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Euro 6 – Blaue Umweltplakette kommt – wie reagieren?

Volvo
Themenstarteram 9. April 2016 um 5:29

Ich habe mir vor nicht ganz einem Jahr einen tollen Volvo V40 CC D3 mit nahezu vollausstattung gekauft. War eineinhalb Jahre alt und somit noch Euro5. Ich muss gestehen, dass ich die Diskussion um die blaue Plakette heute zum ersten mal mitbekommen habe. Umso schockierter bin ich, weil ich nun mit meinem Fahrzeug, Baujahr Ende 2013 bald nicht mehr in bestimmte Stadtgebiete werde fahren können.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht nur mir so geht. Mich würde interessieren, wie ihr auf diese Umstellung reagiert?

Soll ich jetzt wirklich mein Fahrzeug, dass ich für die nächsten zehn Jahre nutzen wollte (habe mich bewusst für den robusten D3 Fünfzylinder entschieden) jetzt schon wieder abgeben und erneut einen Umstieg auf einen Euro 6 Diesel vollziehen (und dabei erneut viel Geld verbrennen?). Ist eher ein kleiner Zweitwagen (Smart Benziner oder dergleichen) angesagt? Nachrüsten auf Euro 6 scheint beim Diesel ja nicht möglich zu sein.

Wie sieht es eigentlich im Ausland aus? Ist man dort auch so rigoros wie bei uns?

Wenn man verkaufen will/muss, dann ja wohl noch am besten jetzt, oder? Wer kauft noch einen Euro5 Diesel, wenn die blaue Plakette dann mal eingeführt ist...

Ich frage mich zudem, ob es überhaupt noch Sinn macht, einen Diesel zu kaufen. Wer weiß, wie lang der Euro 6 Diesel überall reinfahren darf. Ich bin wirklich ein Dieselliebhaber, aber dann wohl doch gleich einen Benziner? Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion Euro 5 und Euro 6 läuft schon sehr lange. Jeder der Auto fährt, konnte sich auch damit auseinandersetzen, ja sogar hätte sich damit auseinandersetzen sollen.

Bis jetzt wird nur darüber gesprochen, die eine oder andere Innenstadt für Fahrzeuge ohne blaue Plakette zu sperren. Damit werden bis auf einige Ausnahmen wohl nicht das Gros der Dieselfahrer betroffen sein. Ebenso heißt es derzeit, dass Euro 6 Diesel diese blaue Plakette bekommen sollen, wer sonst noch, ist noch nicht einmal beschlossen. Unser Verkehrsminister lehnt derzeit die Plakette ganz ab. Wer sich vor einem Jahr noch nicht mit der Euro 5/6-Norm für Diesel auseinandergesetzt hat, braucht imho derzeit nicht die Gäule scheu zu machen.

Grüße

bkpaul

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In der Schweiz ist noch nichts in Sicht liegt evtl. auch daran das bei uns der Dieselanteil tiefer und die Fahrzeug neuer sind.

Das Thema kenne ich nur aus DE.

Gruss Thomas

P.S. betreffen deiner Frage Benziner Fahren kann auch helfen.

Hi,

die Frage "Euro 5" vs. "Euro 6" beim Kauf als Bewertungskritierium mit der klaren Ausschau darauf, dass irgendwann Euro 5 durch den Rost fällt, ist aber nun wahrlich nicht neu und überraschend.

Sorry, aber das konnte man schon vor weit längerer Zeit absehen als vor einem Jahr.

Trost: Wann "bald" sein wird, dass man nicht mehr in die Stadt fahren darf, ist sicher noch nicht ganz definitiv.

Ansonsten sehe auch ich es als positiv an, dass die Dieseldomäne mal noch etwas mehr aufgebrochen wird.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 9. April 2016 um 16:34

Danke für die Antworten!

Nach einmal drüber schlafen bin ich schon bisschen ruhiger. Man kann sich nicht immer hetzen lassen. Wenn ein nicht mal drei Jahre altes Auto Fahrverbot bekommt, stimmt wahrscheinlich mit dem Auto was nicht, aber noch viel mehr mit der Politik.

am 10. April 2016 um 10:03

Hi. Haben das selbe problem. Haben vor c.a. einem jahr einen Volvo XC70 D3 gekauft und wollten ihn eigentlich auch lange fahren. Nun sind wir auch am überlegen. Weiter fahren und abwarten, vieleicht wird es ja auch angeboten Euro5 Diesel auf Euro6 auf zu rüsten. Jetzt schon einen Euro6 Diesel kaufen oder einen Benziner????? Mal sehen. Wird interresant.

Themenstarteram 10. April 2016 um 10:08

Aufrüsten wäre natürlich gut, aber ich glaube, das geht technisch nich wirklich oder nur sehr, sehr kompliziert (und damit teuer). Bin da aber wahrlich kein Experte.

Momentan legt sich ja zumindest mal unser bayerischer Superminister Dobrindt quer ;). Auch wenn er eine Pflaume ist, wenn er sich da mal ausnahmsweise durchsetzt, wäre das zu begrüßen. Klar muss es einen Schritt hin zu saubereren Modellen geben, aber so ein Geldvernichtungsgesetz braucht keiner.

In Bayern bin ich von den Umweltzonen bisher ohnehin nicht wirklich betroffen, einzig München ist die Stadt, die das umfänglich hat. Und wer weiß, ob, sollte die blaue Plakette samt zugehörigen Umweltzonen wirklich kommen, diese dann nicht vielleicht doch recht klein ausfallen (also die blauen).

Aber es ist schon "witzig". Man kauft sich einen Diesel genau dafür, dass man ihn lange fahren kann. Noch dazu einen Fünfzylinder, wie er in meinem drin ist. Als ich das Fahrzeug vor einem Dreiviertel Jahr gekauft habe, habe ich mich auch in einem Volvo-Forum informiert und beraten lassen. Alter Fünfzylinder D3 oder der neue. Da hat keiner (KEINER) auch nur mit einer Silbe von Euro Normen oder drohenden Nachteilen gesprochen. Jeder meinte, nimm den alten Fünfzylinder. So viel zum Thema, "dass war klar".

Die Diskussion Euro 5 und Euro 6 läuft schon sehr lange. Jeder der Auto fährt, konnte sich auch damit auseinandersetzen, ja sogar hätte sich damit auseinandersetzen sollen.

Bis jetzt wird nur darüber gesprochen, die eine oder andere Innenstadt für Fahrzeuge ohne blaue Plakette zu sperren. Damit werden bis auf einige Ausnahmen wohl nicht das Gros der Dieselfahrer betroffen sein. Ebenso heißt es derzeit, dass Euro 6 Diesel diese blaue Plakette bekommen sollen, wer sonst noch, ist noch nicht einmal beschlossen. Unser Verkehrsminister lehnt derzeit die Plakette ganz ab. Wer sich vor einem Jahr noch nicht mit der Euro 5/6-Norm für Diesel auseinandergesetzt hat, braucht imho derzeit nicht die Gäule scheu zu machen.

Grüße

bkpaul

Ich finde die ganze Diskussion schon recht heftig hier: Wenn man sich einen "Fast-Neuwagen" kauft und nicht weiss, dass dieser bald nicht mehr in allen Stadtgebieten zulässig ist, ist das sicher ein Versäumnis - aber überlegt doch mal, wie das mit weniger autointeressierten Käufern aussieht. Ich würde erwarten, dass die Zahl derer, die das nicht mitbekommen haben, sehr, sehr hoch ist. Einfach ein weiteres Wirtschaftsstimuli, falls es sich, wie diskutiert, durchsetzt.

Zitat:

@zeitlos schrieb am 9. April 2016 um 07:29:25 Uhr:

Wie sieht es eigentlich im Ausland aus? Ist man dort auch so rigoros wie bei uns?

In Norwegen fallen die Verkaufszahlen für Diesel ganz krass, weil seit Jahren diskutiert wird, Diesel komplett aus Innenstädten zu verbannen. Die Gesetzgebung zum Thema entwickelt sich langsam, ist aber sehr binär: Ob Euro 1 oder 6 scheint bisher vollkommen irrelevant. Unser Zollring in Bergen, der älteste der Welt, kostet jetzt zu Stosszeiten 4,80 Euro, wurde ausserhalb dieser Zeiten aber auf 2 Euro pro Passierung runter gesetzt. Für Tage mit Inversion und Smog gibt es einen Vorschlag von 24 Euro pro Passierung zur politischen Behandlung und die Frage, "Diesel erlaubt oder nicht?" schwebt weiter im Raum.

Auf die Frage: "Was macht man da jetzt?" habe ich die übliche Antwort, wie auf die meisten anderen existenziellen Fragen im Alltag: Oldtimer kaufen, natürlich. :D

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 11. April 2016 um 16:49

Hallo Oli,

danke Dir für Deine Rückmeldung! Es wird mir auch immer klarer, dass diese Fragestellung für viele im Ausland gar nicht so relevant ist, da der Diesel eben anderswo nicht so eine prominente Rolle einnimmt wie in Deutschland.

Und danke nochmals für Dein Verständnis. Ich bin nicht permanent in irgendwelchen Foren unterwegs um mich über alles zu informieren. Ja, das Auto war gerade mal eineinhalb Jahre alt bei Kauf, da geht man nicht davon aus, dass man es in einem Jahr in vielen Gebieten nicht mehr fahren darf... ist ja keine Schrottmühle mit uralttechnik (wobei letzteres vielleicht beim Diesel generell zutreffen mag...).

Ich glaube auch, dass viele das nicht so wissen und bei den großen Schlagzeilen dazu jetzt einen gehörigen Schrecken bekommen haben.

Themenstarteram 11. April 2016 um 16:52

Zitat:

@bkpaul schrieb am 10. April 2016 um 14:22:09 Uhr:

Die Diskussion Euro 5 und Euro 6 läuft schon sehr lange. Jeder der Auto fährt, konnte sich auch damit auseinandersetzen, ja sogar hätte sich damit auseinandersetzen sollen.

Und warum habe ich es dann nicht getan? Ich lebe nicht vollständig hinterm Mond, auch wenn manche das hier ganz offensichtlich glauben.

@Moderator: Bin hier mit den Funktionen durcheinandergekommen. Wenn es möglich ist, diesen Beitrag gern löschen (habe nicht gefunden, wo ich das selbst machen kann). Sorry und Danke.

Zitat:

@zeitlos schrieb am 11. April 2016 um 18:52:16 Uhr:

Zitat:

@bkpaul schrieb am 10. April 2016 um 14:22:09 Uhr:

Die Diskussion Euro 5 und Euro 6 läuft schon sehr lange. Jeder der Auto fährt, konnte sich auch damit auseinandersetzen, ja sogar hätte sich damit auseinandersetzen sollen.

Und warum habe ich es dann nicht getan? Ich lebe nicht vollständig hinterm Mond, auch wenn manche das hier ganz offensichtlich glauben.

Weiß nun nicht, warum Du hinter dem Mond leben solltest? Jeder der sich heutzutage und auch in den vergangenen Jahren einen Diesel gekauft hat, wird sich auf schnelle Veränderungen in Hinsicht auf Umwelt-Diskussionen einstellen müssen. Das ist nicht wirklich neu. Warum aber Euro 5 Diesel Fahrer aktuell Torschlusspanik bekommen sollten, kann ich nicht nachvollziehen - man liest zwar viel über Aktionismus, Gute Welt-Vorkehrungen, aber im Ernst, wer glaubt an eine schnelle Umsetzung in Deutschland? Im Lande der Autolobbyisten wird es einen Euro5 Fahrer sicherlich erst treffen, wenn er sein Fahrzeug sowieso verschrottet. Wer bei Autokauf die zu dieser Zeit aktuelle Euronorm erwirbt, dürfte während der üblichen Lebensdauer seines Fahrzeugs nicht mit irgendwelchen Erneuerungen der Umweltzonen konfrontiert sein. Man braucht nur das Theater von Frau Hendricks mit der eignen Partei, die Einstellungen unseres Verkehrsministers anschauen und sollte beruhigt schlafen gehen.

Wer allerdings einen Diesel-Oldtimer fahren möchte, der weiß was er tut und weiß womit zu rechnen ist.

Grüße

bkpaul

Oldtimer dürfen doch immer in die Stadt - oder habe ich da was misverstanden?

Lieb Gruß

Oli, war auch schon mit Spikes in D :rolleyes:

Zitat:

@oli schrieb am 12. April 2016 um 18:36:19 Uhr:

Oldtimer dürfen doch immer in die Stadt - oder habe ich da was misverstanden?

Lieb Gruß

Oli, war auch schon mit Spikes in D :rolleyes:

:D Wer auf seinem "Oldtimer-Diesel" keinen grünen Bapper mehr anbringen darf, muss in Stuttgart S-Bahn fahren! Für die Feinstaubbelastung des Stadtkessels hat das allerdings nichts gebracht. Theoretisch hätten Gelb-Oldtimer sie Situation auch nicht mehr verschlimmert.

Grüße

bkpaul

Verwirrende Regeln in meiner Wirklichkeitsauffassung, wo Oldtimer die Lösung für alle Probleme sind. :D Dabei sollte doch die Feinstaubkonzentration bei Uralt-Wirbelkammerdieseln eher gering sein?

Lieb Gruß

Oli

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