ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Euro 6e

Euro 6e

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 13:23

Hallo,

 

ich hätte da mal eine allgemeine Frage. Den Grandland gibt es aktuell mit dem 1.2er 130 PS mit EAT8 und der Euro 6e Norm. Ich bin davon ausgegangen dass dieser Antrieb wie im Corsa und bald kommend im Astra bei der Euro 6e Norm durch einen 1.2er mit 136 PS (mit Kette) als Mildhybrid ersetzt wird. Ist der 1.2er mit 130 PS aber Euro 6e dann noch mit einem Zahnriemen versehen?

 

Es wundert mich ein wenig da doch ein Doppelkupplungsgetriebe mit der Euro 6e Norm und dem überarbeiteten Motor kommen sollte, oder gilt das nur für kleinere Modelle?

 

Persönlich würde ich wahrscheinlich die Kombination aus überarbeiteten Motor und Wandlerautomatik besser finden als DKG ;)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Recht spezielle Detailfrage.

Es steht außer Frage, dass der 48V MHEV auch in den größeren Fahrzeugen kommt. Beim Peugeot 5008 gibt es ihn und beim 3008 II wurde dieser sogar nur für einige Wochen angeboten, bevor man auf den 3008 III gewechselt ist.

@Feedback_20

Der 1.2 mit 130 PS wird kombiniert mit der EAT8 und hat einen Zahnriemen.

Nur der 1.2 mit 136 PS wird kombiniert mit der eDCT6 und hat eine Steuerkette.

Moin

Den Kettenmotor HPY (EB2LTDH2) bekommt man nur als Hybrid,

so mein Kenntnißstand und zur Zeit nur bei PSA!

ab 08/2023 in der Produktion bei PSA.

bei Opel ,egal welcher sieht man da z.Z. nichts.

mfG

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 14:13

Genau, so auch mein Kenntnisstand. Bin nur etwas verwirrt da ich dachte dass Euro 6e nur in Verbindung mit dem neueren Antrieb zum Einsatz kommt. Mal schauen was wird ...

@Feedback_20

Ich würde trotzdem den Motor nehmen wenn der dir zuspricht.

Bin zufrieden mit dem EB2ADTS und in Verbindung mit der 8 Gang Automatik.

Meiner ist von 02/2019 und hat die Euro 6D Temp Norm und zahle nur ca. 62 KFZ Steuer.

Da kalkuliere ich eben halt schon den ZR Tausch mit ein, ca. alle 60.000 km.

Kostet bei Peugeot bzw. Citroen weniger als beim FOH.

Und ist auch alleine zu bewerkstelligen, wenn man technisch versiert ist in Sachen ZR Tausch.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. Dezember 2023 um 19:41:02 Uhr:

Meiner ist von 02/2019 und hat die Euro 6D Temp Norm und zahle nur ca. 62 KFZ Steuer.

Es besteht kein Zusammenhang zwischen Schadstoffklasse und KFZ-Steuer mehr.

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 21:20

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. Dezember 2023 um 19:41:02 Uhr:

@Feedback_20

Ich würde trotzdem den Motor nehmen wenn der dir zuspricht.

Bin zufrieden mit dem EB2ADTS und in Verbindung mit der 8 Gang Automatik.

Meiner ist von 02/2019 und hat die Euro 6D Temp Norm und zahle nur ca. 62 KFZ Steuer.

Da kalkuliere ich eben halt schon den ZR Tausch mit ein, ca. alle 60.000 km.

Kostet bei Peugeot bzw. Citroen weniger als beim FOH.

Und ist auch alleine zu bewerkstelligen, wenn man technisch versiert ist in Sachen ZR Tausch.

Genau das sollte man auch machen. Das was einem zuspricht ;) Bin aber am fragen aus Interesse. Kaufe mir keinen Grandland. Der wäre für mich aktuell nicht passend ;)

Spezielle Frage hierzu nochmals:

Der 1,2 DIT 96kW/130PS mit Euro 6d hatte ja den Opel Motorcode F12XHT / Stellantis Code EB2ADTS mit RPO "O3S".

Eigentlich sage der erste Buchstabe des Opel Motorcode ja die Abgasnorm aus. Hat die mit Euro 6e jetzt eigentlich auf "G" gewechselt und nennt sich nun "G12XHT"?

Der Motor mit Euro 6d Temp nannte sich ja "D12XHT"

Deine Antwort
Ähnliche Themen