ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Etwas unsicher: Aussagen eines Verkäufers zum Thema "Mover!"

Etwas unsicher: Aussagen eines Verkäufers zum Thema "Mover!"

Themenstarteram 14. August 2015 um 19:14

Hallo Leute,

wir haben uns letzte Woche bei einem Wohnwagenhändler verschiedene Wohnwagen angesehen. Besonders hatte es uns ein Hymer Wohnwagen von 2009 mit einem integrierten Mover, Autarkpaket, franz. Doppelbett, Vorzelt usw. angetan. Als ich zwischendurch zur Toilette musste, hat der Verkäufer meine Frau "in die Mangel" genommen und Ihr ziemlich Angst gemacht. Sie war seitdem auf dem festen Standpunkt, dass wenn wir den Wohnwagen nehmen würden, dass wir dann (wie der Verkäufer sagte) den bisherigen "Enduro-Mover" abbauen müssten und einen Mover für 3.500 € nachrüsten lassen müssen.

Denn der Verkäufer teilte Ihr in meiner Abwesenheit folgendes mit: Der verbaute Mover wäre absolut nichts. Denn man müsste mit einem immensen Kraftaufwand und mit einer langen Stange den Mover auf das Rad drücken. Der Kraftaufwand wäre so immens hoch, dass der letzte Besitzer deswegen den Wohnwagen verkauft hätte und sich stattdessen gleich einen neuen Wohnwagen mit dem Mover für ca. 3.500 € ab Werk gekauft hätte. Denn bei dem speziellen und teureren Mover funktioniert das alles elektrisch.

Ich glaube schon, dass man etwas Kraftaufwand dafür benötigt. Aber wenn der Kraftaufwand so immens wäre, wie der Verkäufer meiner Frau klarmachte, dann würde doch niemand die billigeren Mover kaufen oder?

Manche vom Euch haben doch bestimmt auch einen Mover oder? Ist das wirklich so anstrengend und kaum zu bewältigen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Vielmehr hatte bzw. habe ich das Gefühl, dass der Verkäufer uns über den Tisch ziehen wollte.

Ich würde gerne Eure Meinung dazu einmal erfahren.

Habt ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Heiko

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2015 um 13:34

Leider gibt es unter Campern auch Menschen, die wenig technisch afin sind. Für die ist das Anlegen eines Movers eine Herauforderung.

Aber ich hätte die Aussage des Verkäufers direkt verifiziert, in dem ich es demonstrieren ließe und danach selbst probiert hätte. Das hätte 2Effekte haben können:

- der VK kennt sich nicht aus und blamiert sich...

- der VK kennt sich aus, zeigt es, ich mache nach, erkenne, dass der VK übertrieben hat und und der VK blamiert sich...

Natürlich würde ich wegen des alten manuellen Movers, der nicht mehr Stand der Technik ist, direkt einen Rabatt raushandeln.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, "Garou78", es kann schon sein, dass der Mover mit einer Stange gegen die Räder gedrückt werden muss, aber mit Hilfe Deiner Frau -sie muss ja nicht die Stange betätigen, das machst Du dann- und sie dirigiert nur die Deichsel, werdet Ihr das schon in den Griff bekommen ! Alles Übungssache, so oft benötigt man den Mover ja auch nicht , in die meisten Parkbuchten (auf den Campingplätzen) kommt man auch ohne Mover rein ! Das Argument vom Verkäufer ist doch für Euch auch ein Argument, den Preis zu drücken !? Lasst Euch davon nicht abschrecken, es sei denn, Ihr seid zu gebrechlich um die körperliche Anstrendung zu überleben ! Wie gesagt, vollautomatische Mover, die vielleicht auch noch per Funk-Fernbedienung funktionieren, kosten richtig viel Geld, wenn Ihr also damit umgehen könnt, dass es mit der Stange nicht ganz so komfortabel ist, nehmt es als Druckmittel, den Preis zu drücken !!! Ansonsten beurteilt Ihr am besten den Wowa nach Euren eigenen Wünschen, ob er Eure Vorstellungen erfüllt und ob er Euch gefällt , das ist doch, im Endeffekt, das Wichtigste ! Viel Erfolg und viel Spaß mit Eurem neuen Wowa ! Gruß, joeleo .

Wir haben den truma mover. Das Anlegen mit der Stange erledigt meine Frau mit links. Es war nur gewoehnungsbeduerftig, da eine Federvirspannung da ist, und es ein knackgeräusch gibt. Glaube. Da will jemand eure Situation ausnutzen.

Hallo Heiko,

ich würde einfach mal den Mover bei dem Wohnwagen ausprobieren, ob er funktioniert, ausreichend ist und ihr damit klarkommt.

Der Vorbesitzer hatte den WoWa wie lange? 6 Jahre? Und jetzt verkauft er ihn erst? Weil der Mover nix ist? Warum nicht früher? Hört sich nach Verkaufsgeschwätz an.

 

Muss allerdings zugeben, habe selber keinen WoWa und bin auch noch nie mit WoWa unterwegs gewesen.

Schau Dir mal dies Video an. Dort kannst Du sehen, wie leicht ein Mover in Handarbeit angelegt wird.

Wenn der Händler den Mover ausbauen will, dann lass ihn dies ruhig tun. Hauptsache er verschliesst die Löcher von den Durchbrüchen der Kabel und Hauptschalter. Ein einfacher Mover kostet bei `Obelink`599€.

Moin,

nur nicht verrückt machen lassen.

Ausprobieren ob und wie schwer das geht.

Und dann entscheiden.

Sollte sich der Mover dann irgendwann in der Zukunft als zu schwer bedienbar erweisen kann man denn immer noch tauschen.

Für einen Bruchteil des Preises den der Verkäufer genannt hat.

Ansonsten wirft die ganze AKtion ein ganz schlechtes Licht auf den Verkäufer.

Ganz offensichtlich möchte er mit Panikmache und Verunsichern noch ein paar € locker machen.

Ob man dann dort übehaupt kaufen sollte????

Zitat:

@tomruevel schrieb am 15. August 2015 um 10:40:14 Uhr:

Ob man dann dort übehaupt kaufen sollte????

Genau meine Meinung.

Falls du mit dem Herrn nochmal Kontakt aufnehmen solltest, frag ihn mal, was er deiner Frau so erzählt hat. Bestimmt hat die Frau das nur falsch verstanden.;)

Finger wech!

so so . . . d r e i t a u s e n d f ü n f h u n d e r t . . . für einen neuen Mover :confused:

Für das Geld bau ich Dir ja fast schon ein gebrauchtes LKW-Fahrgestell unter den Wohnwagen ;);)

Wie schon vorher gesagt: Ihr solltet diesen bewussten Mover selbst beim Händler testen/ausprobieren. Sofern der Mover technisch OK und richtig montiert ist, sollte das Anlegen ohne Probleme möglich sein.

Gruß

NoGolf

Ich würde mir einen anderen Händler suchen... 3500 für einen Mover anzubieten obwohl ein funktionierender dran ist .... das liegt irgendwo zwischen verar...und Betrug. Und dann noch die saublöde Tour die Frau zu bequatschen solange der Man auf dem Klo ist... das ist gezielt für Dumm verkaufen!Mein Vertrauen hätte schweren Schlag bekomme!

Preise für Mover gehen von bis und ohne zu wissen, was für 3500 angeboten wurde, kann man dazu keine Aussage machen.

Die einfachen billigen Enduro Mover (hab ich auch mal gehabt, hat mein Kumpel für seinen Tabbert bekommen) kurbelt man mit der gleichen Kurbel rein wie die Stützen und der Kraftaufwand ist wie die Lastfreie Stütze auskurbeln. Darüber hinaus muss man nur an einer Seite kurbeln, weil beide Motoren mit einer Stange verbunden sind. Da von einem Kraftaufwand zu sprechen ist lächerlich...

Ups, jetzt wird aber scharf geschossen. Auf der einen Seite verteidigt ihr in einem anderen Thread die „armen Händler”, auf der anderen Seite verdammt ihr jetzt den Verkäufer der versucht das zu tun wofür er bezahlt wird. ;-)

Naja, dass er die Frau versucht hat zu beeinflussen mag Taktik sein, kann aber auch als „Pausenfüllung” gedient haben, wie auch immer, der Versuch ist in dem Fall nicht strafbar. ;-)

Grundsätzlich denke ich ist so ein Mover durchaus nicht schlechter als ein Anderer der nur weil er elektrisch angelegt wird ein Vielfaches kostet. Zwar habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt, bei meinem letzten WW war der „tolle” Truma schon dran, aber ich glaube da gibt es Verschiedene, ich habe schon Camper beobachtet die einen ziemlich verzweifelten Kampf mit ihrem manuellen Mover ausgefochten haben, aber vielleicht muss man da nur die richtige Technik herausbekommen. ;-)

am 15. August 2015 um 13:34

Leider gibt es unter Campern auch Menschen, die wenig technisch afin sind. Für die ist das Anlegen eines Movers eine Herauforderung.

Aber ich hätte die Aussage des Verkäufers direkt verifiziert, in dem ich es demonstrieren ließe und danach selbst probiert hätte. Das hätte 2Effekte haben können:

- der VK kennt sich nicht aus und blamiert sich...

- der VK kennt sich aus, zeigt es, ich mache nach, erkenne, dass der VK übertrieben hat und und der VK blamiert sich...

Natürlich würde ich wegen des alten manuellen Movers, der nicht mehr Stand der Technik ist, direkt einen Rabatt raushandeln.

Moin,

wie schon geschrieben wurde, ist das manuelle Anfahren/Anlegen des Movers kein Problem.

Ich habe es zwar selbst noch nie gemacht, aber man sieht ja, das es keinen erheblichen Kraftaufwand , sonstiger

Technik oder Hebelkräfte benötigt.

Und wenn ich mal in die Preiskiste schaue, kommt so der teuerste Mover inkl. Anbei gerade mal an die 2.500,00 EURO als Komplettpaket. Wobei ihr ja das Autark-Paket und Batterie bereits habt.......

Der Verkäufer ist echt tüchtig..

....aber nicht gerade Kundenfreundlich

.

Stand der Technik kann der schon noch sein, es gibt ja nach wie vor manuelle Mover und die sind auch deutlich billiger.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 15. August 2015 um 13:50:45 Uhr:

Ups, jetzt wird aber scharf geschossen. Auf der einen Seite verteidigt ihr in einem anderen Thread die „armen Händler”, auf der anderen Seite verdammt ihr jetzt den Verkäufer der versucht das zu tun wofür er bezahlt wird. ;-)

Naja, dass er die Frau versucht hat zu beeinflussen mag Taktik sein, kann aber auch als „Pausenfüllung” gedient haben, wie auch immer, der Versuch ist in dem Fall nicht strafbar. ;-)

Moin,

mal zum Mitschreiben.

In dem einem Fall, wo die Händler angeblich verteidigt würden, verschweigen oder verschleiern die Händler ja nichts. Wenn Sie dem Kunden nicht die Gewichte des bestellten Zubehörs zusammenzählen.

Oder wurden die Angaben geschwärzt damit der Kunde sie nicht lesen kann?

Alle Informationen sind offen zugänglich, wenn man sie denn lesen will.

Hier in diesem Falle wird aber schlichtweg gelogen um etwas zu verkaufen was völlig unnötig ist.

Zu einem wird über die Eigenschaften des vorhandenen Movers die Unwahrheit erzählt und es wird ein völlig überteuertes Alternativangebot gemacht.

Und dazu wird dann auch noch die "technisch doofe Weiblichkeit" versucht zu besabbeln.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Etwas unsicher: Aussagen eines Verkäufers zum Thema "Mover!"