ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eure Meinung zu einem Golf VII Highline BlueMotion

Eure Meinung zu einem Golf VII Highline BlueMotion

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:48

Hallo zusammen,

meine Freundin ist gerade auf der Suche nach einem Golf VII und ich habe ihr gestern mal dieses Angebot (Web-Archive-Link) rausgesucht.

Ich kenne mich mit dem Golf leider nicht so gut aus, vielleicht könnt ihr mir ein paar nützliche Tipps bezüglich der Probefahrt oder der Ausstattungsmerkmale geben. Welche Ausstattung ist zum Beispiel eurer Meinung nach unerlässlich für dieses Modell?

Grüße

Ric

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Ric,

sieht meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus. Was mir fehlen würde ist das LED-TFL. Einmal aus Sicht der Optik (kein U um den Xenon-Linsen sondern nur eine kleine Halogen-Leuchte in den Innenseiten des Scheinwefers) und einmal wegen dem Kurvenfahrlicht. Das will ich mittlerweile nicht mehr missen. Ansonsten sieht für mich die Ausstattung ganz vernünftig aus. Beim MEDIA-In bin ich etwas skeptisch ob man das braucht.

Die Fahrprofilauswahl soll (wie ich es bisher gelesen habe) im Zusammenspiel mit DSG hilfreich sein.

Zum Thema Probefahrt: Versuch irgendwie rauszufinden ob deine Hinterachse klappert/poltert/knarzt. Es gibt derzeit noch ein Problem mit den hinteren Stoßdämpfern, die ein oben genanntes Geräusch aus dem Hinterwagen erzeugen. Siehe dazu auch dieser Thread. Betrifft derzeit nur das Sportfahrwerk im Zusammenspiel mit den etwas größeres Felgen, also 17" und größer. Deswegen drauf achten, dass die 18 Zöller montiert sind.

Ein weiteres "Problem" gibt es derzeit mit den Xenons. Da bildet sich eine Art Beschlag in/auf den Linsen. Schau mal in diesem Thread vorbei. Da sind maßig Fotos drin von diesem Problem. Erkennst du nur, wenn das Licht eingeschaltet ist und du schräg von vorne und/oder schräg auf die Linse schaust.

Viele Grüße

Alex

am 23. Januar 2015 um 10:46

Hallo,

bei einem Gebrauchtwagen ist eine Wunschausstattung natürlich nicht möglich. Dieser Golf ist sehr reichhaltig ausgestattet - wenn die Angaben des Händlers richtig sind, bei Probefahrt unbedingst überprüfen. Es schein ein HL zu sein. Passt die Motorauswahl - Diesel 150 PS -zum Fahrprofil?

Ich habe meinen Gebrauchten, mit etwas mehr an Ausstattung (Fahrprofilauswahl, Schiebedach, Anhängerkupplung) mit gleicher Erstzulassung für mehr Euro erstanden. Vor allem Teilleder mit Ergo Sitz ist sehr gut. Aufpassen, 18 Zöller, so wie bei mir, bedeutet mindestens einen halben Liter mehr Diesel. Sportfahrwerk= tiefer gelegt und härtere Federung. DSG ist erste Sahne. Bis dato keine Probleme bei meinem Golf.

Vor Unterschrift des Kaufvertrages habe ich mir die Fahrzeughistorie (darin werden alle Reparaturen und Wartungen aufgelistet) ausdrucken lassen. Macht der Händler im Allgemeinem nicht gerne. Denn man kann darin erkennen, ob es ein Problemfahrzeug ist.

Bei Probefahrt prüfen, ob nicht zu hart. Discover Pro nun fast unbegrenzt Kartenupdate ohne Kosten.

Empfehlenswert ist eine Reparaturkostenversicherung abzuschliessen, da die Werksgarantie im März ja endet.

Über Mängel und Probleme wird hier im Forum ja berichtet, ob es bei diesem Angebot alles/einiges davon eintritt, weiß niemand. Aber ist Fahrzeughistorie sauber, gibt es einem ein gutes Gefühl.

Gruß Jürgen

Zitat:

@stern60 schrieb am 23. Januar 2015 um 11:46:17 Uhr:

Vor allem Teilleder mit Ergo Sitz ist sehr gut.

und gerade der ergoActive-Sitz auf der Fahrerseite sieht bei dem o. g. Angebot wahrlich sehr verlockend aus, was die Faltenbildung angeht :confused: Aber das ist anscheinend auch kein unbekanntes Problem...

Die Verbrauchsangaben für den Normverbrauch sind falsch. Wie hoch war denn der Listenpreis?

Zitat:

@-Pepper- schrieb am 23. Januar 2015 um 11:49:48 Uhr:

Zitat:

@stern60 schrieb am 23. Januar 2015 um 11:46:17 Uhr:

Vor allem Teilleder mit Ergo Sitz ist sehr gut.

und gerade der ergoActive-Sitz auf der Fahrerseite sieht bei dem o. g. Angebot wahrlich sehr verlockend aus, was die Faltenbildung angeht :confused: Aber das ist anscheinend auch kein unbekanntes Problem...

Das hab ich mir auch so gedacht :-/ Kommt natürlich auch immer drauf an wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Ich habe ebenfalls den ErgoActive-Sitz und meiner sieht nicht so aus. Und ich hab mittlerweile 40.000 auf der Uhr. Zum Vergleich mal meine Sitze... Wobei ich sagen muss, dass sie auch schon bei 15.000 km so aussahen als ich meinen Golf 7 HL gekauft habe. Ist halt (leider) vom Vorbesitzer in der Hinsicht nicht sonderlich pfleglich behandelt worden.

2015-01-20-09-21-34
2015-01-20-09-21-27
2015-01-20-09-21-21
+2

Hab mir gerade mal die Mühe gemacht und das o.g. Fahrzeug (zu derzeitgen Konfigurationsmöglichkeiten sowie Kosten) zu konfigurieren.

Komme auf einen Listenpreis von aktuell 33.578,00 €. Wer sich die Konfig mal ansehen möchte: Volkswagencode ist V7NPXEH8. Wenn man von ca. 13% Rabatt ausgeht (keine Ahnung ob die derzeit möglich sind), bleibt ein Preis von ca. 29.000 €. Also grob 7.000 € Preisvorteil.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Golf hat auch das Licht-und-Sicht-Paket. Und noch ne Kleinigkeit: Er hat Chrom Auspuffblenden :D Ist ja beim HL auch nicht Serie.

Bei einem Wertverlust von fast 400€ pro Monat ist der Preis kein Schnäppchen.

Schnäppchen ist immer eine Frage der Definition ;)

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:08

Ich bin auf 35.870,- gekommen: VEXVPJLT

Danke für die Ratschläge :)

Zitat:

@ricoxxx schrieb am 23. Januar 2015 um 14:08:04 Uhr:

Ich bin auf 35.870,- gekommen: VEXVPJLT

Danke für die Ratschläge :)

Weil du "Lederausstattung "Vienna" mit Sportsitzen vorn" zu 1.675,00 € ausgewählt hast. Der Golf 7 oben hat aber bereits Teilleder. Warum? Weil er das Business Premium Paket hat. Da ist der ErgoActive Sitz mit Teilleder (auf allen Sitzplätzen) bereits inkludiert.

Außerdem hast du DCC ausgewählt (hat er nicht) sowie LED TFL (hat er auch nicht).

Zitat:

 

und gerade der ergoActive-Sitz auf der Fahrerseite sieht bei dem o. g. Angebot wahrlich sehr verlockend aus, was die Faltenbildung angeht :confused: Aber das ist anscheinend auch kein unbekanntes Problem...

Das hab ich mir auch so gedacht :-/ Kommt natürlich auch immer drauf an wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Ich habe ebenfalls den ErgoActive-Sitz und meiner sieht nicht so aus. Und ich hab mittlerweile 40.000 auf der Uhr. Zum Vergleich mal meine Sitze... Wobei ich sagen muss, dass sie auch schon bei 15.000 km so aussahen als ich meinen Golf 7 HL gekauft habe. Ist halt (leider) vom Vorbesitzer in der Hinsicht nicht sonderlich pfleglich behandelt worden.

Ich bekomme die Sitze im März in meinen neuen Golf. Wie pflege ich die am besten damit die Sitze nicht so aussehen ?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 14:24

Zitat:

@Alexx1990 schrieb am 23. Januar 2015 um 14:12:07 Uhr:

Außerdem hast du DCC ausgewählt (hat er nicht) sowie LED TFL (hat er auch nicht).

Okay :) es ist schwer die verwendeten Begriffe des Angebots im Volkswagen-Konfigurator zu übersetzen.

Zitat:

@Alexx1990 schrieb am 23. Januar 2015 um 12:46:43 Uhr:

Zitat:

@-Pepper- schrieb am 23. Januar 2015 um 11:49:48 Uhr:

 

und gerade der ergoActive-Sitz auf der Fahrerseite sieht bei dem o. g. Angebot wahrlich sehr verlockend aus, was die Faltenbildung angeht :confused: Aber das ist anscheinend auch kein unbekanntes Problem...

Das hab ich mir auch so gedacht :-/ Kommt natürlich auch immer drauf an wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Ich habe ebenfalls den ErgoActive-Sitz und meiner sieht nicht so aus. Und ich hab mittlerweile 40.000 auf der Uhr. Zum Vergleich mal meine Sitze... Wobei ich sagen muss, dass sie auch schon bei 15.000 km so aussahen als ich meinen Golf 7 HL gekauft habe. Ist halt (leider) vom Vorbesitzer in der Hinsicht nicht sonderlich pfleglich behandelt worden.

Hilfe das sieht ja echt grausam aus :-/

Was muss man machen damit die so werden?

am 23. Januar 2015 um 18:00

Gar nix... meiner sah nach 4000 km auch schon so aus:

http://www.motor-talk.de/.../20141202-154639-i207645608.html

Normalgewicht, normale Nutzung!

Da kann man pflegen mit Lederpflege wie man will.... es liegt am miserablen Unterbau.

Mindestens genauso miserabel wie die Stoßdämpfer an der Hinterachse mit Sportfahrwerk... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eure Meinung zu einem Golf VII Highline BlueMotion