ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace 2.2 dci Motorschaden bei 115.000km

Espace 2.2 dci Motorschaden bei 115.000km

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 16. April 2009 um 18:35

Hallo!

Unser Espace BJ 2004 hat bereits bei 115.000km einen Motorschaden erlitten.

Unser Espace hat seit Anfang März einen Rußpartikelfilter.

Anfang April gab es einen routinemäßigen Ölwechsel.

Auf der Fahrt in die Osterurlaub ist vorletzte Woche dann pötzlich ein Klackern am Motor aufgefalen. Wir sind dann mit 80km/h weitergefahren und an der nächsten Ausfahrt von der Autobahn runter.

Zuerst war das Klackern ganz leise wurde dann zunehmend lauter. Außerdem war es im Leerlauf zuerst nicht zu hören, später dann aber auch da. Keine Warnleute hat auf ein Prolem hingewiesen!

Der zu Hilfe gerufene Man vom nächstgelegnen Renault-Händler hat einen Ventilschaden vermutet. Außerdem ist ihm aufgefallen, dass auf dem Motoröl-schnipsel im Motorraum das falsche Motoröl draufstand. Also keins das für Autos mit Rußpartikelfilter gedacht ist. Ich weiß aber nicht, ob Autos bei denen der Filter nachgerüstet ist dann auch dieses andere Motoröl brauchen.

Dann ist der gute Mann wieder abgefahren, weil er kein Ersatzfahrzeug, das unser Urlaubsgepäck hätte verstauen können, für uns und für die nächste Woche offensichtlich schon zu viele Aufträge hatte - und außerdem war es ja auch schon Freitag Abend!

Dann haben wir unseren Renault-Händler in unsrem Wohnort angerufen, der den Filtereinbau und den Ölwechsel vorgenommen hat.

Er hat von sich aus angeboten uns seinen Espace-Vorführwagen zum Austausch vorbeizubringen.

Also kam er die 250 km mit dem Vorführwagen auf dem Trailer zu der Autobahnausfahrt an der wir gestrandet sind angefahren.

Das war auf alle Fälle ne sehr kulante Geste.

Ich glaube nicht, dass viele Auto-Händler ihren Kunden am Freitag Abend ein Auto 250km weit anliefern.

Immerhin weiß ich jetzt was die Mobilitätsgarantie ist!;-)

Heute hat uns der Händler dann mitgeteilt, dass der Motor komplett hin ist und ein Austauschmotor mit Einbau 10.000€ kostet.

Er vermutet einen Kurbelwellenlagerschaden.

Angeblich hat er den Motor aber gar nicht "aufgemacht".

Darüber hinaus hat er uns abgeraten den Renault Kundenservice anzurufen.

Ich weiß jetzt nicht so ganz was ich von all dem halten soll.

10.000€ finde ich ein bisschen heftig.

Warum soll ich nicht den Renault Kundenservice fragen, ob es normal ist, dass ihre Autos nach 115.000km die Huffe hochreißen?

Irgenwie wirkt das unseriös.

Das ist unser vierter und eientlich besster Espace.

Wir sind bisher immer sehr zufrieden damit gewesen.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2009 um 20:36

So, haben uns letzte Woche noch mit dem Renault-Kundenservice in Verbindung gesetzt.

Der Renault-Kundenservice hat uns 2500€ angeboten, wenn wir denn Motor beim Renault-Händler austauschen lassen.

Dann müssten wir selbst "nur" noch 7500€ zahlen.

Wir haben uns aber dagegen entschieden und lassen den Motor nun bei einem Fachbetrieb instandsetzten.

Das soll ca. 2000€ bis 3000€ kosten. Mal sehen.

Dort hat man den Motor inzwischen "aufgemacht" und es ist tatsächlich der oben vermutete Kurbelwellen-Lagerschaden!

Der Mechaniker sagt auch, dass das ein häufiges Problem ist und durch die vom Werk vorgegebenen viel zu langen Ol-Wechsel-Intervalle verursacht ist.

Der Mechaniker hat empfohlen alle 10.000km einen Öl-Wechsel zu machen, regelmäßig Öl nachzufüllen und entsprechenede Additive beizumischen, damit das Öl mehr Partikel aufnehmen kann.

Dann wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Vielleicht verhelfen diese Tipps ja dem ein oder andern Motor eines Forum-Mitgliedes hier zu einer längern Motor-Lebensdauer.

Viel Glück!;-)

Gruß

Astron

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. April 2009 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Astron

Hallo!

Unser Espace BJ 2004 hat bereits bei 115.000km einen Motorschaden erlitten.

Unser Espace hat seit Anfang März einen Rußpartikelfilter.

Anfang April gab es einen routinemäßigen Ölwechsel.

Auf der Fahrt in die Osterurlaub ist vorletzte Woche dann pötzlich ein Klackern am Motor aufgefalen. Wir sind dann mit 80km/h weitergefahren und an der nächsten Ausfahrt von der Autobahn runter.

Zuerst war das Klackern ganz leise wurde dann zunehmend lauter. Außerdem war es im Leerlauf zuerst nicht zu hören, später dann aber auch da. Keine Warnleute hat auf ein Prolem hingewiesen!

Der zu Hilfe gerufene Man vom nächstgelegnen Renault-Händler hat einen Ventilschaden vermutet. Außerdem ist ihm aufgefallen, dass auf dem Motoröl-schnipsel im Motorraum das falsche Motoröl draufstand. Also keins das für Autos mit Rußpartikelfilter gedacht ist. Ich weiß aber nicht, ob Autos bei denen der Filter nachgerüstet ist dann auch dieses andere Motoröl brauchen.

Dann ist der gute Mann wieder abgefahren, weil er kein Ersatzfahrzeug, das unser Urlaubsgepäck hätte verstauen können, für uns und für die nächste Woche offensichtlich schon zu viele Aufträge hatte - und außerdem war es ja auch schon Freitag Abend!

Dann haben wir unseren Renault-Händler in unsrem Wohnort angerufen, der den Filtereinbau und den Ölwechsel vorgenommen hat.

Er hat von sich aus angeboten uns seinen Espace-Vorführwagen zum Austausch vorbeizubringen.

Also kam er die 250 km mit dem Vorführwagen auf dem Trailer zu der Autobahnausfahrt an der wir gestrandet sind angefahren.

Das war auf alle Fälle ne sehr kulante Geste.

Ich glaube nicht, dass viele Auto-Händler ihren Kunden am Freitag Abend ein Auto 250km weit anliefern.

Immerhin weiß ich jetzt was die Mobilitätsgarantie ist!;-)

Heute hat uns der Händler dann mitgeteilt, dass der Motor komplett hin ist und ein Austauschmotor mit Einbau 10.000€ kostet.

Er vermutet einen Kurbelwellenlagerschaden.

Angeblich hat er den Motor aber gar nicht "aufgemacht".

Darüber hinaus hat er uns abgeraten den Renault Kundenservice anzurufen.

Ich weiß jetzt nicht so ganz was ich von all dem halten soll.

10.000€ finde ich ein bisschen heftig.

Warum soll ich nicht den Renault Kundenservice fragen, ob es normal ist, dass ihre Autos nach 115.000km die Huffe hochreißen?

Irgenwie wirkt das unseriös.

Das ist unser vierter und eientlich besster Espace.

Wir sind bisher immer sehr zufrieden damit gewesen.

Was meint ihr dazu?

Hallo,

zwar ist mein Beitarag nicht ganz zu Thema, aber die ersten 10 Anzeigen in unserem Litauischem Internet Anzeiger (anhlich Mobile.de) sind alle mit Kurbelwellenlagerschaden Motoren. Ist woll nichts neues und eher selbsverstandlich.Mein Mechaniker hat das Problem bestatigt. Schade, da Espace ist mein wunschwagen war, aber das Risiko werde ich mir nicht eingehen.

Gruss aus Litauen

Gruss aus Litauen

Den Preis für den Motoraustausch halte ich für extrem überzogen. Mein Benziner 2,0 16 V Turbo hat ebenfalls bei schon 50.000 km die Segel gestrichen. Damals war das Auto noch im Eigentum der Leasingfirma und der Halter war der Vorbesitzer. Renault hat den Motor gegen einen neuen getauscht und musste nach einem Rechtsstreit 50% der Kosten übernehmen.

Wegen des Rechtsstreites hat der Vorbesitzer dann das Fahrzeug lieber selbst verkauft als nach Ablauf der Leasingzeit zurückzugeben. Ich hatte danach noch einige Pannen (Display, Wegfahrsperre, Traggelenke, Bremsen) Immer war Renault sehr kulant nachdem unser Händler, der uns dieses Fahrzeug nicht einmal verkauft hatte, uns geraten hatte mit dem Kundenservice Kontakt aufzunehmen. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass sich der reparierende Händler an den Kulanzleistungen jeweils mit einem Eigenanteil zu beteiligen hat.

Ich würde deswegen

1. entweder direkt mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen (freundlich nachfragen)

2. oder vorher von Händler erklären lassen warum du nicht beim Kundenservice anrufen sollst

3. oder mir gleich einen anderen Händler suchen, zumal der Motor ja noch nichteimal aufgemacht worden ist

4. oder zu einem Motoreninstandsetzer gehen der den Schaden begutachtet und eine Kostenvoranschlag machen kann.

Leidensgenossen und Gleichgesinnte gibt es hier:

Link gelöscht wegen FFW, TAlFUN, MT Moderation

Viel Glück beim Verhandeln und bitte berichte uns über Deine vorgehensweise und den Erfolg!

Themenstarteram 21. April 2009 um 20:36

So, haben uns letzte Woche noch mit dem Renault-Kundenservice in Verbindung gesetzt.

Der Renault-Kundenservice hat uns 2500€ angeboten, wenn wir denn Motor beim Renault-Händler austauschen lassen.

Dann müssten wir selbst "nur" noch 7500€ zahlen.

