ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Euer Abholtermin in Rastatt?

Euer Abholtermin in Rastatt?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 10:19

Hallo zusammen,

wann ist euer Abholtermin in Rastatt? Vielleicht treffen sich dann vor Ort ja ein paar von uns.

Meinen A hole ich am 21. Januar zur Mittagszeit ab. Hat bereits noch jemand hier aus dem Forum seinen Termin?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2013 um 6:24

So, gestern haben meine bessere Hälfte und ich die A-Klasse in Rastatt abgeholt. Falls sich der ein oder andere fragt, was auf Ihn zukommt hier eine kurze Schilderung:

Morgens um 5 Uhr ging es für uns mit der Bahn los aus dem Ruhrgebiet Richtung Rastatt. Trotz der Uhrzeit sehr entspannt, keine Verspätungen o.ä., so dass wir pünktlich um kurz vor zehn vor dem Kundencenter standen.

Der Check-In lief schnell und unproblematisch ab, ich hatte natürlich die Feinstaubplakette zu hause auf dem Küchentisch liegen gelassen, gab aber ohne Probleme Ersatz von MB.

Nach einer Runde durch den Shop und bestaunen des ausgestellten CLA haben wir die Werksführung mitgemacht, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Die Führung wurde ja schon von einigen empfohlen und ich kann es nur bestätigen, hoch interessant, auch wenn man nicht der absolute Technik-Nerd ist.

Ein ca. 10 Minütiger Film stimmt auf die Führung ein, in dem die Philosophie hinter Mercedes von Mitarbeitern beschrieben wird, unterlegt mit schönen Bildern. Insgesamt sehr gut gemacht.

Per Bus geht es dann über das Werksgelände, wirklich ein riesiges Areal, vorbei an Zulieferern, der Produktsionshalle der B-Klasse und rein in die Endmontagehalle der A-Klasse.

An verschiedenen Positionen werden Fertigungsroboter oder auch händische Arbeiten gezeigt und ein bisschen was erklärt.

Was mich hier wirklich beeindruckt hat: Wie minutiös alles geplant und auf einander abgestimmt ist. Ich hatte noch nie irgendwas mit Logistik o.ä. Zu tun und arbeite in einer Branche in der Improvisation sehr groß geschrieben wird, so dass in diesem Maßstab orchestrierte Abläufe mich wirklich beeindruckt haben.

Inhaltlich interessant waren zwei ältere Herren, die zu Besuch aus den US waren und beide in der Autofertigung in Detroit gearbeitet haben. Die beiden waren von der Technik und Robotik während der Fertigung komplett überwältigt und sind aus dem Staunen nicht herausgekommen, wenn Sie dies mit Ihrer Arbeit verglichen haben. Ich geh zwar davon aus, dass die beiden schon länger aus dem Job raus sind, aber war spannend von denen die Vergleiche zu hören, scheint in den US doch noch etwas anders gefertigt (worden zu sein) zu werden.

Nach der Führung gab es noch einen leckeren Snack im Bistro, denn wir bei sommerlichen Temperaturen genossen haben, bevor es dann zu Abholung ging.

Am Check Out angemeldet, fünf Minuten gewartet und dann wurde unsere A-Klasse in die Halle gefahren. Was ein Augenblick!

Die Übergabe erfolgte dann sowohl sehr professionell als auch sehr freundlich und völlig ohne Zeitdruck. Ich hatte hier einige Bedenken, da ein paar die Ihren Stern vor den Osterfeiertagen ja von gehetzter Atmosphäre geschrieben hatten, konnte ich nicht bestätigen.

Für den ein oder anderen vielleicht interessant: Ich habe das Drive Kit plus bestellt und auch die entsprechende App schon installiert, so dass auch dies Teil der Einführung war. Kommt aber wohl recht selten vor, so dass die junge Dame damit nicht so recht umzugehen wusste.

Es war gestern aber eine Gruppe Entwickler aus Stuttgart vor Ort, von denen sich einer dann unserer angenommen hat und kurzerhand die Drive Kit Einführung übernommen hat. Kurz: Die sind sich der Probleme bewusst und arbeiten daran.

Abschließend gab es noch eine Vorführung des Parkassistenten vor der Halle und wir konnten auf die gut 400km lange Rückreise starten.

Leider haben wir davon 150 km oder 2 ½ Stunden im Stau gestanden, so dass der Verbrauch alles andere als aussagekräftig ist, durchschnittlich 5,4l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h...

Bei uns klappert neben bei nichts, auf den Straßen in Ba-Wü und Hessen hatten wir genug Möglichkeiten es zu testen... ernsthaft was habt ihr da unten für Autobahnen? ;)

Unfreiwillig konnten wir während der Rückfahrt alle Assistenzsystem auf Funktion testen. Bei 130 zog ein anderer Fahrer vor uns Ansatzlos von der linken Spur auf die Abbiegespur rüber, so dass ich wirklich komplett in die Eisen gehen musste. Also die Bremsen an der A-Klasse sind wirklich gut und es ist beeindruckend was das Display alles an Warnmeldungen abfeuert, kam mir zumindest in der Schrecksekunde so vor...

Noch eine Anmerkung zur Übersicht. Die wird bei der A-Klasse ja oft gescholten und bei der kurzen Probefahrt kam es mir auch so vor. Nach der ersten langen Strecke und komplett passend eingestelltem Sitz kann ich das nicht mehr bestätigen. Vielleicht liegt es daran, dass die Freude über das neue Auto so etwas dämpft, oder dass ich den Sitz wirklich sehr weit nach hinten stellen muss, ich fand die Übersicht zumindest nicht schlechter als in anderen Autos der Klasse. Wie gesagt rein subjektiv.

Kurz nach Stuttgart wurden wir noch von einem Erlkönig mit Stern überholt, der flog auf der linken Spur aber so schnell vorbei, dass ich noch nicht mal erkennen konnte was es war, war zusätzlich auch noch gut abgeklebt. Ich würde anhand der Größe auf die neue S-Klasse tippen.

Zum Drive Kit plus und Überhitzungen: Wir sind in Rastatt bei 26° Außentemperatur losgefahren. Keine Probleme mit der App oder Temperaturen. Auf der Fahrt ist das Drive Kit dann aber zwei mal ausgestiegen. Einmal kamen gleichzeitig Push-Benachrichtigungen von zwei anderen Apps fast gleichzeitig. Hier wirkte es als wenn der Speicher nicht ausreichen würde. Die Navigation wurde langsam, Musik stockte, dann war Drive Style weg.

Beim zweiten Mal war der GPS Empfang gestört, das Handy versuchte darauf anscheinend die Position per Triangulation zu bestimmen, was dann dazu führte, dass das iPhone extrem heiß wurde und nur noch viele bunte Farben auf dem Display ausgegeben hat.

Handy vom Stecker abgezogen, gewartet bis GPS wieder da war und dann hat es reibungslos funktioniert.

Alles in allem ein wirklich toller Tag in Rastatt und eine schöne Rückfahrt, bis auf den Stau. Ich freu mich auf viele weitere Fahrten mit der A-Klasse, das lange Wochenende läd ja dazu ein :)

849 weitere Antworten
Ähnliche Themen
849 Antworten
am 4. Januar 2013 um 11:40

ich kann ab dem 23.1 abholen. schaff es aber terminlich erst am 25.1. Da wohl auch so gegen Mittag.

Für andere am 25.1, bin wohl derjenige der den mit Monolithgrau abholt :)

am 4. Januar 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von DeeKay85

ich kann ab dem 23.1 abholen. schaff es aber terminlich erst am 25.1. Da wohl auch so gegen Mittag.

Für andere am 25.1, bin wohl derjenige der den mit Monolithgrau abholt :)

Da bisch wohl der einzigste mit der Farbe :D Ich komm vorbei und guck mir des mal an :D haha ne, ne spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von DeeKay85

ich kann ab dem 23.1 abholen. schaff es aber terminlich erst am 25.1. Da wohl auch so gegen Mittag.

Für andere am 25.1, bin wohl derjenige der den mit Monolithgrau abholt :)

Da bisch wohl der einzigste mit der Farbe :D Ich komm vorbei und guck mir des mal an :D haha ne, ne spaß.

Meiner wird erst in der zweiten Dekade März gebaut :-(

1.März!

11.01.2013 um die Mittagszeit

am 5. Januar 2013 um 16:40

Ich hole meinen "kleinen" am 10.1 Mittags ab :)

bin schon ganz wuselig :)

am 5. Januar 2013 um 17:00

Hallo ihr wann habt ihr bescheit bekommen ich war Oktober bei mb in Kiel

Er sagte Mitte Januar ?? Ist ja bald aber noch keine Post .:-(

am 5. Januar 2013 um 18:35

In der Regel kommt der Brief 10-14 Tage vor dem Abhol- bzw. Auslieferungstermin.

Gruß - Dieter.

am 5. Januar 2013 um 21:02

Ich hole meinen am 14. Januar ab :D Kann's kaum erwarten :D Tage werden schon gezählt :)

am 5. Januar 2013 um 23:29

Vorletzte Wochee März wird unser Baby abgeholt. Zählen schon die Tage ;)

auch 14.01 :D

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Vorletzte Wochee März wird unser Baby abgeholt. Zählen schon die Tage ;)

Hast Du denn jetzt schon Bescheid über die Einplanung und Fertigstellung?

Ich bekomme meinen am 19.4. :)

am 7. Januar 2013 um 13:46

wie läuft das eigentlich in Rastatt ab ? Was macht man vor der Abholung? Werksbesichtigung ? Und wie wird es sein wenn unser baby abholbereit ist ? Wie kriegen wir die schlüssel? Ich habe gehört das die schlüsseln in so ein schmuck dings bums drinne ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen