ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Eure Meinung zu diesem Angebot?

Eure Meinung zu diesem Angebot?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 7:24

Ich habe vor diesen Mondeo http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=186129796 anzuschauen und eventuell zu kaufen.

Ist das Inserat in euren Augen empfehlenswert?

Beste Antwort im Thema

Wenn man weiß, auf was man sich für 1.400 Euro - die Marke ist da fast egal - einlässt, kann sich diesen Ford Mondeo Mk2 ansehen. Natürlich sollte man den allgemeinen Zustand kontrollieren; beim Mondeo ist der Zahnriemenwechsel wichtig - im Serviceheft und/oder Motorraum (Aufkleber) sollte es Nachweise geben. Bei 84.000 Kilometern muss man aber vorsichtig sein: Es gibt Werkstätten, die bei so geringen Jahreslaufleistungen wie etwa hier den Wechsel scheuen, was aber Unsinn ist, weil das Material mit der Zeit genauso altert.

Wenn man den kauft, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Gewährleistung geben - nicht schlimm und Usus bei einem Auto von Baujahr '99, aber man sollte es wissen. Außerdem könnten auch bei sehr gut gepflegten und immerzu gewarteten älteren Modellen Verschleißrepaturen jederzeit anfallen. Die Teile sind beim Mondeo zwar billig, Selbermacher können vieles in Eigenregie erledigen, aber ich wollte es anmerken. Wer hier einen Neuwagen erwartet, sollte das Auto nicht kaufen.

Ansonsten aber ein guter Wagen; sieht aus wie die typische Limousine von Opa Heinz. Wer weiß, vielleicht dröht einem auf der Probefahrt das schöne Lied "Er schenkte mir den Eiffelturm, beim ersten Rendezvous" entgegen, schaltet man das Radio ein.

Grundsätzlich: Das sind sehr gute und zuverlässige, weit unterschätzte Autos mit ganz eigenen Qualitäten und sehr soliden Motoren. Vom Rost her ist der in Genk/Belgien gebaute Mittelklässler auch deutlich unproblematischer als etwa der Opel Vectra B, gegen den er damals konkurriert hat. Die Ausstattungen der Mondeos sind umfassend, die Verarbeitung geht in Ordnung und macht auch nach teilweise 21 Jahren im Großen und Ganzen immer noch einen guten Eindruck: Selbst 300-Euro-Mondeos sind meist nicht wirklich klapprig. Ford hat mit diesem Auto etwas Großartiges auf die Räder gestellt und liefert mit dem Mondeo Mk1/Mk2 (hier haben wir einen späten Mk2; die waren sehr ausgereift) ein Auto ab, auf das sich jeder Low-Budget-Gebrauchtwagenkäufer freuen kann!

Preislich sehe ich diesen Mondeo bei etwa 1.100 Euronen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch wenn er wenig Km hat (nachweisbar?), wären mir 1,4k € fü einen 99er Mondi zu teuer.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 9:27

km sind anscheinend nicht nachweisebar.. wie viel würdest du denn zahlen?

Wenn man weiß, auf was man sich für 1.400 Euro - die Marke ist da fast egal - einlässt, kann sich diesen Ford Mondeo Mk2 ansehen. Natürlich sollte man den allgemeinen Zustand kontrollieren; beim Mondeo ist der Zahnriemenwechsel wichtig - im Serviceheft und/oder Motorraum (Aufkleber) sollte es Nachweise geben. Bei 84.000 Kilometern muss man aber vorsichtig sein: Es gibt Werkstätten, die bei so geringen Jahreslaufleistungen wie etwa hier den Wechsel scheuen, was aber Unsinn ist, weil das Material mit der Zeit genauso altert.

Wenn man den kauft, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Gewährleistung geben - nicht schlimm und Usus bei einem Auto von Baujahr '99, aber man sollte es wissen. Außerdem könnten auch bei sehr gut gepflegten und immerzu gewarteten älteren Modellen Verschleißrepaturen jederzeit anfallen. Die Teile sind beim Mondeo zwar billig, Selbermacher können vieles in Eigenregie erledigen, aber ich wollte es anmerken. Wer hier einen Neuwagen erwartet, sollte das Auto nicht kaufen.

Ansonsten aber ein guter Wagen; sieht aus wie die typische Limousine von Opa Heinz. Wer weiß, vielleicht dröht einem auf der Probefahrt das schöne Lied "Er schenkte mir den Eiffelturm, beim ersten Rendezvous" entgegen, schaltet man das Radio ein.

Grundsätzlich: Das sind sehr gute und zuverlässige, weit unterschätzte Autos mit ganz eigenen Qualitäten und sehr soliden Motoren. Vom Rost her ist der in Genk/Belgien gebaute Mittelklässler auch deutlich unproblematischer als etwa der Opel Vectra B, gegen den er damals konkurriert hat. Die Ausstattungen der Mondeos sind umfassend, die Verarbeitung geht in Ordnung und macht auch nach teilweise 21 Jahren im Großen und Ganzen immer noch einen guten Eindruck: Selbst 300-Euro-Mondeos sind meist nicht wirklich klapprig. Ford hat mit diesem Auto etwas Großartiges auf die Räder gestellt und liefert mit dem Mondeo Mk1/Mk2 (hier haben wir einen späten Mk2; die waren sehr ausgereift) ein Auto ab, auf das sich jeder Low-Budget-Gebrauchtwagenkäufer freuen kann!

Preislich sehe ich diesen Mondeo bei etwa 1.100 Euronen.

Hallo Italieri1947!

Das ist ein sehr schöner, kompetenter Kommentar.

Ich kann das alles nur unterstützen, was du schreibst.

Ich selber hätte da eine Frage bzgl. des Nachfolgemodells.

Welches empfiehlst DU mir?

Grüne Plakette, ab Ghia Austattung aufwärts und mindestens 130 PS ist ein Wunsch.

Wie gut sind mittlerweile die Automatikgetriebe? oder gilt immer noch:

" 4-Gang-Ford-Automatik-Nein-Danke" ?

Grüße,

Frank

Danke für deine lieben Worte, Frank!

Ich bin selbst großer Mondeo-Fan und fand die Baureihe schon 1993 sehr gut; damals diktierte der Mk1 - das kann man ungelogen sagen und ohne zu übertreiben - vom Start weg den Qualitätsmaßstab der bürgerlichen Mittelklasse: Egal ob der (solide) Vectra A, der Passat III vor oder nach dem Facelifting oder die zahlreichen Japan-Importe wie ein Toyota Carina E oder Mitsubishi Galant E50 - die kamen da im Finish alle nicht heran. Der Mondeo ist ein ganz großer Wurf, ich mag jede Baureihe sehr, so unterschiedlich sie auch sind. Viel Auto für wenig Geld, tolle Technik und hohe Qualität sowie die hervorragende Fahrdynamik setzen immer wieder Maßstäbe. Eben alles, wofür Ford berühmt ist.

Wenn wir schon im Mondeo-Forum sind - eine Anekdote habe ich auch auf Lager!

Kann mich noch an die Geschichte eines Ford-treuen Bekannten erinnern, der Anfang 1993 einen der ersten Mondeos hier in der Gegend neu kaufte und einige Wochen später einen schweren Unfall damit hatte - er entstieg unverletzt. Damals behauptete er, dass der Airbag ihm das Leben gerettet habe und hat bis heute jeden neu erschienenen Ford Mondeo gekauft.

Beim Mondeo Mk3 empfehle ich den 1.8-Liter-Motor Duratec-HE mit 125 PS, bevorzugt handgeschaltet. Die Viergang-Automaten im Mk3 sind zwar besser als der Dreigang-plus-Overdrive-Automat im Mk1/MK2, aber verbrennen etwas mehr Benzin und sind zudem erst ab 145 PS im Mondeo 2.0 lieferbar gewesen - gute Maschine, aber kaum temperamentvoller als der 125-PS-Motor, dabei jedoch durstiger. Ein 1.8 mit 125 PS ist beim Mk3 für mich das Maß aller Dinge und immer ausreichend. Die Ghia- oder gar Ghia-X-Ausstattung ist traumhaft; Sonderserien wie "Futura" sind auch immer einen Seitenblick wert und bis auf Zusätze wie Holz und/oder Leder kaum schlechter ausgestattet als der herkömmliche Ghia.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Ja, sehr; danke.

1.8-Liter-Motor Duratec-HE mit 125 PS...

Kannst Du mir da bitte beispielhaft ein Modell aus mobile.de oder Autoscout24 heraussuchen, damit ich weiss, woran ich mich orientieren kann; oder : von wann bis wann wurden die gebaut?

Viele grüße,

Frank

Gern, Frank!

Gebaut wurden diese Autos von Ende 2000 bis ca. September 2007, also die ganze Bauzeit des Mondeo Mk3 über hinweg.

Hier ist mal ein sehr frühes Modell mit defekter Zentralverriegelung: Den halte ich für erwähnenswert, weil man sieht, wie günstig der Mk3-Mondeo heute stellenweise zu haben ist, gerade als Stufenheck. Es ist gerade aus erster Hand von Opa Heinz und Oma Anna immer ein guter Kauf - meist mit Kratzspuren, aber genauso mit vollem Scheckheft.

http://suchen.mobile.de/.../195933847.html?...

Ein schöner Fließheck-Mondeo von 2003 findet sich hier. Preislich sehe ich den bei etwa 2.900 Euro Endpreis. Es handelt sich um die mittlere "Trend"-Ausstattung, die sich bis auf Stoffe und Hölzer kaum vom Ghia unterscheidet, was das Funktionspaket angeht. Das Meiste war ja schon im "Ambiente" serienmäßig. Die Ausstattung war stets sehr umfangreich!

http://suchen.mobile.de/.../195360629.html?...

Das ist jetzt ein 2005er Mondeo "Ambiente". Keine 60.000 gelaufen, erste Hand, einige Extras, 1927 geborener Vorbesitzer, Scheckheft dabei - sofort kaufen!

http://suchen.mobile.de/.../195925160.html?...

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

 

Grundsätzlich: Das sind sehr gute und zuverlässige, weit unterschätzte Autos mit ganz eigenen Qualitäten und sehr soliden Motoren. Vom Rost her ist der in Genk/Belgien gebaute Mittelklässler auch deutlich unproblematischer

zumindest die Sache mit dem Rost kann ich so nicht bestätigen. Bei unserem 97'er Mondi (BAP) rosten besonders die vorderen Schweller und die hintere Kanten der Radläufe so dass diese in dem Zustand den Tüv wahrscheinlich nicht bestehen würde.

Technisch gesehen ist der Mondi aber in der Tat prima! Außer natürlich Verschleißteile wie Bremsen und 1x Zahnriemen musste gemacht werden, ansonsten echt top. Nie was gehabt. In den 180.00 km die er gelaufen ist musste nicht einmal die Kupplung gemacht werden. Zusammen mit dem unverwüstlichem Zetec-Motor eine super Kombination :)

Schade das die heutigen Fzg nicht mehr so lange (durch)halten - ist wahrscheinlich auch so gewollt ...

Zitat:

Original geschrieben von theblade

 

[...] Nie was gehabt. In den 180.00 km die er gelaufen ist musste nicht einmal die Kupplung gemacht werden. Zusammen mit dem unverwüstlichem Zetec-Motor eine super Kombination :)

[...]

Naja, 180Tkm ist auch keine Laufleistung für eine Kupplung. Natürlich auch abhängig vom Umgang aber alles unterhalb von 250TKm ist entweder auf Fehler 40 zurückzuführen oder schlichtweg nicht so gebaut wie es sein soll, also absolut inakzeptabel.

Beim Rost muss ich einlenken: Auch Mkl und Mk2 rosten allein schon altersbedingt (wobei ich den Mk2 als rostfreudiger in Erinnerung habe), wobei Fahrzeuge wie der Opel Vectra B in der Hinsicht bedeutend aggressiver und schlimmer rosten.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 18:14

So bin wieder zurück. Erstmal war der Fahrzeugstandort ein anderer als bei mobile.de angegeben. Der Händler wurde quasi von einem Autohaus mit "hochwertigen" Fahrzeugen vermittelt.

 

Und jetzt liste ich mal eben auf was alles negativ war:

 

- Zahnriemen Ölwechsel Bremsen etc. alles fällig

- wollte im Preis nicht runter

- Km Stand angeblich nachweisbar per Tüv-Bericht den er mir aber nicht zeigen wollte

- Rücksitze aufgerissen

- linker Scheinwerfer lose

- Kofferraumabdeckung fehlte

- Lenkrad extrem abgegriffen

- Nebelscheinwerfer komplett blind

- Türen klemmten, gingen teilweise nicht auf

- China Reifen mit wenig Profil

- Unfallschaden am Heck angebliche zu erkennen im Inserat (WAS?)

- Schalterblenden (?) rausgebrochen

- SCHIMMEL ÜBERALL aber der würde ja verfliegen wenn das Auto ermstal wieder fährt (Standzeit laut Händler 1 1/2 Monate)

- überall am Fz Rostansätze

- der gute Händler selber total unsymphatisch mit Aussagen wie "Zahnriemen muss nicht gemacht werden ist erst bei 30tkm gewechselt worden". Ich daraufhin: "Ja aber das ist auch schon 4 Jahre und 60tkm her". Habe ihn dann nach den Wechselintervallen gefragt, die er natürlich auch nicht kannte. Insgesamt immer vom Thema abgelenkt und wollte mir das Auto richtig aufschwatzen. Das schlimmste finde ich aber das der Händler kein Deutscher war und somit wieder mal alle Vorurteile bestätigt wurden. Ich hoffe ich bekomme dieses Gespräch und das Auto schnellstmöglich aus dem Kopf.

 

positiv:

- der Mondeo sprang gut an

- der Mondeo konnte sich selbstständig bewegen

- Ich bin mit quitschenden Reifen vom Hof gefahren (nicht mit dem Mondeo)

- In Bremen sehr günstig getankt :)

Okay, gut, dann suchen wir eben weiter. Danke für diesen ehrlichen Bericht; offenbar war dieser Mondeo der klassische Blender. Unseriös - unsympathisch - unbrauchbar - weiterfahren und vergessen!

Es gibt so viele schöne Mondeos, da wirst du deinen Passenden finden!

Viel Erfolg wünscht Hans

Zitat:

Original geschrieben von antihipster

- Km Stand angeblich nachweisbar per Tüv-Bericht den er mir aber nicht zeigen wollte

- Lenkrad extrem abgegriffen

das erste widerspricht sich somit mit dem zweiten ....

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 9:06

ja sehr merkwürdig das Ganze :D

wie findet ihr diesen hier?

Deine Antwort
Ähnliche Themen