ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Zuviel Motoröl

Zuviel Motoröl

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 15:56

Hallo zusammen,

bei meinem SLK350 wurde von der Vertragswerstatt bei der 2-Jahreswartung zuviel Motoröl eingefüllt.

Statt 6,5l waren es 8l. Nach ca 300 km Fahrt kam Öl aus dem Auspuff. Die Werkstatt hat das zuviele Öl abgelassen und sagt, jetzt ist ist alles in Ordnung.

Frage: Kann das sein??? Überstehen das Zylinder, Kat usw. so ohne weiteres?

Vielen Dank für Eure Antworten

Ulli

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn zuviel Öl eingefüllt wird, kann das doch über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangen. Das würde dazu führen, dass der Motor Öl ansaugt und teilweise verbrennt. Und der unverbrannte Rest kommt zum Teil aus dem Auspuff als "Nebel". War das so bei dir?

Mir kommt da noch der Luftmassenmesser in den Sinn, der es garnicht mag, wenn er verölt ist.

Gruss Neo

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Juli 2013 um 16:40

Hallo

Der Zylinder hat damit kein Problem. Der Kat hat den Tot schon fast gesehen. Einen ASU test machen und der sagt dir ob der KAT noch I.O. ist

mfG Peter

Hallo,

wenn zuviel Öl eingefüllt wird, kann das doch über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangen. Das würde dazu führen, dass der Motor Öl ansaugt und teilweise verbrennt. Und der unverbrannte Rest kommt zum Teil aus dem Auspuff als "Nebel". War das so bei dir?

Mir kommt da noch der Luftmassenmesser in den Sinn, der es garnicht mag, wenn er verölt ist.

Gruss Neo

am 14. Juli 2013 um 22:38

wäre noch so nebenbei von Interesse wo du den KD hast machen lassen...bei den freundlichen:) oder einer freien Werkstatt.....

auf jeden Fall eine ASU machen lassen....auf deren Kosten....

und wenn es die :) waren, gleich einen Brief an den Vorstand von wegen Vorbehalt eines Rechtsanspruches wegen Sachmangel bei Dienstleistung auf Folgeschäden und deren kostenlose Instandsetzung

Fehler könne überall vorkommen...aber man soll auch dafür gerade stehn wenn was vorkommt...

bei mir waren es die Bremsen die einen Tag nach KD bei:) versagten an einem Berg...10cm vor einer Hauswand auf einem Gehweg zum stehen gekommen...beim wechseln der Bremsflüßigkeit wurde ein Nippel nicht richtig angezogen....schlagartig keine Bremsleistung mehr...

:)...man sprach zuerst von Sabotage und anderes wirres Zeug...dann war man einsichtig und hat alle Bremsen neu belegt und den Unterboden neu versiegelt weil man diesen Dampfstrahlen mußte wegen der Bremsflüßigkeit....

sonnige Grüße

 

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 13:45

Hallo,

aufgrund Eurer Antworten konnte ich die Werkstatt bewegen die Kat´s zu überprüfen.

Ergebnis: Neue Lambdasonden wurden eingebaut.

Vielen Dank!

am 15. Juli 2013 um 20:18

dann fahr den kleinen mal eine größere strecke damit die kats frei werden, sonst hast du bald ein problem

sonnige grüße

am 7. August 2013 um 14:17

Abgesehen davon hat der 350 V6 8 Liter Motorenöl und nicht 6,5

Kannst du hier auch einsehen. http://lubricants.castrol.de/schmierindex1/?no_cache=1 hoffe der Link geht.

Ich meine, daß die Herren über 8 Liter eingefüllt haben.

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

 

Och, Schneefan, da hat die Werkstatt wohl genauso schlecht recherchiert wie du.

Sein SLK 350 hat 6,5 Liter und nicht 8l. :cool:

Gruß

FilderSLK

am 7. August 2013 um 17:21

ja hat er,

der r171 soll laut:D 8 Liter fassen, aber die Jungs dort füllen auch nur 7,75 ein..denn mehr wäre nicht gut sagen sie selber.....

nennt man das nun Versuch und Irrtum oder hat man da was dazu gelernt,

denn am Anfang wurden immer 8 Liter eingefüllt und immer mal wieder kam der Hinweis...zuviel Öl, bitte Werkstatt auf suchen.

Themenstarteram 8. August 2013 um 6:11

Hallo zusammen,

der SLK 350 R172 hat 6,5l Motoröl.

Danke für Eure Recherchen.

hdulli14

Der M272 im R171 hat eine Ölfüllmenge von 8 Litern, beim M276 im R172 sind es nur noch 6,5 Liter.

Dies bringen scheinbar sogar die Werkstätten durcheinander... :(

am 8. August 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

 

Och, Schneefan, da hat die Werkstatt wohl genauso schlecht recherchiert wie du.

Sein SLK 350 hat 6,5 Liter und nicht 8l. :cool:

Gruß

FilderSLK

Gott bist DU schlau. Das ist beängstigend.

Hier war die Rede vom 171 und da sind es 8 L. Das andere ist mir Wurst.

NEIN, es war von Anfang an vom R172 die Rede. Zwar wurde dies nicht expilzit erwähnt, jedoch wurde der Fred unter "R172" eröffnet.

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

 

Gott bist DU schlau. Das ist beängstigend.

Hier war die Rede vom 171 und da sind es 8 L. Das andere ist mir Wurst.

Wer lesen kann, ist meistens klar im Vorteil. Es steht klein aber fett gedruckt oben im Thread.

Und am besten gleich mal austeilen, bevor man den eigenen Fehler zugibt. Da merkt man mit wem man es zu tun hat.

am 10. August 2013 um 14:18

Jungs, streitet Euch nackt...dann habt ihr was zum lachen...:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen