ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Evo Tech, Noelle und Vishnu 335i/135i: Was ist aus euch geworden ?

Evo Tech, Noelle und Vishnu 335i/135i: Was ist aus euch geworden ?

BMW 3er
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 9:05

Vor ca zwei Jahren,gab es hier heisse Diskussionen zum Thema chippen. Viele Befürworter wollten oder haben ihre 335i/135i bei Noelle,Evo Tech ,Regelin,Schnitzer,Hartge usw. teilweise über Sammelbestellungen getunt! Nun nachdem einige Zeit vergangen und sicherlich auch einige Kilometer gefahren wurden,würde mich interessieren was daraus geworden ist! Denn das ganze für und wider chippen ist doch am Besten mit echten Erfahrungen über einen längeren Zeitraum zu diskutieren! Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2011 um 10:44

Zitat:

Selbstverständlich finde ich sachliche Auseinandersetzungen gut,

Gut, dann werde ich mal sachlich formulieren:

Ein Motor wird für eine bestimmte Leistung entwickelt und anschliessend danach gebaut. Jedes zusätzliche PS kostet in der Entwicklung viel Geld und in der Produktion ebenso...

Wenn nun BMW einen Motor mit 306 PS konstruiert und fertigt, dann sind da sicherlich auch noch ungenutzte Reserven. Denn der Motor muss im Nord-schwedischen Winter bei -60°C ebenso funktionieren, wie bei einer Tour durch das Tal des Todes bei +60°C.

Das wir hier keine der beiden Extremtemperaturen erreichen, lässt den Tunern sicherlich ein wenig Spiel nach oben...

Wenn ich hier aber Werte von 450 PS (standfest) und mehr lese, dann bezweifele ich diese Angaben auf das entschiedenste!

Das wäre ein Leistungszuwachs von rund 50%!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Würde der Motor das problemlos verkraften, dann hätte BMW einiges ziemlich falsch gemacht und viel zu viel Geld in die Entwicklung gesteckt und würde jeden Motor extrem zu teuer herstellen...

Zudem bin ich selber Opfer eines dieser "namenhaften Tuner". 401 PS wurden mit einigen Änderungen an der hardware versprochen und es sollte alles standfest sein...Nach 17.000 km "platzte" mit der Motor...ein schöner Riss durch den ganzen Motorblock!

...und bevor einige weiter nach "Gründen" suchen, warum das passiert ist:

Ja, ich habe den Motor immer ordentlich warm und kalt gefahren und auch alle anderen Hinweise und Anweisungen penibel beachtet!

Und "nein", ich bin kein Einzelfall!

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis waren (inkl. meinem) insgesamt sieben 335er...von BJ 2007 bis 2011...Limousine, Touring, Coupé und Cabrio, alles also dabei ;)

Ein einziger ist ungetunt, die anderen haben alle Modifikationen, von 340 PS (PPK) bis ebenso 401 PS, wie meiner es hatte...

Der Serien-335er und der mit Performance-Kit laufen problemlos...

Die anderen haben allesamt ihre Marotten, bis hin zu massivem Öl-Verbauch von mehr als einem Liter auf 1.000 km...und neben meinem hat es gerade einen zweiten Motor zerissen...sah genau aus wie meiner- wurde aber von einem anderen Tuner auf 380 PS gebracht...

Jeder soll das tun, was er für richtig hält!

...und mein Werkstattmeister schlug damals die Hände über dem Kopf zusammen, als mein 335er das erste Mal zur Inspektion ging...

Heute weiß ich warum ;)

Ich bin jedenfalls von der "Tuning-Seuche" geheilt, denn das Debakel hat mich sehr sehr sehr viel Geld gekostet!

Der 335er reicht für den Alltag es aus, und wenn man mehr haben will, dann kann man zu Alpina oder der M-GmbH gehen!

Versteht mich nicht falsch- es gibt sicherlich auch Motoren, die einige Kilometer mehr schaffen...

Aber grundlegend halte ich mich von Tuning künftig fern und glaube inzwischen der Aussage seitens BMW:

"Hätten wir den Motor für mehr als 340 PS konzipiert, würde er auch mehr als 340 PS haben!"

307 weitere Antworten
Ähnliche Themen
307 Antworten

Habe seit 7/2008 Noelle und seit 7/2009 Evotech Tuning. Bin seitdem über 50Tkm gefahren.

Bei mir mussten 2 HDP getauscht werden - ist aber auch bei Serienstand leider genauso ein Thema.

Daher - bin voll zufrieden - benötige bei meiner gemischten Fahrweise sogar weniger Benzin als vor dem Tuning und die Beschleunigung und Durchzug sind einfach phänomenal!

Klare Empfehlung - jederzeit wieder!

am 14. Mai 2011 um 11:13

Ich habe meinen auch Chipen lassen bei Schnitzer, zwar kein 35i, sondern ein 23i, aber der Verbrauch ist auch geringer geworden, ich vermute mal durch das plus an Drehmoment, und hält schon seit fast 100tsd KM.. Keine Zwischenfälle würde ich auch jederzeit wieder machen.

Zitat:

Original geschrieben von crane991

Habe seit 7/2008 Noelle und seit 7/2009 Evotech Tuning. Bin seitdem über 50Tkm gefahren.

Bei mir mussten 2 HDP getauscht werden - ist aber auch bei Serienstand leider genauso ein Thema.

Daher - bin voll zufrieden - benötige bei meiner gemischten Fahrweise sogar weniger Benzin als vor dem Tuning und die Beschleunigung und Durchzug sind einfach phänomenal!

Klare Empfehlung - jederzeit wieder!

Gab es Probleme mit der Garantie/Kulanz beim Tausch der Pumpen?

Die meisten der getunten 335i/135i werden hier wohl nicht gern posten, da man dann sofort wieder mit sinnfreien Pöbel-Kommentaren der Anti-Tuning-Intifada zugemüllt wird. Das ist in diesem Forum leider besonders schlimm.

Zum Thema: Ich fahre seit 50.000km mit diversen Tunings, zuerst Evotech, mittlerweile GIAC und bin sehr zufrieden. Einziges Problem war die HDP (bei km-Stand 25.000), was aber meines Erachtens mit dem Tuning nichts zu tun hat. Derzeit 360 PS am Rad (ca. 430 PS Motorleistung) mit über 600 Nm Drehmoment.

Macht sehr viel Spass, sowohl im normalen Strassenverkehr als auch auf der Rennstrecke. Kann ich jedem nur empfehlen - und diejenigen, die das Auto mal gefahren sind, wollen nicht mehr aussteigen.

Alpina_B3_Lux

Habe meinen bei Techtec tunen lassen, seitdem 50tkm ohne Probleme. HD-Pumpe war vorher fällig, da ich zu lange gezögert habe. Mit tune war bei mir ein Injektor defekt. Hat aber auch nix mit dem tune zutun und wurde anstandslos auf Garantie gewechselt.

Wie schon geschrieben Beschleunigung und Durchzug sind UNGLAUBLICH. 400PS/550NM sind ja auch ne Hausnummer

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:19

Vielen Dank erstmal für die Antworten.Gibt es von eueren Fahrzeugen Tachovideos oder habt Ihr mal die Zeit von Tacho 105-210 gemessen? Schönen Abend noch!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Vielen Dank erstmal für die Antworten.Gibt es von eueren Fahrzeugen Tachovideos oder habt Ihr mal die Zeit von Tacho 105-210 gemessen? Schönen Abend noch!

Ich habe einmal mit meiner Racelogic Performance Box die Beschleunigung von 100-200 km/h gemessen: 9.9 Sekunden.

Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Die meisten der getunten 335i/135i werden hier wohl nicht gern posten, da man dann sofort wieder mit sinnfreien Pöbel-Kommentaren der Anti-Tuning-Intifada zugemüllt wird. Das ist in diesem Forum leider besonders schlimm.

Och komm. Jeder hier ist eingeladen zur technisch fundierten Diskussion. Wenn manche Aspekte der Diskussion nicht dem eigenen Gusto entsprechen, sollte man nicht von "zumüllen" reden, sondern lieber mit technisch fundierten Argumenten dagegen halten. Und was meine bisher vertretenen Standpunkte zu dem Thema betrifft: Wenn sachliche Argumente anderer als "Pöbeln" empfunden werden, dann spricht das nicht gerade für eine selbstkritische Sichtweise - aber ich denke, du hast nicht mich gemeint, denn dafür sind wir ja bisher eigentlich fast immer fair miteinander umgegangen. :)

am 22. Mai 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Die meisten der getunten 335i/135i werden hier wohl nicht gern posten, da man dann sofort wieder mit sinnfreien Pöbel-Kommentaren der Anti-Tuning-Intifada zugemüllt wird. Das ist in diesem Forum leider besonders schlimm.

Och komm. Jeder hier ist eingeladen zur technisch fundierten Diskussion. Wenn manche Aspekte der Diskussion nicht dem eigenen Gusto entsprechen, sollte man nicht von "zumüllen" reden, sondern lieber mit technisch fundierten Argumenten dagegen halten. Und was meine bisher vertretenen Standpunkte zu dem Thema betrifft: Wenn sachliche Argumente anderer als "Pöbeln" empfunden werden, dann spricht das nicht gerade für eine selbstkritische Sichtweise - aber ich denke, du hast nicht mich gemeint, denn dafür sind wir ja bisher eigentlich fast immer fair miteinander umgegangen. :)

Nee, Alpina_B3_Lux hat vollkommen recht. Lies einfach mal die Kommentare mancher User, ist eigentlich in allen Threads zu Tuning das selbe. Sachliche Argumentation bringt da eh nix.

 

P.S.:Im Audi-Forum gehts da wesentlich entspannter zu.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

P.S.:Im Audi-Forum gehts da wesentlich entspannter zu.

Die Gurken muß man ja auch tunen um auf die Werksangaben zu kommen...

*SCNR* :D:D

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Die meisten der getunten 335i/135i werden hier wohl nicht gern posten, da man dann sofort wieder mit sinnfreien Pöbel-Kommentaren der Anti-Tuning-Intifada zugemüllt wird. Das ist in diesem Forum leider besonders schlimm.

Och komm. Jeder hier ist eingeladen zur technisch fundierten Diskussion. Wenn manche Aspekte der Diskussion nicht dem eigenen Gusto entsprechen, sollte man nicht von "zumüllen" reden, sondern lieber mit technisch fundierten Argumenten dagegen halten. Und was meine bisher vertretenen Standpunkte zu dem Thema betrifft: Wenn sachliche Argumente anderer als "Pöbeln" empfunden werden, dann spricht das nicht gerade für eine selbstkritische Sichtweise - aber ich denke, du hast nicht mich gemeint, denn dafür sind wir ja bisher eigentlich fast immer fair miteinander umgegangen. :)

Hallo? Wer sagt, dass ich Dich damit meine?

Selbstverständlich finde ich sachliche Auseinandersetzungen gut, und bislang bist Du auch in meiner Sichtweise nur mit einer solchen aufgefallen.

Leider ist das aber nicht die Regel, sondern die Ausnahme.

Alpina_B3_Lux

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von berschle

P.S.:Im Audi-Forum gehts da wesentlich entspannter zu.

Die Gurken muß man ja auch tunen um auf die Werksangaben zu kommen...

*SCNR* :D:D

Fahr mal mit nem TTRS ! Der geht vom Fleck weg,das ist der Hammer!

am 23. Mai 2011 um 10:44

Zitat:

Selbstverständlich finde ich sachliche Auseinandersetzungen gut,

Gut, dann werde ich mal sachlich formulieren:

Ein Motor wird für eine bestimmte Leistung entwickelt und anschliessend danach gebaut. Jedes zusätzliche PS kostet in der Entwicklung viel Geld und in der Produktion ebenso...

Wenn nun BMW einen Motor mit 306 PS konstruiert und fertigt, dann sind da sicherlich auch noch ungenutzte Reserven. Denn der Motor muss im Nord-schwedischen Winter bei -60°C ebenso funktionieren, wie bei einer Tour durch das Tal des Todes bei +60°C.

Das wir hier keine der beiden Extremtemperaturen erreichen, lässt den Tunern sicherlich ein wenig Spiel nach oben...

Wenn ich hier aber Werte von 450 PS (standfest) und mehr lese, dann bezweifele ich diese Angaben auf das entschiedenste!

Das wäre ein Leistungszuwachs von rund 50%!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Würde der Motor das problemlos verkraften, dann hätte BMW einiges ziemlich falsch gemacht und viel zu viel Geld in die Entwicklung gesteckt und würde jeden Motor extrem zu teuer herstellen...

Zudem bin ich selber Opfer eines dieser "namenhaften Tuner". 401 PS wurden mit einigen Änderungen an der hardware versprochen und es sollte alles standfest sein...Nach 17.000 km "platzte" mit der Motor...ein schöner Riss durch den ganzen Motorblock!

...und bevor einige weiter nach "Gründen" suchen, warum das passiert ist:

Ja, ich habe den Motor immer ordentlich warm und kalt gefahren und auch alle anderen Hinweise und Anweisungen penibel beachtet!

Und "nein", ich bin kein Einzelfall!

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis waren (inkl. meinem) insgesamt sieben 335er...von BJ 2007 bis 2011...Limousine, Touring, Coupé und Cabrio, alles also dabei ;)

Ein einziger ist ungetunt, die anderen haben alle Modifikationen, von 340 PS (PPK) bis ebenso 401 PS, wie meiner es hatte...

Der Serien-335er und der mit Performance-Kit laufen problemlos...

Die anderen haben allesamt ihre Marotten, bis hin zu massivem Öl-Verbauch von mehr als einem Liter auf 1.000 km...und neben meinem hat es gerade einen zweiten Motor zerissen...sah genau aus wie meiner- wurde aber von einem anderen Tuner auf 380 PS gebracht...

Jeder soll das tun, was er für richtig hält!

...und mein Werkstattmeister schlug damals die Hände über dem Kopf zusammen, als mein 335er das erste Mal zur Inspektion ging...

Heute weiß ich warum ;)

Ich bin jedenfalls von der "Tuning-Seuche" geheilt, denn das Debakel hat mich sehr sehr sehr viel Geld gekostet!

Der 335er reicht für den Alltag es aus, und wenn man mehr haben will, dann kann man zu Alpina oder der M-GmbH gehen!

Versteht mich nicht falsch- es gibt sicherlich auch Motoren, die einige Kilometer mehr schaffen...

Aber grundlegend halte ich mich von Tuning künftig fern und glaube inzwischen der Aussage seitens BMW:

"Hätten wir den Motor für mehr als 340 PS konzipiert, würde er auch mehr als 340 PS haben!"

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Fahr mal mit nem TTRS ! Der geht vom Fleck weg,das ist der Hammer!

Alles andere würde mich bei 340PS auch wundern...

Aber ganz ehrlich: nachdem ich einmal in einem TT gesessen habe, kriegste mich nur noch gegen Bezahlung auf den Fahrersitz. Fühle mich in dem Auto einfach nicht wohl. Man hat so gut wie keinen Überblick, wodurch einem das ganze Auto riesig vorkommt. Da geht jedes Sportwagen Feeling verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Evo Tech, Noelle und Vishnu 335i/135i: Was ist aus euch geworden ?