ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Eure Erfahrungswerte mit Dacia

Eure Erfahrungswerte mit Dacia

Dacia
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 7:35

Hallo zusammen,

mein Skoda Fabia Combi hat jetzt knappe 275tkm auf der Uhr, so langsam muß ich mich umschauen nach etwas neuem da der Zahn der Zeit überall nagt....

Ich fahre im Jahr so ca. 40tkm, davon 90% Autobahn... Ich suche ein vom Spritverbrauch günstiges Auto (ich fahre den Fabia im Schnitt mit 4,3 l/100km), in diesem Bereich sollte maximal auch das neue Auto liegen, ehr noch günstiger...

Ich würde entweder den Sandero oder den LoganMCV auswählen....

Kann mir da jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen bezüglich Spritverbrauch, Haltbarkeit usw.?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...g-dacia-lodgy-fahrer-t4243975.html?...

200.000km hat ytong schon mit seinem Lodgy runter.

Offenbar ist er immer noch kein gehörloser Krüppel (wegen der angeblich so schlechten Sitze und der furchtbar lauten Innengeräusche)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Februar 2015 um 9:32

Auch als Daciafahrer würde ich dich zuerst fragen, warum es bei der Kilometerleistung pro Jahr ein Dacia sein soll?

Für den Verbrauch lege ich dir www.spritmonitor.de nahe.

Recht robust, weil technikarm ist ein Dacia an sich; Langzeittest gibts online auch zu lesen.

Die DCI und TCE Motoren von Renault sind definitiv eine der Staerken von Dacia. Ich nehme an, der Fabia war noch ein EU3 Pumpe-Duese Diesel ohne Partikelfilter. Die aktuellen Diesel verbrauchen zwar auf dem Papier weniger, Partikelfilter und EU5 Norm fordern allerdings ihren Tribut. Um echte 4,3 Liter zu erreichen darf man praktisch nie schneller als 120 fahren.

Ansonsten schliesse ich mal als jemand mit einem Dacia als Zweitwagen meinem Vorposter an: Man kann in einem Dacia 40tkm pro Jahr abspulen, mit anderen Fabrikaten geht das aber leiser und komfortabler ohne gleich um den Faktor 2-3 teurer zu sein.

Stefan

am 20. Februar 2015 um 13:14

Es kommt halt ganz stark darauf an, welche Zusatausstattung du möchtest (Tempomat, Klima, Radio/Navi, dunkle Scheiben hinten, elektr. Fensterheber rundum, Einparkhilfe hinten) und welches Fahrzeug.

Bei EU-Einkauf liegst du beim Diesel Skoda Fabia ST/Seat Ibiza ST ca. 3.500€ über dem Diesel Dacia Logan MCV.

Den Sandero müsstest du konsequenterweise dann auch mit dem "normalen" Fabia bzw. Ibiza vergleichen.

Guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...g-dacia-lodgy-fahrer-t4243975.html?...

200.000km hat ytong schon mit seinem Lodgy runter.

Offenbar ist er immer noch kein gehörloser Krüppel (wegen der angeblich so schlechten Sitze und der furchtbar lauten Innengeräusche)

:D...... ;)

am 22. Februar 2015 um 2:34

Also ganz ehrlich:

Bei 40.000 km im Jahr würde ich mir eher nen jungen Kia oder Hyundai mit ordentlich Restgarantie holen:

Zum Beispiel nen i40: http://suchen.mobile.de/.../195746131.html

Oder Cee`d: http://suchen.mobile.de/.../204267924.html

Beides Kombis mit Diesel.

Der Dacia Sandero den wir haben ist zwar super und total zuverlässig, aber Langstrecken finde ich damit nicht schön!

Aber das mag Geschmackssache sein...

Stimmt.

Ich bin auch Vielfahrer und möchte nicht auf einen gewissen Komfort verzichten. Gerade bei Autobahnkilometern. Und ob Dacia da das richtige ist? Der Hardcorefan sagt ,,Ja''. ;) Der es ohne ,,Markenbrille'' sieht, der wird eher zu etwas anderem raten. Und gerade bei Langstrecken möchte man ja auf gewisse Komfortextras nicht unbedingt verzichten. Und bei der Konfiguration eines Dacias mit etwas Ausstattung und Diesel wirst feststellen, das diese Autos auch nicht mehr soooo günstig sind.

Klar, warum nicht einen Hyundai i30 oder Kia Ceed? Selbst Renault Megane bekommst als Neuwagen teils recht günstig.

Das beste wäre ne ausgiebige Probefahrt mit einem Dacia der für dich in Frage käme. Vielleicht ist die Entscheidung dann schon gefallen.

Ich möchte jedenfalls nicht auf die super Sitze meines Golfs auf der Autobahn verzichten. ;)

Also ich fahre nen Dacia Sandero und einen alten Mercedes CLK.

Der Dacia geht auf der Autobahn einfach gar nicht! LKW überholen, mal eben von 100 auf 120 beschleunigen? Oh je... da ist man ein übles Hindernis auf der linken Spur! Zumindest bei unserem 1,2 Liter Saug-Benziner mit 75 PS. Wie es bei den neuen Turbo-Benziner oder Diesel aussieht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich doch etwas besser.

Aber wenn man eh schon den Skoda Fabia gewohnt ist (der ja auch nicht grad für lange Reisen und Sprints ausgelegt ist), dann könnte das mit dem Dacia vielleicht auch passen...

Wie gesagt: Das ist Geschmackssache!

Nicht nur etwas besser, sondern wesentlich besser.

Zumindest beim dCi 90.

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 22. Februar 2015 um 18:08:16 Uhr:

Stimmt.

Ich bin auch Vielfahrer und möchte nicht auf einen gewissen Komfort verzichten. Gerade bei Autobahnkilometern. Und ob Dacia da das richtige ist? Der Hardcorefan sagt ,,Ja''. ;) Der es ohne ,,Markenbrille'' sieht, der wird eher zu etwas anderem raten. Und gerade bei Langstrecken möchte man ja auf gewisse Komfortextras nicht unbedingt verzichten. Und bei der Konfiguration eines Dacias mit etwas Ausstattung und Diesel wirst feststellen, das diese Autos auch nicht mehr soooo günstig sind.

Klar, warum nicht einen Hyundai i30 oder Kia Ceed? Selbst Renault Megane bekommst als Neuwagen teils recht günstig.

Das beste wäre ne ausgiebige Probefahrt mit einem Dacia der für dich in Frage käme. Vielleicht ist die Entscheidung dann schon gefallen.

Ich möchte jedenfalls nicht auf die super Sitze meines Golfs auf der Autobahn verzichten. ;)

Honda Civic ist auch so ein Kandidat, den man hierzulande spottbillig bekommen kann.

Dacia ist schon echt nicht schlecht, aber hat wie jeder andere Hersteller auch Schwächen.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 13:17

Hi,

mir kommt es auf Komfort nicht so doll an... Klar, Tempomat will ich schon, auch eine Klima wären angebracht (meine ist schon seit 2 Jahren defekt) und gute Sitze.....

Ich fahre auch nur rechts mit Tempomat so zwischen 100 und 120km/h, aber mein Fabia mit 104PS zieht schon ordentlich an LKW vorbei wenn ich will.... Diesel halt....

Ich habe keine Lust ständig wegen irgend welchen elektronischen Spielerein in der Werkstatt zu stehen (meine ASR-Leuchte geht nach diversen Reparaturen nun auch nicht mehr aus), und vom Verbrauch her günstig sein sollte er auch noch. Deshalb kam ich auf einen Dacia...

Da ich auch fast nur alleine fahre kann es auch etwas kleiner sein...

Im Endefekt suche ich ein günstiges Auto das mich einigermaßen zuverlässig herumfährt... Der Skoda hat mittlerweile auch so seine Macken, jetzt steht Zahnriemen an usw.... also überlege ich ihn vorher zu ersetzen....

Ich muß doch mal eine Probefahrt machen.....

Ich würde auf jeden Fall eine Probefahrt machen, vor allem Autobahn. Der Diesel im Fabia ist so leicht nicht zu toppen, nicht dass du dich dann später ständig ärgerst.

Klein und sparsam bietet Dacia jetzt nicht so extrem, aber du bekommst ein ehrliches, günstiges Automobil ohne tausend elektronische Baustellen. Die Sitze sollen wohl zu den weicheren gehören. :D

Klingt so als wuerdest Du mit Dacia gluecklich werden. Die 4,3 Liter sollte der DCI bei Deinem Fahrprofil auch schaffen.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Eure Erfahrungswerte mit Dacia