LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

Eure Erfahrungen mit Volvo FM

Themenstarter

Hallo!!!

Da ich eine Firmenwechsel machte bekomme ich diese Woche mein Arbeitsgerät einen Volvo FM 420 6x4 aber die erste Serie!! Ich hab da gar nix dagegen weil Volvo meiner Meinung nach sehr gut ist! Wer hat von euch Erfahrungen mit Volvo?? Vor und Nachteile??? Würde mich freuen!!! DANKE!!!!!!

Ich habe den 420er der ersten Serie ca 2 Jahre gefahren und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Selbst mit der kleinen Kabine konnte ich mich mal für 1-2 Stunden aufs Ohr hauen durch die durchgehende Ebene zwischen Sitzen und Motortunnel.

Ansonsten von Kraft und Handhabung war ich damals echt begeistert, allerdings habe ich Ihn auch fast neu bekommen.

Er war also noch nicht ausgelutscht.

Jedenfalls hat dieses Fzg mir damals einen sehr guten Eindruck hinterlassen, der bis heute anhält.

Achja, die Schaltung war 3 Gänge unten, drei Oben + Split, also 12 Gänge.

Und falls Du es nicht kennst, viele Volvo haben unten rechts einen Knopf der die Bremse an allen Rädern anzieht/löst.

Das hat schon einige Leute damals ins Büro laufen lassen um sich Hilfe zu holen...^^

Viel Erfolg mit dem Fzg und der Firma.

Guten Tag.

Habe 2 Volvos und nur Probleme damit.

zuspaet zuspaet

strippenzieher

was genau hast du denn für probleme? und was genau machst du mit deinen volvos?

Zitat:

Original geschrieben von zuspaet

was genau hast du denn für probleme? und was genau machst du mit deinen volvos?

Hallo,

Das selbe wie mit meinen Daimlern, nämlich Kippauflieger ziehen.

Lufttrocknerpatronen geplatzt bei allen 2 im abstand von 1woche,

Keine Wirkung des Retarders,

Ausfall aller kompletten Schalter im Amaturenbrett bei einem,

nach den ersten 2 Monaten sind beide Fahrzeuge nur noch durch Überbrücken angesprungen,

ausfall des rechten Fensterhebers bei einem,

nach einbau von Fleetboard diverse Fehlermeldungen.

aber naja...

Schönen Tag noch

• 1x
Themenstarter

Hallo! Also ausgelutscht ist er nicht! Die Firma ist super, tolles Klima!! Aber irre ich mich oder ist der Knopf den du meinst nicht oberhalb des Federspeichers??? Hilf mir mal!!!

zuspaet zuspaet

strippenzieher

nebern lenkrad rechts handbremse und neben dem handbremshebel der zug-schalter wenn ich mich net irre

wie war die zusammenarbeit mit der werkstatt garantieabwicklung?

Eher schlecht muss ich sagen leider, ich dachte eigentlich das jeder Hersteller sehr kulant ist, was mich aber überrascht hat.

Die 2 Fahrzeuge sind von mir als Vergleichsfahrzeuge zum Mercedes Fuhrpark gewesen.

Und für mich hat sich ein überraschender Kostenfaktor zwischen beiden Fahrzeugen ergeben.

Gruß

Ich hab zwar keine Erfahrung mit den Volvo Fm jedoch muss ich sagen habe ich schon oft gehört dass die ein sehr qualetativ hochwertiges Auto bauen. Antroebstrang, Achsen etc... und die Optik finde ich ist auch klasse! Würd mich auch mal reizen son Teil zu fahren....:cool:

• 1x

@ Strippenzieher,

der Knopf links neben dem Feststellbremsventil (Handbremshebel) ist das Standsicherheitsventil.

Aufgabe: bei Unterschreitungen eines gewissen Luftdruckes in einer der Bremskreise wird es automatisch aktiviert.

Beispiel: du steigst morgens in deinen LKW startest ihn, löst die Handbremse, willst anfahren aber geht nicht...

weil z.B. ein leichter Luftverlust am Anhänger ist, der über Nacht den kompletten Zug Luftleer gemacht hat.

jetzt möchtest du natürlich wissen was los ist, und steigst aus.

(hast allerdings den Motor laufen lassen und die Handbremse immernoch gelöst.)

im Extremfall legst du dich eventuell zur Schadensdiagnose unter das Fahrzeug !?

... in genau dem Moment könnte es passieren, das deine Federspeicher belüftet werden (die Bremse löst)...

das Fahrzeug steht eventuell etwas abschüssig.. den Rest kannst du dir denken.

.

nun haben die Schweden (sehr Sicherheitsbewusst) für genau diese Situation diesen kleine Knopf verbaut,

der erst dann deaktiviert werden kann wenn ausreichend Luft zum lösen der Bremse vorhanden ist.

Gruß

Omeganus Omeganus

Der Sonnengott

Im Rahmen auf der Fahrerseite sitzen die Schaltrelais für die Rückleuchten. Die Gammeln ganz gerne.

Dann bleibts hinten Dunkel. Viel schrapel damit gehabt.

Ansonsten, hoher spritverbrauch und sehr harte Federung.

Der Fahrersitz ist auch net das gelbe vom Ei!

Fazit; Der Volvo kommt nicht an TGA oder Actros ran.

LKW & Nutzfahrzeuge: Eure Erfahrungen mit Volvo FM

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Eure Erfahrungen mit Volvo FM : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH