ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ex-Mietwagen kaufen?

Ex-Mietwagen kaufen?

VW Touran
Themenstarteram 27. März 2014 um 21:21

Hallo Community.

Wir wollen uns von unserem elf Jahre alten Touran 1.6 FSI trennen und haben einen fast zwei Jahre alten 1.4 TSI mit einer Laufleistung von etwas mehr als 30000 km in die engere Wahl gezogen. Das Auto ist aber ein Ex-Mietwagen der Volkswagen AG... Ich habe da Bedenken, auch weil im Heckbereich etwas überlackiert wurde (aber nur wegen Kratzern, lt. Verkäufer).

Was bedeutet denn "Mietwagen der Volkswagen AG"? Hat VW eine eigene Mietwagenfirma?

Kann man sowas kaufen?

Gruß

Diddltoy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Einen 1.4 TSI kaufen finde ich mutig. Einen 1.4 TSI, der vorher als Mietwagen gelaufen ist, zu kaufen finde ich tollkühn.

 

Es sei denn, der Preis ist so günstig, dass ggfls. ein neuer Motor kein Thema wäre.

Sorry, selten so ein "Schwachsinn" gelesen...:rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 28. März 2014 um 7:20

Hallo Diddltoy,

für mich spricht die Kilometerleistung jetzt nicht negativ für einen Mietwagen. Pro Jahr rund 15.000 km ist ja im normalen Maße.

Mir fallen folgende Fragen ein:

- Bekommst du bei dem Wagen eine Garantieverlängerung von VW dazu ?

- Ist der Preis denn für dich ok ?

- Mietwagen haben ja kürzere TÜV-Intervalle. Wird dieser neu gemacht ?

Evtl. kann dir der Händler noch nähere Auskünfte geben.

Gruß

Grisu

Ist es tatsächlich in Mietwagen , dann müßte er von Euro Mobil sein...ist die VW Mietflotte. Andernfalls ist es ein Werkswagen , die aber früher veräußert werden...

Einen 1.4 TSI kaufen finde ich mutig. Einen 1.4 TSI, der vorher als Mietwagen gelaufen ist, zu kaufen finde ich tollkühn.

Es sei denn, der Preis ist so günstig, dass ggfls. ein neuer Motor kein Thema wäre.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Einen 1.4 TSI kaufen finde ich mutig. Einen 1.4 TSI, der vorher als Mietwagen gelaufen ist, zu kaufen finde ich tollkühn.

 

Es sei denn, der Preis ist so günstig, dass ggfls. ein neuer Motor kein Thema wäre.

Sorry, selten so ein "Schwachsinn" gelesen...:rolleyes:

am 29. März 2014 um 6:02

Wenn es ein richtiger Mietwagen ist, dann muss er jährlich zum TÜV. Das sollte dann wenn er wieder normal genutzt wird, geändert werden.

Wir hatten auch schon mal ein Auto das zuvor als Mietwagen genutzt wurde und der lief trotzdem absolut problemlos. Beim 1.4 TSI wäre ich wegen der Steuerkettenthematik generell vorsichtig, oder ist das bei den jüngeren Baujahren kein Problem mehr?

Wenn das Gesamtpaket stimmt: Kaufen! Die Steuerkettengeschichte ist halb so schlimm und seit Mitte 2011 eigentlich kein Thema mehr. Und wenn, dann gibt's bei ordentlich geführtem Serviceheft Kulanz.

am 29. März 2014 um 15:47

Bevor ich meinen Touran bekommen habe, fuhr ich auch einen Ex-Mietwagen.

Sofern diese von einem namhaften Vermieter stammen, sind diese i.d.R. sehr gut gepflegt (nicht nur optisch) und werden vor dem Verkauf nochmal aufbereitet.

Kauft man ein solches Fahrzeug dann auch noch von einem namhaften Verkäufer (also kein Fähnchen-Schotter-Platz), dann kann man beruhigt und ohne Bauchschmerzen zuschlagen.

Das Taxen jährlich zur HU müssen war mir nicht bekannt, aber das dürfte dann wohl ein gutes Argument sein, dass der Verkäufer das Fahrzeug nochmal (auf seine Kosten) zur HU schickt, und somit das Intervall auf zwei Jahre umgestellt wird.

Mein Fahrzeug war zum Zeitpunkt, als ich es kaufte, ein halbes Jahr alt, die HU war jedoch erst in zweieinhalb Jahren fällig, also vermute ich, dass der Verkäufer (Toyota Autohaus) die HU-Plakette hat ändern lassen, ohne eine neue HU durchführen zu lassen.

Ich hatte mit meinem Ex-Mietwagen (Toyota Corolla Verso) absolut keine Probleme. Ausser dem üblichen Verschleiß keinerlei Mängel.

Ich würde auch heutzutage wieder ein Ex-Mietwagen von einem namhaften Vermieter bei einem namhaften Verkäufer kaufen.

Hallo Zusammen

Habe auch ein Ex-Mietwagen im Visier und habe da meine Bedenken.

Es war ein Mietwagen von der Autovermietung Avis. Zu mindest in der Schweiz bekannt.

Fahrzeug hat rund 26000 km, inverkehrsetzung 6.2013 und hat eine tolle Innenausstattung. 1.6 TDI. Kriege noch 8 Monate Werksgarantie und kann diesen noch vor Ablauf gegen Aufpreis verlängern. Oder halt einen Occasionsgarantie abschliessen.

Kosten tut der Touran Team 25000 CHF.

Was meint ihr? Stimmt Preis-Leistung umd vorallem kann ich zuschlagen ohne angst zu haben. Sollte in den nächsten 6 jahren halten können...

Gruss

M.Sezer

Hallo Murat,

wir haben ebenfalls einen Ex-Mietwagen 1,6l TDI. Seit 2 Monaten. Das Fahrzeug war top-gewartet und macht keine Probleme. Diese Mietwagen werden alle regelmäßig durchgecheckt. Unserer kam von einem großen Autohaus und wurde von diesem vermietet.

Außerdem hast du die Garantie.

Unserer hatte bei Kauf auch ca. 23.000km gelaufen. Das ist für einen Diesel absolut ok.

VG vom Niederrhein

Ich denke bei Miet- oder Leihwagen immer nur an die Einstellung der meisten Menschen: Ist ja nicht meiner. Warmfahren? Gibt Ihm! Mal sehn was so geht. Etc pp

Taxi, Leih- oder Mietwagen, sowie Firmenfahrzeuge sind für mich ein absolutes Auschlußkriterium.

Mit Garantie kaufen und wenn gewünscht noch 3 Jahre dazukaufen. Dann fährt man bis zu 5 Jahre sorgenfrei. Null Risiko.

Also ich bin auch kein Fan von Mietwagen oder auch Vorführern.

Jeder steigt ein und jeder sagt sich - mal schauen wir der so geht.

Bekannter hatte einen Mieter von Ford - Motorschaden nach 20 Monaten.

Wenn schon Mieter o.ä. dann mit VIEL Garantie.

Grüße

Touri

Hallo Leute

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich gehe das Fahrzeug morgen Abend probefahren. Werde mich dann dort entscheiden ob das was wird oder nicht.

Es ist halt sehr gut ausgestattet (für meine Vorstellung natürlich) und vom Preis her nicht überteuert.

Wie oben schon erwähnt wurde, kriege ich noch Werkgarantie was mich sehr beruhigt.

Es ist ja ein Familien-Wagen. Also denke ich persönlich, dass dieses Fahrzeug von Leuten gefahren wurde die von A nach B wollten und Platz gebraucht haben. Denn ein Rennwagen ist es ja nicht.

Werde dann nochmals berichten wie ich mich entschieden habe.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen