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Euer Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 14:38

Die Zeitschrift "Autotest" wird demnächst einen Gebrauchtwagentest vom Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004) durchführen. Dazu sollen auch Meinungen der Audi A6 4B Fahrer von MOTOR-TALK zitiert werden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt, würde ich Euch bitten in diesem Thema einfach zu folgenden kurzen Statements zu antworten:

 

1. Euer Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004): Baujahr, Modell und Motorisierung?

 

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

 

4. Besonders gefällt Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

 

5. Besonders ärgert Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

 

6. Würdet Ihr den Audi A6 Typ 4B wieder kaufen?

 

 

Ich freue mich, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zu viel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).

 

Viele Grüße,

 

Nicola

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leart

Bj

Zitat:

Original geschrieben von leart

Zitat:

Original geschrieben von nicola

Die Zeitschrift "Autotest" wird demnächst einen Gebrauchtwagentest vom Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004) durchführen. Dazu sollen auch Meinungen der Audi A6 4B Fahrer von MOTOR-TALK zitiert werden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt, würde ich Euch bitten in diesem Thema einfach zu folgenden kurzen Statements zu antworten:

1. Euer Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004): Baujahr, Modell und Motorisierung?

Baujahr 2002 2.5 TDI V6 114 KW, 2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

200000Km, 50000 Km

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

1x Multitronik getriebe defekt, lamelen Erneuert Kosten 2500 €,

1x Nokenwellen Erneuert Kosten 2200 €

1x Antriebswelle bds. Erneuert Kosten 1000€

Jetzt aktuell Nokenwellen wieder defekt obwohl for genau am 01.02.2008 erneuert habe seid dem bin ich ca. 40000 km gefahren wieder 2 Nokenwellen defekt ich hoffe das die garantie übernimmt es sind 9 Tage drüber??????????????????

 

4. Besonders gefällt Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

Wenn das Audi nicht den Futsch gemacht hätte und die Multitronik besser im Griff gemacht hätte, sonst schönes Auto!!!!!!!!!!!!

 

5. Besonders ärgert Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

Audi ist eigentlich ein sehr teueres vergnügen, schöne Disein sehr Teuer im Anschaffung, und wenn ein kleine Reperatur ist unter 1000€ ist nicht mit zu rrechnen.

 

6. Würdet Ihr den Audi A6 Typ 4B wieder kaufen?

Nie wieder überhaupt keine Audi, schlechte Beratung bei Audi, Mangelhafter Reperatur, Teuere Reperatur.

Ich glaube steige wieder im BMW war früher sehr zufreieden und ausserdem bei jeder reperatur obwohl auch Teuer aber man hat ein Sauberes Auto bekommen und die Beratung recht freundlich.

Ich freue mich, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zu viel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).

Viele Grüße,

Nicola

okay murrat, fahr mal wieder BMW :D

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Gekauft im Frühjahr 2008 hatte er mir damals als ersten Eindruck gleich die Sicherheit einer Burg vermittelt er war gleich bei der Probefahrt mein Favorit wo er doch grosse Konkurrenz in Form eines Bmw 525d mit Individual-Ausstattung fürchten musste.

Aber an dem Tag an dem ich beide Probe fuhr war es um mich geschehen...der Audi musste es sein. Obwohl der Bmw bei weitem die bessere Ausstattung hatte. Nämlich: Bmw Individual-Felgen-Teilledersitze elektr.-Soundsystem-Navi-Multifunkt.lkr.-Dachfenster-Steptronic. etc. gleiches Bj. und ca 15tkm mehr auf der Uhr, bei gleichem Preis. Da hatte es mein Audi schwer gegen den Bayer mit der langen Extraliste.

Aber als ich mit der Probefahrerei fertig war, war ich felsenfest davon überzeugt mit dem A6 genau das richtige Auto an meiner Seite zu haben.

Und er hat mich bis jetzt nicht enttäuscht, keine ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte und absolut keinerlei Überraschungen. Dank Kundennummer sind Ersatz und Verschleissteile für mich das geringere Übel und nen VAG-Mechatroniker als Kumpel(mit ner voll ausgestatteten Werkstatt samt Hebebühne) zu haben ist au nie verkehrt. :D:D

Die Wartungen nehme ich immer 2 mal im Jahr in Form einer grossen Insp. vor! D.h. alle Filter und Flüssigkeiten werden gegen neue getauscht und eine gründliche Durchsicht darf auch nicht fehlen.

Durch dieses intensive Pflegeprogramm muss ich sagen ist der erhalt des technisch einwandfreien Zustandes für mich ein leichtes !

Er dankt es mir auch mit über 30tkm(Stadtverkehr ca 20%) im Jahr die er ohne irgendwelches Murren auf sich nimmt. und siehe da...der letzte Ölwechsel liegt etwa 10tkm zurück und das Öl ist noch schön Goldgelb also keinerlei Verschleiss:D

Audi A6 2.5 Tdi Bdg, Bj. 03.04 , 163 Ps, Brilliantschwarz, 6 Gangschalter Frf.....

Ausstattung: Leder,Teilelektr. Sportsitze, Sitzheizung (vorne+hinten), Skisack, Komfortklimaautomatik, Radio Symphonie 2 mit Audio-Link, Xenon Plus, Schwarze Dachreeling, Rs 6 Grill, Sportfahrwerk -20mm, Radsatz : 8.0x19 ET 35 auf 235/35 19'

Aktueller km-Stand: 184 tkm ! Würde mir wieder einen 4b kaufen aber wegen sozialem Druck eher zum 4F greifen ! :p

Besonders zu 3. (gilt auch für 5. und 6.)

Ich finde die Werkstattkosten im Verhältnis zur Qualifikation des dort beschäftigten Personals einfach nur unverschämt. Wenn man sowohl die eigenen Erfahrungen als auch die Erfahrungen hier im Forum vergleicht kommt man doch recht schnell zu dem Schluss, dass die Mehrheit der :) keine Ahnung hat was genau Sache ist. Wie immer wird es natürlich auch Ausnahmen geben aber i.d.R. sind die Werkstätten doch recht schnell am Ende. Kommt dazu noch ein etwas seltenerer Motor oder Modell ist gleich vorbei!

1. Euer Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004): Baujahr, Modell und Motorisierung?

03/2004 A6 4,2 Quattro Avant

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

 

50.400km, ca. 30 % Stadt

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Inspektionskosten im Rahmen (letzte waren 800 Euro), bei VW ist es auch kaum weniger (z.B. für nen Passat W8), im Vergleich zu BMW (Inspektion am 545) günstig, ebenso bei Mercedes (E500).

4. Besonders gefällt Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

Das Design, vor allem der Widebody am V8 und der Innenraum.

5. Besonders ärgert Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

Nichts?

6. Würdet Ihr den Audi A6 Typ 4B wieder kaufen?

Definitiv. Wenn ich meinen nochmal genauso neu erwerben könnte würde ich es tun ohne einen Moment zu zögern.

am 9. Februar 2010 um 15:30

1. Euer Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004): Baujahr, Modell und Motorisierung?

03/2003, A6 Limousine, 3,0 quattro Tiptronic

 

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

ca. 65.000, ca. 50%

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Ich finde die Kosten im allgemeinen zu hoch, aber das muss man in Kauf nehmen, wenn man ein solches Auto fahren möchte.

 

4. Besonders gefällt Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

Das zeitlose & elegante Design (der runde Popo) und der ebenfalls zeitlose und schöne Innenraum.

 

5. Besonders ärgert Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

Das es bei diesem Motor und XenonPlus fast unmöglich scheint selber eine Standlichtbirne zu wechseln und selbst eine freie werkstatt 50 euro Arbeitskosten dafür verlangt.

 

6. Würdet Ihr den Audi A6 Typ 4B wieder kaufen?

Auf jeden Fall.

am 9. Februar 2010 um 15:38

1. Euer Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004): Baujahr, Modell und Motorisierung?

Habe den 2.8er von Juli 97 mit 193 PS

Laufruhiger starker kultivierter Motor!

Tiptronic (fast unmerkliche Schaltungsübergänge)

 

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

bin von 70.000 km bis 195.000 km gefahren, zu 70 % Stadtverkehr

Verbrauch: noch nie über 12,0 L

auf der Tour bei 10,0 L und nicht gerade langsamer Fahrweise,

er schaffts ja auch locker über 235 km/h

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

erforderliche Werkstattaufenthalte sind angemessen, Kosten jedoch zu hoch!

Erklärung dazu:

bei ca. 80.000 km Nockenwellenlager undicht, Ölaustritt hinten.

Alarmanlage Kabel defekt. Scheibenheber Kabel defekt. Mikroschalter Türgriff (Innenbeleuchtung usw.) defekt. Das sind zB. nicht erforderliche Werkst.Aufenthalte. Bin Selbermacher, Oldie-Besitzer.

 

4. Besonders gefällt Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

Ambiente innen wie aussen, die Rücklichter, alle Rundungen, die Laufruhe, die Dämmung. Die Auspuffanlage wird bald 13 Jahre alt!

 

5. Besonders ärgert Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

Die Flexrohre der Auspuffanlage sind hin..!!!

Manchmal Startschwierigkeiten bei zu wenig Öl.

Werkstattpersonal nicht mehr von früher, manchmal ist der ADAC-Mann pfiffiger!

 

 

6. Würdet Ihr den Audi A6 Typ 4B wieder kaufen?

Nein!

Jedenfalls nicht die ersten.

Vielleicht von 2004?!

 

1,9 TDI:

MJ 2002, 122tkm.

"Mich freut der sehr geringe Verbrauch bei mehr als ausreichender Leistung!"

2,4 MJ 2001, 115tkm.

"Mich freut der seidenweiche Motorlauf."

Für beide:

Würde ihn wieder kaufen, wenn die Zeit nicht so schnell fortschreiten würde. Design innen und außen ist einfach Spitze.

Einfach nur schlecht ist das Werkstattpersonal und die damit verbundenen Rechnungen. Man spürt richtig, dass Audi nur Flottenkunden möchte, wo es dem Fahrer schei* egal ist, was sein Unternehmen dafür bezahlen muss....

1. Euer Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004): Baujahr, Modell und Motorisierung?

 

07/2001, A6 Limousine, 2,4 Handschaltung

 

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

 

72.000 km, Stadtverkehr ca 10 %, Autobahn/Landstr. 90%

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

 

Unterhaltskosten sind schon recht teuer, aber wenn man einen a6 fährt, dann muss man schon damit rechnen.

 

4. Besonders gefällt Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

 

Der Innenraum

 

5. Besonders ärgert Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

 

Die schwache Radaufhängung, ist ja die sogenannte Audi Krankheit......

 

6. Würdet Ihr den Audi A6 Typ 4B wieder kaufen?

 

Auf jeden Fall, aber mit einem dickeren Motor wie z. B den 4.2er

Zitat:

Original geschrieben von nicola

Die Zeitschrift "Autotest" wird demnächst einen Gebrauchtwagentest vom Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004) durchführen. Dazu sollen auch Meinungen der Audi A6 4B Fahrer von MOTOR-TALK zitiert werden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt, würde ich Euch bitten in diesem Thema einfach zu folgenden kurzen Statements zu antworten:

1. Euer Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004): Baujahr, Modell und Motorisierung?

 

Baujahr 2002, Avant Quattro, AKE 179 PS

 

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

 

Ca. 30.000 KM, davon weniger als 5.000 KM Stadt

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

 

Aufenthalte halten sich in Grenzen, die Kosten der Ersatzteile finde ich O.K., Arbeitslöhne entschieden zu teuer

 

4. Besonders gefällt Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

 

Souveränes Fahrverhalten, Verarbeitung, Grundausstattung, zeitlos elegante Optik

 

5. Besonders ärgert Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

 

Sehr empfindliche Stoffausstattung, die "kleinen" Wehwechen, die ihn zum Erliegen bringen (LMM, Drucksensor, etc, ..., )

 

6. Würdet Ihr den Audi A6 Typ 4B wieder kaufen?

 

Mit stärkerer Motorisierung

 

Ich freue mich, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zu viel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).

Viele Grüße,

Nicola

Gruezi Wohl

Zu 1:

Avant Quattro Bj. 99 ARS 299PS aktuell 238 000km

Zu 2:

130 000km davon etwa 50 000km Stadt

Zu 3:

Leider alle 15 000km zum Service ansonsten normal wenn Verschleissteile dran waren einmal zum Rostbekämpfen am Dach auf Kulanz, Stundensätze nicht ganz angemessen

Zu 4:

Sein Design und sein "Understatment"

zu 5:

 

Fehler im Detail, z.B. Dachkantenrost, anfälliges Fahrwerk und VIEL ZU SCHWACHE Bremsen

zu 6:

Ja gerne wieder allerdings mit einem moderneren Motor ( 6 Zyl. Komp. z.B. )

Gruss Scholli

1. Euer Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004): Baujahr, Modell und Motorisierung?

Audi A6 Avant 2.4er mit 165 PS BJ 1998

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

148 000 km mit 70 % Stadtverkehr

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Werkstattaufenthalte ca. 2 mal im Jahr , Stundensätze bei Audi teilweise absolut überzogen. Daher Freie Werkstatt oder Selbermachen

4. Besonders gefällt Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

Die Innenausstattung / Schiebedach inkl. dem Zeitlosen Design Innen wie auch Außen, Der Riesige Kofferraum und man hat als Großer Fahrer wie Ich mit 1,97 m echt Viel Platz.

5. Besonders ärgert Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

Die 288er Bremsanlage im VFL ist deutlich überfordert, der meiner Meinung nach zu kurz übersetzte 1. Gang

6. Würdet Ihr den Audi A6 Typ 4B wieder kaufen?

Ja auf jeden Fall, wenn man die Kinderkrankheiten kennt und dem Motor Pflege gibt wie Ölkontrolle ist das auch kein Problem.

1. Euer Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004): Baujahr, Modell und Motorisierung?

Audi A6 2,4 ARJ, Bj 1999

 

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

 

selber gefahren 140tkm, gesamt 252tkm

insgesamt davon ca. 30% Stadt

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Ersatzteile dank Kundennr sehr erschwinglich:-)

Unterhaltskosten an sich sehr günstig( Versicherung,Steuern)

Werkstattaufenthalte KEINEN ausserplanmäßig

4. Besonders gefällt Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

Tolle Verarbeitung, Zeitloses Design, Understatement pur

 

5. Besonders ärgert Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

Flexrohre und Kats bei V6:mad:

Achslenker (an sich ne tolle sache, austausch aber teuer, selbst wenn man es selber macht)

6. Würdet Ihr den Audi A6 Typ 4B wieder kaufen?

auf jeden fall, evtl werde ich nochmal einen kaufen, dann aber aus der letzten serie und mit allem drum und dran, wunsch wäre nen 2,7t quattro hs

 

Mein Zitat:

Robuster Schönling!!

 

1. Euer Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004): Baujahr, Modell und Motorisierung?

05/2003, Avant, 2,5 TDI

 

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

in 3 Jahren 60tkm davon 20tkm Stadtverkehr

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

5 Aufenthalte mit angemessenen Kosten

 

4. Besonders gefällt Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

Wertbeständigkeit und Qualität der Materialien im Innen- und Aussenbereich, komfortables Fahrwerk und effizienter Motor, zeitloses Design, EURO4 ohne DPF, hoher Nutzwert

 

5. Besonders ärgert Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

nichts

6. Würdet Ihr den Audi A6 Typ 4B wieder kaufen?

ja!

am 9. Februar 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von nicola

Die Zeitschrift "Autotest" wird demnächst einen Gebrauchtwagentest vom Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004) durchführen. Dazu sollen auch Meinungen der Audi A6 4B Fahrer von MOTOR-TALK zitiert werden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt, würde ich Euch bitten in diesem Thema einfach zu folgenden kurzen Statements zu antworten:

 

1. Euer Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004): Baujahr, Modell und Motorisierung?

 

A6 - 2,4L , Baujahr 1999

 

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

 

50.000km davon etwa 70% Stadtverkehr

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

 

in den ersten 3Monaten nach dem Kauf  7 x in der Werkstatt gewesen wegen kleinerer

und größerer Reklamationen welche alle auf Garantie abgerechnet wurden.

Danach nur noch einmal bei Audi, Personal inkompetent, Kosten völlig überzogen,

Reparatur mangelhaft.

Alles andere wurde selbst oder in einer Freien Werkstatt gemacht.

 

4. Besonders gefällt Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

 

die Laufruhe und Dämmung des Wagens

 

5. Besonders ärgert Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

 

das er immer älter wird

 

6. Würdet Ihr den Audi A6 Typ 4B wieder kaufen?

 

in jedem Fall, gerne auch mit stärkerem Motor

 

 

Ich freue mich, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zu viel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).

 

Viele Grüße,

 

Nicola

1. Euer Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004): Baujahr, Modell und Motorisierung?

2000er, Avant Quattro, 2,5TDI 132kW

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

280.000 davon 30% Stadt

 

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

In den ersten Jahren Inspektionen und zusätzlich 1/Jahr wegen Defekten.

Kosten angemessen, aber keine Inspektion ohne erhebliche Reparaturen.

4. Besonders gefällt Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

Design, Innenraum Haptik/Optik, Fahrwerk

5. Besonders ärgert Euch am Audi A6 Typ 4B ...?

Zuviele Defekte, die modelltypisch sind und schwer ins Geld gehen.Gilt auch für Verschleissteile (Querlenker, Bremsscheiben..)

Sechs mal wegen Pannen abgeschleppt worden, was mir mit anderen Fabrikaten erspart blieb. Schlechtausgebildete Service-Mitarbeiter (deswegen Wiederholungsdefekte und Liegenbleiber), sind auf Tips (Quelle meist Forum) angewiesen!

6. Würdet Ihr den Audi A6 Typ 4B wieder kaufen?

Wenn der Kunde nicht als Testfahrer und für die Konstruktionsmängel herhalten muss: eindeutig ja

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