scheren.

Ich habe gerade nochmal verglichen. Rücksitze Golf und Golf Plus sind nicht im geringsten gleich. Golf hat hinten Rückbank, Golf Plus hat Rücksitze!

Ich habe eine Anleitung für den Ausbau.

U got Mail ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Anleitung um Rücksitzbank auszubauen für Golf Plus' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Gemeinde

Ich möchte meine Rücksitzbang bei meinen G + ausbauen zwecks dämmung.Brauche eine Anleitung.

Konnte leider nichts per suche finden,vielleicht hat es schon einer mal von euch gemacht.

Könnt ihr mir vielleicht helfen ???

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Anleitung um Rücksitzbank auszubauen für Golf Plus' überführt.]

ich gehe mal stark davon aus, dass sich im Vergleich zum normalo Golf da nix ändert.

 

Zuerst musst die Iso-Fix Klammern lösen:

Hierzu einfach an der vorder Seite anheben und oben hinten ( also über dem Querstab) nach hinten drücken. Must kräftig drücken, ruhig auch mal nen anderen zwischendurch probieren, wenn einer mal nicht direkt will. (Mir tut mein Zeigefinger von meiner heute auch noch weh :D )

 

dann musst die Sitzfläche in nach hinten drücken und kräftig nach oben ziehen - sitzt sehr stramm - sind zwei Klammern, die auch gut zu fühlen sind.

 

dann an den Seiten (neben der Seitenverkleidung) mal mit der Handfläche durchgehen - da ist die Sitzbank mit Klettverschluss fest.

 

 

Wenn das hast musst die Sitzfläche nach hinten drücken und am Endstück ( wo die Iso-Fix befestigungen waren) nach oben drücken - gegen die Sitzlehne.

 

UNd dann für die Sitzlehne einfach freigewordene Schrauben lösen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Anleitung um Rücksitzbank auszubauen für Golf Plus' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

ich gehe mal stark davon aus, dass sich im Vergleich zum normalo Golf da nix ändert.

Zuerst musst die Iso-Fix Klammern lösen:

Hierzu einfach an der vorder Seite anheben und oben hinten ( also über dem Querstab) nach hinten drücken. Must kräftig drücken, ruhig auch mal nen anderen zwischendurch probieren, wenn einer mal nicht direkt will. (Mir tut mein Zeigefinger von meiner heute auch noch weh :D )

dann musst die Sitzfläche in nach hinten drücken und kräftig nach oben ziehen - sitzt sehr stramm - sind zwei Klammern, die auch gut zu fühlen sind.

dann an den Seiten (neben der Seitenverkleidung) mal mit der Handfläche durchgehen - da ist die Sitzbank mit Klettverschluss fest.

 

Wenn das hast musst die Sitzfläche nach hinten drücken und am Endstück ( wo die Iso-Fix befestigungen waren) nach oben drücken - gegen die Sitzlehne.

UNd dann für die Sitzlehne einfach freigewordene Schrauben lösen.

Vielen Dank erstmal

Wenn es erstmal ein bissel wärmer wird ,dann werd ich es ausprobieren.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Anleitung um Rücksitzbank auszubauen für Golf Plus' überführt.]

Um Himmels willen den Golf Plus nicht mit dem Golf V über einen Kamm scheren.

Ich habe gerade nochmal verglichen. Rücksitze Golf und Golf Plus sind nicht im geringsten gleich. Golf hat hinten Rückbank, Golf Plus hat Rücksitze!

Ich habe eine Anleitung für den Ausbau.

U got Mail ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Anleitung um Rücksitzbank auszubauen für Golf Plus' überführt.]

Hallo!

Könnte ich die Anleitung bitte auch bekommen oder jemand kurz Tips geben. Müsste nur den einzelnen Sitz ausbauen bei 1/3 2/3 klappbarer Rückbank.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Anleitung um Rücksitzbank auszubauen für Golf Plus' überführt.]

es gibt ein Buch - so wird's gemacht - steht alles beschrieben.

muss ja nicht alles im netz beschrieben sein. das gute alte Bufh tut es manvhmal auch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Anleitung um Rücksitzbank auszubauen für Golf Plus' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von golfpluslpg

Um Himmels willen den Golf Plus nicht mit dem Golf V über einen Kamm scheren.

