-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge
extrem lautes pfeifen oder quitschen
|
Hallo!
Brauch eure Hilfe!
Mein 320d (bj.2003) gibt seit einigen Tagen ab ca 3000U/min ein extrem lautes pfeifen von sich. Mittlerweile sogar schon bei 2700U/min, hab ich grad bemerkt. -> aber nur unter Vollast (egal welcher Gang), im Stand ist das Geräusch nicht her zu bekommen. -> das ganze kam von jetzt auf gleich ohne irgendwelche Anzeichen!
Bin auch der Meinung dass das Turbinengeräusch beim schalten lauter ist als sonst. Also ich meine zb.: beschleunigen im 2ten Gang, bei ca 2000U/min in den 3ten Gang schalten. Da bläst der Turbo ja ab und das Abschaltgeräusch der Turbine ist zu hören ->das mein ich
Bisher habe ich die Ladeluftleitung (vom Turbo zum Ladeluftkühler) ausgetauscht, ohne Erfolg!
Der Turbolader ist vor kanapp 30000km getauscht worden (3Jahre alt).
Leistung und so ist alles da wie wenn nichts wäre! Beweg das Fahrzeug natürlich nicht im "pfeifenden" Drehzahlbereich!
Weiß nicht was ich machen soll! Hoffe ihr habt nen Rat...
Achja ein Bekannter (Werkstattleiter bei Audi) meint dass es der Turbo nicht ist!
MfG
Schloti Diesen Beitrag einem Moderator melden Beitrag von kritisieren (negativ) Beitrag von loben (positiv) Beitrag bewerten: Ähnliche Beiträge |

Hi,
hast Du schon mal versucht die Geräuschquelle zu lokalisieren? Am besten 2 Mann-Methode, einer latscht aufs Gas und einer horcht im Motorraum, vorausgesetzt, das Geräusch lässt sich im Stand auslösen.
Mal angenommen es ist nicht der Turbo, dann könnte eine undichte Stelle im Anaugbreich die Ursache sein. Eine lose Schlauchschelle oder ein undichter Schlauch (porös oder durchgescheuert) irgenwo auf dem Weg vom Turbo zur Ansaugbrücke. Ein Steinschlag im Ladeluftkühler wäre auch denkbar.
Gruß Jens