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Extremer Wasserverlust

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 6:45

Hallo, ich weiß dass Ferndiagnosen schwer sind aber ich hoffe dass mir jemand hier zumindest einen Anhaltspunkt geben kann bei folgendem Problem.

Mein Opel verliert Wasser, und das ganz nach Lust und Laune. Manchmal tagelang gar nicht, egal wie lang die Fahrt ist, und dann plötzlich alles auf einmal; Anzeige steigt innerhalb von einer Minute in den roten Bereich und die Heizung funktioniert dann auch nicht mehr. Das ganze System ist dann leergelaufen, auch die Schläuche... Füllt man dann nach ist erstmal wieder alles in Ordnung. Es kam auch schon vor dass er über Nacht plötzlich leer war, ohne sichtbare Pfütze unter dem Auto. Ich kenne mich leider nicht so damit aus, aber im Motorraum sammelt sich danach an einer Stelle Wasser, rechts vom Motor. Habe schon bei Pit Stop gefragt, sie tippen auf das Thermostat, würde 200 Euro kosten und sicher sind die sich trotzdem nicht. Wollte jetzt einfach mal noch ein paar Meinungen hören was es sein könnte an der Stelle. Schläuche sind soweit ich das sehen konnte trocken.

Würde mich über Antworten freuen :)

P.s. Habe 2 Bilder hochgeladen

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal,

zuerst solltest du dein Profil zum Auto ausfüllen.Motorcode !!

zweitens ,da es wohl ein XE ist kann vom Thermostat da kein Wasser hinkommen.

D.h. bloss nicht in diese Werkstatt. ATU oder PITSTOP haben aus diesem Grund hier keinen guten Ruf...

Wie sieht denn der Ausgleichsbehälter aus und dessen Deckel?

Wie heiss wird er denn bei normaler Fahrt?

Und schau auch mal den Öldeckel an ,wie der Aussieht.

Ansonsten müssen solche Mengen zu finden sein. Affüllen und mal richtig warmlaufen im Stand und mal vo unten suchen....

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Hallo erstmal,

zuerst solltest du dein Profil zum Auto ausfüllen.Motorcode !!

zweitens ,da es wohl ein XE ist kann vom Thermostat da kein Wasser hinkommen.

D.h. bloss nicht in diese Werkstatt. ATU oder PITSTOP haben aus diesem Grund hier keinen guten Ruf...

Wie sieht denn der Ausgleichsbehälter aus und dessen Deckel?

Wie heiss wird er denn bei normaler Fahrt?

Und schau auch mal den Öldeckel an ,wie der Aussieht.

Ansonsten müssen solche Mengen zu finden sein. Affüllen und mal richtig warmlaufen im Stand und mal vo unten suchen....

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 7:54

Danke erstmal für die Antwort, Motorcode werde ich sobald wie möglich nachtragen.

Bei normaler Fahrt wird er ca 92° warm, Ausgleichsbehälter und Deckel sehen so weit normal aus, ebenso der vom Ölbehälter.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen : Vor kurzem wurde von einem Bekannten der Zahnriemen incl Wasserpumpe gewechselt, ein paar Tage danach trat das Problem erstmals auf. Davor gab es keinerlei Probleme.

am 23. Mai 2015 um 8:46

Eine billige oder eine markenwasserpumpe...es kann sein, dass dein Auto darüber Wasser verliert, da die eine Notauslassöffnung haben. soSo war das bei meinem astra, aber diese war nicht neu.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 9:43

Denke mal eine billige... Aber die Wasserpumpe sitzt doch eher links, oder? Und nass ist es immer nur so rechts hinterm Motor

Kontrollier mal alle Wasserschläuche die dort sind. Ich hatte dort auch eine Zeitlang wasser, was einerseits an nem defekten Schlauch, was ich aber erst hinterher erfuhr, da er komplett aufgerissen war. Andererseits kam durch meine defekte Zylinderkopfdichtung dort auch immer Wasser hin. Die war nämich, wenn man vor dem Motor steht, vorne rechts und hinten rechts Undicht.

20140414-124330
20140414-124340
20140414-124435
+1

....tja da musst du suchen. Es läuft ja nach aussen ,also ist es auch zu finden.

Halt auch mal von unten suchen.

Unter der Zündspule isses ja nass.

Vieleccht mal die Schläuche drücken/quetschen ,ob rissig oder Verschraubung lose....

@ TE

Suchen suchen suchen, das Wasser kann nicht in größeren Mengen verschwinden. Schau auch mal ob es was mit Heizung an/aus zu tun hat, dass das Wasser nicht immer verschwindet.

@ All

Ich glaube wir müssen aufhören auf die FOH Preise zu schimpfen.

Es ist allemal besser beim FOH einige Euros für eine gelungene Reparatur zu lassen, als das gute Geld solchen ""Spezialisten"" zu schenken und darauf zu hoffen, dass einer von 500 Mechs dort nen guten Tag hat. :rolleyes:

Die Werbung dieser schei.. Ketten zieht doch immer wieder.

Großer Wasserverlust bei 1,8ern und 2,0ern kann am dicken Plastewasserrohr liegen, welches unsichtbar unter der Ansaugbrücke verläuft. Daran sind je nach Motorbaujahr verschiedene kleine Abgänge, die im Alter rissig werden und massive Wasseraustritte OHNE Spuren ermöglichen, da es direkt hinten unterm Auto abfließt.

Finden kann man Leckagen dort nur durch Hintergreifen von unten. Ansonsten ist ZKD der nächste Kandidat - aber das sporaduische verschwinden ist für mich erst mal ein Suchkriterium für wasserrohre und Schläuche.

Kühler ist unten noch dicht? Da sieht man das Weglaufen des Wassers auch nicht gleich.

Gruß

Roman

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:43

Also, war nochmal in einer freien Werkstatt, Schläuche wurden abgeklemmt und Druck drauf gegeben... Es stiegen lediglich 2 Luftblasen auf. Diagnose diesmal: ZKD

Ich finde es nur merkwürdig dass es wirklich kein kontinuierlicher Wasserverlust ist, sondern entweder tagelang gar nicht oder alles auf einmal.

Auch befindet sich kein Öl im Wasserbehälter, der Deckel vom Öl ist innen sauber und qualmen tut auch nichts.

Werde dann erst nochmal das beschriebene Wasserrohr checken sowie den Kühler.

Danke an alle

Dieses Rohr hab ich auch schon geflickt....

Ich kam auch erst drauf nachdem ich hörte wie Wasser auf das Hosenrohr tropft und verdampft.

Man sah dann auch an anderen Schläuchen Rückstände von Kühlwasser.

Wie Dr Romanl schon schrieb, nur von unten zu sehen (Bühne).

Das ist auch ne grössere OP.

Zitat:

Das ist auch ne grössere OP.

Jepp, und ich hab damals aus anderen Gründen alles ab gehabt (Saugrohr etc.), alles wieder eingebaut, anschließend beim Aufstecken wohl den kleinsten der 3 Nippel endgültig abgebrochen...und dann 1 Tag später alles noch mal auseinandergebaut ;-(

Die OP ist fast so umfangreich wie ein ZKD-Tausch...

Also, wenn Ihr den eh köpft, dann schau Dir das Rohr gleich ganz genau an! Kostet beim FOH um 30,- neu.

Gruß

Roman

 

PS: Der sporadische Wasserverlust ist typisch für ZKD-Schäden. Manchmal bleibt der Spalt zu, manchmal geht er (durch ausreichende Hitze oder schnellen Druckanstieg) auf... Da muß auch kein Wasser-Öl-Pfad offens ein, oft ist es der Quetschring, der durch Gammel und lose Schraube aufgeht - also Brennraum-Wasser.

Wenn es ein 2,0er ist, denk gleich mal über die Metalldichtung vom Z20LET nach! Da hast Du dauerhaft Ruhe, selbst mit angefressenen Dichtflächen, die bei ner Pappdichtung immer wieder problematisch sind.

Iimmerhin hat es mir damals auch noch geschrumpfte Dichtringe der Injektoren aufgezeigt und die rissigen Schläuche der Klappensteuerung.

Ausserdem hab ich noch einige Späne von der Gasumrüstung aufgegabelt....

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 16:53

Kann mir jemand sagen was das runde Teil auf dem Bild ist? Genau darunter kommt nämlich das Wasser raus....

Heizungsventil....

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