ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Eure Meinung zum Thema Schlafkomfort ist gefragt

Eure Meinung zum Thema Schlafkomfort ist gefragt

Themenstarteram 7. November 2014 um 7:49

Hallo zusammen.

Ich arbeite als Entwickler bei einem namhaften Hersteller von Unterfederungen und Matratzen und habe den Auftrag eine LKW-Liege zu konstruieren, welche in Sachen Schlaf- bzw. Liegekomfort unsere bisherigen Bettsysteme noch übertreffen soll. Als Hersteller und Lieferant von Unterfederungen und Matratzen der Marke Lattoflex, sowie LKW- und Wohnmobilbetten (z. B. Actros MP2 und MP3, Atego, Westfalia usw.) haben wir in der Vergangenheit bereits deutlich gezeigt, dass gutes Liegen und Schlafen im LKW und Wohnmobil durchaus möglich ist. Leider wurde das jedoch von so manchen Fahrzeugherstellern in letzter Zeit stark vernachlässigt, sodass wir momentan nicht mehr im Bereich LKW-Betten tätig sind, jedoch gern wieder unser Know-How einbringen würden. Aus dem Grund möchte ich von Euch Fahrern wissen, wo Ihr Verbesserungspotenziale seht (z. B. im Bereich Handling, Rückenverstellung, Kopfhochlagerung, Liegekomfort, Optik, Matratze, Bezug usw.).

Ich bin für alle Ideen, Hinweise und Kritiken offen und hoffe, dass wir das Schlafen in LKW’s deutlich verbessern können.

Vielen Dank vorab für Eure Anregungen und Ideen.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

ALSO . . . . .

 

Du arbeitest in einer namhafen Firma die Matrazen und Unterfederungen herstellt ?

 

Du wirst beauftragt eine LKW -Liege zu konstruiern ?

 

Und Du brauchst ein Foto eines Lattenrosts ? ? ? ?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Im Actros habe ich immer gschlafen wie in meinem Bett zuhause.

Seit ich MAN Fahre tut mir früh immer der Rücken weh, gott sei dank nur 1 Übernachtung ...

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 7. November 2014 um 11:44:13 Uhr:

Im Actros habe ich immer gschlafen wie in meinem Bett zuhause.

Seit ich MAN Fahre tut mir früh immer der Rücken weh, gott sei dank nur 1 Übernachtung ...

Aversion gegen MAN? An dem Bett vom TGX/TGS kann es an und für sich nicht liegen. MAN verbaut (ebenso wie wie Daimler) hochwertige Betten. MAN sogar mit Lattenrost und auf Wunsch gibt es eine Matratze mit Härtezonen. Da gab es mal einen Test (Trucker oder L.&O. weiss nicht mehr genau) hier schnitten die deutschen Hersteller MAN und auch Daimler nach meiner Erinnerung ganz gut ab. Verbessern lässt sich sicher immer etwas.

Gruß Günter

Themenstarteram 7. November 2014 um 17:37

Zitat:

@KommuMAN schrieb am 7. November 2014 um 14:09:03 Uhr:

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 7. November 2014 um 11:44:13 Uhr:

Im Actros habe ich immer gschlafen wie in meinem Bett zuhause.

Seit ich MAN Fahre tut mir früh immer der Rücken weh, gott sei dank nur 1 Übernachtung ...

Aversion gegen MAN? An dem Bett vom TGX/TGS kann es an und für sich nicht liegen. MAN verbaut (ebenso wie wie Daimler) hochwertige Betten. MAN sogar mit Lattenrost und auf Wunsch gibt es eine Matratze mit Härtezonen. Da gab es mal einen Test (Trucker oder L.&O. weiss nicht mehr genau) hier schnitten die deutschen Hersteller MAN und auch Daimler nach meiner Erinnerung ganz gut ab. Verbessern lässt sich sicher immer etwas.

Gruß Günter

Besteht die Möglichkeit, dass Du mal ein paar Fotos vom Lattenrost machst? Das wäre wirklich klasse.

ALSO . . . . .

 

Du arbeitest in einer namhafen Firma die Matrazen und Unterfederungen herstellt ?

 

Du wirst beauftragt eine LKW -Liege zu konstruiern ?

 

Und Du brauchst ein Foto eines Lattenrosts ? ? ? ?

Auszug der MAN Webseite, mit einem Bild kann ich (noch) nicht dienen. Findest Du aber im Internet, bzw. lässt DIch jede MAN Vertretung einmal in ein Fahrzeug schauen.

Gruß Günter

 

"Ruheliege im Fahrerhaus LX

Wie man sich bettet, so fährt man

Gut ausgeschlafen fängt der Tag einfach besser an. Die Betten mit 5-Zonen-Lattenrost und Kaltschaum-Matratze, auf Wunsch mit 7 Härtezonen, verheißen einen erstklassigen Schlafkomfort. Der Stoffbezug der austauschbaren Matratze ist atmungsaktiv und waschbar . Auch die Bettenmaße lassen keine Wünsche offen. So beträgt die Liegefläche des unteren Bettes komfortable 1,71 Quadratmeter, die des oberen Bettes 1,50 Quadratmeter — genug Platz zum Wohlfühlen.

Ordnung halten leicht gemacht

Vielfältige Stauräume für Gepäckstücke und Proviant machen alle Fahrerhaus-Varianten zum aufgeräumten Arbeitsplatz."

also im Actros - egal ob mp3 oder New Actros - schläft man besser als in einem MAN.

zu dem Lattenrost im MAN sollte man auch dazu sagen, da er nicht "gefedert" ist. und die Standardmatraze im MAN ist ein Witz. Hab jetzt nen gnaz neuen MAN bekomen , mal schaun obs da jetztz besser geworden ist.

wie man sich allerdings aauf einem Bett das nur 70cm breit ist wohlfühlen kann ?

ideal wär wohl die 15 cm Matratze aus dem Daf mit nem flexiblen Lattenrost und dann noch breiter als 70cm

Themenstarteram 8. November 2014 um 19:12

Zitat:

@fahreroldie schrieb am 7. November 2014 um 19:18:59 Uhr:

ALSO . . . . .

Du arbeitest in einer namhafen Firma die Matrazen und Unterfederungen herstellt ?

Du wirst beauftragt eine LKW -Liege zu konstruiern ?

Und Du brauchst ein Foto eines Lattenrosts ? ? ? ?

Ich möchte einfach wissen, was MAN Lattenrost nennt. Darum die Frage.

Also in meinem Tgs bj 2012,kannste ohne Zusatzmatratze auf der Orginal MAN Matratze nicht schlafen,da ist du Morgens Kreuzlahm.Hab mir eine 8cm Gästematratze vom Lidl obendauf gelegt,und damit schlaf ich dann echt gut.

habe dein beitrag erst heute gelesen, und kann morgen mal ein foto machen.

wie gesagt im mercedes hatte ich nie probleme

Für mich sind zwei Dinge wichtig. Besonders die untere Matratze muss so fest sein, dass der Bereich in der Mitte bzw vorderen Kante auch nach vielen Stunden darauf sitzen, in Form bleibt.

Der Bezug sollte keine Fäden und Frubbel bilden, leicht abnehmbar und waschbar sein.

Themenstarteram 13. November 2014 um 7:19

Hallo. Ich bin immer noch offen für jede Art von Anregungen zum Thema Liege / Bett im LKW.

Viele Grüße

Thomas

Hier, mal die MAN Bett Bilder.

Wp-20141113-20-39-17-pro
Wp-20141113-20-40-42-pro
Wp-20141113-20-37-14-pro
+1

Also Optik ist nicht so wichtig da eh bezug drüber kommt. Entscheidend ist für mich :

- die Anpassung an den Körper um gut zu liegen (weder hart noch zu weich)

- die Anpassung sollte von Dauer sein

- Matraze sollte luftzirkulierend sein um Gerüche auch wieder loszu werden (nicht jedes Mal kommt man zum Duschen)

-Einstellmöglichkeit für Kopfbereich

- Breite je mehr um so besser also natürlich sind Grenzen klar (keine Liegewiese)

Halt einfach, robust und langlebig von der Form.

Ich habe im actros mp3 eine ca 11 Cm dicke Matratze ohne Lattenrost. mir tut am nächsten Tag alles weh.

Bei anderen mp3s ist wenigstens eine unterferung in dem matratzenueberzug integriert.

Brauchte auch eine Matratze zusaelich zum drunt oder drüber legen die aber nur 60 cm breit ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Eure Meinung zum Thema Schlafkomfort ist gefragt