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extremer Typklassenanstieg i30 1,4 GD ?

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 23. November 2013 um 11:29

Meine Freundin ist begeistert:rolleyes: nachdem sie ihre neue Versicherungs-Rechnung für 2014 bekommen hat:

Haftpflicht von 15 auf 16 - das ist ja im normalen Rahmen...

Kasko von 17 auf 22 :eek: das sind 5 Stufen!

Da das ja deutschlandweit und hochoffiziell "ausgewürfelt" wird frage ich mich: Ist da jetzt gefühlt jeder 5te i30 Fahrer dies Jahr vor nen Baum gefahren oder hat Hyundai mit Einführung des neuen Modells die Ersatzteilpreise extrem angezogen?

Zweiteres ist sehr unwahrscheinlich... ersteres zumindest fraglich da es sich um die absolute Grundmotorisierung handelt und jeder der gern schnell, sportlich & risikobereit fährt sicher gern eine andere Motorisierungs-Wahl treffen würde.

Wenn ich ferner bedenke, dass tendenziell ausländische Fahrzeuge zunächst bei Einführung gern etwas höher eingestuft werden als Golf und Co. - verwundert das noch mehr - denn soweit ich informiert bin können solche Steigerungen nur durch real passierte Schadenfälle und deren real abgerechnete Kosten vorgenommen werden...

War hat Infos dazu?

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16 Antworten

Tja. Ist schon komisch. Das Fahrzeug ist eigentlich schon zu lange auf dem Markt, als das die Einstufung vorher ''vorläufig'' war.

Wie stark ist denn die finanzielle Änderung? Auch wenn die Typklassen gleich bleiben, können sich die Beiträge ändern.

Themenstarteram 23. November 2013 um 13:58

Glaub 4.2012 konnte man erste Vorführer kaufen... dieser hier ist von 6.12.

Die Steigerung ist ja nur eingeschränkt bezifferbar/vergleichbar, je nach SF-Klasse (+deren Änderung), Regionalklasse und dazu noch Versicherung + allen möglichen Sonderbedingungen wie GAP/Garage/Mindestalter/Job/Jahres-km-Leistung/Eigenimmobilie etc.

Bereinigt dürfte die bei CIRKA 65-75 % liegen - die Klassen laufen ja keineswegs linear.

Konkret auf 100% verglichen von 645 auf 1107 €uro (72%).

am 25. November 2013 um 22:55

Es richtet sich daran wieviele Unfälle sich in der Typenklasse in deiner Region anhäufen, z.b. zahlst du in Großstädten mehr als auf dem Land, und es liegt auch an den Bundesländern selber

Zitat:

Original geschrieben von Skaar

Es richtet sich daran wieviele Unfälle sich in der Typenklasse in deiner Region anhäufen, z.b. zahlst du in Großstädten mehr als auf dem Land, und es liegt auch an den Bundesländern selber

Hi,

es geht hier nicht um regionalklassen.

Die Typklasseinstufung erfolgt Deutschlandeit und bei allen Versicherungen Einheitlich.

Das heißt der I30 ist in München in derselben Typklasse wie in Flensburg. Aber natürlich unterscheiden sich die Regionalklassen dieser beiden orte. ;)

Gruß Tobias

Über die Vollkaskow werden selbst verschuldete Unfälle bezahlt. Für diesen Wagentyp berechnet waren eben zu viele Unfälle mit hohen Kosten. Das heizt: Vorsichtiger üben und fahren, dann geht es im nächsten Jahr wieder runter mit der Einstufung.

MfG

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von jony

Über die Vollkaskow werden selbst verschuldete Unfälle bezahlt. Für diesen Wagentyp berechnet waren eben zu viele Unfälle mit hohen Kosten. Das heizt: Vorsichtiger üben und fahren, dann geht es im nächsten Jahr wieder runter mit der Einstufung.

MfG

Super Tipp!

Lass mal überlegen...

sagen wir 15tausend Fahrer mit diesem Grundmodell.

Meine Freundin - die schon im letzten Jahr keinen Schaden hatte - fährt jetzt ganz besonders vorsichtig und "übt" zusätzlich regelmäßig. (Statt es wie bisher regelrecht auf Unfälle angelegt zu haben :D )

Zur Belohnung wird dann die Typklasse für alle 15.ooo wieder reduziert - unabhängig wie die übrigen 14.999 so fahren.

So machen wirs! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elchatori

Zur Belohnung wird dann die Typklasse für alle 15.ooo wieder reduziert - unabhängig wie die übrigen 14.999 so fahren.

