ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. F-Pace S AWD 3.0D ist da

F-Pace S AWD 3.0D ist da

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 14:59

Hallo liebe Forumsgemeinde

nach längerer Zeit Inaktivität melde ich mich zurück, gelegentlich hat man halt noch andere Aktivitäten als das Forum.

Anlass meiner Rückmeldung ist die Ankunft und somit Auslieferung meines F-Pace sowie der ersten 150km Fahrt.

Wie man in der Signatur erkennen kann, bin ich vor ein paar Jahren auf JLR umgestiegen, habe da einige Fahrzeuge fahren dürfen und Vergleiche anstellen können. Als erstes Statement, der F-Pace ist seit Jahren oder sogar Jahrzehnten das erste Neufahrzeug das JLR auf den Markt bringt, welches wirklich technologisch auf der Höhe ist. Ich bin zwar Laie, denke aber dennoch genügend von Autos zu verstehen um einige Punkte kommentieren zu können.

Der Wechsel von bayrischen Fahrzeugen zu Jaguar war nicht technologisch bedingt, sondern eher auf Grund irrationaler Faktoren, da ich grosser Liebhaber der Insel bin. Somit habe ich bei Jaguar lange einiges vermisst was mein BMW X5M vor 5 Jahren bereits konnte: sportliches aber dennoch komfortables Fahrwerk, Handling (ich mag die direkten Rückmeldungen am Lenkrad), Leistung kombiniert mit moderatem Verbrauch, technologische Schnickschnacks inkl. Multimedia-Features wie HUD, Kameras in alle Richtungen inkl. "surround-view" etc. etc.

Nun, dank meinem freundlichen durfte ich bereits sehr früh einen F-Pace bestellen und habe diesen nun vergangene Woche abholen können. Mein erster Eindruck: Hammermässig! Bezüglich der (zugegebenermassen nicht unbedingt immer wichtigsten) Features ein riesiger Fortschritt: Bord-Kameras die endlich wieder was taugen mit grossartiger Auflösung inkl. "surround-view", ein Navigationssystem das viele Spielereien erlaubt (inkl. Suche nach Stichworten wie z.B. (Teil)Name eines Hotels/Restaurants und dann direktes anzeigen von Tripadvisor-Bewertungen; automatische Benachrichtigung der Ankunftszeit an einen beliebigen Empfänger (ideal wenn man die bessere Hälfte abholen muss) inkl. SMS-Benachrichtungung sofern gemäss Navi und aktueller Verkehrslage mit Verspätung zu rechnen ist etc. etc. Auch die inControl-Apps mit welchen ich jederzeit auf dem Handy kontrollieren kann wo das Fahrzeug steht, ob verschlossen etc., die Standheizung einschalten kann, das Fahrtenbuch "checken" usw sind coole Features die man am Anfang gerne nutzt, wahrscheinlich mit der Zeit dann kaum noch, aber was solls, es ist cool dass diese Möglichkeit besteht, da die Technologie ja seit Jahren soweit sein sollte.

Das Fahrerlebnis ist sehr dynamisch, endlich wieder das Gefühl von direkter Rückmeldung von der Strasse ans Lenkrad (abgesehen vom F-Type waren mir die Lenkungen der Jaguars etwas zu "weich" wobei ich die aktuellen XE und XF-Modelle nicht kenne), kein aber wirklich kein Feeling dass man ein "SUV" bewegt, selbst der aktuelle Range Rover Sport (mit gleicher Motorisierung) wirkt da sehr behäbig und ein edles Interieur. Klar, gewisse Plastikteile wirken etwas billig, allerdings ist dies auch bei allen anderen Premium-Marken so, da kann man sagen was man will. Rundum, ich war noch nie so happy mit einem neuen Jaguar wie jetzt.

Ich hoffe in den nächsten Tagen etwas mehr Gelegenheit zu haben das Fahrzeug zu testen und dann wieder zu berichten, wobei ich bald in den Ferien weilen werde (ohne Raubkatze, da Provence und bekanntlich ist in Frankreich die Diebstahlrate sehr hoch sowie das Risiko irgendwelche Parkrempler einzufangen gleich 100% und das will ich keinem meiner aktuellen Fahrzeuge antun). Gerne teile ich noch ein paar Bilder mit Euch.

Beste Grüsse, Euer Mephisto

Img-7629
Img-7619
Img-7642
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 14:59

Hallo liebe Forumsgemeinde

nach längerer Zeit Inaktivität melde ich mich zurück, gelegentlich hat man halt noch andere Aktivitäten als das Forum.

Anlass meiner Rückmeldung ist die Ankunft und somit Auslieferung meines F-Pace sowie der ersten 150km Fahrt.

Wie man in der Signatur erkennen kann, bin ich vor ein paar Jahren auf JLR umgestiegen, habe da einige Fahrzeuge fahren dürfen und Vergleiche anstellen können. Als erstes Statement, der F-Pace ist seit Jahren oder sogar Jahrzehnten das erste Neufahrzeug das JLR auf den Markt bringt, welches wirklich technologisch auf der Höhe ist. Ich bin zwar Laie, denke aber dennoch genügend von Autos zu verstehen um einige Punkte kommentieren zu können.

Der Wechsel von bayrischen Fahrzeugen zu Jaguar war nicht technologisch bedingt, sondern eher auf Grund irrationaler Faktoren, da ich grosser Liebhaber der Insel bin. Somit habe ich bei Jaguar lange einiges vermisst was mein BMW X5M vor 5 Jahren bereits konnte: sportliches aber dennoch komfortables Fahrwerk, Handling (ich mag die direkten Rückmeldungen am Lenkrad), Leistung kombiniert mit moderatem Verbrauch, technologische Schnickschnacks inkl. Multimedia-Features wie HUD, Kameras in alle Richtungen inkl. "surround-view" etc. etc.

Nun, dank meinem freundlichen durfte ich bereits sehr früh einen F-Pace bestellen und habe diesen nun vergangene Woche abholen können. Mein erster Eindruck: Hammermässig! Bezüglich der (zugegebenermassen nicht unbedingt immer wichtigsten) Features ein riesiger Fortschritt: Bord-Kameras die endlich wieder was taugen mit grossartiger Auflösung inkl. "surround-view", ein Navigationssystem das viele Spielereien erlaubt (inkl. Suche nach Stichworten wie z.B. (Teil)Name eines Hotels/Restaurants und dann direktes anzeigen von Tripadvisor-Bewertungen; automatische Benachrichtigung der Ankunftszeit an einen beliebigen Empfänger (ideal wenn man die bessere Hälfte abholen muss) inkl. SMS-Benachrichtungung sofern gemäss Navi und aktueller Verkehrslage mit Verspätung zu rechnen ist etc. etc. Auch die inControl-Apps mit welchen ich jederzeit auf dem Handy kontrollieren kann wo das Fahrzeug steht, ob verschlossen etc., die Standheizung einschalten kann, das Fahrtenbuch "checken" usw sind coole Features die man am Anfang gerne nutzt, wahrscheinlich mit der Zeit dann kaum noch, aber was solls, es ist cool dass diese Möglichkeit besteht, da die Technologie ja seit Jahren soweit sein sollte.

Das Fahrerlebnis ist sehr dynamisch, endlich wieder das Gefühl von direkter Rückmeldung von der Strasse ans Lenkrad (abgesehen vom F-Type waren mir die Lenkungen der Jaguars etwas zu "weich" wobei ich die aktuellen XE und XF-Modelle nicht kenne), kein aber wirklich kein Feeling dass man ein "SUV" bewegt, selbst der aktuelle Range Rover Sport (mit gleicher Motorisierung) wirkt da sehr behäbig und ein edles Interieur. Klar, gewisse Plastikteile wirken etwas billig, allerdings ist dies auch bei allen anderen Premium-Marken so, da kann man sagen was man will. Rundum, ich war noch nie so happy mit einem neuen Jaguar wie jetzt.

Ich hoffe in den nächsten Tagen etwas mehr Gelegenheit zu haben das Fahrzeug zu testen und dann wieder zu berichten, wobei ich bald in den Ferien weilen werde (ohne Raubkatze, da Provence und bekanntlich ist in Frankreich die Diebstahlrate sehr hoch sowie das Risiko irgendwelche Parkrempler einzufangen gleich 100% und das will ich keinem meiner aktuellen Fahrzeuge antun). Gerne teile ich noch ein paar Bilder mit Euch.

Beste Grüsse, Euer Mephisto

+4
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ha dänkt segsch en düütsche un dänn gseh i Oberlandautobahn... gratuliere dir zum F-Pace, sieht echt klasse aus :)

Gruess us Uschter

Mauro

Klasse Bericht und schöne Bilder, kann deine Einschätzung nur teilen, der F Pace ist wirklich auf der Höhe der Zeit, mein Vater hat seinen S Diesel First Edition in Caesium Blue nun auch schon seit 2 Wochen und ist voll des Lobes.

 

Design passt, Infotainment passt ( leider fehlt aber Apple Carplay), Fahrwerksabstimmung ist ein guter Mix aus Komfort und Agilität und auch die Verarbeitung ist auf gutem Niveau.

Viel Spaß mit deinem neuen F Pace und allzeit gute Fahrt!

Image
Image

Sehr schöner Bericht. Ist die Farbe Italian Racing Red? Habe meinen grade bestellt. R-Sport 30d in Italian und innen red Jet. auch mit viel der neuen Technik. Hast DU schon einen ersten Eindruck von Verbrauch vs Fahrleistung?

Bestes

NN

habe den Timer mit Siri auf 2142 Stunden gestellt. jetzt noch 2141:59:14

Vielen Dank für den Bericht und allzeit gute Fahrt! :)

Der letzte Jaguar, der aus meiner Sicht bei Veröffentlichung technologisch voll auf der Höhe der Zeit war, war der aktuelle XJ. Ende 2009 schon mit volldigitalem Tacho, Touchscreen-Infotainment mit Dual-View Bildschirm, 1a funktionierende Sprachsteuerung, Abstandstempomat, Totwinkelwarner und einem 3L Diesel mit 275 PS und 600 NM. Dazu dank Alu-Karosse mit Abstand das leichteste Fahrzeug in seiner Klasse.

tja Icebeer, mein Verkäufer hat gestern mitgeteilt, dass es im Incontrol Touch Pro keine Sprachsteuerung für die Navi gibt.

Auch kein TMC, aktuelle Verkehrsinfo gibts nur mit den Pro Apps gegen 1050EUR Aufpreis. Nicht, dass ich jetzt von TMC begeistert bin, nur ab und zu ist es schon ok zu Wissen ob die Autobahn komplett gesperrt ist....

Damit scheint der XJ beim Infotainment weiter zu sein....

Vermutlich gehört eine gewissen Leidensfähigkeit zu dem Kauf eines Engländers ;-)

Der F-Pace hat als Ausgleich 25 PS dazu bekommen und 100 NM. Ich stehe also mit mehr Bumms im Stau ;-)

Das Navi des XJ kann TMC und war für ein Gerät von 2009 gut. Die Routeninfos (an der nächsten Kreuzung links abbiegen) wurden damals sogar schon in der Tachoeinheit mit angezeigt.

Heutzutage würde ich aber kein fest verbautes Navi mehr nutzen. Das Smartphone hat hier eingeholt und überholt. Immer aktuelle Staudaten, kostenlose Kartenupdates und mittlerweile auch deutlich überlegene Routenberechnung. Das geht nicht nur Jaguar so.

Ein paar Schrullen sind auf jeden Fall dabei, aber das gehört zum Engländer. Beim XJ sind die Berechnung der Restreichweite in KM (passiert nur beim Motorstart und wenn ein kritischer Stand erreicht wird) und der Ankuftszeit (basierend auf der Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten ~15 Minuten, nicht dem noch kommenden Streckenprofil) besonders amüsant.

am 8. Juni 2016 um 17:47

Zitat:

Heutzutage würde ich aber kein fest verbautes Navi mehr nutzen. Das Smartphone hat hier eingeholt und überholt. Immer aktuelle Staudaten, kostenlose Kartenupdates und mittlerweile auch deutlich überlegene Routenberechnung. Das geht nicht nur Jaguar so.

Alles komplett richtig.

Ich für meinen Teil bringe es aber nicht übers Herz, mir im F-Pace mein iPhone an die Windschutzscheibe zu kleben. Deshalb habe ich in den 1050€ teuren Apfel gebissen.

Zitat:

@Cubanate schrieb am 8. Juni 2016 um 19:47:22 Uhr:

Zitat:

Heutzutage würde ich aber kein fest verbautes Navi mehr nutzen. Das Smartphone hat hier eingeholt und überholt. Immer aktuelle Staudaten, kostenlose Kartenupdates und mittlerweile auch deutlich überlegene Routenberechnung. Das geht nicht nur Jaguar so.

Alles komplett richtig.

Ich für meinen Teil bringe es aber nicht übers Herz, mir im F-Pace mein iPhone an die Windschutzscheibe zu kleben. Deshalb habe ich in den 1050€ teuren Apfel gebissen.

Sehe ich auch so. Auch eine Frage des Stils. Lieber ein aufgeräumtes Cockpit und einen integrierten Monitor

als etwas, was Sicht und Ästhetik stört.

Das Leben ist zu kurz, um stillos zu bleiben.....

@TE

Klasse Bericht. Mein Danke hattest Du schon.

Allein Deine Worte lassen darauf hindeuten, dass mich mein Gefühl nicht täuscht und irgendwann mal ein F-Pace ein potentieller Nachfolger meines X250 werden könnte, war der F-Pace der erste Wagen seit langem, der mir bei der Präsentation gefiel und eine Art Haben-Will auslöste....

Damit man kein Handy in die Winschutzscheibe kleben muss, gibt es zwei Lösungen. Eine ist neuer, eine deutlich älter.

Neu sind Android Auto bzw. Apple Car Play. Hier wird das Handy und dessen immer aktuellen Routen- und Stauinfos über das Infotainment des Autos angezeigt. Das ganze ist in etwa 90% an einer OEM-Lösung mit modernster Untertechnik dran. 100% erreicht keine mir bekannte Implementation, da beispielsweise die Routeninfos nur auf dem Navibildschirm angezeigt werden, nicht jedoch im Head-Up Display oder der Tachoeinheit. Autolautsprecher werden hingegen ganz normal genutzt und selbst Sprachsteuerung ist mit den Tasten am Lenkrad möglich (Herstellerabhängig!).

Die andere Lösung entspricht einer Halterung an den Lüftungsschlitzen oder über eine andere Befestigungsmöglichkeit. Ich nutze beispielsweise seit Jahren eine Befestigung am Armaturenbrett. Nicht perfekt, schlägt aber die Windschutzscheibe deutlich...

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 8. Juni 2016 um 21:10:15 Uhr:

Damit man kein Handy in die Winschutzscheibe kleben muss, gibt es zwei Lösungen. Eine ist neuer, eine deutlich älter.

Neu sind Android Auto bzw. Apple Car Play. Hier wird das Handy und dessen immer aktuellen Routen- und Stauinfos über das Infotainment des Autos angezeigt. Das ganze ist in etwa 90% an einer OEM-Lösung mit modernster Untertechnik dran. 100% erreicht keine mir bekannte Implementation, da beispielsweise die Routeninfos nur auf dem Navibildschirm angezeigt werden, nicht jedoch im Head-Up Display oder der Tachoeinheit. Autolautsprecher werden hingegen ganz normal genutzt und selbst Sprachsteuerung ist mit den Tasten am Lenkrad möglich (Herstellerabhängig!).

Die andere Lösung entspricht einer Halterung an den Lüftungsschlitzen oder über eine andere Befestigungsmöglichkeit. Ich nutze beispielsweise seit Jahren eine Befestigung am Armaturenbrett. Nicht perfekt, schlägt aber die Windschutzscheibe deutlich...

Auch da: mich stört ein vor dem Armaturenbrett gehängtes Mobiltelefon ebenso.

Ich bin Ästhet und kann mich mit solchen Lösungen gar nicht anfreunden...

Aber: "Alles Geschmackssache!" sagte der Affe und biss in die Seife....

am 10. Juni 2016 um 9:00

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 8. Juni 2016 um 21:10:15 Uhr:

Neu sind Android Auto bzw. Apple Car Play. Hier wird das Handy und dessen immer aktuellen Routen- und Stauinfos über das Infotainment des Autos angezeigt. Das ganze ist in etwa 90% an einer OEM-Lösung mit modernster Untertechnik dran. 100% erreicht keine mir bekannte Implementation, da beispielsweise die Routeninfos nur auf dem Navibildschirm angezeigt werden, nicht jedoch im Head-Up Display oder der Tachoeinheit. Autolautsprecher werden hingegen ganz normal genutzt und selbst Sprachsteuerung ist mit den Tasten am Lenkrad möglich (Herstellerabhängig!).

Die andere Lösung entspricht einer Halterung an den Lüftungsschlitzen oder über eine andere Befestigungsmöglichkeit. Ich nutze beispielsweise seit Jahren eine Befestigung am Armaturenbrett. Nicht perfekt, schlägt aber die Windschutzscheibe deutlich...

Apple Car Play wäre eine tolle Sache, nur bietet Jaguar, das nicht an.

Ich bring es auch nicht übers Herz meine Telefon an die Lüftungsschlitze zu hängen. Das ist aber auch eine sehr individuelle Entscheidung.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 12:05

Ja die Farbe ist Italian Racing Red. Ich finde die absolut genial, auch wenn sie mittlerweile von anderen Marken in ähnlicher Abmischung hergestellt wird. Interieur ist "brogue", versuche mal ein paar Fotos zu machen, sobald die Sonne wieder mal etwas scheint... Sieht m.E. sehr schick aus, das einzige was halt auffällt ist, dass die ganze Armaturenverkleidung in schwarz geblieben ist, was im ersten Augenblick optisch etwas irritiert.

Zum Verbrauch kann ich nach knapp 600km Mix noch nicht viel sagen, müsste mal den Durschnittsverbrauch im BC nachkucken. Mein App zeigt mir Verbräuche zw. 6.8 und 8.6l/100km an (auf die jeweilig gefahrene Strecke). Fahrleistung finde ich sehr ok., wobei ich ihn ehrlicherweise noch nicht richtig getreten habe (ich weiss, einfahren ist Ansichts- und Philosophiesache, ich bin halt immer etwas vorsichtig). Denke dass sich der Verbrauch nach ein paar hundert kilometern dann auch noch etwas senkt (das war zumindest mein subjektiver Eindruck der letzten Neufahrzeuge).

more news to follow... hab grad etwas wenig Zeit - sorry

Zitat:

@NN2211 schrieb am 2. Juni 2016 um 15:00:05 Uhr:

Sehr schöner Bericht. Ist die Farbe Italian Racing Red? Habe meinen grade bestellt. R-Sport 30d in Italian und innen red Jet. auch mit viel der neuen Technik. Hast DU schon einen ersten Eindruck von Verbrauch vs Fahrleistung?

Bestes

NN

habe den Timer mit Siri auf 2142 Stunden gestellt. jetzt noch 2141:59:14

Img-7564
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 15:44

das incontrol touch pro mit den pro apps ist eine gute Investition. Man hat damit die aktuelle Verkehrslage (welche auch bei google maps hinterlegt ist) direkt im Navi und ist nicht auf das TMC angewiesen (wobei ich ehrlicherweise nicht weiss, auf welchen Daten die aktuelle Verkehrslage beruht, ob das die selben Daten sind wie bei google maps etc.).

Wenn man die volle Funktionalität nutzen möchte, so empfiehtl der Freundliche auf Grund der Instruktionen welche die Engländer geben, nicht den Handy-Hotspot als Internet-Zugang für das Fahrzeug-Navi zu benutzen, sondern eine separate SIM-Karte (Verbindung sei schneller, wobei maximale GEschwindigkeit zum Handynetz 3G ist). Was hier noch zu wissen ist, es reicht wenn eine "Daten-SIM" ins Fahrzeug "geschoben" wird. Ich habe zuerst den Fehler gemacht beim Swiss..m eine Zusatz-SIM zu meinem Handyabo zu bestellen, was so nicht sinnvoll ist, denn beim blauen Riesen ist jeweils nur 1 SIM aktiv (sprich entweder Fahrzeug oder Handy). Habs dann postwendend wieder abbestellt und ein Daten-Abo zu meinem bestehenden Abo abgeschlossen, kostet dann halt 15.-/Monat zusätzlich. Vielleicht gibts ja auch eine einfachere "billigere" Lösung, sprich prepaid oder reine Datensim bei einem anderen Anbieter, aber das war mir zu kompliziert dies noch abzuklären.

Dafür funktioniert dann die "Bearbeitung" der Route am PC super, diese wird dann automatisch mit dem Fahrzeug synchronisiert und kaum startet man das Fahrzeug, so hat man die Route dann am Navibildschirm (vorausgesetzt das Fahrzeug ist im Handyfunknetz und steht nicht mehr in der Tiefgarage...)

 

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 8. Juni 2016 um 20:46:59 Uhr:

Zitat:

@Cubanate schrieb am 8. Juni 2016 um 19:47:22 Uhr:

 

Alles komplett richtig.

Ich für meinen Teil bringe es aber nicht übers Herz, mir im F-Pace mein iPhone an die Windschutzscheibe zu kleben. Deshalb habe ich in den 1050€ teuren Apfel gebissen.

Sehe ich auch so. Auch eine Frage des Stils. Lieber ein aufgeräumtes Cockpit und einen integrierten Monitor

als etwas, was Sicht und Ästhetik stört.

Das Leben ist zu kurz, um stillos zu bleiben.....

@TE

Klasse Bericht. Mein Danke hattest Du schon.

Allein Deine Worte lassen darauf hindeuten, dass mich mein Gefühl nicht täuscht und irgendwann mal ein F-Pace ein potentieller Nachfolger meines X250 werden könnte, war der F-Pace der erste Wagen seit langem, der mir bei der Präsentation gefiel und eine Art Haben-Will auslöste....

Img-8495
Img-8495

Danke für den Tipp. Werde dann wohl die dritte SIM zu meinem Vertrag dazu nehmen. Kann man auch über die Apps in irgendeiner Weise die Sprachsteuerung für die Route / Navigation bekommen ?

Sprachsteuerung Ist ja in der Navi (noch) nicht vorhanden. Habe das mit Verwunderung bei einer nochmaligen kurzen Probefahrt festgestellt

Wie kommt die Route vom Rechner ins Auto? Über Google Send to Car? Oder übers Smartphone?

Hast Du mal die anderen Funktionen getestet? Motor starten zum kühlen/ heizen? Und sowas?

Danke schonmal

NN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. F-Pace S AWD 3.0D ist da