ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. evo sportster stehbolzen Montage

evo sportster stehbolzen Montage

Harley-Davidson
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 12:13

Hallo zusammen,

Ich bin grade dabei bei meiner 93er Evo sportster die fußdichtung zu erneuern.

Beim lósen der kopfschrauben haben sich zwei von den. Vieren mit aufgedreht.nun meine Frage:

Schraube ich die bolzen mit oder ohne schraubensicherung wieder ein.mir hat msn das beim nachfragen in der Werkstatt so gesagt.nur ist an den gewinden nicht ein Hauch alter schraubensicherung zu sehen.

Wie fest werden die bolzen angezogen,gibt's da einen Wert oder mit Gefühl.

Schönen Tag

Harleykuno

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

hast du denn ne Repanl. ?

Da stünde alles drinn.

Welches Dichtungsmaterial verwendest du denn?, Cometic, oder James, oder welches?

Gruss SM

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 12:58

Reperaturanleitung hab ich.

Sorry da muss ich dann mal nachlesen, hab ich wohl gepennt.

Dichtsatz hab ich beim Händler gekauft also original muss mal nachschauen ob es ein Hersteller drauf steht.

Bau auf keinen Fall die Papierfussdichtungen ein, dass wird nix.

Die wirklich dichten Blechdichtungen gibs von Cometic, vertreibt z.B. W&W.

Und in Zukunft die Kiste ein bisl Warmlaufen lassen, bevor angegast wird, dann halten die Dichtungen.

Gilt auch fürs Rausheizen aus der Tiefgarage.

Wer weiss weswegen?

 

Gruss SM

solch eine Reparatur wird ordnungsgemäß nur mit NEUEN Stehbolzen ausgeführt und die haben Sicherungen aufgetragen!

Die Bolzen nennen sich Dehnschrauben, sind nur einmal verwendbar alles Andere ist Bastelei und Risiko!

Nirgendwo ist es so wichtig die Drehmomente und die Reihenfolge (nach Plan in der Reparaturanleitung)des Anziehens einzuhalten wie bei den Stehbolzen sonst saut es ruck zuck wieder.

Gruß

tinnefou

Fußdichtung erneuern

Servus,

richtig is du brauchst keine neuen Studs, neue und alte können gemixt werden.

Steht alles da drinn.

Gruss SM

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 11:31

Hallo hat etwas gedauert,bis ich wieder in der Garage war.

Ich habe die sporty nun schon seit 21 Jahre und 55 000 km auf deren Uhr und immer! Warmgefahren.

Hab in meiner originalen reperaturanleitung die Montage der stehbolzen nachgelesen, da steht nix von schraubensicherung man muß sie soweit eindrehen das 123,18 mm ab der fussfläche noch rausstehen.

Die von mir gekauften Dichtungen sind Gott Sri dank metalldichtungen mit ner eingestanzten sicke.

Welche Seite nun nach oben gehört weiss ich's allerdings noch nicht.steht nix drauf.

Danke übrigens für die Info SM zum verbau neuer Dichtungen und stehbolzen.

Gruss Aus dem schönen Saarland

Harleykuno

Es verhält sich so:

Der wirkliche Press auf die Fussdichtung wird durch die Ausdehnung der Aluminiumzylinder ausgeübt.

Wer mit kaltem Motor losprügelt(Tiefgaragenauffahrt) riskiert das die Dichtung dem Öldruck der Ölbohrung nicht standhält, und es zu siffen anfängt, mehr oder weniger stark.

Es geht nicht darum dem Druck, und dem Öl aus dem Kurbelgehäuse standzuhalten.

Hat der Motor ein bischen Temperatur, ist die Flächenpressung schon gross genug dasses dicht bleibt.

Die Blechdichtungen sind am tollerantesten was den Ölausstoss betrifft, benötigen aber eine einwandfreie, kratzerlose Dichtfläche.

Wierum die draufsollen weiss ich jez auch ned, ich glaub es is wurscht.

Gruss SM

 

EDIT: Schraubensicherung an den Stehbolzen schadet ned, so bleibense beim Kopfaufschrauben da wo se hinsolln.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 14:24

Aha hab ich wieder was gelernt :-)

Dann mach ich mal alles schön behutsam sauber und dann geht's ans zusammen bauen. Zitter

Zitat:

@harleykuno schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:31:01 Uhr:

Hallo hat etwas gedauert,bis ich wieder in der Garage war.

Ich habe die sporty nun schon seit 21 Jahre und 55 000 km auf deren Uhr und immer! Warmgefahren.

Hab in meiner originalen reperaturanleitung die Montage der stehbolzen nachgelesen, da steht nix von schraubensicherung man muß sie soweit eindrehen das 123,18 mm ab der fussfläche noch rausstehen.

Die von mir gekauften Dichtungen sind Gott Sri dank metalldichtungen mit ner eingestanzten sicke.

Welche Seite nun nach oben gehört weiss ich's allerdings noch nicht.steht nix drauf.

Danke übrigens für die Info SM zum verbau neuer Dichtungen und stehbolzen.

Gruss Aus dem schönen Saarland

Harleykuno

Hallo,

ich fahre seit 10 Jahren die Blechdichtungen mit Sikke und die sind absolut trocken. Hatte nie Probleme damit.

Grüße Thomas

Zu den Stehbolzen habe ich gelesen, das die alten mit Bund oben auf der Unterseite eine Art Schneidgewinde haben, das sich im Gewinde des KH fest frisst. Daher kann man sie nicht umdrehen und den Bund nach unten einbauen. Da würden die Kopfschrauben nicht mehr korrekt angezogen werden. Deshalb ist wohl auch kein Loktite an deinen Gewinden gewesen...

Im001167
Im001168
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 4:27

Hi Thomas ,

Ich werde die alten stehbolzen wieder verwenden allerdings mit neuen kopfschrauben.

Auf den angehängten Bildern zeigt die sicke zum kubelgehäuse ist das so korrekt oder ist das egal??

Gruss

Harleykuno

Hallo,

ich habe sie anscheinend so eingebaut. Aus dem Kopf weis ich das jetzt nicht mehr, hab nur die Bilder von damals. Ich habe die Dichtflächen mit einem Schaber ordentlich sauber gemacht und die alten Papierdichtungen restlos entfernt..

Grüße Thomas

Andersrum geht, glaub ich, gar ned.

Die Kopfschrauben werden geölt verbaut.

Achte darauf das sie wirklich nur benetzt sind, und nicht schwimmen, sonst gibs Probleme beim Anzug.

G SM

Wenn man auf beiden Seiten des Stehbolzens eine 3/8 UNC Mutter von Hand drauf drehen kann (ohne Sicherungsmittelreste), dann sinds die Neuen, Bund nach unten und gegen diesen festziehen. Neue sind in alten Büchern übrigens nicht zu finden.

Alte würde ich keinesfalls verwenden schon gar nicht, wenn sie mit hochgekommen sind. Das Gewinde im KH wird ja beim rein und raus nicht besser und die Klemmwirkung läßt nach, aber vielleicht haste ja ein hochpotentes Sicherungsmittel. Neue Version würde ich wieder verwenden.

Ich geh mal davon aus, das HD die Stehbolzen nicht geändert hat, weil die alte Version zu gut funktioniert hat.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 6:48

Moin ich bin es nochmal, die fussdichtungen können nur in einer Richtung verbaut werden.

Jetzt ist mir aufgefallen das scheinbar bei den neuen kopfdichtungen keine o-ringe benötigt werden.könnt ihr das bestätigen??

Gruss harleykuno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. evo sportster stehbolzen Montage