ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque rollt vor

Evoque rollt vor

Land Rover Range Rover Evoque L538

Mir ist aufgefallen das der Evoque, mit 9 Gang, nach dem einlegen des Rückwärtsganges immer noch ein Stück nach vorne rollt. Merkt man besonders wenn ich im Gefälle stehe. Ist das noch jemanden aufgefallen? Das war beim alten Getriebe nicht der Fall.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du bist halt leider einer der ersten, der das ZF 9 Gang besitzt

und die Firmen nicht lange genug ihre neue Entwicklungen testen

sondern so schnell wie möglich auf den Markt bringen , leider!

Bin selbst Mitarbeiter bei ZF und bin eigentlich von unsere Produkte überzeugt,

jedoch besteht so ein Getriebe, in deinem Fall wird es in Amerika produziert

aus vielen Teilen von immer mehr Zulieferern(Kostengründen) und da kann es natürlich zu

Qualitätsproblemen kommen.

Für mich ist das 9 Gang Getriebe ein super Getriebe(bin es vor kurzen Probe gefahren) ,dass vielleicht noch nicht ganz ausgereift ist und deshalb fahre ich erstmal mein japanisches 6 Gang Aisingetriebe weiter, das sollte weniger anfällig sein, da es ja schon viel länger verbaut wird,

hoffe ich wenigstens;)

Übrigens ist das bei BMW verbaute ZF 8 Gang Getriebe das beste auf den Markt,wird in Schweinfurt

hergestellt passt halt leider nicht in den Evoque sonst würde es sicher verbaut werden!

Wünsche dir eine schnelle Problemlösung und ein schönes WE

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Limba

Mir ist aufgefallen das der Evoque, mit 9 Gang, nach dem einlegen des Rückwärtsganges immer noch ein Stück nach vorne rollt. Merkt man besonders wenn ich im Gefälle stehe. Ist das noch jemanden aufgefallen? Das war beim alten Getriebe nicht der Fall.

Ja mir auch, nervrig

Hey Limba,

das ist bei mir nicht der Fall!

Frage beim freundlichen mal nach.

Grüße

Hi Limba

Zitat:

Original geschrieben von Limba

Mir ist aufgefallen das der Evoque, mit 9 Gang, nach dem einlegen des Rückwärtsganges immer noch ein Stück nach vorne rollt. Merkt man besonders wenn ich im Gefälle stehe. Ist das noch jemanden aufgefallen? Das war beim alten Getriebe nicht der Fall.

Mir ist das bisher nicht aufgefallen, aber nach einem "Selbstversuch" heute Abend auf einer Landstrasse mit 4% - 5% Gefälle kann ich deine Frage mit ja beantworten. Das Getriebe allein vermag das stehende Fahrzeug weder bergwärts auf Stufe "D" noch talwärts auf Stufe "R" zu halten, wenn das Bremspedal nicht betätigt wird. Dazu brauchts in beiden Fällen die elektronische Parkbremse.

Gruss Steuerkatze

Okay, danke für das Feedback. @bodumue Bitte nochmal testen wie Steuerkatze das getestet hat. Lt. meinem freundlichen schalte ich zu schnell. Allerdings habe ich das gleiche Ergebnis mit Gedenksekunden. Ist nervig. Auto rollt vor bzw. zurück sobald man nicht auf der geraden steht.

Gruß und schönen Sonntag

Limba

ist bei meinem 2014er RRS auch so... nervt etwas.

Ergo...Getriebeupdate

Das stimmt, das Getriebe braucht sehr lang, bis der Rückwärtsgang drin ist. Mein Getriebe hat auch ne super Meditationspause, wenn man manuell vom 5. in den 4. schaltet. Das dauert ne Sekunde, bis endlich der 4. drin ist. Mußt mal probieren.

Hei zusammen habe es heute getestet ist genauso ist mir nur bewusst bis jetzt nicht aufgefallen aber is so rollt noch kurz!

Hi Limba

Zitat:

Original geschrieben von Limba

Ergo...Getriebeupdate

Auf Rückfrage bestätigt mein :D, dass die von Oel_Meister angesprochene verzögerte Reaktion beim Einlegen des Rückwärtsganges erst mit der Einführung der 9-Gang-AT, also ab MY 2014, zum Thema wurde. Er vermutet einen möglichen Zusammenhang zwischen den Radsätzen, den Schaltelementen und der Getriebespreizung. Was das Rollen betrifft, tippt er auf den Bremssignalgeber!

Wäre auf jeden Fall interessant, den Befund deiner Werkstatt zu erfahren und welche Massnahmen vorgeschlagen werden.

Gruss

Steuerkatze

Es gibt ein Getriebeupdate vom Juli. Bei Gelegenheit werde ich das mal aufspielen lassen.

Mein neuer wurde ja erst Anfang Sep ausgeliefert, müsste also mit der Auslieferungsinspektion alle Updates bekommen haben (sicher sein kann man sich da bei LR natürlich nie), aber er macht es auch noch...

Umschalten von vorwärts auf rückwärts und umgekehrt braucht (gefühlt) extrem lange, auf alle Fälle erheblich länger als bei meinem alten 6GangAutomat. Zahnräder sind da glaub ich weniger das Problem, der Wandler mach m.E. nicht schnell genug zu...

Es ist wirklich etwas nervig...

Der Wandler ist beim schalten und anfahren immer offen, sonst bräuchte man ja keine Wandlerautomatik. Meiner schaltet ja bis zum fünften Gang auch noch schlecht. Keine Ahnung was sie mit dem Getriebe gemacht haben, jedenfalls hat das mit Schaltzeiten unterhalb der Wahrnehmungsschwelle nichts zu tun. Wie die Werbung verspricht. Irgendwas ist da gründlich schief gegangen. Wenns so weiter geht, werd ich auf nen X3 oder so umsteigen, da funktioniert der 8-Gang-Automat wenigstens perfekt.

Hallo,

du bist halt leider einer der ersten, der das ZF 9 Gang besitzt

und die Firmen nicht lange genug ihre neue Entwicklungen testen

sondern so schnell wie möglich auf den Markt bringen , leider!

Bin selbst Mitarbeiter bei ZF und bin eigentlich von unsere Produkte überzeugt,

jedoch besteht so ein Getriebe, in deinem Fall wird es in Amerika produziert

aus vielen Teilen von immer mehr Zulieferern(Kostengründen) und da kann es natürlich zu

Qualitätsproblemen kommen.

Für mich ist das 9 Gang Getriebe ein super Getriebe(bin es vor kurzen Probe gefahren) ,dass vielleicht noch nicht ganz ausgereift ist und deshalb fahre ich erstmal mein japanisches 6 Gang Aisingetriebe weiter, das sollte weniger anfällig sein, da es ja schon viel länger verbaut wird,

hoffe ich wenigstens;)

Übrigens ist das bei BMW verbaute ZF 8 Gang Getriebe das beste auf den Markt,wird in Schweinfurt

hergestellt passt halt leider nicht in den Evoque sonst würde es sicher verbaut werden!

Wünsche dir eine schnelle Problemlösung und ein schönes WE

am 26. September 2014 um 16:42

Da bekomme ich ja Angst und bange! Will mal hoffen dass der von mir bestellte Ewoque dann diesen defekt nicht hat ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen