ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. EVO 235 auf dem OPC und seither pfeift irgendwas sehr verdächtig laut ; turbo ?

EVO 235 auf dem OPC und seither pfeift irgendwas sehr verdächtig laut ; turbo ?

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 19:00

Hallo an alle OPC´ler,

ich habe seit kurzem Vmax Software auf meinem oder in meinem OPC drin, die EVO 235.

Ich habe seit dem positive wie auch weniger gtue erfahrungen gemacht, ich will hier nicht direkt negativ schreiben weil ich nicht weiß ob das beim OPC mit EVO 235 normal ist oder nicht.

Seit ich also die EVO 235 fahre geht er deutlich besser, das ist fakt.

Was mich aber verunsichert ist ein zischendes geräusch das ich nicht definieren kann, man hört es sehr deutlich im drehzahlbereich zwischen 2200 und 5000 je nach auslastung.

Da ich eher ein sportlicher Fahrer bin sobald ich ca 25 km gefahren habe und der Motor schon warm ist ihm auch schon mal die spohren gebe(jedoch bis max 5500 U/min) kann ich mir fast nicht vorstellen das dieses geräusch normal ist.

Ich werde mal versuchen das geräusch genauer zu beschreiben..... Wenn Ihr einen OPC im Serienzustand fahrt kann man den "normalen" turbosound nur sehr schwach hören, wie ich meine,

seit ich allerdings die EVO 235 drauf habe höre ich erst as typische "normale" turbogeräusch für ca 300 U7min und anschließend gleich eines das berstimmt um das 5 fache lauter ist.

Das geht dann bis zum nächsten schaltvorgang und beginnt so wieder von neuem.

Ich hab noch kein Powerrohr drin, die schellen vom schlauch halten aber sehr gut seit dem ich jeweils 2 angebracht habe.

Ich fahre natürlich immer mind. Super Plus oder V-Power also 98 oder 100 Oktan ich glaube kaum das es daran liegt.

Wer hat ähnliche erfahrungen mit EVO 235 gemacht ?

Leider riecht mein OPC nach"zügigen" fahtren nach gummi bzw oder ÖL was mich sehr beunruhigt.

Dazu kommt noch das ich das gefühl habe das meine Kupplung die Power nicht ganz verarbeiten kann, ist die runter ? hatte allerdings noch nie probleme mit der Kupplung also keine ahnung was sich da positiv oder net so toll drauf auswirkt.

Wäre für Antworten , Hinweise oder Tipps sehr dankbar

Viele Grüße

Raven, der mit dem OPC tanzt....:-)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Mai 2005 um 19:47

Hallo

Ich vermute dein Turbolader ist am sterben!

MFG

Blackpower4

am 15. Mai 2005 um 21:02

Hallo,

Das hört sich aber sehr traurig an. ;(

Wo riecht es nach ÖL ?? Im Auto selber ? Wenn ja dann ist es nicht gut, gar nicht gut.

Wieviel km bist du gefahren seither ?

Ölwechsel hast du ja gemacht.

Mfg.

Also wenn Du von DEM Geräusch sprichst, was mich auch seit EDS Phase 1 stutzig macht, kann ich nur sagen: Das scheint normal zu sein! Ich habe auch ein zischendes Geräusch bei Vollast. Dieses Geräusch hört sich an, als wenn jemand eine dünne Suppe im Motorraum ausschlürft! Ich sage immer das ist der Strudel im Tank! Versuch mal die Spucke aus Deinen Wangen zu saugen (und zwar direkt in den Hals), da entsteht ein ähnliches Geräusch.

Das Deine Kupplung rutscht, ist relativ "normal". Bei mir hat die Kupplung nur 10 Tage die Leistungssteigerung mitgemacht. Ich habe jetzt eine SACHS-Racekupplung drin. Der Kompfort leidet zwar darunter, dafür ist aber der Kraftschluß da.

SCHAU MAL HIER!

Die Gerüche an Deinem OPC könnten auch von der (sich verabschiedenden) Kupplung stammen - da will ich mich nicht festlegen.

Halte uns bitte auf dem laufendem . . .

MfG, Pille.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 10:13

Hallo Zusammen,

und schonmal Danke für Eure Antworten!

Zum Turbo kann ich nicht viel sagen, war deshalb noch nicht beim FOH, werde ich aber nach den Feiertagen sicher machen um schauen zu lassen was mit dem Turbo ist.

Das Steuergerät mit der EVO 235 fahre ich nun seit ca 300 km.

Ölwechlsel habe ich vor ca 700 km gemacht, fahre nun das Castrol Formula RS 10W60 wie es in den Foren auch empfohlen wird.

Auf 98 bzw 100 Oktan habe ich schon länger umgestellt, heißt also seit ca 1500 km fahre ich den "besseren" Sprit

Woher der Öl oder Gummigeruch kommt kann ich leider nicht genau sagen werde das aber mal genau beobachten und dann kund tun.

Nun das das Geräusch mit EDS PH 1 auch da sein soll könnte ich mir schon vorstellen, da der Turbo ja nun mit wesentlich mehr BArdruck angefahren wird, könnte also durch die mehrarbeit des Turbos kommen.

Das die Kupplung schleifen könnte habe ich hier und in anderen Foren auch schon nachgelesen, allerdings war teilweise davon die Rede das mein BJ noch eine stabilere Kupplung verbaut haben soll und diese halten sollte.

Seit der EVO 235 hat sich der Kupplungsschleifpunkt um etwar ein drittel in richtung Pedalende verlagert, bedeutet also sie kommt sehr spät.

Ich hoffe nicht das es der Turbo ist denn das würde,denke ich richtig ins geld gehn.... mal schauen was der FOH dazu sagt.

Ich bekomme heute besuche von einem guten Freund der auch schon die EVO 235 gefahren hat, ich hoffe das er mir schonmal was dazu sagen kann.

Werde euch auf dem laufenden halten, vielen Dank aber schonmal für Eure Infos und Tipps

viele Grüße vom

Raven, der mit dem OPC tanzt.... :-)

Moin moin,

also das lautere Zischen vom Turbolader wird denke ich vom höheren Bardruck stammen mit welchem der Turbo betrieben wird.

Will ja mal nicht hoffen dass dein Turbo einen Haarriss oder sowas hat, was jetzt erst durch die Leistungssteigerung richtig zum Vorschein kommt.

Allerdings:

Solange die Leistung stimmt, keine Löcher oder Einbrüche da sind und nur dieses geile "pfeifen" ;) mach dir keine Sorgen.

am 17. Mai 2005 um 7:51

dieses (ich nenne es immer: "schaufeln") ist ganz normal!

mit meiner evo235 fahre ich einen ob von 1.4 und einen dd von 1.0 bar und das hört man schon.

oelgeruch hab ich ab und zu auch. kommt bei mir aber von der ventil-deckel-dichtung die ich endlich mal wechseln sollte.

turbo hab ich schon den zweiten, der erste ging noch "auf's haus"

pasci

am 19. Mai 2005 um 15:45

genau den text wollte ich schreiben orginal die gleichen Probleme, Auto ist z.Z. in der Werkstatt mal gespannt was kommt.

meine Vermutung Turbo und Kupplung ist nicht dafür ausgelegt.

Werde bestimmt Ärger mit Lexmaul bekommen wenn ich mein Geld zurück haben will.

Ist schade die Leistung war schon heftig

am 19. Mai 2005 um 17:07

solange du keine tuninggarantie abgeschlossen hast wird dir kein tuner auf der welt etwas zurückzahlen!

jedermann weiss, dass er mit einem chiptuning ein gewisses risiko eingeht!

ich hoffe für dich, dass opel die reperaturen übernimmt, denn die sache mit dem schwachen turbo ist ja wohl jedem bekannt. mein erster hatte sich übrigens vor evo235 schon verabschiedet.

und dann gab es auch fälle wo die kupplung unter gewissen umständen (anfahren mit anhänger am berg) auch mit serie nicht gehalten hat!

pasci

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:28

Hallo nochmal zusammen,

erstmal Danke für die vielen Antworten!!!

habe nun gute 5000 km mit der evo 235 gemacht, ging auch richtig gut und seit heute morgen keine leistung mehr !

Das heißt ;

Der Motor läuft noch und der Turbo dreht auch noch, asllerdings kann er aus welchen gründen auch immer absolut keinen DRUCK mehr aufbauen.

Bin morgen früh beim FOH mal schauen was der dazu sagt, wenn er das Stg ausgelesen hat.

Ich denke die vermutung kann hier nahe liegen das wohl das "auslassventil" das den Druck steuert nichtmehr geht bzw eventuell fest gesessen ist oder aber auch das die Klappe die das regelt den abflug gemacht hat.

Hat von Euch schon jemand so was in der Art gehabt ? heißt das zwingend das ein neuer Turbo rein muss ?

weiß einer von euch was ein neuer Turbo kostet ? (wenn er es ist) bzw wenn es die klappe ist wie bzw was wird dann repariert?

Vielen Dank schonmal für Eure antworten.

MfG

Raven

Ich wär auf jeden Fall gleich auf zum Spezi (EDS oder so) und nicht zum FOH. Die sind meist nicht auf Turbo-Motoren anständig geschult.

EDS und Turbolader-Reparaturen

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 19:01

THX

werde dann EDS anfragen und in diesem zusammenhang gleich auf PH 2 umstellen, denke ich.

Die Diagnose des FOH war Turbolader defekt, dachte ich mir fast.

Werde mich nun schlau machen was die PH 2 eventuell mit neuem oder komplett überholten Turbo kostet.

Vielen Dank euch allen !

Grüßle

Raven, der seinen OPC schiebt ... ;-)

Zitat:

. . . .Raven, der seinen OPC schiebt ... ;-)

Der ist gut! Viel Spaß mit der Phase!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. EVO 235 auf dem OPC und seither pfeift irgendwas sehr verdächtig laut ; turbo ?