ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol in Diesel beimischen?

Ethanol in Diesel beimischen?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:49

Weiß jemand, ob auch Ethanol in einem Diesel gefahren werden kann? Keine Ahnung, ob das möglich ist. Suche seit 2 Tagen in diesem Forum, hab aber nichts gefunden

Beste Antwort im Thema

richtig. common rail dürfte damit genauso oder schneller gehimmelt werden wie mit einer falschbetankung mitt benzin.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

hm, außer man gleicht die fehlende schmierfähigkeit wieder aus, zb mit 2-t-öl. fehlt dann nur mehr ein emulgator, falls nun die 15% benzin nicht ausreichen.

Das Problem ist das du vorher wissen musst wieviel Öl nötig ist. Am Ende lohnt es sich wohl nicht weil du so viel 2T-Öl dazugeben musst. Und da wir kein HFRR- Gerät zu hause haben ;)

am 6. März 2015 um 13:41

Also ich habe das auch im älteren CDI Probiert. Mercedes E200 cdi w210 oder so

DAs war vor ca. 3 Jahren

Vorher lief der CDI wie zugeschnürt. Ab 120 kam der nur mühsam aus dem Quark

In der Stadt ein sehr unruhiger Motorlauf und ein hoher Verbrauch von 10 Litern.

Ich habe dann 4 Liter E85 auf einen Tank Diesel gegeben.

60km Entspannt auf die Autobahn. Danach Pause beim MaC. Beim wiederanlassen tat er sich schwer.

Musste 2x Starten, aber danach lief er ohne Probleme.

Am nächsten Morgen etwas längerer Start aber anspringenbeim 1. Mal.

Es folgten 2 Kurzstrecken wobei mit jedem Start der Eimer besser anging.

Danach ging es wieder auf die Bahn.

Irgendwas war anders er lief ruhiger. Hinter mir drängelte ein Audi und da just in dem moment das Tempolimit aufgehoben wurde gab ich dem Eimer die Sporen und siehe da er zieht wieder. Im Scheinwerferlicht des Dränglers konnte ich die Nebelschwaden sehen die aus dem Auspuff kamen. Und wie der jetzt abging.

Der Rest der Strecke führte über eine Bundesstraße und Stadtverkehr.

Da wo er vorher viel gesoffen hat und ruppig lief war das wie ein neues Auto.

Kein Nebel mehr und auch die nachfolgenden Starts verliefen ohne Längeres Orgeln.

Jedenfalls ist wegen dem geringen Alkantiel der Motor nicht verreckt. - Aber keine Garantie ;)

am 7. März 2015 um 15:06

Mutig!

Läuft der 190E Bemziner von Opa denn besser wenn ich Diesel zum schmieren beigebe?

Nö, das Diesel sammelt sich im Motoröl ;)

Wenn 2T-Öl oder ganz lassen.

und wenn 2-t-öl beim benziner:

http://www.motor-talk.de/.../...er-2-takt-oel-beimischen-t3775559.html

ps und gelangt beim benziner keine spuren vom benzin im motoröl? beim diesel wird der ins motoröl gelangte diesel ja wieder abgeschieden. würde der diesel das beim benziner im motoröl nicht?

Zitat:

@FIREBIRD81 schrieb am 22. Mai 2007 um 14:26:04 Uhr:

Ethanol für Selbstzünder

Hallo, Ethanol ist für Selbstzünder nicht geeignet, außer man mischt es im Winter zu, um den Pariffinausfall zu minimieren.Warum sollte man die Abgaswerte verbessern? Es sagt keiner ,Danke´ oder setzt deine Steuer runter. Ich fahre CO2 neutral mit PÖL aus der Tschechei für 0,65€/l - im Langzeittest bis zum Nordcup und zurück. PÖL ist für mich die legalste kostengünstigste Methode dem Wahnsinn etwas entgegen zu wirken. mfg Frank

Hab ich viele Jahre lang mit meinem 90PS TDI Passat (1Z-Motor) gemacht. Mit Umbaukit (2. Tank zum Startetn und Magnetventil zum Umschalten sowie Vorwärmung des PÖL auf 80 Grad).

Bin damit über 300.000km gefahren, und die AU war kein Problem. Leistung kein Unterschied.

Leider funktioniert das mit den Modernen Pumpe-Düse Dieseln oder CommonRail nicht mehr.

Ausserdem ist das PÖL in Deutschland inzwischen teurer als Diesel...

Das Problem ist das du den Diesel Anteil nicht wirklich verbrannt bekommst in eine Ottomotor, so das sich ein Teil im Öl sammelt. Die Erfahrung hab ich und Gandalf schon gemacht. Diesel hat eine andere Siedekurve wie Benzin, d.h. wird du nie alles ausdampfen können. Die Bioanteil am B7 Diesel bekommst du nie raus. Diesel haben eine andere Einspritzung. Der Druck ist viel höher, heute bei 2500bar. Damit wird das fein Zerstäubt und erst im Kompressionshub eingespritzt. Dadurch kann nicht so viel an die Wand gelangen wie bei einem MPI der im Saughub einspritzt und Diesel nicht wirklich zerstäuben kann mit seinen 4bar maximal. Ein DI-Otto Motor würde es vllt einigermaßen zerstäubt bekommen, aber der spritzt auch im Saughub ein weil die ja wieder homogen fahren. Damit bleibt das Problem mit Wandanlagerung bestehen. Aber wer nen DI-Otto hat darf es gerne mal testen und berichten.

Alle Alkohole haben eine Sauerstoffgruppe, die OH Gruppe. Somit führt der Brennstoff Sauerstoff mit was die Verbrennung verbessert, d.h. weniger Ruß. Ruß ist immer lokaler Sauerstoffmangel an der Flammfront.

Deine Antwort
Ähnliche Themen