ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Euer Honda Civic

Euer Honda Civic

Themenstarteram 25. März 2010 um 16:09

Die Zeitschrift "Autotest" wird demnächst einen Gebrauchtwagentest vom Honda Civic durchführen. Dazu sollen auch Meinungen der Honda Civic Fahrer von MOTOR-TALK zitiert werden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt würde ich Euch bitten in diesem Thema einfach zu folgenden kurzen Statements zu antworten:

1. Euer Honda Civic: Baujahr, Modell und Motorisierung?

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

4. Besonders gefällt Euch am Honda Civic ...?

5. Besonders ärgert Euch am Honda Civic ...?

6. Würdet Ihr den Honda Civic wieder kaufen?

Ich freue mich, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zu viel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).

Viele Grüße,

Nicola

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2010 um 8:57

1. Euer Honda Civic: Baujahr, Modell und Motorisierung?

Civic FK3 2.2 i-ctdi Diesel, BJ 05/2008

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

32000 km, ungefähr 1/3 Stadtverkehr.

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Bisher 1 regulärer Service und eben bisher 4 Winter- und Sommerreifenwechsel

Bei einem der Reifenwechsel sofortig auf Garantie getauschte hintere Bremsbeläge, waren festgegangen, scheint nen gängiges Problem zu sein. Durch überarbeitet Rückholfedern solls wohl jetzt nicht mehr auftreten. Bin gespannt, im Oktober steht Service Nr. 2 an.

4. Besonders gefällt Euch am Honda Civic ...?

Motor: Der geilste Diesel der Kompaktklasse, durchzugsstark bis 200 ohne zu saufen, wenn man will unendlich sparsam (4 vor dem Komma problemlos möglich), laufruhig, zuverlässig.

Getriebe: Saupräzise, sportlich zu schalten, gute Rückmeldung ob der Gang auch drin is (da hab ich bei VW manchesmal die Krise gekriegt), gutes Rückwärtsgangkonzept (Nicht hier nen knöpfchen drücken, den hebel reindrücken, hochziehen bla bla blubb, braucht kein Mensch)

Sonst: Geiles Design das polarisiert und einen immer wieder in nette Gespräche verwickelt, totsterbenslustiger running-Gag wenn Leute die noch nie mitgefahren sind die hinteren Türen nicht finden xD (da kann man ne Million € drauf setzen, es passiert IMMER!)

Das Innenraumkonzept und gerade das Ladevolumen suchen bis heute selbst in höheren Fahrzeugklassen ihresgleichen. 16 Getränkekisten und immer noch etwas Platz sprechen denke ich Bände und lassen vor allem Leute aus dem VW-Lager regelmäßig erblassen. (bei umgelegter Rücksitzbank etwa 350L mehr Laderaumvolumen als ein Golf oder Audi A3)

5. Besonders ärgert Euch am Honda Civic ...?

Größtes Ärgernis: Der Lack! Sah nach 2 Jahren aus wie 10 Jahre alt, hatte ihn vorgestern beim polieren und versiegeln, der Mitarbeiter dort meinte schon zu mir er hat sich geärgert den Auftrag für 150€ angenommen zu haben. Er sagte er musste die Motorhaube 3 mal machen und der Lack hätte rundherum die Politur und das Wachs förmlich aufgesoffen. Jetzt sieht er zwar wieder top aus, aber Qualität ist das nicht! Kann also nur jedem raten: professionell versiegeln lassen!

6. Würdet Ihr den Honda Civic wieder kaufen?

Ich würde ihn nicht nur wieder kaufen, ich empfehle ihn auch fleißig weiter, ein Kumpel der vor 1,5 Jahren noch voll gegen die Kiste war fährt jetzt selber einen 1.8 VTEC...tja^^

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Die Mühe hier könnt Ihr Euch wahrscheinlich sparen.

Nicola trat schon bei vielen Fahrzeugen als "Zuspieler" von "Autotest" auf. Nachdem ich noch nicht einen von ihr versprochenen Bericht auf der Internetseite entdecken konnte, liegt ein Fake hier sehr nahe.

am 13. März 2011 um 20:28

1. Euer Honda Civic: Baujahr, Modell und Motorisierung?

2/2007 , Civic 2,2i-CTDi Executive

 

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

85.000 km, 80% Autobahn, wenig Stau.

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Bis vor Kurzem nur Inspektionen, jetzt unnötige ärgerliche Reparatur, Preis wohl angemessen (s.u)

 

4. Besonders gefällt Euch am Honda Civic ...?

Das Design, die sehr gute Strassenlage, der durchzugsstarke ruhige Motor, die Langstreckentauglichkeit, der geringe Verbrauch, der variable Innenraum, die erste Sonne morgens durch das Glasdach u.v.m

 

5. Besonders ärgert Euch am Honda Civic ...?

Totalschaden der Kupplung mit 85.000 km durch einen Konstruktionsfehler derselben ( schon vielen Besitzern dieses Diesel-Typs passiert, wie in zahlreichen Foren nachlesbar !).

Der Werkstattmeister bei Honda teilte mir mit, dass die Federn der "Andruckplatte" für den Motor unterdimensioniert waren, die neue Platte besitze stärkere Federn. Honda hat sich werder auf Garantie noch auf Kulanz eingelassen, was ich für unerhört halte ( Kosten: 1000 € !) .

Der Lack an der Stossstange blättert ab.

Räder knacken und klappern bei Kopfsteinpflaster.

 

6. Würdet Ihr den Honda Civic wieder kaufen?

Ja, trotzdem.

am 14. März 2011 um 22:14

1. Euer Honda Civic: Baujahr, Modell und Motorisierung?

3/2008, FN3, 2,2 CTDi

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

ca. 45000, ca. 10%, viel Autobahn

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

2, 1x Bremsen hinten, 1x Inspektion+Bremsen Vorne

4. Besonders gefällt Euch am Honda Civic ...?

Das Design, aussen wie innen, das Raumangebot, der Motor (tolle Durchzugskraft)

5. Besonders ärgert Euch am Honda Civic ...?

-ultraempfindlicher Lack

am 14. März 2011 um 22:52

. Euer Honda Civic: Baujahr, Modell und Motorisierung?

Honda Civic 2.2i-CTDi Sport, BJ 10/2009

 

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

50'000 km davon ca. max 5'000 km Stadtverkehr

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

5 mal, davon 2 mal Inspektion, 2 mal Wildschaden an der Front, 1 mal Fehlerbehebung der Hinterachse von knacken und quietschen der Hinterachse nach längerer Standzeit.

Die Kosten Stufe ich mittelmäßig ein, tendenz zu Hoch. Über 400 EUR für die 40`000 km Inspektion halte ich für übertrieben und das ist nicht mal die GROßE Inspektion.

 

4. Besonders gefällt Euch am Honda Civic ...?

-Das einfach passende Design Exterieur sowie Interieur. Dynamisch, futuristisches, sportliches Design. Der Civic sieht einfach schnittig aus.

Besonders die Front und Cockpit

-Klasse Motor, Perfektes Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch...

-Das geile Raumkonzept...großer Kofferraum und trotzdem große Beinfreiheiten...

 

5. Besonders ärgert Euch am Honda Civic ...?

- Ich finde es sehr Schade das es keinen Leistungsstärkeren Dieselmotor von Honda gibt. Bei dem Auto will man mehr...

- Die Materialqualität lässt teils zu wünschen übrig. Vor allem Amaturbereich--> Plastik...Knarzgeräusche beim fahren

 

 

6. Würdet Ihr den Honda Civic wieder kaufen?

Auf jeden Fall!

Gern aber mit einer noch stärkeren Motorisierung!

 

Gruß

Martin 2.2

 

 

1. Euer Honda Civic: Baujahr, Modell und Motorisierung?

05.10, FN4 TypeS Advantage Paket, 1,4L

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

in 11 Monaten ~27000 km ca 30%

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

1.Ölwechsel und den 20000 KD

hält sich im Rahmen, nur das Öl ist viel zu teuer bei Honda

4. Besonders gefällt Euch am Honda Civic ...?

Design ist einfach genial, kein langweiliges Alltagsauto, Qualität im allgemeinen ist sehr gut, der Spritverbrauch (meine Frau fährt den mit 5,7L, ich schaffe das nicht)

5. Besonders ärgert Euch am Honda Civic ...?

der Lack ist eine Katastrophe, Steinschlag und gleich Rost!

6. Würdet Ihr den Honda Civic wieder kaufen?

natürlich, freu mich schon auf das neue Modell, aber größere Maschine

Zitat:

Original geschrieben von Paramite

 

5. Besonders ärgert Euch am Honda Civic ...?

der Lack ist eine Katastrophe, Steinschlag und gleich Rost!

6. Würdet Ihr den Honda Civic wieder kaufen?

natürlich, freu mich schon auf das neue Modell, aber größere Maschine

Sehe ich ähnlich (my next: typeR:D) - bis auf den Rost...wo blüht der denn bei dir? Bleibt doch meist weiß.

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Zitat:

Original geschrieben von Paramite

 

5. Besonders ärgert Euch am Honda Civic ...?

der Lack ist eine Katastrophe, Steinschlag und gleich Rost!

6. Würdet Ihr den Honda Civic wieder kaufen?

natürlich, freu mich schon auf das neue Modell, aber größere Maschine

Sehe ich ähnlich (my next: typeR:D) - bis auf den Rost...wo blüht der denn bei dir? Bleibt doch meist weiß.

genau an der vorderen Kante in der Mitte der Motorhaube. ca 7 mm groß. Hab ich beim polieren entdeckt.

Ich weiß nicht ob da die Lackgarantie greift.

Ich muss schon sagen, der hat ein sehr sehr kratz empfindlichen Lack. Mein alter Focus '99 war da viel robuster... ;o)

servus,

um nochmal auf meinen Rost zurückzukommen,

würde denn bei meinem Fall die Lack.- Rost. oder Durchrostgaranie greifen?

Wollte jetzt nicht gleich ein neuen Thread aufmachen...:p

Grüße aus dem Frankenland

am 6. Oktober 2016 um 14:48

Ich habe ein 2,2 Sport Diesel Bj 2009 , 160000 km gefahren ich bin total begeistert von den Civic

am 7. Oktober 2016 um 4:59

1. Euer Honda Civic: Baujahr, Modell und Motorisierung?

der erste Civic war ein FK3 (2.2 CTDI) , EZ 2/2009. Tageszulassung und bis 2013 gefahren

dann kam 2013 der nächsten FK3 (2.2 CTDI), 8 Monate alt

seit Mai habe ich ein aktuelles Modell, FK3, als Neuwagen bestellt

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

zu 1) 118.000 km, 50%

zu 2) 85.000 km, 50%

zu 3) bisher knapp 12.000 km, 60%

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

beim ersten wurden auf Garantie die Stoßdämpfer und die Bremsbeläge gewechselt, sonst nur Pflichtaufenthalte bei allen Fahrzeugen. Kosten vertretbar und auch nicht höher als bei anderen Marken

4. Besonders gefällt Euch am Honda Civic ...?

Design, Auftritt, der Motor, Verbrauch

 

5. Besonders ärgert Euch am Honda Civic ...?

eigentlich nichts

6. Würdet Ihr den Honda Civic wieder kaufen?

man kann nie wissen

Ob eine Beantwortung dee Fragen nach 6,5 Jahren noch Sinn macht? ;)

am 7. Oktober 2016 um 12:22

Knight...ja ich sehe auch grade das das Thema schon steinalt ist...hmm, naja...bin ja nicht der erste der so spät reagiert hat...

Allgemein bringen solche sachen eh nix, weil du heute noch in tests des ersten 9er Civic (jetzt Gebrauchtwagen Test) den gleichen scheiss wie damals liesst. Von wegen unübersichtliches Cockpit.

Das stimmt leider. Und dazu noch die wild verteilten Knöpfe der 8. Generation. Dabei hat nie einer der Tester verstanden, dass nach 1h Benutzung alle wichtigen Knöpfe vom Fahrer blind bedient werden konnten. Dagegen fällt zB die 9. Generation auch leicht ab.

12/2008 FN4 damals als 3 jährigen gekauft und mittlerweile 205.000 km auf der Uhr.

Einzig das Problem ab und an mit den festen hinteren Bremsen, ansonsten Schnurrt er.

Verbrauch lt. BC zwischen 5,8 und 6,1 L bei 80% Land und 20% Stadtverkehr.

Dem Problem mit den Bremsen kommt man aber wunderbar bei, wenn man nach dem Winter die hinteren Zangen reinigt und neu schmiert. Das hat bis zum Verkauf nach 14 Jahren geholfen, wir hatten nie eine feste Bremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen