ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Expertenrat: Ist dieser 68er Mustang 35.000 € wert?

Expertenrat: Ist dieser 68er Mustang 35.000 € wert?

Ford Mustang 1
Themenstarteram 23. April 2017 um 9:11

Hallo Motor-Talk- und Mustang-Experten,

könnt ihr mir bitte kurz mit eurer Expertenmeinung helfen? Wäre euch wirklich sehr dankbar!

  • ein Mustang war immer mein Traumauto
  • würde gerne in die Oldtimer-Thematik einsteigen, kenne mich aber (noch) nicht im Detail aus
  • habe daher Angst vor einer Fehlinvestition

Mir ist bewusst, dass eine "vernünftige" Bewertung anhand von Fotos nicht möglich ist, aber ihr würdet mir mit eurer Einschätzung und eurem Feedback sehr helfen, da der Wagen in Italien steht.

Mein Plan wäre nach eurem Feedback abzuwägen, sich den Wagen anzuschauen und dann bspw. bei der Dekra, etc. in Italien einen Check durchzuführen.

Hier die Eckdaten:

  • Preis: 35.000 €
  • 02/1968
  • Original Motor: V8 (302) mit 184kW / 250 PS und 5.000cc
  • "einwandfreier Zustand" lt. Verkäufer
  • Edelbrock Vergaser
  • MSD Zündungs-Kit
  • Erstzulassung in der Schweiz (kein US-Import)

 

MEINE FRAGEN:

  • wie bewertet ihr den Zustand anhand der Fotos?
  • wo könnte es Probleme geben?
  • mit welchem Wert würdet ihr den Wagen bewerten?
  • welche Fotos sollte ich ggf. anfragen, um eine bessere Einschätzung von einem Fachmann bekommen zu können?
  • bei welchem Preis könnte man "nichts verkehrt" machen?

 

Vielen Dank im Voraus!!!

Chris

Beste Antwort im Thema

Da sich dieser Rat anhand einiger absolut nichtssagender Fotos nicht geben läßt (nicht mal eine grobe Hausnummer) ist die Hilfsmöglichkeit begrenzt. Kein einziger Problembereich wird gezeigt, so daß der Zustand des Wagens völlig im Dunkeln bleibt. Könnte also auch der totale Blender sein.

Mit Sicherheit läßt sich sagen, daß einiges verändert wurde und nur noch wenig auf den Originalzustand schließen läßt. Der Motor wurde mit reichlich Lametta verziert. Was davon sinnvoll ist, ist schwer zu sagen, wenn man nicht weiß was verbaut wurde.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da sich dieser Rat anhand einiger absolut nichtssagender Fotos nicht geben läßt (nicht mal eine grobe Hausnummer) ist die Hilfsmöglichkeit begrenzt. Kein einziger Problembereich wird gezeigt, so daß der Zustand des Wagens völlig im Dunkeln bleibt. Könnte also auch der totale Blender sein.

Mit Sicherheit läßt sich sagen, daß einiges verändert wurde und nur noch wenig auf den Originalzustand schließen läßt. Der Motor wurde mit reichlich Lametta verziert. Was davon sinnvoll ist, ist schwer zu sagen, wenn man nicht weiß was verbaut wurde.

Themenstarteram 23. April 2017 um 9:46

Zitat:

@spechti schrieb am 23. April 2017 um 11:42:32 Uhr:

Da sich dieser Rat anhand einiger absolut nichtssagender Fotos nicht geben läßt (nicht mal eine grobe Hausnummer) ist die Hilfsmöglichkeit begrenzt. Kein einziger Problembereich wird gezeigt, so daß der Zustand des Wagens völlig im Dunkeln bleibt. Könnte also auch der totale Blender sein.

Hey,

besten Dank für dein Feedback - von welchen Bereichen sollte ich Detailfotos anfordern? Das wäre schon eine super Hilfe!

Besten Dank,

Chris

Genau so hätte ich es auch geschrieben! Es sind Kalenderfotos, mehr nicht. Was nützt denn ein Bild aüf dem Trailer? Von unten oder dem Kofferraumboden gibt es aber keins.

Die Frage ist auch wie weit wäre der Weg für dich?

Gruß SCOPE

Was mir spontan auf fällt ist das labberige Verdeck im Bereich des Heckfensters. Läßt auf laienhafte Montage des Verdecks schließen. Ergibt schon mal Minus punkte.

Wenn ich so viel Geld ausgeben würde, dann dürfte es bei mir nur der dickste Motor sein. Der 302 mit Automatik ist zwar nett, aber auch nicht wirklich aufregend.

Warum muß es unbedingt Italien sein ? In Deutschland gibt es genug Mustangs, die auch gut da stehen. Der italienische Tüv bzw. Dekra ist zwar hilfreich, aber auch nur dann wenn man die italienische Sprache beherrscht. Vor allen Dingen mußt Du bei Kauf auch noch die Umbauarbeiten für den Deutschen TÜV mit einplanen.

Themenstarteram 23. April 2017 um 9:52

Hey Scope,

wohne in Düsseldorf und müsste nach Rom fliegen - also nicht mal eben 2 Stunden ins Auto setzen und anschauen. Daher würde ich gerne vorab grob wissen, ob es sich lohnt.

Ja, das die Bilder technisch kaum eine Meinung zulassen, sehe ich vollkommen ein. Habe aber gerade kein anderes Materiel und würde es dann entsprechend anfragen...

Ich habe mir gerade schon eine Liste mit typischen Problemstellen ergoogelt, aber wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben würdet, wäre ich wie gesagt dankbar.

Cheers,

Chris

Hallo Chris,

ich bin zwar kein Mustang Experte aber immerhin hatte ich schon mal einen.

Zunächst mal zu den Bildern, wie oben geschrieben nur Kalenderfotos. Teilweise scheinbar mit Filter fotografiert sodass man eigentlich kaum was sagen kann wie der Lack und das Blech wirklich sind. Aber die Spaltmaße sind schon mal kein gutes Zeichen. Die Motorhaube ist nicht ganz mittig, die Ecke vorne links passt nicht, die Zierleiste an der Motorhaube passt nicht richtig (entweder Leiste oder Haube). Das Verdeck geht garnicht in meinen Augen (bezogen auf den Preis).

Hinten am Heckblech scheinen Dellen zu sein wenn ich das richtig sehe. 35.000€ ist auch ein recht stolzer Preis meiner persönlichen Ansicht nach, da sollte schon echt ein gutes Auto da stehen. Und der Rat mit dem Motor ist auch ein guter Rat, nachdem ich vom 289cui zum 390cui gewechselt bin kommt ein smallblock für mich in einem Musclecar auch nicht mehr in Frage.

Ich bin ja selbst schon sooo viel durch Deutschland und Europa getourt wegen irgendwelcher Blender die sich dann als minderwertig präsentiert haben dass ich Dir raten würde im Radius von 2-3h zu suchen dann ist die Enttäuschung nicht zu groß.

Ohne Fotos vom Unterboden, Kofferraum und den Fahrwerksteilen würde ich garnicht losziehen.

Gruß

Sascha

Hallo Chris ,

dein Wunsch ist natürlich verständlich . Du hast nun ein dickes Bündel Scheine in der Hand , der Frühling steht in den Startlöchern und du willst stilvoll Gas geben .

Früher habe ich auch solche Sachen gemacht , sehr weite Strecken zurück gelegt für ein Auto . Heute weiss ich aber , das es blödsinnig war . Weisst du warum ?

Wenn du eine solche lange Reise gemacht hast bist du so spitz auf die Karre das es dir zwingend an der nötigen Neutralität fehlt . Du bist so voll von dem " Haben wollen " , das es ungut ist .

Bei dir kommt halt dann noch deine Ahnungslosigkeit hinzu . Du benötigst dann unbedingt einen vertrauenswürdigen Kenner , der es auch noch gut mit dir meint und mitreist . So jemanden zu finden ist schon nicht so einfach , braucht Zeit .

Und dann wurde bereits geschrieben das es hier mehr als genug Ponys gibt .

Mein Rat , lass es sein . Verschaffe dir erstmal das nötige Wissen , bissi googeln ist bei Weitem nicht ausreichend . Sprich mit Menschen , am Besten mit Besitzern über die Schwachstellen . Geh zu Stammtischen . Das braucht alles seine Zeit . Lass es wachsen und fang klein an .

Der Wasserkasten unter dem vorderen Windleitblech ist das ko - Kriterium bei dem Fahrzeug . Davon kann und wird dir der Besitzer vermutlich kein Photo machen . Es sei denn er hat eine evtl. Restaurierung dokumentiert .

Viel Glück , Gruss Stefan

Ist nicht die Lackierung auch ein Fantasiegebilde mit den weißen Streifen? Gab es die beim Mustang? Das soll doch eher den Shelbystyle erwecken. Demnach wäre bei einem Auto in dieser Preisklasse eine ordentliche Lackierung entscheidend.

Und das heißt nicht mit einem Metalliclack über den alten Lack geduscht. Bei 35.000 EUR möchte ich in absehbarer Zeit keine Neulackierung machen müssen.

So ist das . Auf mich wirkt der wie ein schnell zurecht gemachtes blingbling Auto an dem so einiges nicht stimmt .

Kann mich den Ausführungen meiner Vorredner nur anschliessen.

"Der grösste Feind eines Gebrauchtwagens ist dessen Vorbesitzer"

Gruß

Claus

am 23. April 2017 um 15:48

Es gibt keine guten Carbios mehr für nur 35k, so einfach ist das.

Allgemein wirkt der etwas in die Jahre gekommen ,dazu die Streifenhörnchenoptik naja.

P.S. Einen 302 kann man auch auf echte 400Ps bringen damit lässt man jeden BB stehen, soviel mal zum kleinen Motor und der hängt auch nicht so schwer auf der Achse wie das Eisenschwein FE. Und ein Pony war noch nie ein Musclecar.

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 23. April 2017 um 17:48:17 Uhr:

Es gibt keine guten Carbios mehr für nur 35k, so einfach ist das.

Allgemein wirkt der etwas in die Jahre gekommen ,dazu die Streifenhörnchenoptik naja.

P.S. Einen 302 kann man auch auf echte 400Ps bringen damit lässt man jeden BB stehen, soviel mal zum kleinen Motor und der hängt auch nicht so schwer auf der Achse wie das Eisenschwein FE. Und ein Pony war noch nie ein Musclecar.

Aber nur, wenn der BB nicht getunt wird. :) Wenn der BB ähnlich gut getunt wird wie der 5l Motor wird er auf 480 – 550 PS kommen. Wie will ein Small Block mit 400 PS dagegen anstinken ? Im Leben nicht ! Das Mehrgewicht macht er mit sattem Drehmoment wieder wett.

Außerdem zeige mir mal in Deutschland einen 302 Ford-Motor mit 2 Ventiltechnik und 400 DIN PS, natürlich mit Prüfstandsbericht. Denn erzählen können viele.

 

PS: Für mich ist ein BB bei Ford ein Motor mit wenigstens 460 cui. Obwohl nur Chevy das Wort Big Block in die Welt gesetzt hat und ich von keinem anderen Hersteller kenne.

Themenstarteram 23. April 2017 um 16:58

Hey Leute,

euer Feedback hat mir wirklich geholfen. Danke besonders an die Leute, die mir den Tipp gegeben haben, zu warten und lieber im Umkreis zu suchen - das wird mir sicher einiges an Problemen sparen! VIELEN DANK so weit! :)

Zitat:

@CKCKCKCK schrieb am 23. April 2017 um 18:58:45 Uhr:

Hey Leute,

euer Feedback hat mir wirklich geholfen. Danke besonders an die Leute, die mir den Tipp gegeben haben, zu warten und lieber im Umkreis zu suchen - das wird mir sicher einiges an Problemen sparen! VIELEN DANK so weit! :)

Noch ein Tipp:

such dir jemanden mit (US-)Auto-Kenntnissen,

der dich zur Besichtigung begleitet.

Sonst läufst du in Gefahr,

einen "Liebes-Kauf" zu machen.

Wenn es zeitlich passt (Wochenende)

wäre ich z.B. gegen Unkostenerstattung gerne behilflich.

Bin allerdings kein ausgewiesener Mustang-Experte.

In und um Düsseldorf gibt es bestimmt noch andere Motortalker,

die helfen könnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Expertenrat: Ist dieser 68er Mustang 35.000 € wert?