So machen wirs! ;)

Richtig! Deine Freundin hat es in der Hand! Schon wenn sie 15.000 Jahre unfallfrei fährt, haben alle was davon!

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Richtig! Deine Freundin hat es in der Hand!

Schon wenn sie 15.000 Jahre unfallfrei fährt, haben alle was davon!

Die gehört dann aber schon zum alten Eisen oder? :D

am 11. Januar 2014 um 17:56

>.< aua

Von SF2 auf SF3 gestiegen

Typklasse um 5!!! Stufen runter,

Macht unterm strich 240€ mehr im monat. Warum?!

Anstatt 412€ im halben jahr, zahle ich jetzt trotz niedrigerer SF ca. 524€ im halben jahr. Kann mir das mal einer erklären?

Kaufen sich den i30 nur leute die nicht autofahren können oder was? Finde diese änderung echt heftig.

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

>.< aua

 

Von SF2 auf SF3 gestiegen

Typklasse um 5!!! Stufen runter,

Macht unterm strich 240€ mehr im monat. Warum?!

 

Anstatt 412€ im halben jahr, zahle ich jetzt trotz niedrigerer SF ca. 524€ im halben jahr. Kann mir das mal einer erklären?

Kaufen sich den i30 nur leute die nicht autofahren können oder was? Finde diese änderung echt heftig.

Spielt nicht nur eine Häufung von Unfällen eine Rolle, sondern auch die hohen Reparaturkosten.

MfG aus Bremen

am 11. Januar 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

>.< aua

Von SF2 auf SF3 gestiegen

Typklasse um 5!!! Stufen runter,

Macht unterm strich 240€ mehr im monat. Warum?!

Anstatt 412€ im halben jahr, zahle ich jetzt trotz niedrigerer SF ca. 524€ im halben jahr. Kann mir das mal einer erklären?

Kaufen sich den i30 nur leute die nicht autofahren können oder was? Finde diese änderung echt heftig.

Spielt nicht nur eine Häufung von Unfällen eine Rolle, sondern auch die hohen Reparaturkosten.

MfG aus Bremen

Und warum sind dann teilweise audi, vw und konsorten günstiger eingestuft? Die sind in der reparatur teurer... und die hyundai ersatzteile kommen mittlerweile doch auch aus europa, also kein teurer import. Und warum betrifft das dann gerade den kleinen motor? Erscheint mir alles nicht sehr sinnhaft.

Der 1.6er Diesel ist auch gestiegen. Also so is nich...

Hab vorher mit HP SF2 und VK SF3 1.400€ gezahlt und

sollte dann mit HP SF3 und VK SF4 1.500€ zahlen.

Vorher war ich bei der ÖSA, nun bin ich wieder zur HUK24 gewechselt und hätte am günstigsten 880€ gezahlt. Allerdings noch Marderschäden, Unfälle mit allem Wild und Fahrerschutzversicherung drauf und ich bin nun bei 1020€.

Is trotzdem noch heftig...

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Spielt nicht nur eine Häufung von Unfällen eine Rolle, sondern auch die hohen Reparaturkosten.

MfG aus Bremen

Glaubst Du allen Ernstes daran, dass bei einem vergleichbaren Schaden ein Golf - Focus - Astra - 308 o.ä. WIRKLICH wesentlich billiger aus der Werkstatt kommt? Da bleib ich bei meiner ursprünglichen Aussage.

Der einzige Trost ist nun: WESENTLICH teurer kann es kaum werden. Vermutlich wird er nächstes Jahr sogar wieder etwas billiger.

-----

Also Ihr Fachleute der Versicherungswirtschaft:

Was zählt wirklich: Wird zu jedem i30 Unfall die konkrete Schadenhöhe herangezogen zum Durchschnittswert?

Oder wird (so war es zumindest früher) für einen typischen Unfall bereits im Vorfeld die üblichen Kosten des Fahrzeugs verwendet.

Z.B. Wechsel linker vorderer Kotflügel, oder rechte Tür, Kühlergrill+Kühler oder hintere linke Leuchteinheit etc.

am 11. Januar 2014 um 20:41

Tja dann hoffe ich auf eine absenkung nächstes jahr. Oben sollte dad natütlich 240€ im jahr heißen.

@Muggu: dann sieht es bei mir ja garnicht so schlecht aus. Habe einen all in tarif, also mit marder, jegliches wild und getier, schutz auf fähren, jegliches unwetter, neuwertschutz 24 monate etc.........

Und zahle 2014 dann 1048€ im jahr mit SF3.

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