4F (C6)
Audi A6 4F:

Extreme Geräusche der Lenkung nach Frost in der Nacht. Kennt das jemand?

• Audi A6 4F (C6) Ticker
  • Audi A6 4F Forum
  • Audi A6 4F (C6) Blogs
  • Audi A6 4F (C6) FAQ
  • Audi A6 4F (C6) Tests
  • Audi A6 4F (C6) Marktplatz
Audi A6 4F (C6)

Themenstarter

Hi hab mal eine Frage

Problem.

Bei meinem A6 hört sich früh´s ( wenn es in der Nacht kalt war ) die Lenkung an wie bei einem Panzer,

so extrem hydraulisch, weiß ni wie man es beschreiben soll, und wenn ,man lenkt verstärkt sich das Geräusch

noch.

Das ganze geht sollange bis das Auto warm ist dann ist es weg das Geräusch.

Weiß jemand was das sein kann ?

Es gibt´s doch nit daß das Servo-oil einfriert? Oder?

Genau das gleiche Geräusch hatte ich auch. Lösung war recht simpel.... Bei mir hatte sich der Schnnematsch im Radkasten gesammelt und ist über Nacht gefroren. Sobald dieser durch die Wärme der Bremsen und/oder Motor abgeschmolzen war, waren auch die Geräusche weg.

Bin mir aus folgenden Gründen (bei mir) sicher:

Auto einmal vor dem abstellen in ´nem beheizten Gebäude gehabt. Danach die Nacht bei -16°C die ganze Nacht draussen = keine Geräusche.

Die Standheizung 45 min laufen lassen nur Geräusche rechts...

Hoffe mal, dass diese Kleinigkeit auch bei Dir der Auslöser für die Geräusche ist...

Gruss Sven

Das Geräusch hab ich auch. Aber wie mein Vorredner schon sagte, wenn er warm wird ist es weg! Liegt mit Sicherheit nur am gefrorenen Schnee im Radkasten! Werde aber diese Woche nochmal in der Werkstatt nachfragen da ich eh beim Kundendienst bin.

Wie genau hört es sich bei euch an. Bei mir macht es richtig rrrrrrrrrr und man spührt es auch am Lenkrad in Form von vibrieren, denke von daher nicht das es durch den Schnee kommt hatte es auch schon bei wärmeren Tagen.

Was könnte dies sein z.B. Lenkachse könnte dort etwas defekt/ausgeschlagen sein usw...?

Fahrzeug hat jetzt eine Laufleistung von ca. 110.000km / 2006 Modell Fahrzeug war erst bei der Inspektion, gegebenfalls muss ich den Audi-Service nochmals aufsuchen?

Wie gesagt, hatte auch das laute rrrrrrrrrrrrrrrr und auch Vibrationen am Lenkrad. Sobald sich aber das Festgefrorene gelöst hat waren alle Symphtome weg. Und denke, dass dies auch erst komplett weg ist wenn es mal wieder ein paar Pls-Grade haben sollte und / oder der Schneematsch usw weg ist.

Gruss Sven

Hi, ich habe das gleiche Phänomen wie der Themenersteller. Die Geräusche können unmöglich von Schneematsch im Radkasten kommen, da das Geräusch bereits im Stand und ohne betätigung der Lenkung auftritt. Bei Betätigung der Lenkung verstärkt es sich nur noch weiter. Würde mich echt interessieren was die Geräusche verursacht...

Gruss

Tobias

Promillo888 Promillo888

G´auf...! VCDS - User

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-MUC

Hi, ich habe das gleiche Phänomen wie der Themenersteller. Die Geräusche können unmöglich von Schneematsch im Radkasten kommen, da das Geräusch bereits im Stand und ohne betätigung der Lenkung auftritt. Bei Betätigung der Lenkung verstärkt es sich nur noch weiter. Würde mich echt interessieren was die Geräusche verursacht...

Gruss

Tobias

Hydraulikölstand schon geprüft?

Promillo888 Promillo888

G´auf...! VCDS - User

Doch...

Im ernst...bitte mal den Ölstand kontrollieren...bei den Temperaturen kann der kleine Behälter schon zu klein sein.

Zitat:

Original geschrieben von ther6driver

Hi hab mal eine Frage

Problem.

Bei meinem A6 hört sich früh´s ( wenn es in der Nacht kalt war ) die Lenkung an wie bei einem Panzer,

so extrem hydraulisch, weiß ni wie man es beschreiben soll, und wenn ,man lenkt verstärkt sich das Geräusch

noch.

Das ganze geht sollange bis das Auto warm ist dann ist es weg das Geräusch.

Ist bei uns im Moment auch morgens immer (wie ein lautes Pfeifen). Nach 5 Minuten fahren ist es weg. Kann aber nicht sagen was es ist.

Hallo,

ich habe selbiges Problem.

Es kann allerdings unmöglich am Schnee liegen.Denn zur Zeit haben wir Nachts ca. 10C° und es tritt nur Morgens auf.

Ich vermute das es vllt. am Lenkgetriebe sein kann!?!?

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Hallo,

ich habe selbiges Problem.

Es kann allerdings unmöglich am Schnee liegen.Denn zur Zeit haben wir Nachts ca. 10C° und es tritt nur Morgens auf.

Ich vermute das es vllt. am Lenkgetriebe sein kann!?!?

Hallo, so wie oben schon geschrieben wurde, schaut mal nach dem Servo Öl. Denn, ist dort zuwenig drin, fängt die Servopumpe an zu jaulen....

Audi A6 4F: Extreme Geräusche der Lenkung nach Frost in der Nacht. Kennt das jemand?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Extreme Geräusche der Lenkung nach Frost in der Nacht. Kennt das jemand? : Audi A6 4F (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH