ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Bremse

Evoque Bremse

Land Rover Range Rover Evoque L538, Land Rover
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:01

Hat schonmal jemand über stärkere Bremsen nachgedacht?

Speziell andere Beläge/Scheibenkombinationen würden mich Interessieren,

weil zum einen die Beläge übelst stauben, zum anderen die Bremsleistung

auf der Autobahn >200 eher suboptimal ist. Fühlt sich stellenweise nicht so

Vertrauenserweckend an. Über Vorschläge/Feedback würde ich mich freuen!

Grüße

Matze

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2014 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Uk-service

Da muss was passieren, ein Auto, was so schnell fahren kann, muss sich auch abbremsen lassen. Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen ?

Gute Erfahrungen macht man mit dem halben Tachoabstand! Oder auch mit einer vorausschauenden Fahrweise! Abraten hingegen würde ich von der Fehlersuche bei Dritten! :p

Steuerkatze

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 16. Oktober 2013 um 5:04

Matzker Hochleistungsbremse Evoque

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von EvoqueClub.de

Matzker Hochleistungsbremse Evoque

Knapp 3000 für ne vorderachsbremsanlage ist natürlich ein Wort!

Hab jetzt eher an Sportscheiben und Beläge gedacht. Hab sowas in nem anderen Auto sogar nordschleifentauglich hinbekommen. Für das Geld der Matzker Anlage kann ich mir auch ne AP Racing verbauen lassen :D

Grüße

Matze

Hallo Forum,

Hab gerade Ende Januar einen Evoque fast schrottreif gefahren, bei 180 voll auf die Bremse, war aber nicht viel los. Danach außer den Unfallschäden (Stauende war näher als der Anhalteweg), Bremsen auch Schrott, verglüht ?

Da muss was passieren, ein Auto, was so schnell fahren kann, muss sich auch abbremsen lassen. Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen ?

Gruß

Ulli

am 29. März 2014 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Uk-service

Da muss was passieren, ein Auto, was so schnell fahren kann, muss sich auch abbremsen lassen. Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen ?

Gute Erfahrungen macht man mit dem halben Tachoabstand! Oder auch mit einer vorausschauenden Fahrweise! Abraten hingegen würde ich von der Fehlersuche bei Dritten! :p

Steuerkatze

Themenstarteram 29. März 2014 um 12:55

Das die Bremsen nicht der Burner sind, sieht man auch in diversen Videos!

Abstand ist sicherlich das eine und auch sehr wichtig, ein anständiger Bremsweg aufgrund ausreichend dimensionierter Bremsen das andere!

Fahr das Teil mal außerhalb des Eco Modus nen kurvigen Berg runter und du merkst relativ schnell was ich meine. Unterdimensioniert!

 

Grüße

Matze

am 29. März 2014 um 16:58

Hi Matze

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

Das die Bremsen nicht der Burner sind, sieht man auch in diversen Videos!

Natürlich! Nur sind die meisten "dieser Filmchen" nicht unbedingt repräsentativ für den Alltagsverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

Fahr das Teil mal außerhalb des Eco Modus nen kurvigen Berg runter und du merkst relativ schnell was ich meine. Unterdimensioniert!

Bei meinen Fahrten über viele in- und ausländische Pässe ist mir bisher (zum Glück) die Erfahrung mit einer nachlassenden Bremswirkung (Fading) erspart geblieben. Ich entlaste bei längeren Bergabfahrten die Bremsen, indem ich die Geschwindigkeit mit Hilfe der Motorbremse oder einem kleineren Gang verringere. (Diese Fahrweise wurde mir vor langer Zeit in der freiwilligen Feuerwehr für das Führen des Tanklöschfahrzeuges beigebracht :D).

Gruss Steuerkatze

"meinste die Berufsfeuerwehr bremst anders? ...;-))

am 29. März 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von autogene

"meinste die Berufsfeuerwehr bremst anders? ...;-))

Sorry Mylady, hab gar nicht gewusst, dass die auch bremsen können ... :D:D

Gruss Steuerkatze

Themenstarteram 29. März 2014 um 21:20

Ist schon richtig mit der Motorbremse. Ist ein adäquates mittel um gemütlich und materialschonend zu bremsen. Ich nutze das gern per commandshift bei abfahrten. Davon rede ich auch nicht.

Ich meinte viel mehr wenn du schnell von a nach b musst weil der funkwecker der Feuerwehr bimmelt ;) und es zufällig Berg ab geht :D Fading ist das eine, aber viel störender finde ich die schlecht abgestimmte Balance von Vorne zu hinten wenn die Bremsen warm sind. Das hätte man mit größer dimensionierten frontbremsen sicherlich besser machen können. Das würde auch der Spurtreue beim Bremsen nicht Schaden. Wenn die Beläge bei mir durch sind probier ich mal was temperaturbeständigeres.

Was auch nervt ist der massive bremsstaub!

 

Grüße

Matze

Danke für die Kommentare , auch den über den Tachoabstand. Beweist Euer Verantwortungsbewusstsein. Ich schau mich weiter um nach besserem Material. Wenn ich was weiß , sage Ichs euch definitiv.

Gruß

Ulli

Das Thema ist nicht zu verachten...!

Frage mich immer, warum die schweren Fahrzeuge meistens unterdemensionierte Bremse verbaut bekommen.

Dabei ist das doch sooo einfach....!

Siehe Brembo....!

1.Versuch:

Pagid Beläge "orange" sollten hier Abhilfe schaffen, zumindest eine leichte Verbesserung bringen.

Eine wirkliche Endlösung wären hier nur andere Bremssättel an der VA.

Ob PAGID Bremsbeläge für den Evoque herstellt....?

TRW ist auch immer ein guter Ansprechpartner. http://www.trw.de

2. Versuch:

passende für den Evoque oder ein anderes Fahrzeug verfügbare BREMBO Bremssättel zu besorgen.

Die mit zum Bremssattel passende Bremsbeläge zu montieren, wenn möglich mit Stahlflex Bremsleitungen.

BREMBO Bremssättel sollten in rot, schwarz oder auch gelb ab Werk verfügbar sein.

Aus Erfahrung gab es für BREMBO Bremssättel auch immer zum Fahrzeugtyp passende Adapter.

Tipp:

Bremssättel von Porsche besorgen, also hier würde die Kombi mit 322mm Bremsscheiben schon ausreichen.

Ich denke hier an Sättel vom 964-RS/993/996 die müsste man günstig bekommen, fehlt dazu noch ein Adpter für den Evoque.

Es gab/gibt Bremsscheiben die in Verbindung mit sogn. Bremstöpfe zur Montage an die unterschiedlichen Fahrzeugtypen montiert werden können, die Fa.TRW kann hier bestimmt helfen.

Ich fahre viel in den Bergen und bei voller Zuladung bergab ist der Evoque deutlich unterdimensioniert.

Es bleibt einem nichts anderes übrig als anfangs Kurve runterzuschalten (was ja auch normal ist) nur viel vorausschauender und manchmal im Gangdoppelpack. Und immer wieder überrascht es mich, wieviel Gewicht da talwärts stemmt. Ich habe ein härteres Fahrwerk und eine Tieferlegung, was wenigstens die Kurvenstabilität erhöht.

Ich habe mir überlegt, die Startech Bremsen aus dem Hause Brabus einzubauen, aber die sind sehr teuer. http://www.startech.de/range-rover/range-rover-evoque.html

Trotzdem: hier wurde gespart. Schade. Also: mehr Hirn brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Ich fahre viel in den Bergen und bei voller Zuladung bergab ist der Evoque deutlich unterdimensioniert.

Es bleibt einem nichts anderes übrig als anfangs Kurve runterzuschalten (was ja auch normal ist) nur viel vorausschauender und manchmal im Gangdoppelpack. Und immer wieder überrascht es mich, wieviel Gewicht da talwärts stemmt. Ich habe ein härteres Fahrwerk und eine Tieferlegung, was wenigstens die Kurvenstabilität erhöht.

Ich habe mir überlegt, die Startech Bremsen aus dem Hause Brabus einzubauen, aber die sind sehr teuer. http://www.startech.de/range-rover/range-rover-evoque.html

Trotzdem: hier wurde gespart. Schade. Also: mehr Hirn brauchen.

So etwas mit passendem Adapter, angefertigt für den Evoque sollte doch funktionieren:

http://www.ebay.de/.../181361962341

 

4-Kolben sollte auch reichen:

http://www.ebay.de/bhp/4-kolben-bremssattel

BREMBO, da gibt es was...!!

http://www.brembo.com/.../default.aspx

http://www.brembo.com/.../...TR-RACING%20PACK%20Application%20list.pdf

LAND ROVER

Range Rover Evoque Front

2012

>

4

B,R,S,Y

365x29 2-Piece

1P1.8515A

N/A

41

124

212

Hier ist der Halter, ein Adapter schön zu sehen...!

http://www.ebay.de/.../231185081645

am 30. März 2014 um 16:49

Um nochmals auf das Thema zurückzukommen: Ab dem MY 2015 werden beim "Evoque Autobiography Dynamic" mit dem 285 PS-Benziner an den Vorderrädern statt der bisherigen 300-er neu 350-er Bremsscheiben verbaut. Zitat: "Für eine sichere Kontrolle der enormen Kraft des Evoque Autobiography Dynamic sorgen größer dimensionierte 350-mm-Bremsscheiben an den Vorderrädern". Zitat Ende.

Quelle

Gruss Steuerkatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen