ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol + Diesel = ?

Ethanol + Diesel = ?

Themenstarteram 18. November 2008 um 18:40

Hi,

von Joghurt bis Wasser tanken wurde hier ja schon alles ausprobiert. :D

Zu Dieselbeimischung zum E85 in Ottomotoren habe ich noch nichts gefunden. :confused:

Falls sich das Zeug überhaupt mischt - wie ändern sich die "Problemzonen" beim E85-Betrieb, also Kaltstartverhalten, stöchiometrisches Verhältnis usw?

Ähnliche Themen
30 Antworten

E85+Diesel geht auch,haben hier auch einige schon beschrieben ua auch ich,hast wohl über die Suche nicht alles gefunden!Gandalf fährt wohl in seinem TDI bis zu 20% wenn ich das richtig im Kopf hab!

Warum soll man in Ottomotoren Diesel mit einsetzen? Das macht doch keinen Sinn, zudem mischt sich Diesel nur in ganz geringen Mengen mit E85. Mit Ethanol mischt sich Diesel überhaupt nicht, es sei denn man packt einen Emulgator hinzu.

Ist sowieso irgendwie praxisfern, wenn der Rüssel von der Dieselzapfsäule nicht in den Stutzen passt :D

E85 und Diesel mischen sich!Jedoch aber PÖL und E85 NICHT dazu bedarf es einem Emulgators,hatte die Eingansfrage aber zunächst falsch gelesen und es so verstanden das dieses Gemisch in einem Dieselmotor verfeuert werden soll,allerdings soll es ja durch einen Ottomotor gejagt werden,da denke ich wirds mit 10% Dieselanteil schon kritisch was Kaltstart und vernüftigen Motorlauf allgemein anbelangt!

Themenstarteram 18. November 2008 um 23:42

Also der Kaltstart wird noch schlechter mit Diesel? Und woran liegt das?

AUGEN AUF!

Steht hier im forum auf er 1. Seite

DIESELMOTOR MIT E85 FAHREN / das EXPERIMENT

tzzz

hier die kurzversion.

20% E85 in meinem Diesel, rest Biodiesel.

Das mischt sich gut.

Motor startet sofort. Meiner Meinung nach schneller wie mit Biodiesel Pur, insbesondere wenn es kalt ist.

Eine umdrehung brummm an ist er.

motorlauf viel weicher wie biodiesel pur.

gruss

gandalf

Themenstarteram 19. November 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

AUGEN AUF!

Ja, das kann man anscheinend nicht oft genug sagen.

Hier steht schon mind. 3 mal, daß es um Ottomotoren geht. :rolleyes:

Aber danke für das Statement zur Mischbarkeit. Dann werd ich wohl den Betatester machen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

AUGEN AUF!

Steht hier im forum auf er 1. Seite

DIESELMOTOR MIT E85 FAHREN / das EXPERIMENT

tzzz

hier die kurzversion.

20% E85 in meinem Diesel, rest Biodiesel.

Das mischt sich gut.

Motor startet sofort. Meiner Meinung nach schneller wie mit Biodiesel Pur, insbesondere wenn es kalt ist.

Eine umdrehung brummm an ist er.

motorlauf viel weicher wie biodiesel pur.

gruss

gandalf

ist am thema vorbei. umgekehrt !!! in einen ottomotor soll E85 und diesel gemischt werden. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von miraculix1

ist am thema vorbei. umgekehrt !!! in einen ottomotor soll E85 und diesel gemischt werden. :rolleyes:

das ottomotor hab ich mal überlesen.

10h arbeit + autobahn macht birne weich.

soooooooooooooorry

ich sollte mein auge aufmachen.

aber im benziner habe ich mit einem kumpel schon 10% Diesel verfeuert.

da:

http://www.motor-talk.de/.../...or-denn-so-alles-weg-t2035037.html?...

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von fossilerbrennstoff

Fahre 15% e85 im Diesel, mit Biodiesel und Pöl. Ob man das auch im umgekehrten Mischeungsverhältnis geht hab ich noch nicht probiert.

20% gehen auch :D poste doch mal deine erfahrungen im E85 statt diesel thread

http://www.motor-talk.de/.../...ahren-das-experiment-t1980524.html?...

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ihr nehmt den Biodiesel als Emulgator. Hab ich schon mitgekriegt. Beim Benziner bleiben halt noch viele Fragen offen. PÖL mischt sich erstmal eher nicht. Heizöl fänd ich int.. Biodiesel iss grad aus! Wie ist das mit der Cetanzahl? Was bewirkt das bei der Oktanzahl??

Wie war das mit Ethanol. Hohe Oktan und niedrige Cetanzahl.

Diesel dürfte dann eine niedrige Oktanzahl haben?

Allerdings habe ich gelesen dass mal jemand diesel als oktan booser verwendet hat.

Diesel im benziner geht gut.

kumpel hat das im vento seiner freundin verfeuert.

5% hat man nicht gemerkt. 10% brauchte einen tick länger zum anspringen, aber lief dann 1a.

ein kollege hat mal 50% in seinem v8 durchgefeuert. zum testen ein paar liter. hat eine mords fahne gezogen aber lief 1a :D.

heizöl dürfte auch gehen. also Ethanol benzin diesel heizöl mische.

also der vento mit den 10% diesel bekam oft 5-10% diesel in den tank da wir eine quelle hatten.

 

gruss

Themenstarteram 19. November 2008 um 19:14

Ok dann werd ich mich da mal ranpirschen. Der hats ja nur mit Normal + Diesel gemacht.

Ist Diesel schwerer als E85 und sammelt sich unten im Tank?

In dem Fall würde der Motor zuerst nur Diesel ansaugen!?

Diesel ist imho schwerer wie Benzin, da die Moleküle lankettiger sind.

Ich würde zuerst etwas Diesel Tanken, und dann Benzin. Mit schwung drauf, damit es sich vermischt.

eventuell das Auto schütteln.

So mache ich das mit meinem Diesel. Also erst E85 rein, dann Biodiesel.

Dann packe ich meinen Karren und schüttle ihn hin und her, so dass es im tank gluckert. dann fahre ich weg :D

Aber vorher würde ich es in einer Plastikflasche testen.

gruss

der müde gandalf

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von miraculix1

ist am thema vorbei. umgekehrt !!! in einen ottomotor soll E85 und diesel gemischt werden. :rolleyes:

das ottomotor hab ich mal überlesen.

10h arbeit + autobahn macht birne weich.

soooooooooooooorry

ich sollte mein auge aufmachen.

aber im benziner habe ich mit einem kumpel schon 10% Diesel verfeuert.

da:

http://www.motor-talk.de/.../...or-denn-so-alles-weg-t2035037.html?...

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

 

20% gehen auch :D poste doch mal deine erfahrungen im E85 statt diesel thread

http://www.motor-talk.de/.../...ahren-das-experiment-t1980524.html?...

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

 

Wie war das mit Ethanol. Hohe Oktan und niedrige Cetanzahl.

Diesel dürfte dann eine niedrige Oktanzahl haben?

Allerdings habe ich gelesen dass mal jemand diesel als oktan booser verwendet hat.

Diesel im benziner geht gut.

kumpel hat das im vento seiner freundin verfeuert.

5% hat man nicht gemerkt. 10% brauchte einen tick länger zum anspringen, aber lief dann 1a.

ein kollege hat mal 50% in seinem v8 durchgefeuert. zum testen ein paar liter. hat eine mords fahne gezogen aber lief 1a :D.

heizöl dürfte auch gehen. also Ethanol benzin diesel heizöl mische.

also der vento mit den 10% diesel bekam oft 5-10% diesel in den tank da wir eine quelle hatten.

 

gruss

kann passieren. ich habe sogar 25% dazugemischt. und auch E85 und Perolium, und diesel und Petrolium, alles ca. 25 % .......

Wie stehts eigentlich mit (gefiltertem) Altöl, vielleicht könnte man das auch im E85 "auflösen" und damit noch sinnvoll verwerten? Ist Motoröl nicht grob betrachtet "dickes Diesel"? Nur so ne Vermutung...

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Warum soll man in Ottomotoren Diesel mit einsetzen? Das macht doch keinen Sinn,......

Ich möchte Heiz.. Diesel:D ins E85 mischen um den Energiegehalt des E85 zu erhöhen und damit den Mehrverbrauch kostengünstig reduzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen