ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque - Welche Felgen/Reifen für den Winter

Evoque - Welche Felgen/Reifen für den Winter

Land Rover
Themenstarteram 21. November 2011 um 16:35

Hallo,

mein Evoque kommt zwar erst im Jannuar/Februar 2012, aber trotzdem mach ich mir schon Gedanken wegen Winterreifen.

Auf dem Zubehörmarkt gibt es wohl noch nicht viele Felgen für den Evoque - zumindest mit ABE / TÜV.

Es sollten für den Winter 18" - Felgen sein. Habt Ihr da vielleicht ein paar Tips?

Danke + Gruß

Günni

Beste Antwort im Thema

Dazu habe ich nur eine Meinung (persönliche Geschmacksache) die ich hier aber aufgrund der Wortwahl dann doch besser nicht schreibe.

Aber wie gesagt...ist eine rein persönliche Meinung und jedem das seine.

Auch ein Gin hilft mir dabei nicht...wobei ich auch dieses Gesöff ablehne und mich lieber mit den Schotten verbünde.

 

Frei nach dem Motto "wenns schee macht""

 

;-)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 14. Oktober 2013 um 18:10

Habe die Style 5 Felgen und die 19" Conti Cross Contact All Seasons, die aber trotz M+S Symbol wohl eher Sommerreifen Charakter haben. Daher stehe ich nun auch vor der Qual der Wahl. Werde wohl die Style 5 Felgen trotz des recht "filigranen Designs" & Schmutzanfälligkeit als Winterfelge nehmen & mir im Sommer die 20 " Style 7 zulegen.

Bin im Moment bei den 19" Hankook 235/55/19 W310i (C, C, 72db) gelandet, die im Vergleich besser als Bridgestone & Vredestein abgeschnitten haben, der Pirelli ist mir mit über 200€ Aufpreis gesamt dann doch zu teuer. Mehr Auswahl an aktuellen Pneus in dieser Größe gibt es leider nicht bzw. kommt nicht in Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit den Hankook Reifen oder kam jemand tatsächlich gut mit den Conti All Seasons durch den letzten Winter bei dem recht hohen Schneeaufkommen? Würde mir 800€ ersparen. :D Muss mich leider recht schnell entscheiden, da einige Händler jetzt schon nicht liefern können.

Danke & Gruß.

am 14. Oktober 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von DeMarco_8888

Habe die Style 5 Felgen und die 19" Conti Cross Contact All Seasons, die aber trotz M+S Symbol wohl eher Sommerreifen Charakter haben. Daher stehe ich nun auch vor der Qual der Wahl. Werde wohl die Style 5 Felgen trotz des recht "filigranen Designs" & Schmutzanfälligkeit als Winterfelge nehmen & mir im Sommer die 20 " Style 7 zulegen.

Bin im Moment bei den 19" Hankook 235/55/19 W310i (C, C, 72db) gelandet, die im Vergleich besser als Bridgestone & Vredestein abgeschnitten haben, der Pirelli ist mir mit über 200€ Aufpreis gesamt dann doch zu teuer. Mehr Auswahl an aktuellen Pneus in dieser Größe gibt es leider nicht bzw. kommt nicht in Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit den Hankook Reifen oder kam jemand tatsächlich gut mit den Conti All Seasons durch den letzten Winter bei dem recht hohen Schneeaufkommen? Würde mir 800€ ersparen. :D Muss mich leider recht schnell entscheiden, da einige Händler jetzt schon nicht liefern können.

Danke & Gruß.

Ich würde mit nem schlechten Gefühl durch den Winter fahren! Hab mich für die 18" Variante entschieden. Sollen angeblich besser handlen und länger halten als 19 oder 20".

Was Dir mehr Sicherheit Wert ist musst aber alleine DU entscheiden :D

Grüße

Matze

Hi

Zitat:

Original geschrieben von DeMarco_8888

Bin im Moment bei den 19" Hankook 235/55/19 W310i (C, C, 72db) gelandet, die im Vergleich besser als Bridgestone & Vredestein abgeschnitten haben, der Pirelli ist mir mit über 200€ Aufpreis gesamt dann doch zu teuer. Mehr Auswahl an aktuellen Pneus in dieser Größe gibt es leider nicht bzw. kommt nicht in Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit den Hankook Reifen oder kam jemand tatsächlich gut mit den Conti All Seasons durch den letzten Winter bei dem recht hohen Schneeaufkommen? Würde mir 800€ ersparen. :D Muss mich leider recht schnell entscheiden, da einige Händler jetzt schon nicht liefern können.

Ein Vergleich zwischen reinen Winterpneus und All Seasons ist ohne jegliche Aussagekraft!

Hier kannst du dir selber ein Bild davon machen.

Grundsätzlich erlaubt nur der Vergleich von Reifen verschiedener Hersteller mit identischen Abmessungen Rückschlüsse auf die das Fahrverhalten. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass der 18"-Reifen des Herstellers X demjenigen des Herstellers Y überlegen war, das Resultat bei einer anderen Reifendimension jedoch ein ganz anderes war!

Aus eigener Erfahrung empfehle ich bei Winterpneus - nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Überlegungen - den Kauf von 18-Zöllern.

Gruss BL1578

am 15. Oktober 2013 um 22:23

Puh, mit einem gravierenden Unterschied zwischen 18 & 19 Zoll beim Allrad Evoque habe ich jetzt nicht wirklich gerechnet & mich schon auf 19" Winterpneus in der gleichen Größe wie die montierten All Seasons eingeschossen (und diese auch untereinander verglichen).

Danke für die Infos, da ich täglich 100km Arbeitsweg habe, werde ich mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen & auch Angebote von 17/18" Felgen/Reifen einholen.

Wintertauglich?

The wheel is BBS

The wheel size is 17 inches 8J ET???

The tire is MAXXIS MT-762 Bighorn LT255/65R17 114/110Q 8PR OWL

 

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=HZ5bm1uGtlw&feature=youtu.be

Bild #208529000
Bild #208529001
Bild #208529002

So habe meine Wunschkombo gefunden und auch gleich in Photoshop angezogen :-)

Basis: Weisses Convertible mit lackierten Schürzen

BF Goodrich All-Terrain T/A KO2

255/55 R18 109/105R

Alufelge DELTA 4x4 LEGACY FORGED

9.00x18" 5x108.0mm ET35

matt black

Was sind die Meinungen?

Höherlegung ist für diese Kombo nicht notwendig aber denkbar :D

Fotomontage-weiss

oder doch besser in schwarz / chrom?

Black-evoque-thompson

Dazu habe ich nur eine Meinung (persönliche Geschmacksache) die ich hier aber aufgrund der Wortwahl dann doch besser nicht schreibe.

Aber wie gesagt...ist eine rein persönliche Meinung und jedem das seine.

Auch ein Gin hilft mir dabei nicht...wobei ich auch dieses Gesöff ablehne und mich lieber mit den Schotten verbünde.

 

Frei nach dem Motto "wenns schee macht""

 

;-)

Zitat:

@00tennisball schrieb am 6. August 2016 um 21:37:52 Uhr:

Was sind die Meinungen?

Meine Meinung, wie kann man ein sollches Fahrzeug nur so verunstalten.

Aber jedem das seine.

Du fällst zumindest auf mit der Variante, ob positiv liegt im Auge des Betrachters.

am 7. August 2016 um 10:01

Du scheinst über eine ausgesprochene Neigung zu Keeping up Appearances zu vefügen?

Da will ich mich mal nicht so anstellen wie die Vorredner und meine Meinung offen kundtun:

Urgs!

Apropos Winter & Reifen, da hab ich eine Frage. Hab meinen RRE seit Mai und irgendwann wird es leider wieder Winter werden. Derzeitige Bereifung "SCORPION VERDE™ ALL SEASON". Das ist mein erstes Fahrzeug mit Ganzjahresreifen und nun bitte ich um Erfahrungen. Sind Winterreifen ZWINGEND erforderlich, oder kommt man damit durch den deutschen Durchschnittswinter? Wohne im Mittelgebirge, bin kein Wintersportler und fahre dementsprechend auch nicht zum Skiurlaub ins Hochgebirge.

am 10. August 2016 um 8:35

@Knups: Im Sinne der eigenen und der allgemeinen Sicherheit ist die Verwendung von Allwetterpneus nicht zu empfehlen. Sowohl die Profilbeschaffenheit als auch die Materialmischung von Ganzjahresreifen sind nicht optimal für die Verwendung bei Kälte, Schnee und Eis geeignet.

Klick

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 10. August 2016 um 10:35:35 Uhr:

@Knups: Im Sinne der eigenen und der allgemeinen Sicherheit ist die Verwendung von Allwetterpneus nicht zu empfehlen

Sehe ich anders: Es hängt immer davon ab, was man unter "Winter" versteht. Bei uns im Rheinland heißt Winter, jede Menge Regen, normalerweise Temperaturen um aber über 0°C. Und ab und zu bekommen wir auch mal eine Schneeflocke zu sehen, die sich dann für ein paar Minuten auf dem Boden absetzt. Wenn man jetzt den Wagen nicht wirklich tagtäglich braucht, dann sind Ganzjahresreifen im Winter eine guteOption. Wenn man nun den Rest des Jahres auch nicht wie ein Rennfahrer über die Autobahn jagt, dann ist auch im Sommer nichts gegen Ganzjahresreifen einzuwenden.

Ich bin die letzten beiden Winter mit den Pirelli Scorpion Verde von der Auslieferung gut und sicher gefahren. Dabei war auch mehr als genügend Schnee (erster Winter in Norddeutschland, letztes Jahr in Österreich über Ostern) und der Evoque kam gut und sicher vorwärts und blieb sehr gut in der Spur. Die Reifen haben jetzt noch 4,8 mm Profil rundum, die wäre ich auch noch im kommenden Winter gefahren. Da das Auto mich aber verlässt, gibt es beim neuen Auto auch wieder echte Winterreifen, da ich sowieso Geld in die Hand nehmen muss. Beim Wagen meiner Frau haben wir direkt nach der Auslieferung die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen eingetauscht. Mal schauen wie die im "Winter" auf einem kleinen BMW funktionieren ...

Die Test der letzten Jahre mit modernen Ganzjahresreifen bestätigen das eigentlich sehr gut: "Schlechter" bei Schnee wie die Besten, aber immer noch im guten Durchschnitt unterwegs. Und in meinen Augen ist ein guter Satz Ganzjahresreifen ist immer noch deutlich besser als zwei Sätze schlechte Sommer- und Winterreifen ...

P.S. Die Aussagen in verlinkten Text beziehen sich auf einen Test aus 2011, da waren die heutigen Ganzjahresreifen noch nicht verfügbar. Gerade in dem Bereich findet momentan eine große Entwicklung statt ...

am 10. August 2016 um 9:32

Zitat:

@hornmic schrieb am 10. August 2016 um 10:48:59 Uhr:

Sehe ich anders: Es hängt immer davon ab, was man unter "Winter" versteht. Bei uns im Rheinland heißt Winter, jede Menge Regen, normalerweise Temperaturen um aber über 0°C. Und ab und zu bekommen wir auch mal eine Schneeflocke zu sehen, die sich dann für ein paar Minuten auf dem Boden absetzt.

"Winterliche" Strassenverhältnisse können bereits bei Temperaturen um die 0 Grad entstehen.

Zitat:

@hornmic

P.S. Die Aussagen in verlinkten Text beziehen sich auf einen Test aus 2011, da waren die heutigen Ganzjahresreifen noch nicht verfügbar. Gerade in dem Bereich findet momentan eine große Entwicklung statt ...

Dann schau mal hier rein, Tatsachen bleiben immer Tatsachen! Klick

Zitat:

@hornmic

... Und in meinen Augen ist ein guter Satz Ganzjahresreifen ist immer noch deutlich besser als zwei Sätze schlechte Sommer- und Winterreifen ...

Dem hingegen bleibt nichts hinzuzufügen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque - Welche Felgen/Reifen für den Winter