ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. EU plant TÜV für Mopeds und Roller !!!

EU plant TÜV für Mopeds und Roller !!!

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 20:07

Die neueste Nachricht haut uns vom Hocker: Die EU plant ab 2015 die Einführung einer jährlichen TÜV Vorführung

für Mopeds und Roller über 25 km/h

Ich frage die Community: müssen wir uns solchen Mist gefallen lassen? Denken die Idio...en in Brüssel vielleicht mal

an die Millionen junger Leute, die sich in der Lehre befinden- und von Haus, wenig Geld haben. Für die TÜV Untersuchung

schon garnicht. Ich finde das äusserst unsozial, was da abgeht...

Und wenn die in Brüssel meinen, damit die vielfach angewendeten Tuningmassnahmen zu verhindern, dann sind sie

auf dem Holzweg. Dann sollten diese Verkehrsexperten besser die 45 km/h Begrenzung abschaffen. Lange genug,

fahren wir als Verkehrshindernis auf den Strassen. Immer in der Angst, auf die Seite gedrückt, geschnitten und

behindert zu werden...

Deshalb fordere ich : Schluss mit solchen Plänen !!!Wehrt euch- macht eurem Unmut Luft !!! Solange es noch Zeit ist !!!

Protest auf der ganzen Linie - am besten mit einer Unterschriftenliste!!! Und/oder Flagge zeigen mit einer Sternfahrt

zum Verkehrsministerium nach Berlin !!!

Das wünscht sich

Rolli

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2013 um 20:20

Finde es gar nicht so verkehrt! In dem 45kmh Bereich gibt es wohl die meisten Verstösse. Wenn man sieht wieviele der Tuning Roller unterwegs sind die 70 und mehr schaffen ist das keinesfalls verkehrt. Der TÜV für so eine kleine Kiste wird sicherlich KEIN Vermögen kosten, sodass sich jeder das leisten kann (können muss).

Die 45kmh Regel finde ich allerdings auch absolut schwachsinnig. 50kmh Minimun +10% wären ein Muss!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 2. Juli 2013 um 20:20

Finde es gar nicht so verkehrt! In dem 45kmh Bereich gibt es wohl die meisten Verstösse. Wenn man sieht wieviele der Tuning Roller unterwegs sind die 70 und mehr schaffen ist das keinesfalls verkehrt. Der TÜV für so eine kleine Kiste wird sicherlich KEIN Vermögen kosten, sodass sich jeder das leisten kann (können muss).

Die 45kmh Regel finde ich allerdings auch absolut schwachsinnig. 50kmh Minimun +10% wären ein Muss!

Mit dem Zuschnüren auf 45 km/h hat die Beerdigung der 50er begonnen und mit diesen Neckereien gibt man dieser Fahrzeugklasse den Rest...

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Und wenn die in Brüssel meinen, damit die vielfach angewendeten Tuningmassnahmen zu verhindern, dann sind sie auf dem Holzweg.

Warum?

Kannst du uns das mal näher erläutern?

am 2. Juli 2013 um 23:48

Die EU plant viel, wenn der Tag lang ist. Monatelang war die Richtlinie auf dem Tisch, die zur Folge hätte, daß unser Trinkwasser Spekulanten in die Hände gefallen wäre. Da ist auch nicht viel von übrig geblieben. Vor ein paar Jahren geisterte mal durchs Internet, daß keine getrockneten Kräuter mehr einfach so verkauft werden dürften, was ein Drama für Halter bestimmter Haustiere gewesen wäre. Das hat sich sogar als kompletter Unfug und als Ente rausgestellt. Außerdem müssen EU-Richtlinien auch noch in nationales Recht umgesetzt werden. Bis dahin kann noch viel passieren. Im Moment sehe ich in Deutschland gar keine Möglichkeit, sowas einzuführen aufgrund des besonderen Statusses der 50er. Dazu müsste so einiges geändert werden. Und solange da nix Konkretes in Gesetzestexte verfasst wurde, macht mich das alles nicht bang.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Und wenn die in Brüssel meinen, damit die vielfach angewendeten Tuningmassnahmen zu verhindern, dann sind sie auf dem Holzweg.

Warum?

Kannst du uns das mal näher erläutern?

hätts'te weitergelesen...---> Tuningmassnahmen werden überflüssig ---> sind nicht mehr nötig...wenn die 25 km/h

Begrenzung für Mopeds und die 45 km/h für Fuffis wegfällt. ---> das ganze Ansinnen der EU Politiker ist doch nur

eine weitere Abzocke ---> in allen motorisierten Klassen wird es immer welche geben, die die zulässige Höchst-

geschwindigkeit missachten und fahren, was die Kiste hergibt ---> also, warum gestattet man den Rollerfahrern

nicht 55/60 km/h zu fahren ??? ---> Antwort: das füllt die Kassen der TÜV's --->was im übrigen totaler Nonsens

wird, wenn man berücksichtigt, dass von den meißten Roller-Herstellern, motorseitig bei der Auslieferung 58 km/h

gemessen werden (mein Neuer lief sogar 60 km/h !!!) und der Roller so übergeben wird ---> das lässt die Herzen,

dieser europäischen Sesselfurzer höher schlagen ---> die nächste Vorlage der EU seh' ich schon:

Geschwindigkeitsbegrenzung für Kinderkarren, Rasentraktoren und E-BehindertenRollis

---> deshalb mein Apell, dagegen zu protestieren !!!

Hab' ich mich deutlich genug ausgedrückt ??? Oder möchtest du weitere Erläuterungen zum Thema Schwachsinn???

Gruss Rolli

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Mit dem Zuschnüren auf 45 km/h hat die Beerdigung der 50er begonnen und mit diesen Neckereien gibt man dieser Fahrzeugklasse den Rest...

Nein, bei uns muss man auch mit den 50ern alle 4/2 Jahre zur "revisione" und trotzdem fahren 1000nde davon rum.

 

Fast alle übrigens aufgeschnürt...das wird also dadurch auch nicht verhindert (Gott sei Dank!;) )

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Die neueste Nachricht haut uns vom Hocker: Die EU plant ab 2015 die Einführung einer jährlichen TÜV Vorführung für Mopeds und Roller über 25 km/h

Ich frage die Community: müssen wir uns solchen Mist gefallen lassen?

Wo ist da ein Problem (ausser das alle 'Illegalen' welche bekommen....;))

So eine jährliche Überprüfung gibts bei uns in AT schon ewig und das ist gut so ! (die 25km/h Dinger gibts gsd nicht)

Wenn man damit im Strassenverkehr teilnimmt sollte man auch die Vorgaben erfüllen und das muss eben überprüft werden.

Den 50gerln gehts gsd sowieso an den Kragen, sie werden mittelfristig durch die 125er 4-Takter ersetzt, damit werden mehrere Fliegen auf einmal 'Erschlagen'...........

 

GreetSRob

am 3. Juli 2013 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Den 50gerln gehts gsd sowieso an den Kragen, sie werden mittelfristig durch die 125er 4-Takter ersetzt, damit werden mehrere Fliegen auf einmal 'Erschlagen'...........

GreetSRob

Das aber vermutlich nur in Ö, da ihr ja mit dem KFZ Schein + ein paar Übungsstunden 125er fahren dürft.

Hier in DE wirds das höchstwahrscheinlich nicht geben. Die wenigsten möchten 1,5 - 2k€ ausgeben um eine 125er fahren zu dürfen ;)

Und warum gibt es dann immer mehr 125er ?

Weil MEHR nicht notwendig ist.

ich habe eine Honda Dylan 125 für Stadtfahren, zum Einkaufen, zum Baden fahren usw....

Reicht völlig.

Mein Motorrad wird nur mehr selten angestartet....

Bis ich die Motorradmontur anhabe, bin ich mit dem Roller schon wieder zurück...:)

und auch ICH finde es super , dass auch Zweiräder jährlich kontrolliert werden sollen.

Ist in Österreich schon immer üblich, wird beim Service mitgemacht, kostet nicht die Welt und du weißt,

dass alles in Ordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Und warum gibt es dann immer mehr 125er ?

Weil MEHR nicht notwendig ist.

ich habe eine Honda Dylan 125 für Stadtfahren, zum Einkaufen, zum Baden fahren usw....

Reicht völlig.

Mein Motorrad wird nur mehr selten angestartet....

Bis ich die Motorradmontur anhabe, bin ich mit dem Roller schon wieder zurück...:)

und auch ICH finde es super , dass auch Zweiräder jährlich kontrolliert werden sollen.

Ist in Österreich schon immer üblich, wird beim Service mitgemacht, kostet nicht die Welt und du weißt,

dass alles in Ordnung ist.

Moin,

aber einen Führerschein, der so ca. 1700 € kostet brauchst schon dafür.

Bei einer 125er sollte man schon ein Minimum an Schutzausrüstung tragen, auch wenn man nur zum Baden fahren will.

VG Thomas

am 3. Juli 2013 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Denken die Idio...en in Brüssel vielleicht mal an die Millionen junger Leute, die sich in der Lehre befinden- und von Haus, wenig Geld haben.

ach gottchen, malwieder das geld argument... :D

...also wenn ich mich so an (höheren) schulen umgucke, fehlts da zwar an allem (lehrer, material, klassenräume) aber ganz bestimmt nicht an geld in der geldbörsen der schüler/auszubildenden...

...und wer monatlich 40-70€ für nen handyvertrag aus dem fenster wirft, nur damit er jedes jahr das neuste ei-phone im briefkasten hat, wird auch die prüfgebühren stemmen können!

Zitat:

Für die TÜV Untersuchung schon garnicht.

ich würde eine solche untersuchung sehr begrüßen!

die heutige jugend wird immer dümmer und hat immer weniger ahnung von technik - die wartungen die man früher noch selbst mit dem bordwerkzeug durchführen konnte, werden heute mangels werkzeug und mangels technischer fähigkeiten erst garnichtmehr gemacht...

...während die preise für kleine zweiräder immer weiter sinken - die dann zu allem überfluss auch noch meist minderwertige importware sind!

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Das aber vermutlich nur in Ö, da ihr ja mit dem KFZ Schein + ein paar Übungsstunden 125er fahren dürft.

Das gabs bis Anfang 2013 mit dem A111 Zusatz zum FS B (man musste B haben)

Ich glaube durch die FS Harmonisierung innerhalb der EU ist das auch in D möglich wenns umgesetzt ist. (vermute ich)

Es sollte ja bei Euch auch den A1/AM ab 16 Jahre geben ?

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Ich glaube durch die FS Harmonisierung innerhalb der EU ist das auch in D möglich wenns umgesetzt ist. (vermute ich)

Es sollte ja bei Euch auch den A1/AM ab 16 Jahre geben ?

Die dreistelligen Codes sind rein nationale Ausnahmeregeln.

Der A1 (richtig, ab 16 Jahre) wurde endlich homologiert, jetzt müssen sogar die Ösis den anerkennen.

Es ist imho nicht geplant, am A1 wieder etwas zu ändern. Von deutscher Seite auch keine nationale Sonderregelung.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Die dreistelligen Codes sind rein nationale Ausnahmeregeln.

Der A111 ist auch nur in 2 Staaten anerkannt ( Italien und Luxemburg) sonst darf man damit nicht ins Ausland.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

 

Der A1 (richtig, ab 16 Jahre) wurde endlich homologiert, jetzt müssen sogar die Ösis den anerkennen.

Diese Neuregelungen (A1, AM, A2 etc.) wurden bei uns erst Anfang 2013 eingeführt, d.h. ab dann gabs auch die EU FS-Klassen.

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. EU plant TÜV für Mopeds und Roller !!!