Mk7 (JA8)
Ford Fiesta Mk7:

Euro 4 Fiestas auf Euro 5 umschlüsseln?

• Ford Fiesta Mk7 (JA8) Ticker
  • Ford Fiesta Mk7 Forum
  • Ford Fiesta Mk7 (JA8) Blogs
  • Ford Fiesta Mk7 (JA8) FAQ
  • Ford Fiesta Mk7 (JA8) Tests
  • Ford Fiesta Mk7 (JA8) Marktplatz

Themenstarter

Hi ihr,

eigentlichsteht im Titel alles.

Ich weiss z.B. das man den VW den Tiguan kostenlos auf Euro 5 bringt, wenn man noch ein Euro 4 Modell hat.

Die 1.25l Fiestas sind ja seit dem MY2010 auch auf Euro 5. Meine Werkstatt sagte mir aber, das sei durch ein Update der Motorsteuerungssoftware nicht getan, da die Euro 5 Fiesta ganz neue Steuergeraete haetten.

Ist da was dran? Also muss fuer die neue Abgasnorm wirklich das gesamte Steuergeraet getauscht werden. Wer weiss da mehr?

Aspe

also das es ab 2010 is kann ich mir nich vorstellen... meine schwiegermutter in spee hat sich nun den fiesta bestellt und der hat auch euro 5 norm

meiner allerdings hat euro 4

Norbert-TDCi Norbert-TDCi

@1.0 Ecoboost Motorenwerk

MODELLJAHR 2010 wird seit August gebaut ;)

Ist das für diejenigen, die nach co2-ausstoß zahlen nicht eh total egal? Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

PsYDoX PsYDoX

FoFi Fahrer

ich hab meinen vorm 30.07. angemeldet von daher zahl ich noch nach euro/hubraum kram da, wäre gut zu wissen ob sich das lohnt

meinen habe ich auch davor angemeldet...

aber komisch is es trotzdem...

Zitat:

Original geschrieben von PsYDoX

ich hab meinen vorm 30.07. angemeldet von daher zahl ich noch nach euro/hubraum kram da, wäre gut zu wissen ob sich das lohnt

60 PS = 40 Euro im Jahr. (meiner ist von Aug/2009)

Mein MK6 hatte 87 EUR im Jahr und ich habe Geld wiederbekommen.:D

Die Rückbuchung erfolgte ganz schnell, die Abbuchung für den MK7 ist jedoch bis heute noch nicht erfolgt.

Die buchen das doch ab oder :confused:

Zitat:

Original geschrieben von PsYDoX

auf kfz-steuer.de steht:

Zitat:

Pkw mit Erstzulassung vom 05.11.2008 - 30.06.2009 erhalten eine Steuerbefreiung und werden danach mit der geringeren Kfz-Steuer (meist der neuen Kfz-Steuer) besteuert. (Tipp: Vergleichen Sie deshalb beide Berechnungen unten und verwenden Sie co2db!)

Also bei meinem (EZ: 06/09) steht EURO4.

Normal hätte er 94 Euro / Jahr gekostet, nach der alten Steuer.

Ich erwarte jetzt aber eine Rechnung über 54 Euro / Jahr.

Ich habe meinen FoFi erst Montag angemeldet, kann aber berichten, wenn mir das Finanzamt schreibt.

FoFi 1388 cm³ + 133 g CO² =

Zitat:

Obiges Fahrzeug ist nicht steuerfrei, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich 54 Euro.

Themenstarter

Wieviel Steuer anfaellt, war jetzt auch gar nicht mein Anliegen, sondern nur ob man die EURO 4 Fiestas auf EURO 5 bekommt. Laut des Werkstattmeisters meines Ford Haendlers (dem ich aber eh wirklich nicht vertraue) muesste das Steuergeraet getauscht werden und ein Softwareupdate waere nicht noetig.

Das wuerde ich gerne pruefen lassen. :D

vielleicht hilft dir das ja weiter

--------------------------------

4. Wie kann ich meinen Wagen auf Euro-5-Norm umschlüsseln lassen?

Besitzer eines neueren Wagens erfahren unter Punkt 14 der Zulassungsbescheinigung 1, welche Abgasnorm ihr Fahrzeug erfüllt. Schafft das Auto die Euro-5-Norm, tragen dies die Zulassungsstellen in den Fahrzeugpapieren ein. Voraussetzung: Der Hersteller hat beim Kraftfahrt-Bundesamt dafür eine Typengenehmigung eingereicht.

--------------------------------

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/euro-5-norm_775691.html

ob es erfüllt wird, kannst du vielleicht durch Tante Wiki ermitteln

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Grenzwerte

Ich habe Euro5 und müsste mal schauen, was bei mir steht

Viele Grüße

Euro 5 erfüllen alle Benziner, es hapert(e) einzig an der fehlenden Homologation. Für die 1,25er Maschinen liegt sie mittlerweile vor, die Frage ist nur, was in der Typengenehmigung steht. Wenn sich mit der Umstellung auf Euro 5 nichts an der Revisionsnummer des Motors getan hat, sollte eine Umschlüsselung kein Problem darstellen. Wenn jedoch ein anderes Steuergerät zum Einsatz kommt, sieht's schlecht(er) aus.

Ford Fiesta Mk7: Euro 4 Fiestas auf Euro 5 umschlüsseln?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Euro 4 Fiestas auf Euro 5 umschlüsseln? : Ford Fiesta Mk7 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH