ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Eure Meinung ist gefragt: Opel Zafira B 1.6 CNG Turbo Family

Eure Meinung ist gefragt: Opel Zafira B 1.6 CNG Turbo Family

Themenstarteram 20. August 2015 um 17:57

Hallo ihr Lieben,

das Thema Autoanschaffung ist für mich leider immer noch nicht erledigt.

Gerade habe ich mir ein Auto angesehen, das preislich und ausstattungstechnisch so ziemlich genau mit dem folgenden Angebot übereinstimmt:

http://ww3.autoscout24.de/classified/262360545?asrc=st|as

Ein Bekannter von uns kennt den gewerblichen Verkäufer und hat uns das Auto empfohlen.

Nun kenne ich mich beim Thema Erdgas eigentlich gar nicht aus. Da ich täglich über 120 km pendeln muss, klingt es für mich aber auf Anhieb interessant.

Google hat mir verraten, dass der Preis von Erdgas aktuell bei 1,10 liegt. Hat man dann noch einen wirklichen Vorteil zu einem einfachen Dieselfahrzeug?

Habe bei einem Kostenrechner gelesen, dass 8,5L Benzin 5,67 kg CNG entspricht. Verstehe ich das richtig? Wie ist da der Umrechnungsfaktor? Und was hat es mit L und H auf sich?

Ist zu diesem Modell generell noch etwas anzumerken? Schwachstellen? Sonstiges?

Danke für Eure Mühe und Einschätzung.

Viele Grüße,

Sabine

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. August 2015 um 18:15

1 kg CNG hat einen höheren Energiegehalt als 1 l Benzin, darum verbraucht Ein CNG Auto weniger. Da das Auto schon lange auf dem Markt ist, ist es nicht gerade modern, sollte dafür aber kaum mehr Kinderkrankheiten haben.

Das 6-Gang Schaltgetriebe ist allerdings anfällig. Das hat Opel bis heute nicht auf die Reihe bekommen.

am 20. August 2015 um 18:45

CNG steht und fällt mit der Tankstelle.

Wenn du mindestens 2 in deiner Nähe hast,

ist CNG eine feine Sache.

Ist das nicht der Fall dan lass es sein.

H Gas hat einen höheren Energiegehalt als L Gas,

kurzum du kannst mit der selben Menge weiter fahren.;)

Warum überhaupt einen Gebrauchtwagen, wenn es für das Budget auch Neuwagen mit drei Jahren Garantie gibt?

Themenstarteram 20. August 2015 um 19:55

Cyrus Ramsey, was schwebt dir denn da vor? Im Kombi Bereich und dazu sehr sparsam?

Zitat:

@SabinesAuto schrieb am 20. August 2015 um 21:55:24 Uhr:

Cyrus Ramsey, was schwebt dir denn da vor? Im Kombi Bereich und dazu sehr sparsam?

Z.B. so einer:

http://suchen.mobile.de/.../212834610.html?...

http://suchen.mobile.de/.../207676775.html?...

-Neuwagen

-3 Jahre Garantie

-viel Platz

-bewährter und sparsamer Motor

-Sechsganggetriebe

Themenstarteram 20. August 2015 um 20:38

Danke für die Links, Cyrus Ramsey, das werde ich meinem Bekannten mal unterbreiten.

Möchte sich denn niemand zu dem von mir genannten Angebot äußern?

Preis/Leistung okay?

Eventuell vorprogrammierte Macken des Wagens?

Würde mich über Eure Meinung freuen.

Liebe Grüße,

Sabine

Zitat:

@SabinesAuto schrieb am 20. August 2015 um 22:38:25 Uhr:

Danke für die Links, Cyrus Ramsey, das werde ich meinem Bekannten mal unterbreiten.

Ich dachte du suchst ein Auto für dich.

Meine Frau ist auch 11 Jahre einen Zafira CNG gefahren. Da der Wagen ein so unglaublich praktisches „Arbeitstier“ war, haben wir uns jetzt wieder einen Zafira CNG, gleich mit AHK, zugelegt. Alles drin und dran was man braucht und hat ordentlich Zugkraft. Ich hatte vor kurzem einen großen Eichenstamm zerlegt und auf einen 2 achsigen Anhänger nach Hause transportiert. Von den 6 Gängen hat man zwar nur die ersten 4 gebraucht und auf den letzten 5 Kilometern hat der Motor, wahrscheinlich wegen Überlastung, einfach auf Benzinbetrieb umgeschaltet. Aber nachdem der Hänger entladen war und zurückgebracht wurde ist er sofort wieder im Erdgasbetrieb gefahren. Wichtig ist in jedem Fall, dass man auf seinen täglichen Strecken eine oder noch besser eine zweite Erdgastankstelle hat. Ich würde mir an deiner Stelle den Zafira mal für 2-3 Tagen ausleihen/mieten und prüfen wie er sich so im Alltag bewährt. Ansonsten solltest du bei Erdgas nicht so sehr auf den Verbrauch schauen, sondern auf die Kosten pro 100 Kilometer. Wir fahren inzwischen 3 Erdgasfahrzeuge und der Zafira wird auf Langstrecke sicherlich so um die 4,80-5,50 EUR pro 100 Kilometer kosten.

Hier ist mal unsere Fahrzeugverbrauchsübersicht:

https://www.spritmonitor.de/de/user/Prien236.html

Themenstarteram 21. August 2015 um 9:25

Cyrus Ramsey, korrekt, ich suche ein Auto für mich. Da ich mich aber mit Autos genau so gut auskenne wie mit der koreanischen Rechtschreibung, lasse ich mich von besagtem Bekannten beraten.

Bei den von Dir vorgeschlagenen Wagen handelt es sich um Dieselfahrzeuge - warum?

Hallo Prien63,

danke für Deine Langzeiterfahrungen.

Eins verstehe ich nicht: ich soll nicht so sehr auf den Verbrauch schauen, sondern auf die Kosten pro 100 km - das ist doch der Verbrauch.

Oder meinst Du jetzt, dass man z. B. steuerliche Vorteile mit einrechnen sollte?

Könnte ich eigentlich auch eine Förderung abgreifen, wenn ich "nur" ein gebrauchtes Erdgasfahrzeug kaufe?

Liebe Grüße,

Sabine

am 21. August 2015 um 9:58

Zitat:

@SabinesAuto schrieb am 21. August 2015 um 11:25:01 Uhr:

 

Eins verstehe ich nicht: ich soll nicht so sehr auf den Verbrauch schauen, sondern auf die Kosten pro 100 km - das ist doch der Verbrauch.

Oder meinst Du jetzt, dass man z. B. steuerliche Vorteile mit einrechnen sollte?

Wenn dir die Kosten sehr wichtig sind, solltest du nicht nur auf den Verbrauch achten. Zu den Kosten pro km sollte man neben dem Kraftstoff auch 1)Steuern, 2)Versicherung, 3)Wartung, 4)Reparaturen und 5)Wertverlust rechnen. 1) und 2) lässt sich nachschlagen und über Online-Vergleichsrechner mit deinen Daten ermitteln. 3) Müsstest du mal in den entsprechenden Foren nach den Preisen für eine kleine oder große Inspektion suchen. Dazu lohnt ein Blick auf die Reifengröße. Das sind alle 2 Jahre auch schnell 400 €. Je größer, umso teurer, es sei denn es handelt sich um eine exotische Reifengröße.

4) und 5) lässt sich schwieriger kalkulieren. Zu 4) hilft es schonmal die größten Fehlkonstruktionen auszusortieren, google mal nach "Opel M32" und dann frag dich, ob du das Risiko eingehen willst.

Ein Anhaltspunkt bieten Autokostenrechner Online. Die gehen aber von einem Neuwagen mit begrenzter Haltedauer aus. Darum ist der Wertverlust höher als wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst und ihn länger fährst.

Moin,

zum Thema CNG ist hier schon seitenweise berichtet.

Es wird empfohlen diese zu lesen um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Für den Preis sind heute schon Neuwagen mit Tageszulassung zu erhalten.

Unter Opel / Gebrauchtwagen oder die einschlägigen Portale besuchen. Da wirst Du sicherlich fündig.

Ob Benzin, Diesel oder CNG, wichtig ist der zukünftige Einsatzzweck, da jedes sein eigenes Profil hat wo es wirtschftlich ist und später Kummer vermeiden kann.

Viel Erfolg bei der Suche und der richtigen Entscheidung.

CommodA25

Hallo Sabine,

Ich fahre als Taxiunternehmer seit 2003 Opel Zafiras mit CNG Antrie und bin zufrieden, mit dem B Ecoflex Turbo sogar sehr zufrieden. Im Stadtbetrieb hält die Kupplung nur ca. 100.000km (Kostenpunkt 1000 €), im Langstreckenbetrieb hält sie ewig.

Ich halte den Wagen ansonsten für ausgereift. Das Angebot mit Garantie sieht vertrauenswürdig aus.

Der Listenpreis dürfte 2011 ca. 29.000 € betragen haben. Da gab es allerdings schon Standardrabatte von über 30%. Allzuoft wird ein solches Fahrzeug nicht angeboten. Deshalb ist ein Preisvergleich schwierig.

Für 35.000 km und dem optischen Eindruck scheint mir der Wagen mit knapp 14.000 € nicht überteuert.

Du brauchst auf deiner Regelstrecke mindestens eine CNG Tankstelle, denn du wirst jeden 2. Tag dann tanken müssen (Aufwand 10 Minuten). Dafür kannst Du sparen und fährst umweltfreundlich.

Rechne mal mit 8 kg LGas oder 6,5kg HGas auf 100km bei normaler Fahrweise, bei sparendem Fahrstil ca. 20% weniger. Die Kraftstoffqualität (H oder L) ist an der Zapfsäule im DIN Aufkleber ausgezeichnet.

Ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen

 

Erdgaszaffitaxi

Zitat:

@SabinesAuto schrieb am 21. August 2015 um 11:25:01 Uhr:

Cyrus Ramsey, korrekt, ich suche ein Auto für mich. Da ich mich aber mit Autos genau so gut auskenne wie mit der koreanischen Rechtschreibung, lasse ich mich von besagtem Bekannten beraten.

Bei den von Dir vorgeschlagenen Wagen handelt es sich um Dieselfahrzeuge - warum?

Warum denn nicht,

schließlich ist der Motor kräftig, ausgereift, sparsam und wird auch bei Mercedes eingesetzt.

Bei 120km/Tag willst du vermutlich nicht ständig an der Tankstelle stehen, oder?

Wenn du alternative Kraftstoffe bevorzugst, dann schau nach dem SCe 100 LPG.

Bei dem Motor handelt es sich um den bewährten Nissan HR16DE.

LPG ist weiter verbreitet als CNG.

Zitat:

...

Zu 4) hilft es schonmal die größten Fehlkonstruktionen auszusortieren, google mal nach "Opel M32" und dann frag dich, ob du das Risiko eingehen willst.

...

Ohh Schluck --- wir haben den Wagen jetzt in Unkenntnis der möglichen M32 Getriebeproblematik gekauft. Da der Zafira beim Händler erworben wurde, hat das Getriebe jetzt 1 Jahr Zeit wo es gerne über den Jordan gehen kann. :D Ansonsten kann man das Getriebe incl. Kupplung ja bei 100.000 km hier generalüberholen und hat anschließen sicherlich für die nächsten 100.000 km Ruhe.

http://www.has-antriebstechnik.de/.../parts.jsp?...

Beim Vorgänger war die Kupplung auch bei ca. 145.000 km verschlissen gewesen, das dürfte mit dem starken Motor und Anhängerbetrieb wohl noch schneller gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Eure Meinung ist gefragt: Opel Zafira B 1.6 CNG Turbo Family