ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. f 800 st griffheizung defekt

f 800 st griffheizung defekt

BMW
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 7:35

hallo gemeinschaft!

ich bin gänzlich neu hier bei den mopeds!

vorher nur bei den opels und polos tätig gewesen.

auf die schnelle hatte ich in der suche nichts finden können!

bei meiner f 800 st bj. 2008 mit canbus ist die linke seite der griffheizung ausgefallen! rechte seite funktioniert noch auf beiden stufen. links passiert gar nichts mehr!:confused:

ich könnte mir vorstellen, das ein kabelbruch in der zuleitung der fall ist!:mad:

da es ja zu dieser zeit nicht erforderlich ist, die griffheizung im dauerbetrieb zu nutzen, hat die repa auch ein wenig zeit!

nur wollte ich das problem evtl. lösen, damit alles wieder funktioniert!

hat jemand erfahrung damit?

wie und wo kann ich den strom messen?

gibt es evtl. eine anleitung dafür?

danke vorerst:)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Grüß Dich,

vorneweg: Canbus ist erstmal unwichtig. :D

Meine Freundin hat eine, praktisch baugleiche, F800S. Allerdings hab ich da noch nix am Lenker gemacht, deswegen kann ich nur vermuten wie das aufgebaut ist.

Da die Griffgummis und Armaturen die gleichen wie beim Boxer sind müsste das ungefähr so hinkommen:

Vom Griffgummi müsste ein Kabel in das Schaltergehäuse führen.

Die Rückseite des Gehäuses, also da wo keine Schalter sind, kann man nach entfernen von 2 oder 3 Torxschrauben abnehmen. Dort müsste dann auch der Stecker vom Griffgummi zu sehen sein und auch die 1 (oder 2?) Fixierungsschrauben für das Schaltergehäuse, damit es am Lenker bleibt...

Eben so der Stecker, der vom Kabelbaum dort hin führt, müsste dann zugänglich sein.

Ach so... der Griffgummi müsste nicht nur gesteckt, sondern auch durch eine Schraube fixiert sein.

Diese müsste sozusagen zwischen Schaltergehäuse und Griffgummi sitzen. Also auf der Oberseite des Griffgummis den Gummi etwas zur Seite drücken, dann müsste die Schraube sichtbar werden.

Kann nach Feierabend auch noch mal schauen, wie das bei der 800er ist.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 12:51

Voerst vielen Dank!

Da werd ich mir mal ein wenig zeit nehmen müssen!

Grüße

Laut Schaltplan gibt es kein Kabel vom Schalter zu den Griffgummis (Heizwiderstände).

Vom Schalter gibt es nur Kabel zum Steuergerät Zentrale Fahrgestell Elektronik (ZFE).

Von diesem Steuergerät führen dann jeweils Kabel über eine kleine 2er-Steckverbindung (im Gehäuse) zu den beiden Griffgummis.

Wenn also nur ein Heizgriff nicht funktioniert, kann es nicht am Schalter und nicht an der Kabelverbindung Schalter--Steuergerät liegen, sondern nur an der Verbindung Steuergerät--Griffgummi, der darin enthaltenen Steckverbindung, dem Heizwiderstand selbst oder dem Steuergerät liegen.

wenn der Griff weder in Stellung 1 noch in Stellung 2 warm wird, liegt für mich die Vermutung nahe, dass entweder der Heizwiderstand selbst defekt ist oder die Masseverbindung schlecht ist bzw. sich gelöst hat oder dass die kleine Steckverbindung sich generell gelöst hat.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 14:55

Na toll!

Das nenne ich mal ne Info!

Ich weiß nun zwar noch nicht was defekt ist, aber damit kann man richtig was anfangen!

Auch "WorldEater666" war nicht schlecht!

Ich denke das entweder ein Kabel gebrochen oder der Griff sich verabschiedet hat!

Hatte letztens erst das Moped aufm Hänger mit ala "Canyon Dancer 2" befestigt! Vielleicht hab ich mir da die Griffheizung zerstört!!!

Richtig toll hier!

Danke nochmals

Nun muß ich nur mal ran, es wird aber wohl noch ne weile dauern!

Keine Sorge, da sind auf jeden Fall Stecker im Schaltergehäuse. Ich schrieb ja auch nicht, das ein Kabel vom Griff zum Schalter führt, sondern nur in die Armatur/Schaltergehäuse/wieauchimmer...

http://www.teilweise-motorrad.de/eshop/images/artikel/5777039.jpg

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Zitat:

Ich schrieb ja auch nicht, das ein Kabel vom Griff zum Schalter führt, sondern nur in die Armatur/Schaltergehäuse/wieauchimmer

da hast du natürlich recht.

Mir ging es darum, klar zu stellen, dass es keine direkte elektrische Verbindung vom Schalter zum Heizwiderstand gibt, denn das könnte beim Nachmessen zu unnötigen Irritationen führen.

Ach so, da hast Du wiederum Recht.

Mir ging es hauptsächlich darum, darzulegen, wo man überhaupt erstmal zum messen rankommt.

Eben ob der Griff überhaupt versorgt wird, oder ob er keinen Strom "durchlässt".

Na dann dürfte für den TE jetzt wohl alles klar sein.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 11:24

Ja!

Danke für die Tips!

Themenstarteram 14. September 2016 um 9:09

1 jahr her, als ich die anfrage hier gestellt hatte.:rolleyes:

was soll ich sagen, ich hab noch nicht mal nachgesehen, warum die heizung nicht geht.:eek:

bei 30° außentemperatur ist mir doch eingefallen > meine griffheizung geht immer noch nicht!

jetzt gibt´s vielleicht noch ne variante die den test einfacher macht!

hat schon jemand mal die griffgummis ersetzt?

die sehen bei meinem moped auch nichtmehr so toll aus.:(

da habe ich so etwas gefunden ( GRIFFGUMMIS FÜR BMW ) als suchbegriff im großen auktionshaus eingeben.

diese sache ist für viele bmw modelle mit griffheizung zu haben.

meine überlegung ist jetzt, evtl. die gummis auf diese art zu wechseln.

gibt es da erfahrungen???:confused:

grüße

andreas

Du müsstest halt schauen welche Art der Griffheizung BMW bei Deiner ST verbaut hat.

Steht auch in der Auktion ziemlich gut beschrieben.

Nur um das klarzustellen... in den angebotenen Griffgummis sind keine Heizdrähte/-folie enthalten. Die verbleiben bei Demontage der alten Gummis am Motorrad!

Ich hab vor einiger Zeit an meiner GS die Griffgummis getauscht. Dabei musst ich noch die alten Gummis von den (eigentlich eingegossenen) Heizdrähten runterschälen. Dann die neuen Griffgummis auf die Griffhülsen mit den eingelassenen Drähten ziehen. Dafür waren 2 Gasgriffgummis nötig, wegen des größeren Innendurchmesser. Bedingt durch die Hülsen.

Tipp: Falls Dir die Griffgummis Deiner F800 zu dünn sind. Mach's wie ich und nimm einfach die Griffe der R1100/R1150-Modelle. Das sind die Oldschool-Rillengummis. Greifen sich aber gleich viel besser.

http://www.ebay.de/.../330891520060?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. f 800 st griffheizung defekt