Suzuki Vitara ET
Euroeinstufung
Themenstarter
|
Hallo,
Bin neu hier lese schon eine Weile als Gast Die beiträge. Ich weiß das es ein abgekautes Thema Ist, aber kann mir jemand erklären warum bei allen "minicat" Anbieter die vitaras erst ab Bj. 92 anfangen? Sind 91er nicht geeignet zum nachrüsten? Will mir einen 91er 1.6 97ps Long zulegen...
Danke Gruß dominik |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge

Hat den hier keiner eine antwort parat?
Das liegt sicher daran , daß alle Kat-Anbieter so ein Auto dann mal bei den entsprechenden Institutionen messen lassen müssen . Vielleicht ist die verkaufte Stückzahl deines Autotyps so gering , daß sich ein solcher Aufwand nicht lohnt . Alle möglichen Konfigurationen müßten nämlich einzeln gemessen werden , innerhalb gewisser Toleranzen bei Aufbau , Gewicht und Übersetzungsverhältniß, aber keiner Toleranz bei Motoränderungen.
Gruß : Rostklopfer
Es geht nicht nur den Langen, sondern
Allgemein vor Bj.92 ist Keiner aufgelistet.
Das verwirrt mich ein bisschen
Na dann guck mal in die Statistik . Wieviel Autos gibts noch davon , und wieviel werden davon umgerüstet ? Dann kommt eine Umrüstung sicherlich auf Mondpreise , die keiner bezahlen wird . Das ist nun mal der Nachteil eines indivuellen Autos. Ein Kumpel von mir hat einen Lancia Delta Integrale und einen Dedra Integrale und wohnt in der "Umweltzone" So ein Pech !
Gruß Rostklopfer
Euroeinstufung
Hi,
war damals ein Typ der Motorwechsel?
Sollte der Fahrzeugtyp identisch sein und auch der Motor könntest du es theoretisch mal mit einer Minilkat für ein 92er Baujahr versuchen. Also einbauen lassen und dann mit der Einbaubestätigung ganz unschuldig zu Zulassungsstelle. mit ein wenig Glück fällt das "falsche" baujahr nicht auch und du bekommst Euro 2.
Funktioniert oft aber nicht immer
Ein schlechtes Gewissen brauchst du dabei net mal haben denn seine funktion erfüllt der Minikat auch bei deinem Fahrzeug es fehlt nur die Überprüfung das es wirklich so ist.
Bei offensichtlichen Unterschieden klappt das natürlich auf keinen Fall,außer du hast ne bekannte die auf der Zulassungsstelle arbeitet.
Achte aber darauf das der Minikat eine ABE hat, Teilegutachten werden nicht mehr anerkannt selbst wenn sie genau auf das Fahrzeug passen.
Gruß Tobias
Relax-Ing.
Nein, die Motoren sind identisch. Es ist eine schlicht zulassungsrechtliche Frage - das Gutachten des Minikats gilt nur bei Fahrzeugen mit Euro 1 / E2-Einstufung, und diese wurde erst ab 1992 gemäß EU-Richtlinie vorgenommen. Die Fahrzeuge davor haben selbstverständlich denselben Motor, dieselben Abgaswerte, aber das Euro-1 vor 1992 (ohne Ergänzung E2) hat andere Abgasgrenzwerte.
Das Problem ist an dieser Stelle ein schriftliches, kein technisches - und es betrifft daher auch alle Euro-1-Fahrzeuge vor 1992, nicht exklusiv den Vitara.
Gruß
Derk
Hi,
na dann würde zumindest ich es an der Stelle des TE einfach mal versuchen. Im schlimmsten Fall sind die ca. 100€ für den Minikat incl. einbau futsch. Aber wenn es klappt halbiert sich die Steuer
Ist halt wirklich Glückssache,sind halt auch nur menschen auf den Zulassungsstellen und wenn Typ,Motor und Leistung stimmen flutscht das falsche Baujahr gerne mal durch
Gruß Tobias
Vielleicht mal bei Moser (www.calmini.de) versuchen. der hat ganze Umrüst-Kats im Programm. Habe da ein paar Mini-Kats gekauft, hat immer alles problemlos "gepasst".
So hab mir heute einen geschlossenen 3türer
Gekauft. 8V Cami