ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque: Leasing/Finanzierung oder Barkauf

Evoque: Leasing/Finanzierung oder Barkauf

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 20. April 2015 um 17:47

Hei zusammen,

da das Thema: was ist so toll am Evoque ? In dieses Thema abschweifte und es reges Interesse zeigte eröffne ich nun dieses Thema.

@ Moderatoren evtl. Könntet Ihr ja die Beiiträge hierher verschieben !? Danke!

Ich halte es übrigens so die 8 Firmenfahrzeuge auch der Evoque sind alle Leasing und werden alle 3-4 Jahre gewechselt, und das ist auch gut so!

Privatfahrzeuge Multivan und Motorrad sind gekauft und auch das ist gut so!

Meine Meinung die nur für mich richtig ist ,nicht für jeden. Privatleasing halte ich persönlich auch für Nonsens.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tplus schrieb am 2. Mai 2015 um 14:32:25 Uhr:

Es sollte Dich schon interessieren, ob der Restwert halbwegs realistisch gewählt ist ...

Wieso sollte einen beim Kilometerleasing der Restwert interessieren. Er mietet ein Auto für 36 Monate und 60.000 km. Wenn er mehr als 60.000 km fährt, dann muss er 10-15 Cent pro Kilometer nachzahlen, wenn er weniger Kilometer fährt bekommt er für maximal 10.000 km ca. 10 Cent zurück. Alles ganz einfach und transparent.

Jetzt wirst Du kommen, und mit Schäden am Ende der Leasingfrist usw. ankommen. Ja, da kann es Probleme geben, jeder kennt bestimmt einen im Bekanntenkreis, wo es schon mal Probleme gegeben hat. Ich kenne aber, auf jeden, der ein Problem hatte, bestimmt 5 Leute die keine Probleme hatten. Das Risiko ist also realistisch tragbar, wenn man mit dem "Mietwagen" so umgeht, als ob er einem selbst gehören würde.

Und über die Gründe, warum jemand ein "frisch eingefahrenes" Auto mit 60.000 km wieder abgegeben würde, kannst Du nur spekulieren. Ich habe zwar nicht jedes Argument nachverfolgt, aber lies einfach mal die Seiten dieses Threads, dann wirst Du die Gründe finden.

So schnell wie ich meine Autos wechsele, da wäre ich durchaus auch ein Kandidat fürs Leasing. "Leider" kann ich meine Jahresfahrleistung nicht "planen", daher kaufe ich meine Fahrzeuge. Und nach ca. drei Jahren (so wie es mir passt), da wechsele ich den Wagen halt, weil es irgendetwas anders gibt, was mir Spaß machen könnte. Das hat nichts mit "sinnvoll" oder "kostengünstig" zu tun, sondern mit Spaß. Rational hat keiner von uns einen Evoque gekauft. Das Auto hat bestimmt bei allen von uns einen "haben wollen"-Reflex ausgelöst. Der Evoque ist, wenn man mal die Optik rausnimmt, in keiner Disziplin der Beste. Es gibt Autos mit besseren und sparsameren Motoren, mit besserem Fahrwerk, mit mehr Platz für Passagiere und Gepäck und das Ganze teilweise zu einem deutlich günstigeren Preis (der SQ5-Vergleich passt da sehr gut). Aber es fehlen halt Optik und Emotionen. Und da jeder von uns die Faktoren anders bewertet ...

371 weitere Antworten
Ähnliche Themen
371 Antworten
am 21. April 2015 um 5:26

Also bei mir ist das auch so. Firmenwagen werden von mir meist geleast. Meinen letzten hatte ich allerdings gekauft. Den zu erwartenden Evoque nun aber wieder geleast. Privatfahrzeuge PKW BMW, RENAULT MEGANE RS SPORT und MOTORRAD TRIUMPH sind gekauft. Privatleasing ist in Deutschlaand normalerweise völlig uninteressant.

Danke Dusty2010 für das erstellen. Freue mich schon auf hitzige Diskussionen. Aber vielleicht wurde ja nun von manchen auch schon alles dazu gesagt.

Gruß Nitrosd

... bisher alle meine Fahrzeuge bar bezahlt... auch den Evoque, den ich im Mai bekomme. :D

Firmenwagen habe ich keinen... :eek:

cu... :cool::cool:

Hallo,

danke fur den Thread.

bei uns werden alle Firmenwagen geleast ob 36/42/48 Monate entscheidet der Unterschied in der Leasingrate.

Wir leasen immer mit folgenden Eckdaten:

Monate siehe oben

20.000km / Jahr

0 Anzahlung

ob mit Servicepaket wie Versicherung / Inspektion / Verschleis wir immer ausgerechnet welche Version günstiger ist.

Zusatz Ausstattungen werden meist einzeln dazugekauft (sofortige Abschreibung....oder Vorteil im eigenen Bestand und für das nachfolgende Fahrzeug wieder nutzbar, wenn dies möglich sein sollte "Winterreifen, Dachreling, Wildwanne o.ä.")

Das Geschäftsmodell "Leasing" funktioniert in erster Linie über den geringeren Einkaufspreis den der Betreiber für das angebotene Fahrzeug zahlt.

Würden Händler zu diesen Bedingungen die Fahrzeuge ordern können und diesen Vorteil in angemessenen Teilen an den Barkäufer weitergeben können, würde sich die Diskussion schnell auf die Liquiditätsfrage des Käufers bzw. Leasingnehmers beschränkt haben.

Bleibt noch der emotionale Punkt nachdem sich jemand lieber als Eigentümer seines Fahrzeugs den Risiken des Straßenverkehrs aussetzt, als dass er hier noch vertragsgemäße Pflichten gegenüber dem Eigentümer zu erfüllen hat.

am 21. April 2015 um 7:39

Also ich weis nicht ob ich Emotionaler bin wenn ich das Auto gekauft habe. Ich hab da bisher für mich keinen unterschied festgestellt (Kauf oder Leasing ). Für mich ist es irgendwie selbstverständlich ein Auto ordentlich und seinem Zweck entsprechend zu behandeln. Und auch eine Vollkasko sollte in der Preisklasse von der wir hier ja sprechen Standard sein. Oder? Somit sind für mich die Pflichten dem Eigentümer gegenüber (mir selbst oder der Leasingbank) erfüllt.

Themenstarteram 21. April 2015 um 19:10

Zitat:

@Nitrosd schrieb am 21. April 2015 um 09:39:10 Uhr:

Also ich weis nicht ob ich Emotionaler bin wenn ich das Auto gekauft habe. Ich hab da bisher für mich keinen unterschied festgestellt (Kauf oder Leasing ). Für mich ist es irgendwie selbstverständlich ein Auto ordentlich und seinem Zweck entsprechend zu behandeln. Und auch eine Vollkasko sollte in der Preisklasse von der wir hier ja sprechen Standard sein. Oder? Somit sind für mich die Pflichten dem Eigentümer gegenüber (mir selbst oder der Leasingbank) erfüllt.

Du sprichst mir aus der Seele Grins! Und bitte fürs eröffnen gerne geschehen.

Zitat:

@Dusty2010 schrieb am 21. April 2015 um 21:10:33 Uhr:

Zitat:

@Nitrosd schrieb am 21. April 2015 um 09:39:10 Uhr:

Also ich weis nicht ob ich Emotionaler bin wenn ich das Auto gekauft habe. Ich hab da bisher für mich keinen unterschied festgestellt (Kauf oder Leasing ). Für mich ist es irgendwie selbstverständlich ein Auto ordentlich und seinem Zweck entsprechend zu behandeln. Und auch eine Vollkasko sollte in der Preisklasse von der wir hier ja sprechen Standard sein. Oder? Somit sind für mich die Pflichten dem Eigentümer gegenüber (mir selbst oder der Leasingbank) erfüllt.

Du sprichst mir aus der Seele Grins! Und bitte fürs eröffnen gerne geschehen.

Auch hier kann ich @Nitrosd nur zustimmen.

Kompletter Fuhrpark (siehe Signatur) läuft auf meine Firma und ist geleast. Ausnahme: ISEKI Kleinschlepper und Gator Transporter sind gekauft. Letzteren laufen aber schon seit 20 Jahren im Unternehmer und sind abgeschrieben.

Privat habe ich kein Auto mehr, da ich nicht einsehe, die Nebenkosten durch mein zu Versteuerndes Einkommen zu tragen.

Letztes privat genutztes Fahrzeug war ein VW-Tiguan BJ2012, den ich bar bezahlt habe.

Ja @Knolfi; zu Deinem:

" Privat habe ich kein Auto mehr, da ich nicht einsehe, die Nebenkosten durch mein zu Versteuerndes Einkommen zu tragen."

Bei dem Aspekt der Besteuerung eines Kraftfahrzeuges stellt sich dem Steuerpflichtigen auch zwangsläufig die Frage, ob das eigene Fahrzeug nun als Betriebsvermögen oder als Privatvermögen klassifiziert wird. Diese Thematik impliziert jedoch nicht nur den Gesichtspunkt der Zuordnung, sondern zieht zudem weitere Kriterien nach sich, welchen man bei einer Steuererklärung Beachtung schenken sollte.

Sieht also in Deinem Fall das Finanzamt keinen geldwerten Vorteil in der privaten Nutzung des Firmen PKW, könnte Deine Rechnung aufgehen;-)

 

Zitat:

@autogene schrieb am 22. April 2015 um 11:12:13 Uhr:

Ja @Knolfi; zu Deinem:

" Privat habe ich kein Auto mehr, da ich nicht einsehe, die Nebenkosten durch mein zu Versteuerndes Einkommen zu tragen."

Bei dem Aspekt der Besteuerung eines Kraftfahrzeuges stellt sich dem Steuerpflichtigen auch zwangsläufig die Frage, ob das eigene Fahrzeug nun als Betriebsvermögen oder als Privatvermögen klassifiziert wird. Diese Thematik impliziert jedoch nicht nur den Gesichtspunkt der Zuordnung, sondern zieht zudem weitere Kriterien nach sich, welchen man bei einer Steuererklärung Beachtung schenken sollte.

Sieht also in Deinem Fall das Finanzamt keinen geldwerten Vorteil in der privaten Nutzung des Firmen PKW, könnte Deine Rechnung aufgehen;-)

Den geldwerten Vorteil versteuere ich mit 1% vom Brutto-LP. ;)

braver Steuerbürger!!

Mein "Firmen"-Modell sah so aus :

- erschwingliches Fahrzeug rausgesucht

- Barzahlungsrabatt ausgehandelt ( was nicht sehr einfach war... )

- Merhwertsteuer sofort zurückbekommen

- 20% AfA im ersten Jahr

- Rest über 6 Jahre abschreiben

Danach habe ich ein eigenes Fahrzeug, was ich dann u.U. weiter fahren möchte.

Falls nicht ( falls z.B. das Brillenfach nicht mehr schliesst :-) ), kann ich es zwischenzeitlich jederzeit weiterverkaufen.

Ich fahre meine Autos eigentlich immer "bis zum Ende", also nicht als Prestige-Objekt.

Den letzten "Privaten", einen Toyota LandCruiser, hatte ich selbst 15 Jahre gefahren und dann noch

19-jährig gut verkauft.

Einen 11 Jahre alten Hyundai Santa Fe fahre ich noch "privat".

Der geht nämlich irgendwie nicht kaputt ...

Aber jedem das Seine.

am 22. April 2015 um 10:46

Dann ist kaufen auch völlig ok und die beste Wahl. Wenn man aber alle 2-3 Jahre wechselt ist es für mich nicht die beste Lösung.

 

@knolfi

Ja in der 1% Lösung stecken wir dann alle irgendwie drin. Und mit dem Harz 4 und unseren ja offensichtlich völlig bescheuerten Steuerberatern stecken wir dann auch noch in der Leasingfalle. Wie ja an anderer Stelle hier im Forum ausgiebig besprochen wurde.

Habe auch einen guten Kollegen der fährt einen 17 Jahre alten Golf und ist damit zufrieden. Für mich währe das nix. Ich bin offensichtlich Prestige süchtig und fühle mich in meinem völlig überschuldetem Leben sau wohl.

Augenzwinkernd Nitrosd

Zitat:

@Nitrosd schrieb am 22. April 2015 um 12:46:25 Uhr:

 

 

@knolfi

Ja in der 1% Lösung stecken wir dann alle irgendwie drin. Und mit dem Harz 4 und unseren ja offensichtlich völlig bescheuerten Steuerberatern stecken wir dann auch noch in der Leasingfalle. Wie ja an anderer Stelle hier im Forum ausgiebig besprochen wurde.

Habe auch einen guten Kollegen der fährt einen 17 Jahre alten Golf und ist damit zufrieden. Für mich währe das nix. Ich bin offensichtlich Prestige süchtig und fühle mich in meinem völlig überschuldetem Leben sau wohl.

Augenzwinkernd Nitrosd

:D :D

Ich würde 'mal darüber nachdenken, warum die Händler 10x eher ein "hochinteressantes Leasing" anbieten als einen "Barzahlungsrabatt" (wie bei Jonny1305). Was für den einen seine "Kundenbindung" ist, ist für den anderen der Beginn des Schuldenkreislaufs bei dem dann nur noch die Wahl besteht zwischen "den nächsten Audi abstottern" oder "Dacia Logan".

Klar kann man sagen "Die Griechen und Italiener leben auch gut damit". Zumindest konnte man das bis vor einigen Jahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque: Leasing/Finanzierung oder Barkauf