Land Rover Range Rover Evoque LV
Evoque im Schnee
|
Hat schon jemand den Evoque im Schnee bewegt? Wäre klasse, wenn hier jemand seine Erfahrung schreiben könnte. Gruß Reimund |

Hi,
Ich konnte heute in Zürich einen SD4 bei leicht schneebedeckten Strassen Probe fahren. Ich war echt angetan vom Fahrverhalten und dem guten Halt. Klar waren jetzt nicht frisch verschneite Strassen mit Tiefschnee, doch festgefahrener Schnee und die ganze Strasse war bedeckt.
Ich konnte ebenfalls das Terrain Response System ausprobieren, habe im Fahrverhalten (Anfahren / Abbremsen) nicht viel Unterschied gemerkt, jedoch die Lenkung ging sehr gut und war für mich total angenehm zu fahren.
Cheers,
Phil
3xHab meinen heute in den Schnee getrieben: 15-25cm - teilweise Matsch und angfrorener Untergrund. Gut hat er's gemacht!
Ich habe aber den Eindruck, dass das Terrain Response mit seinen unterschiedlichen Programmen kaum Unterschiede macht, wenn es um Traktion/Spurstabilität, "Grip" und Schlupf geht. Das ABS greift höchstens etwas anders in den unterschiedlichen Programmen.
Was mich auch etwas verwirrt hat ist, dass im Grenzbereich (am Hang oder kleinen Gräben/Hügeln) nur vorne oder hinten durchdreht - niemals kombiniert oder abwechselnd. Ich denke mir, dass doch ein Allradler dann mal etwas die Kräfte verteilen müsste - also wenn bspw. vorne nichts mehr geht sollte hinten solange nachgeschoben werden, bis es dort auch durchdreht, oder? Das ist jetzt mehrfach nicht so passiert. Oder hab ich da einen Denkfehler? (ist mein erster 4WD). Musste mich dann auf klassische Weise "freischaukeln".
Leider fällt nach TerrainResponse-oder HDC-Geschichten nach wie vor das ECO-System aus. Irgendwann kommt es dann nach zwei drei Fahrten wieder. Alles schon probiert und, ja, auch die Bedingungen für's System berücksichtigt. Ein Kollege hat das gleiche Problem. Komisch.
Also des Evo's erster Schneeausflug hat Freude gebracht und summasummarum: Auf der rutschigen Strasse prima. Im weichen, tieferen Schnee in der Ebene auch kein Problem, Traktion gut, in leichten Gräben und im Gelände hätte ich aber doch mehr erwartet. Bremswege - naja. Ich muss aber dazu sagen, dass ich es auch hab' etwas krachen lassen und keinen Vergleich hatte. Und 20er im Winter sind ja auch nicht sooo vorteilhaft - aber eben schön
Der Evo macht nach wie vor Spass und es juckt einen förmlich immer etwas, den unkomfortableren Weg zu fahren und die eine oder andere Hürde extra anzusteuern.
hallo zusammen !
habe meinen evoque 190 ps aut. soeben im schnee und gelände bewegt , muss sagen war absolut zufrieden . bin schon in den 90er jahren die ersten suzuki vitara , danach opel frontera und derf letzte 4rad getriebene war ein rexton . jetzt mal 4,5 jahre pause gemacht und volvo c70 cabrio gefahren.
seit 2 wochen besitzer eines evoque und kann nur sagen bin sehr zufrieden mit ihm . bis auf das wandlergetriebe , das könnte exakter und ruhiger schalten . werde ihn mit 2000 km chippen lassen , soll dann angeblich besser und ruhiger am gas hängen und nat. auch 60newtonmeter inkl 30 ps bringen , sowie ca 1 liter wenniger sprit brauchen. schauen wir mal . würde ihn nicht nehr hergeben , schaut g..... aud fährt sich gut und man wird wieder gesehen auf der strasse , ist nicht der einheitsbrei wie bei audi , vw , bmw usw.
gruss gerhard