ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Extremer Wasserverlust Kühlwasser fehlt

Extremer Wasserverlust Kühlwasser fehlt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:21

Hi Leute, ich habe ein paar Wehwehchen die noch behandelt werden müssen. Deshalb hab ich mehrere Anliegen, nicht wundern ;)

Jetzt gehts einmal ums Kühlwasser. Ich habe einen extremen Kühlwasser Verlust. Und zwar verliere ich mittlerweile ca. 0,5-0,8 l auf 5 km !!

Ich kann kein großartiges Leck irgendwo entdecken. Also dass ich eine Pfütze hätte oder ähnliches. Ich weis nicht, wo es noch hin könnte. Mir wurde von einer Werkstatt gesagt - die mal schnell rüber geschaut haben - dass es wohl überwiegend vorne an der Beifahrerseite raus kommt. Und wohl ziemlich stark. Ich habe schon Kühlerdicht probiert, damit es erstmal zu ist bevor ich die Ursache habe, aber auch das bringt nichts.

Weißen Rauch habe ich hinten nur jetzt halt bei der Kälte etwas länger, aber sobald der Motor warm ist, ist der Weiße Rauch weg.

Es qualmt allerdings vorne aus dem Grill raus wenn ich ein Weilchen gefahren bin. Wahrscheinlich verdampft das Wasser dort irgendwie....!?

Img-0812
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:41

Wollte nochmal kurz Status durchgeben: Habe den Kühler wechseln lassen... Und seit dem ist Ruhe. Kühlwasser bleibt drin und wird auch bei Volllast nicht weniger. Lag also wirklich definitiv am Kühler und das Problem ist behoben :)

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe und gute Fahrt !

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:23

Also ich war heute morgen in der Werkstatt und die haben da nochmal Druck aus System gegeben. Es plätscherte vorne alles aus dem Kühler raus.

Es ist also der Kühler defekt. Ich habe nun ein neuen bestellt. Ist es schwierig, diesen selbst zu tauschen? Frontschürze runter weiß ich, und dann? Die Werkstatt möchte 180 Euro dafür haben. Hab als Alternative ne Selbsthilfewerkstatt in der Nähe.

Vielen Dank erstmal an raffnix84, sacredlord, Hoppels18t, 411er, TDI-PD-Element, derSentinel, Ishakpasa und Pitrie für die Hilfe bis hierhin ! :)

Super dass du es jetzt wenigstens weiß.

Die Frage ist ob der Schlossträger dafür in Servicestellung muss...

https://www.youtube.com/watch?v=ODg9ecULX8Q

Zitat:

@driverdrean schrieb am 28. Januar 2015 um 13:23:56 Uhr:

Also ich war heute morgen in der Werkstatt und die haben da nochmal Druck aus System gegeben. Es plätscherte vorne alles aus dem Kühler raus.

Es ist also der Kühler defekt. Ich habe nun ein neuen bestellt. Ist es schwierig, diesen selbst zu tauschen? Frontschürze runter weiß ich, und dann? Die Werkstatt möchte 180 Euro dafür haben. Hab als Alternative ne Selbsthilfewerkstatt in der Nähe.

Vielen Dank erstmal an raffnix84, sacredlord, Hoppels18t, 411er, TDI-PD-Element, derSentinel, Ishakpasa und Pitrie für die Hilfe bis hierhin ! :)

180 Eur für Kühler ist nicht viel! Ich habe für meinen 179 Eur + 30 Eur Einbau bezahlt. Für nächste Mal weiss ich, dass der Einbau einfacher ist, als die Ursache / Leckage zu finden..

Aso , die wollen allein für den Einbau 180 Eur, dass ist natürlich sehr viel!

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:05

Ja genau, den Kühler hab ich für knapp 160 gekauft. Aber 180 Euro ist bisschen viel für den Einbau find ich... Kann man das nicht selbst machen in 2-3 Stunden oder so!? Versteh das mit dem Schlossträger-Servicestellung nicht, was das sein soll!?

Ich hab meinen A6 4F nicht mehr. Bei meinem 645Ci wurde erst vor 2-3 Wochen der Kühler erneuert, aber mein BMW ist nicht so verhüllt wie der A6. Es war eine arbeit von ca. 20 min / Ein/- und Ausbau..

Ich hatte auch mehrmals abdrücken lassen, half nichts, zufällig habe ich mit meinem Kumpel leck im Kühler entdeckt..

Ich bin wahrscheinlich einer der Wenigen, die erst Mal ZKD ausschließen!

Freue mich für dich, dass die Ursache am Kühler lag..

MFG

Schloßträger in Servicestellung bedeutet, daß du den Vorbau um wenige Zentimeter nach vorne holst. Damit schafft man sich ein wenig Luft zum arbeiten. Im Video sieht man das eigentlich ganz gut. Dort sind 2 vierkant Rohre auf denen man den Schloßträger nach vorne verschieben kann. Guck dir das Video nochmal in Ruhe an und zu hören was der gute pagiel erzählt. Seine Videos sind eigentlich ganz hilfreich wenn man absolut keine Ahnung hat.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:41

Wollte nochmal kurz Status durchgeben: Habe den Kühler wechseln lassen... Und seit dem ist Ruhe. Kühlwasser bleibt drin und wird auch bei Volllast nicht weniger. Lag also wirklich definitiv am Kühler und das Problem ist behoben :)

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe und gute Fahrt !

was bedeutet es den wen die Fussmaten feucht bzw. leicht Nass sind ? Bitte um Antwort

was bedeutet es wen die fussmatten feucht bzw. leicht nass sind bitte um Antwort

Heyho, hat mal einer von euch die Nummer von dem Sensor der im Ausgleichsbehälter steckt und meckert wenn das Kühlwasser fehlt.

Kann im Teilekatalog nix finde, da steht der nicht drinne, zumindest finde ich da nix... leider

Zitat:

@411er schrieb am 23. Januar 2015 um 22:55:30 Uhr:

Hast du denn Druck auf dem Kühlwasserbehälter? Das wäre ein Indiz für ZKD...

Bzw. schau mal von oben zwischen das V des Motors mit ner lampe. da war meiner Undicht!

lgD

Zitat:

@heitzer93 schrieb am 18. November 2020 um 17:33:23 Uhr:

Zitat:

@411er schrieb am 23. Januar 2015 um 22:55:30 Uhr:

Hast du denn Druck auf dem Kühlwasserbehälter? Das wäre ein Indiz für ZKD...

Bzw. schau mal von oben zwischen das V des Motors mit ner lampe. da war meiner Undicht!

lgD

Servus

 

Genau dort ist meiner unddicht

Zumindest steht da das Wasser drin

Thermostat wurde schon getauscht

Was war es denn bei dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Extremer Wasserverlust Kühlwasser fehlt