ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Eton Pro 170 Hochtöner in A-Säulen-Vorrichtung

Eton Pro 170 Hochtöner in A-Säulen-Vorrichtung

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:22

Hallo Leute.

Wie man der Überschrift entnehmen kann hab ich vor die Hochtöner von dem Eton Pro 170 System in der A-Säule zu plazieren. Habe da eine universal Vorrichtung (siehe Bild). Die ist allerdings für Zusatzinstrumente gedacht. Das Problem ist nun natürlich das die Hochtöner einen zu kleinen Durchmesser haben. Ich weiß nich wie ich die da drin fest machen soll... stehe da vielleicht auch aufm Schlauch und es gibt im Grunde eine einfache Lösung? :confused:

Achja, die Hochtöner haben ja von sich aus schon ein Stück Kabel dran. Das ist recht dünn, würd gern wissen ob so ein dünnes Kabel reicht oder ob man da auch eher was dickeres nehmen soll?

Gruß Basti

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das kabel reicht.

Bieten Deine Spiegeldreiecke keine Möglichkeit die HT von hinten reinzuklipsen oder mit Heiskleber zu befestigen?

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:57

Hallo xajas.

Danke für deine Antwort. Ok, wenn das Kabel reicht ist das schonmal ein kleines Problem weniger.

Die Spiegeldreiecke beim Proton sind sehr klein und flach, da passen die Hochtöner nicht hin. Kann ja morgen mal ein Bild davon machen... also ich persönlich kann mir nich vorstellen das das gehn würd.

Gruß Basti

am 31. Juli 2014 um 23:32

welchen durchmesser haben die hochtöner? aus dem sanitärbereich abflußrohr kann man aufsätze selbst basteln,so hoch wie die hochtöner sind einfach auf die dreiecke aufkleben.

bisschen basteln geht schon.

warum setzt du die hochtöner nicht in die türen selbst? so etwa wo die griffe sind

http://www.maxrev.de/.../265a2633cc884e3a8f9ab2333955609e.jpg

http://up.picr.de/8086452hdz.jpg

http://up.picr.de/8086453fpr.jpg

Andreas

Ich glaube Eton liefert die Systeme mit zwei verschiedenen HT-Einbautöpchen:

1. Zum versenkten Einbau

2. Zum Afbau auf z.b. die Spiegeldreiecke.

Da zweite ist doch das einfachste

Sind bei Dir keine Töpchen dabei gewesen?

Themenstarteram 2. August 2014 um 13:37

Also ich hab mal bilder gemacht. Spiegeldreieck ist in der tat sehr knapp, auch von der tiefe her. (Siehe Bild)

Bei den Hochtönern ist ein Topf dabei (siehe Bild). Damit paßt es zumindest gut in die Säulenvorrichtung. Müßte ich nur noch festkleben oder so.

Die Idee mit den Abflussrohren ist auch gut. Wäre zumindest ein plan b wenn es mit dem kleben nicht hält.

In die Türen direkt wollt ich es nicht machen. Zum einen weil ich die türverkleidung nicht unnötig ändern will und zum anderen weil mir für sowas das werkzeug fehlt ^^

Am besten wäre es die Originaltöpfchen in die Spiegeldreiecke einlaminieren, aber das ist schon etwas aufwendig:

1. töpfchen ausgerichtet an die Dreiecke befestigen (Heisskleberpistole)

2. Mit Spachtel entsprechende Form drumherum bilden

3. Schleifen

4. Matt -Lackieren

Themenstarteram 4. August 2014 um 13:42

Hi.

Also ich hab es jetzt hinbekommen. Es war doch noch ein anderes Paar Töpfchen dabei die man aufschrauben kann. Versenken ging ja bei den kleinen Dreiecken nicht.

Das reicht eigentlich so. Klar könnte man jetzt noch spachteln und eine form draus machen und so... aber das ist mir zuviel aufwand ;)

Ein bissl ausrichten kann ich sie ja noch. Ein Profigehör hab ich nicht, wird so gemacht das es gut klingt, mehr solls ja nich :)

am 4. August 2014 um 14:21

... das es gut klingt,so ists auch richtig.einen tip,die hochtöner zeigen nach unten.sie sollten sich 10 cm unter dem innenspiegel in der achse treffen,also nach oben zeigen.

so wie sie jetzt stehen,trifft der klang aufs armaturenbrett.

Andreas

Themenstarteram 4. August 2014 um 15:45

Hi Andreas.

Danke für den Tip. Hab sie ja noch nich ganz fest dran. Müßte sie also noch ca. 90° drehen (nach oben) damit sie richtung innenspiegel zeigen wenn ich das richtig verstehe?

am 4. August 2014 um 16:00

richtig...nja,da giebts unterschiedliche meinungen.

ich hab vorige woche einiges zu laufzeitkorektur,anordnung von lautsprechern und so weiter gelesen und einiges gestaunt. das war von einen tontechniker speziell im car-hifi.

die meisten sagen das die hochtöner den fahrer direkt ankucken sollen-das stimmt nicht. ich hab das selbst ausprobiert-klingt viel zu hell und der mittel/tieftöner kann das nicht korigieren oder ausgleichen. obwohl ich meine musikalische bühne ausrichten kann in fahrer/center/beifahrer-sie schaffen es nicht. wenn man aber die hochtöner gegen einander richtung innenspiegel dreht,klingt es einfach rund.

wer 16.5 cm LS in den türen hat-meist stehen die ganz normal im rechten winkel zum türblech-das ist aber auch nicht ideal(mein xsara richtet diese LS etwas nach oben geneigt). er empfiehlt 13er die man dann etwas schräg noch oben ausrichtet,der platz wäre dank der kleineren einbauplätze vorhanden.mit dem dämmen ists ähnlich.er empfiehlt in den türen nicht nur alubutyl,sondern auch filzmatten wie sie zur allg. geräuschdämmung benutzt werden.

wie gesagt,er ist tontechniker und wird wissen was er meint. auf alle fälle sollte man mehrere meinungen ausprobieren.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

richtig...nja,da giebts unterschiedliche meinungen.

ich hab vorige woche einiges zu laufzeitkorektur,anordnung von lautsprechern und so weiter gelesen und einiges gestaunt. das war von einen tontechniker speziell im car-hifi.

die meisten sagen das die hochtöner den fahrer direkt ankucken sollen-das stimmt nicht. ich hab das selbst ausprobiert-klingt viel zu hell und der mittel/tieftöner kann das nicht korigieren oder ausgleichen. obwohl ich meine musikalische bühne ausrichten kann in fahrer/center/beifahrer-sie schaffen es nicht. wenn man aber die hochtöner gegen einander richtung innenspiegel dreht,klingt es einfach rund.

Denke dran, das trifft für passiv betriebene 2-Wegesysteme zu -> der aus dem Fussraum spielende TMT hat probleme pegelmässig an einen direktausgerichteten HT anzuschliessen.

Werden sie aktiv oder sogar per DSP angesteuert, dann sieht es alles anders aus. Dann kann man die Pegel individuel anpassen. Das gleiche gilt für 3-Wegesysteme. Der in der Nähe des HT eingebaute MT kann gut an den HT anschliessen. Dadurch wirkt dann so einer direktausgerichteter HT nich mehr so dominant

am 4. August 2014 um 19:46

wie erwähnt ,xajas , das ist was ich gelesen hab und bei mir mal ausprobiert habe. ich hab im xsara die originalen LS drin. kompo 2 wege-TMT 165 und HT 19 mm , HT nur mit angelöteten widerstand. es nix besonderes,aber man hört ganz deutlich die unterschiede wenn man die LS entsprechend ausrichtet.ich denke mal das ich mit em Sonx CDX GS 500 R ganz gut bedient bin.

ich muß nun nur noch LS finden und entsprechend verbauen.

Das ist klar, ein direktstrahlender HtT ist doch deutlich lauter/dominanter als um 90 Grad zum Spiegel gedrehter (also deutlich ausser Achse). Aber diesen Pegeluterschied kannst Du bei einer Aktiven Variante per Pegelanapassung der HT-Kanäle ausgleichen.(ohne irgendwelche Passivbauteile wie zusätzliche Widerstände im Signalweg)

am 4. August 2014 um 21:27

ich hab aber nur das radio dran und will keinen verstärker einsetzen.

und ob das jetzt den TE alles was bringt? er will ja nur seine HT vernünftig unterbringen.

hat er überhaupt nen verstärker im einsatz oder betreibt er das auch nur über radio? welches radio hat er dran?

...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Eton Pro 170 Hochtöner in A-Säulen-Vorrichtung