Eure Erfahrungen/Meinungen zum/mit Opel Tigra
Themenstarter
|
Hi Wie in anderen Threads schon zu lesen ist, sucht mein Buder ein Auto bis 3000€. Da gibbet ja schon einiges, aber so ganz sicher simmer noch nicht was es werden soll. Zur Auswahl stehen Mitsubishi Colt, Toyota Starlet und eben der Tigra. Ich habe jetzt schon einige Erfahrungsberichte zu dem Auto gelesen, eigentlich durchweg positiv. Was meint ihr zu dem Auto? Ich habe z.B. gelesen, dass mn am Motor quasi nichts machen kann, da alles so eng ist und dass es dadurch Probleme gibt selbst bei kleinen Reperaturen. Stimmt das? Postet einfach mal allses ws euch zu dem Auto einfällt, also z.B. besonders anfällige Teile, etc...
OpaHildegard |

Rote Rennsemmel
Unseraner fährt koan Japaner...
Tigi ist schon ne feine Sache. Aber wie bei den Japanerbuden sollte man auch hier darauf achten, das die Karossen in Ordnung sind. Also ruhig mal rauf auf ne Bühne und schauen.
Die Motoren von Opel sind durchweg gut. Es kommen hier ja nur der 1,4 16v und der 1,6 16v vor. Alle recht haltbar, wenn man den Teilen das gibt, was sie brauchen. Sprich Flüssigkeiten und alle 60000km nen kompletten Zahnriemenkit.
Vom Platz her...naja geht schon, da hast Du bei den Japsen auch nicht viel mehr...
MFG
adolfo
Räbbi
Jap Tigra is eigentlich schon ein robustes Auto.
Mein Standartspruch is immer: auch nur ein Corsa dem sie ne andere Karosse aufgesetzt haben.
Das kommt von technischen her find ich ziemlich hin.
Die Motoren im Tigra sind an sich bisschen verplant konzipiert. man muß oft einiges abbauen um irgendwo dran zu kommen und im relativ engen Tigra-Motorraum wird das natürlich nicht besser.
Kannst aber genaus selber schrauben, maches dauert halt nur bisschen länger.
Aja...Zahnriemen alle 60T...kann man nicht oft genug sagen.
Ansonsten:
Naja is wie gesagt ein Corsa nur bisschen unpraktischer, teurer, idR aber besser ausgestattet und schittiger.
Die Rückbank ist für Erwachsene nicht wirklich brauchbar, aber wer Freitag Abend nicht fahren will, quetscht sich schon rein und wer meckert geht zu Fuß
Außenrist-Techniker
Penibel die Zahnriemenintervalle einhalten und falls nötig erneuern lassen, samt Spann- und Umlenkrollen + Schrauben.
Der Riementrieb ist eine Schwäche des Motors, und führt bei Überlastungen durch Überalterung gern mal zu kapitalen Motorschäden.
Das AGR Ventil KANN auch Ärger amchen, wie bei vielen anderen Ecotec Motoren dieser Generation. Bei Opel ist es ziemlich überteuert...
Bei manchen Leuten, wenn auch selten der Fall, machen Pleullager Probleme.
-> Lieber direkt immer gutes Öl beim Ölwechsel einfüllen. Vollsynthetisch ist meiner Meinung nach schon ne gute und sinnvolle Sache bei dem Motor, da das Öl gern mal heiß wird, und der Motor eh etwas anfälliger gegenüber Verschmutzungen ist.
Ausschließlich Kurzstrecke fährt der Motor auch nicht gern, da er wie gesagt bissl anfällig gegenüber Rückständen ist. Will demnach auch gern mal "freigeblasen" werden auf Langstreckenetappen, und nicht nur durch die Stadt geschlichen werden.
Von der Karosserie soll es wohl meistens bis auf Lapalien ganz gut aussehen.
Wenn dich die möglichen Problempotenziale seitens des Motors abschrecken, lieber zum Corolla greifen
Andererseits dürfte der Tigra das spassigere Auto sein. Es liegt bei dir.