ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Extrem anfällige Windschutzscheibe im Q5 ?

Extrem anfällige Windschutzscheibe im Q5 ?

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 11:38

Hallo Q5 Fahrer,

Meine Kuh hat nun 11.000 km runter in 2 Monaten und die Scheibe sieht aus wie ein Streuselkuchen !

Das hatte ich noch bei keinem Wagen erlebt.

Bereits nach der ersten längeren Autobahnfahrt hatte ich 4 Einschlagstellen, die sichtbarwaren und aus denen Glaskrümmel kamen. Jetzt habe ich bestimm 20 solcher Stellen.

Das ist doch nicht normal...

Scheinbar ist jeder kleine Stein bei der Scheibe ein Volltreffer und verursacht gleich einen Glasbruch.

Kann das jemand bestätigen, oder habt ihr dahingehend keine Probleme ?

Danke für das Feedback,

MF

Beste Antwort im Thema

Ich hab mich ja lange zurückgehalten und war schon froher Hoffnung, das Gejammere hätte ein Ende. Da schreibt Ihr, es hat ganz laut geknallt und dann ist die böse Scheibe sogar doch noch irgendwann richtig in die Brüche gegangen. Was erwartet Ihr denn? Die Q5 Scheibe bietet nun mal aufgrund ihrer Ausmaße eine größere Trefferfläche. Die Motorisierung lässt höhere Geschwindigkeiten zu, ergo wird die Aufprallenergie der kleinen Fieslinge wesentlich größer (wisst schon - Kraft ist Masse mal Beschleunigung). Dann steht die Scheibe bauartbedingt etwas steiler als bei z.Bsp. einem Coupé, damit wird der Einschlagwinkel energetisch günstiger (aus Sicht des Kamikaze-Kiesels).

Natürlich fahren auch alle Quh-Treiber Richtgeschwindigkeit 130 und halten dabei ebenso selbstverständlich halben Tacho Sicherheitsabstand.

Das ist nun einfach mal so und jetzt zu greinen und den bösen Audi-Konstrukteuren Unfähigkeit vorzuwerfen - ich weiss nicht, ob dies von ausgereifter Persönlichkeit zeugt.

 

P.S. mein Focus (weiss schon, Gammelkiste, was wagt er sich eigentlich in´s heilige Q-Forum :rolleyes: :D) hat jetzt auf 200.000 die dritte Scheibe drin und auch diese ist aufgrund kleinster, aber zahlreicher Einschläge erneuerungsbedürftig - ist bestimmt eine heimliche Audi-Charge.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 5. Mai 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Merenfreak

Hallo Q5 Fahrer,

Meine Kuh hat nun 11.000 km runter in 2 Monaten und die Scheibe sieht aus wie ein Streuselkuchen !

Das hatte ich noch bei keinem Wagen erlebt.

Bereits nach der ersten längeren Autobahnfahrt hatte ich 4 Einschlagstellen, die sichtbarwaren und aus denen Glaskrümmel kamen. Jetzt habe ich bestimm 20 solcher Stellen.

Das ist doch nicht normal...

Scheinbar ist jeder kleine Stein bei der Scheibe ein Volltreffer und verursacht gleich einen Glasbruch.

Kann das jemand bestätigen, oder habt ihr dahingehend keine Probleme ?

Danke für das Feedback,

MF

Hallo

hilft Dir zwar nicht weiter, aber ..

meine Q hat jetzt 30.000km hinter sich gebracht und einige Meteoriteneinschläge an der Frontscheibe erhalten, aber ohne weitere Blessuren.

hanon

am 5. Mai 2010 um 12:01

ich hatte drei Frontscheiben innerhalb 11 Monaten

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:05

Als Garantieleistung ? Ich glaube so wird das bei mir auch enden...

Nach 50 tkm kann ich nur von einer bleibenden Macke berichten (zu klein, um reparieren zu können).  "Steinchen" o.ä sind schon öfter "draufgedatscht" aber glüücklicherweise ohne bleibenden Schäden, "Streuselkuchen" ist bei mir deswegen auch keiner (ich halte auch immer schöööön Abstand von div. "Dreck"-Lastern), die Scheibe ist ansonsten noch blitzblank und klar (wenn geputzt....).

 

MfG

Q555

ja, ich denke nun auch daß hier definitiv ein Mängel vorliegt, hatte auch bereits nach wenigen km die ersten sichtbaren Einschläge. Nach einem größeren Riss, welcher mit einem lautem Knacken auftrat wurde die Scheibe getauscht. Dies jedoch NICHT auf Garantie!

Mit der neuen bis jetzt noch keine Probleme - mal abwarten.

Ich hatte bei meinen bisherigen Autos nie ein solch gravierendes Problem gehabt - dies hat mich schon stutzig gemacht aber dachte es sei wohl ein negativer Zufall, aber nach Euren Berichten glaub ich das nun nicht mehr.

58 tkm und die Scheibe ist tippitoppi.

 

Gruß

 

Stefan

(Nur dreckig isse)

Ich hatte einen Steinschlag der auch nicht zu überhören war. Ich dachte schon die Scheibe ist hin. Kleiner Krater und nach ca. 30 min. bei Autoglas alles wieder Heil. Ich denke aber, das war durchaus Normal. ;);)

am 5. Mai 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

58 tkm und die Scheibe ist tippitoppi.

 

Gruß

 

Stefan

(Nur dreckig isse)

Seitdem die Querlenker bei dir getauscht wurden, hast du wohl überhaupt keine Probleme mehr???

 

Bei jedem Thread in dem jemand ein Problem schilderst, schreibst du bei mir ist alles okay.

 

Kann doch gar nicht sein, sowas depremiert einfach nur.

Zitat:

Original geschrieben von wrkjobq

Seitdem die Querlenker bei dir getauscht wurden, hast du wohl überhaupt keine Probleme mehr???

 

Bei jedem Thread in dem jemand ein Problem schilderst, schreibst du bei mir ist alles okay.

 

Kann doch gar nicht sein, sowas depremiert einfach nur.

Vielleicht habe ich mich auch nur an Zustände gewöhnt?

 

 

 

Nein! Ich bin echt zufrieden, es gibt keine ernsthaften Dinge und wenn sich etwas androht (sag bloss nicht nochmal das Wort "Unwuchten" - sonst geht das wieder los :D), nei wenn sich etwas androht habe ich einen super eifrigen transparenten und ehrlichen :), der mich zur vollen Zufriedenheit betreut. Vielleicht aheb ich da auch einfach das Glück einen persönlichen guten Draht zu haben und nicht nur ein Auto alle 10 Jahre zu kaufen.

 

Gruß

 

Stefan

(das soll nicht deprimieren sondern Hoffnung machen, dass es auch positiv geht)

am 5. Mai 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von wrkjobq

Seitdem die Querlenker bei dir getauscht wurden, hast du wohl überhaupt keine Probleme mehr???

 

Bei jedem Thread in dem jemand ein Problem schilderst, schreibst du bei mir ist alles okay.

 

Kann doch gar nicht sein, sowas depremiert einfach nur.

Vielleicht habe ich mich auch nur an Zustände gewöhnt?

 

 

 

Nein! Ich bin echt zufrieden, es gibt keine ernsthaften Dinge und wenn sich etwas androht (sag bloss nicht nochmal das Wort "Unwuchten" - sonst geht das wieder los :D), nei wenn sich etwas androht habe ich einen super eifrigen transparenten und ehrlichen :), der mich zur vollen Zufriedenheit betreut. Vielleicht aheb ich da auch einfach das Glück einen persönlichen guten Draht zu haben und nicht nur ein Auto alle 10 Jahre zu kaufen.

 

Gruß

 

Stefan

(das soll nicht deprimieren sondern Hoffnung machen, dass es auch positiv geht)

Meine Kuh wird gewandelt und ich werde mir einen Q7 kaufen, will kein Beta Tester mehr sein.

Zitat:

Original geschrieben von wrkjobq

 

Meine Kuh wird gewandelt und ich werde mir einen Q7 kaufen, will kein Beta Tester mehr sein.

Servus,

wusste gar nicht, das es den Q7 auch mit dem 2,0 TDI gibt??????? Pass auf, dass der "Umstieg" nicht zu ungewohnt für Dich wird.

am 5. Mai 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Himself 1

Zitat:

Original geschrieben von wrkjobq

 

Meine Kuh wird gewandelt und ich werde mir einen Q7 kaufen, will kein Beta Tester mehr sein.

Servus,

 

wusste gar nicht, das es den Q7 auch mit dem 2,0 TDI gibt??????? Pass auf, dass der "Umstieg" nicht zu ungewohnt für Dich wird.

nee diesmal wirds der 3.0tdi aber nicht die clean diesel version, weiß gar nicht warum die umso mehr sprit verbraucht als der normale diesel...verwirrt mich.

 

Ich bekomme einfach mehr für mein Geld und ein ausgereifteres Auto.

Viel Erfolg mit dem Q7

 

Gruß

 

Stefan

(Mir war der zu groß)

zurück zum Thema :rolleyes:

Habe mich bisher nicht getraut darüber zu schreiben, weil ich schon die Besserwisser in den Ohren hatte, die schreiben man soll nicht so dicht auffahren etc etc...

Aber ich habe tatsächlich das gleiche Problem:

übermäßig heufig knallt es auf der AB als hätte ein Meteor eingeschlagen.

Bisher zum Glück noch keinen Totalschaden aber mehrere kleine Abplatzungen die laut Scheibendienst zu klein zum verharzen sind und einmal so groß, dass verharzt wurde.

In der Menge habe ich das bisher noch bei keinem Wagen gehabt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Extrem anfällige Windschutzscheibe im Q5 ?