ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Extremer Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

Extremer Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 14:06

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem 2,5l Diesel (G9U) Motor. Und zwar, wie im Titel beschrieben, zieht der Wagen einfach nicht mehr. Er hat ein automatisiertes Schaltgetriebe und schafft es aus Leistungsmangel bei Vollgas manchmal nicht in den 5. Gang zu schalten. Er braucht ewig bis er mal auf 100-110km/h ist.

MIL ist aus und Fehler sind auch keine im Steuergerät. Hatte noch einen neuen Luftmassenmesser hier liegen, bringt auch keine Änderung.

Manchmal ist es beim beschleunigen auch so, dass er bei einer bestimmten Drehzahl hängen bleibt und dann kommt wieder ein kleiner Schub sodass die Drehzahl steigt. Manchmal sind es 2-3 dieser kleinen Schübe kurz aufeinander.

Kann mir jemand helfen???

Ähnliche Themen
15 Antworten

"Blöde Frage"...eine verschlissene Kupplung ist nicht das Problem? (Kupplungsrutschen?)

 

Nächster Tip aufs Blaue hinein...HD-Pumpe Fördermenge Kraftstoff, hier werden auch mal keine Fehler abgelegt. Ansonsten zum FOH und eine Fahrt mit angeschlossenen Tech2 und Echtzeitanalyse machen.

Ansonsten: Laderuckventil ist vergammelt und /oder Druckschläuche zu selbigen sind porös oder angeknabbert (Marder).

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 12:54

Hi. Nein, ist kein Kupplungs rutschen. Er bringt einfach nicht die Leistung. Ansonsten würde er ja hoch drehen.

Die VTG bewegt sich noch. Das habe ich per Gas geben und zweiter Person getestet.

Hmm, Kraftstoff Versorgung. Mal den Diesel Filter probieren zuerst?

Die VTG hat aber nichts mit dem Ladedruckregler (Magnetventil) zu tun, dieses geht oft wegen Korossion (bedingt durch die Luftfeuchtigkeit in den Druckschläuchen) fest bzw. wird schwergängiger.Besorge dir doch einen anderen Ladedruckregler via Internet (kostet um die 35-45 €) und baue den probeweise ein,wenn er es nicht ist, kannst du das Teil ja zurückschicken.

Bei der Easytronic kenne ich mich nicht aus, insofern weiß ich auch nicht, ob der Motor da auch (wie beim manuellen Getriebe) bei einer rutschenden Kupplung wirklich "einfach" weiter hochdreht oder ob die Drehzahl je nach eingelegter Gangstufe und weiteren Parametern begrenzt wird (was meiner Meinung nach Sinn machen würde...ist ja ein automatisiertes Getriebe).

Fehler in der Kraftstoffversorgung werden oft nicht angezeit, z.B. eine zu schwach fördernde Kraftstoffpumpe, das kann auch durch einen zugesetzten Kraftstofffilter verursacht werden.

Eine Diagnosefahrt mit Tech2 wäre anzuraten, ansonsten ist es eher eine Trial-and-Error-Fehlersuche.

Welche Laufleistung hat der Turbolader runter? Eventuell ist der ganz einfach verschlissen und bekommt den Ladedruck nicht mehr hin?

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 10:37

Der Ladedruckregler ist doch für das Wastegate, oder? Bei Ladern mit VTG gibt es das doch gar nicht. Oder liege ich jetzt falsch?

Zitat:

Original geschrieben von TurboDGTS

Der Ladedruckregler ist doch für das Wastegate, oder? Bei Ladern mit VTG gibt es das doch gar nicht. Oder liege ich jetzt falsch?

Turbolader mit variabler Turbinengeometrie haben ein Ladedruckventil/-regler, weil die Leitschaufeln ja durch Druck (Unterdruck) verstellt werden,dazu braucht man eine Unterdruckdose, diese wiederum wird vom Ladedruckventil über Schlauchverbindungen (an)gesteuert.

Ob nun die korrekte Bauteilbezeichnung "Ladedrucksensor" oder "Ladedruckventil" oder "Ladedruckregler" ist, wäre zu klären. Jedenfalls wurden bei meinen bisherigen 2 Vivaros (1 x 1,9 CDTI/ 100 PS, EZ 2003 und 2,5 CDTI/146 PS, EZ 2007) je 2 x die Ladedruckregler (das waren eben Magnetventile mit Druckschlaucheingang) wegen ählicher Symptome ersetzt.

Das Teil sitzt bei meinem 2,5 CDTI vorne, halb rechts an der Spritzschutzwand und ist in 10-15 Sekunden demontiert, weil nur gesteckt.

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 18:56

Hallo,

vielen Dank für deine Mühe erstmal!

Habe letz erst den Differenz Druck Sensor erneuert weil der Schlauch vor dem Partikelfilter gerissen war und aus den Schläuchen komisches blaues zeug raus gerieselt ist.

Habe heute leider ohne Erfolg den Kraftstoff Filter erneuert. Dann habe ich den Auspuff vor dem DPF locker geschraubt weil ich dachte das der Filter aufgrund ausbleibender Regenerierung vllt zugesetzt ist.

Wenn ich morgen das Ventil bekomme, werde ich das probehalber ersetzen. Sollte das nicht die Ursache gewesen sein werde ich wohl doch mal den FOH aufsuchen.

Und wirklich auch mal die Schläuche (Turboschlauch/Druckschläuche) auf Undichtigkeiten (Marderbiss, porös...Alterung...) kontrollieren, das ganze CR-System mit VTG ist extrem anfällig auf kleinste Störungen.

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 10:37

Ventil ist neu, leider kein Erfolg. Mittlerweile schafft er noch 105km/h :). Mehr wie 4. Gang ist nur noch Berg ab drin.

Seltsam ist, dass wenn man Vollgas die 105km/h fährt, er jetzt immer am "beschleunigen" ist. Fast wie ein gedrosselter Roller der ständig die Zündung weg nimmt und zuschaltet.

Man hört in den kurzen Beschleunigungs Phasen den Turbo. Findet so im 3-5 Sekunden Takt statt.

Die Fahrerei fühlt sich an wie in einem 123er Mercedes 200D Automatik. Auf die Schnellstraße fahren wird da zum Erlebnis.

Und kein Fehlercode abgelegt?

Mal eine Fahrt mit Tech2 und Echtzeitanalyse gemacht, wegen Kraftstoffmenge, Ladedruck etc.?

Kupplungsrutschen kann definitiv ausgeschlossen werden? Welche Laufleistung hat die Kupplung eigentlich drauf?

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 18:15

Tech2 ist jetzt dran. Da vom Motor nun mittlerweile fast alle in Betracht kommenden Teile ausgeschlossen sind bin ich mittlerweile mit der Kupplung nicht mehr so sicher. Evtl reduziert das Steuergerät das Motor Moment einfach nur runter.

Kupplung hat ca 160tkm.

Geh jetzt doch zum FOH. Ohne Parametermessung ist das zu undurchsichtig.

Wenn du neue Erkenntnisse oder die Ursache für den Fehler gefunden hast dann poste das ruhig mal hier, derartige Thematiken (schwierige Fehlereingrenzung) betreffen etliche Vivarofahrer.

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 22:23

Na selbstverständlich werde ich hier berichten. Bin ja selbst froh wenn ich geholfen bekomme.

Vielleicht kann ich dann jemand anderem damit helfen.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 11:35

So wie es ausschaut ist es tatsächlich der Turbolader der einfach nicht mehr die Leistung bringt.

Das Ersatzteil ist ja wahnsinnig teuer und schwer über das Internet zu bekommen (evtl weil Wassergekühlt).

Mein FOH hat für meinen Vivaro 2,5 CDTI/146 PS im Jahr 2009 beim Tausch einen Preis von ca. 2.100 € für den Turbolader, weitere ca. 100 € für den Dichtungssatz und ca. 250 € für die Arbeitsleistung veranschlagt.

Auf jeden Fall den Turbolader im Web bestellen...

 

Viele Grüße,vectoura

Deine Antwort
Ähnliche Themen