- Saab: Glücklich ohne Turbo im Saab 900
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Renault: Baut diese Alpine
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
Saab 9-5 I
Extremer Benzinverbrauch
Themenstarter
|
Moinsen..........
Alsoooooo meiner ist 12/2000 gebaut hat ca. 105 tsd km, Automatik und ist eigentlich völlig unauffällig. Keine Probleme ...........bisher!
Gestern fahre ich mit 20 Litern im Tank von HH nach Bucholz (ca.45km ) Autobahn, dann ca 7 km Landstrasse und abends das gleiche zurück. Temperatur z.Zt. der Fahrt ca. minus 7 bis 8 Grad. UND DER TANK IST LEER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(Reichweite 35 km) lt. BC
Ich bin NICHT 345 km/h gefahren!!!
Tempomat bei 120 km/h rein und nicht mehr, keine Stadtfahrt dabei und nichts anderes was über die Norm gehen würde. Es handelt sich übrigens un den 2,3L mit 185 PS, Kombi.
Kann sich das jemand erklären???? Oder besser mir erklären!!!
Gruß Ralf |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge

Dein Auto ist elf Jahre alt.
Da kommen Dinge wie zB lecke Benzinleitungen schon mal vor. Wenn du nicht mit laufendem Motor herumstehst, muss man das gar nicht unbedingt riechen.
Theoretisch kann der Fehler auch in der Gemischaufbereitung liegen - dann wäre aber bei eine Fehlermeldung zu erwarten (check engine).
Gruß
saabista63
Hallo Ralf,
erste Frage: Woher weißt Du, dass 20 Liter im Tank waren ?
Hast Du 20 Liter getankt, nachdem zu stehen geblieben warst
Das der BC keine sauberen Verbrauchsangaben liefert, wurde im Forum schon an einigen Stellen beackert.
Aber zurück zu deinem Fall:
Ich unterstelle mal die 20 Liter stimmen.
Aussentemp. minus 8 Grad C, d.h. Lüftung. FahrLicht, Heckscheibenhzg. , Sitzhzg. voller Betrieb ? Macht ca. 1,5 Liter Mehrverbrauch/100 km.
Die ersten ca. 10 km sind vergangen bis alles was sich dreht, richtige Betriebstemp. hatte.
Gefahren bist Du 45 plus 7 kme x 2 =104 km
Meine eigene Erfahrung mit der 170 PS-MAschine (Automat): Verbrauch bei diesem Wetter 10 bis 13 Liter , ergibt folgende Berechnung:
1,04 x 13 = ca. 13,6 Liter plus ggf. Verbraucherzuschlag s.o.
Restreichweite lt.BC ca. 35 km = ca. 4,5 bis 5 Liter Tankinhalt plus Meßungenauigkeit....
= dann biste bei ca. 20 Litern.
Es hilft nix: Fahren im Winter ist einfach deutlich teurer als im Sommer
Im Handbuch steht unter Winterbedingungen hier auch was ganz nettes.
++
Ein anderer Aspekt zum Schluß:
Wie sieht es denn mit den Wartungen aus: Luftfilter uralt, Kerzen fällig..., auch hier fällt gerne mal Mehrverbrauch an, wenn das Atmen
schwer fällt)
Grüßle
Jazzer2004
Hallo Frank,
kann mich nur Jazzer2004 anschliessen, unter anderem hast Du hochwertiges Benzin getankt?? Öl mal nachgefüllt??
Leg mal einen Karton nachts unter den Motorraum, um zu sehen, wo er evtl. was verliert?
:-))
Viel glück saabeline
im bl. Forum "der41kater"
Wo steht denn die Temperaturanzeige und wie lang dauert es, bis die Betriebstemperatur erreicht wird?
Ein offen stehendes Kühlwassertermostat sorgt für eine stark verlängerte Kaltlaufphase mit erheblichem Mehrverbrauch...besonders bei den momentanen Temperaturen unter Null.
Mein Verbrauch ist ebenfalls um 1,2 Liter auf 100km angestiegen, seit es so extrem kalt geworden ist. Gleiches Fahrprofil, 50km Landstrasse am Stück, 100km am Tag.
Extremer Benzinverbrauch
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.
Zündkerzen, Luftfilter, Öl etc. unterliegen der ständigen und regelmäßigen Wartung, sind also als Ursache auszuschließen.
Ein Leck in der Benzinleitung ebenfalls, da es sich um ein Garagenfahrzeug handelt und ansonsten irgendwann einmal ein Benzingeruch aufgefallen wäre.
Das, was der Kater schreibt, klingt allerdings plausibel, da meine Temperaturanzeige nicht mehr in die waagerechte Stellung geht, sondern nur auf ca. 1/4 steigt.
Was genau könnte jetzt die Ursache dafür sein?
Dem Kater und allen anderen lieben Dank für eine Antwort!
Gruß
Ralf
Dann erneuere mal das Kühlwasserthermostat. Das Teil wird nicht mehr zu 100% schliessen, bzw. zu früh komplett öffnen. Dadurch wird die Betriebstemperatur nicht mehr erreicht und der Motor bekommt zu lange zusätzlichen Sprit eingeblasen.
Hallo Kater,
zwei Fragen noch........
wo sitzt der Thermostat ? (kann ich den selber wechseln ohne Hebebühne).
Ist der von Scandix Hausmarke Ok?
lieben Gruß
Ralf
Den oberen Kühlwasserschlauch vom Kühler in Richtung Motor verfolgen. Am anderen Ende steckt der Schlauch auf dem Thermostatgehäuse.
Sind nur zwei Schrauben...ist aber ein bißchen eng in der Gegend.
Bühne oder Grube ist nicht notwendig...bestenfalls eine flache Auffangschale für auslaufendes Kühlwasser, die Du unter das Getriebe schieben kannst. (eine Spül-Schüssel ist da tauglich).
Thermostat sollte ein Markenprodukt sein!...oder ein Originalteil.
Keine Ahnung, was Skandix im Angebot hat.
Hallo Kater,
hast Du evtl. eine Teilenummer für mich.
Ich möchte dann doch gerne ein Original kaufen.
lieben Gruß
Ralf