Ich habe gerade nochmal verglichen. Rücksitze Golf und Golf Plus sind nicht im geringsten gleich. Golf hat hinten Rückbank, Golf Plus hat Rücksitze!

 

Ich habe eine Anleitung für den Ausbau.

 

U got Mail ;)

Könntest du mir bitte auch mal die Anleitung zukommen lassen?

 

Vielen Vielen Dank!

 

Im Prinzip brauche ich nur die Größe der Vielzahnnuß hinten (beim Reserverad).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Anleitung um Rücksitzbank auszubauen für Golf Plus' überführt.]

Hallo,

 

ich schau mal, ob ich's noch zusammenbekomme.

 

Als erstes muss mal unten die mittlere Verkleidung raus. Um die auszubauen sind links und rechts je ein, Ich nenne es jetzt mal Spreizdübel, zu entfernen. Ansonsten ist sie dann nur noch mit ein paar Clips mit der Karosse verbunden.

Dann gehts dran, die Seitenverkleidungen zu lösen. Eine Schraube befindet sich, wenn ich mich recht erinnere, im Bereich der Ladekante und wird sichtbar, wenn die Mittelverkleidung draussen ist.

Unterhalb der Auflage für die Hutablage sind auch noch zwei Schrauben, die raus müssen, ebenso im Bereich der Rückenlehne, bei mir versteckt unter einer Blende, die erst rausgehebelt werden muss.

Anschliessend, um Platz zu schaffen, die Sitze umklappen und ganz nach vorne schieben. Jetzt müsstest Du die Seitenverkleidungen von hinten her ausbauen können.

Vorne sind die Seitenverkleidungen, auch hier bin ich mir nicht mehr sicher, in die Verkleidungen der hinteren Radhäuser eingehakt. Also hier etwas vorsichtig aggieren, um die Nasen nicht zu beschädigen.

 

Der Ausbau der RL ist dann eigentlich selbsterklärend.

 

Ich hoffe, das passt so im Groben und hilft weiter, ansonsten bitte ggfs. korrigieren.

 

mfg

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 17:55

Hallo Dimi64,

vielen Dank das Hilft mir weiter, werde es mit dieser Anleitung probieren.

Habe nur das Buch von Delius Verlag - So wirds gemacht,

und dort soll man die Rücksitzbank ausbauen, um die

Seitenteile zu entfernen, dann die Rückleuchten und

dann mal die Stoßstange - das kam mir etwas viel vor :) .

 

Gruß

Black

P.S. Falls noch jemand Unterlagen von VW hat,

würde ich mich freuen diese auch bekommen.

Hallo Black,

 

keine Ursache. Ich hatte beim Einbau der AHK und des E-Satzes definitiv keine Rückbank ausgebaut, ging alles auch so. :)

 

mfg

Hallo Black,

habe gerade bei meinem Golf Plus von 2006 die PDC hinten eingebaut. Dafür musste ich die Stoßstange nicht entfernen, sondern nur die besagte mittlere Ladekantenverkleidung. Dann noch das Seitenteil links im Kofferraum abnehmen, um an die Elektrik zu kommen. Die Bohrungen in die Stoßstange habe ich von außen vorgenommen. Die Kabel von den Sensoren habe ich dann durch die Gummitülle/Gummipropfen geführt, der in der Kofferraumwanne etwas links von der Mitte sitzt. Wenn man den Pfropfen abgemacht hat kann man mit einem Blumendraht zu den gebohrten Löchern und dann die Kabel am Draht durch den Pfropfen führen.

Noch was: Entgegen einem Internet-Video braucht man nicht an die Rückleuchte in der Heckklappe, um die PDC anzuschließen (jedenfalls wenn Du eine einfache Nachrüst-PDC einbaust). Das wäre auch zu viel Aufwand, die Kabel bis dahin zu ziehen. Den Strom vom Rückfahrlicht bekommt man definitiv vom Hauptkabelstrang hinter der linken Kofferaum-Seitenverkleidung. Dort kann man auch das Steuergerät von der PDC unterbringen.

Falls Du Näheres wissen willst, stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.

Grüße

Uli

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 16:44

Hallo Uli,

das ist ja mal interessant, das würde alles wesentlich vereinfachen.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

- Wie konntest du den Kabelbaum von unten einfügen (hattest du eine Hebebühne/Grube/... um von unten dran zu kommen)?

- Wo hast du die Löscher gebohrt um nichts zu beschädigen (also wie wie von der Ladekante nach unten entfernt (vertikel) und in welchen Abständen (horizontal))?

- Wo kann ich auf der linken Seiten den Strom für das Steuergerät entnehmen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

(denke das die Info für mich und für viele andere hier interessant ist)

Gruß

Black

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

- Wie konntest du den Kabelbaum von unten einfügen (hattest du eine Hebebühne/Grube/... um von unten dran zu kommen)?

Ich musste nicht unter den Wagen. Ich hatte nur vier Sensoren mit Kabel, die in ein Steuergerät einzustecken waren: Den Blumendraht von innen durch besagten Gummistöpsel und dann zu den gebohrten Löchern in der Stoßstange führen. Von dort an den Kabelenden befestigen und diese dann mit dem Draht in den Kofferaum ziehen, der Sensor am Ende des Kabels wird dann einfach in das Bohrloch gesteckt. Das mit allen vier Sensoren und das Ding ist geritzt. Wegen des Gummistopfens, den ich meine, siehe hier:

http://www.aukup.de/anbauanleitungen/esaetze/12270535300001.pdf

Bild 4 auf S. 4 des pdf-Dokuments (den Stopfen natürlich nicht wegwerfen, sondern nur durchbohren)

Zitat:

- Wo hast du die Löscher gebohrt um nichts zu beschädigen (also wie wie von der Ladekante nach unten entfernt (vertikel) und in welchen Abständen (horizontal))?

Ich habe mich einfach an einem Golf Plus mit Werks-PDC orientiert. Wenn man genau schaut, dann sitzen die Dinger rechts und links am Ende des Nummernschilds (aber natürlich weiter unten) und am jeweils inneren Ende der unteren Reflektoren (aber natürlich weiter oben). Vor dem Bohren habe ich einen Klebestreifen quer über den gesamten Stoßfänger geklebt, damit die Dinger auch in einer Linie sind (und der Lack beim Bohren nicht abgeht). Vertikal musst Du ausmessen, ist aber ungefähr etwas oberhalb der Mitte vom Stoßfänger und so genau braucht es nicht zu sein.

Zitat:

- Wo kann ich auf der linken Seiten den Strom für das Steuergerät entnehmen?

Rückfahrlicht ist das schwarz-blaue Kabel im Hauptkabelstrang. Foto vom Kabelstrang hier:

http://hto-ahk.de/.../esatz_vwgolfvplus_spe790508.pdf

Ich habe es nur semiprofessionell mit einem Stromdieb angezapft, funktioniert wunderbar, solange es nur um eine akustische PDC geht. Bei optischen (Rückfahrkamera) gibts damit wohl Probleme, weil der Strom gepulst ist und die Kameras das nicht störungsfrei hinnehmen.

Zitat:

Vielen Dank schon mal im Voraus

(denke das die Info für mich und für viele andere hier interessant ist)

Gruß

Black

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 6:10

Hallo,

vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung, habe gleich mal

Blumendraht bestellt :) !

Hoffe dass es bis zum Wochenende ankommt - dann kommt die PDC

(ist die Nachrüstlösung von VW mit 4 Sensoren und einem

Cobra/Votex 0168 Steuergerät) rein.

Gruß + THX

Black

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. F: Rückleuchten / Stoßstange Golf 5 Plus ausbauen