Wir haben uns aber dagegen entschieden und lassen den Motor nun bei einem Fachbetrieb instandsetzten.

Das soll ca. 2000€ bis 3000€ kosten. Mal sehen.

Dort hat man den Motor inzwischen "aufgemacht" und es ist tatsächlich der oben vermutete Kurbelwellen-Lagerschaden!

Der Mechaniker sagt auch, dass das ein häufiges Problem ist und durch die vom Werk vorgegebenen viel zu langen Ol-Wechsel-Intervalle verursacht ist.

Der Mechaniker hat empfohlen alle 10.000km einen Öl-Wechsel zu machen, regelmäßig Öl nachzufüllen und entsprechenede Additive beizumischen, damit das Öl mehr Partikel aufnehmen kann.

Dann wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Vielleicht verhelfen diese Tipps ja dem ein oder andern Motor eines Forum-Mitgliedes hier zu einer längern Motor-Lebensdauer.

Viel Glück!;-)

Gruß

Astron

Aufgrund der vielen gleichen Fehlerbeschreibungen der Motorschäden-

Pleuellager sowie Turbo defekt denke ich an eine Systemfehler bei diesem Modell. Ein ehemaliger Renault Mechaniker teilte mir mit, daß die Maschine im Laguna läuft aber im Espace viele Probleme bereitet.

Mein Espace 2,2dci Bj 2005 hat sich bei 97000 km mit einem Pleuelagerschaden und einer großen Ölwolke verabschiedet. Bei 82000 km hatte ich eine Inspektion mit Ölwechsel machen lassen. Bis zum Schaden lief der Motor einwandfrei- der Simmerring leckte und wurde getauscht mitsamt der Kupplung. In Frankreich gibt es hunderte von Fahrern mit dem gleichen Problem. Man sollte das

publik machen- Saab hat z.B. die defekten Isuzu Diesel für gutes Geld von den Kunden abgekauft als sie merkten, das der 5 Zylinder Kühlprobleme macht. Der gleich ist bei 3,0 l Espace eingebaut-da gibt´s auch nen Film darüber. Was haltet ihr von einer Interssengemeinschaft und einer Sammelklage?

am 18. November 2010 um 15:55

Hallo Liebe Forumgemeinde,

ich gehöre leider auch nun zu den, die sich in den Kreis der Glücklichen Espace-Fahrer mit Kapitalenmotorschaden einreihen dürfen.

Das KFZ war in der Inspektion mit Austausch des Zahnriehmens nach ca. 40 km trat eine Klackern vom Motor her auf. Dies war am vergagenen Freitag. Für heute hatte die Vertragswerkstatt einen Gutachter bestellt, der das Auto in Augenschein genommen hat und bestätigt hat, dass die durchgeführten Arbeiten richtig durchgeführt wurden. Dies bestreite ich auch nicht. Eine weiter Analyse wurde leider nicht vorgenommen.

Kulanzantrag habe ich bei Renault heute gestellt.

Es ist schon schade das diese Problem wohl häufiger vorkommt.

Mein Espace ist Bj. 2005, aktuell 85.000 km.

Liebe Grüße

Sebastian

am 18. November 2010 um 16:54

Meinen Motor im Espace Bj. 12/2004 ereilte ein kapitaler Motorschaden bei 109 000 km. Laut Renault vollkommen Unverständlich. Ich hatte zum Glück eine Versicherung, die den Schaden von 8500,--€ übernommen hat. Mich würde interesieren, welch Lebenserwartung der Austauschmotor hat ?

Zitat:

Original geschrieben von Hessen64

Meinen Motor im Espace Bj. 12/2004 ereilte ein kapitaler Motorschaden bei 109 000 km. Laut Renault vollkommen Unverständlich. Ich hatte zum Glück eine Versicherung, die den Schaden von 8500,--€ übernommen hat. Mich würde interesieren, welch Lebenserwartung der Austauschmotor hat ?

....obwohl ich sehr gerne mein espace 3.0dci fahre, kann ich nur vom jk espace abraten, wenn man ein langlebiges und wirtschaftliches auto sucht.

schade! wenn er fährt, ist der wagen einfach klasse (und ich hatte bereits mehrere oberklasse autos). aber er fährt nun mal nicht wirklich lange und zuverlässig. und dann wird es richtig teuer.

zudem sind die reparaturvorstellungen und austauschpreise von renault eine katastrophe. die können ohne rot zu werden, einem erzählen, dass nach vier jahre und nur 70tkm (bei einem 50t€ auto) eine reparatur von > 8t€ ansteht.

somit ist diese leider mein letzter renault.

und: die story von renaulthändler, daß ihm dies nicht bekannt ist, ist etweder frech oder sträflich uninformiert. wenn schon im zdf bei wiso der espace als sorgenkind ausgestrahlt wird!

grüße

sommer57

am 19. November 2010 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von sommer57

 

und: die story von renaulthändler, daß ihm dies nicht bekannt ist, ist etweder frech oder sträflich uninformiert. wenn schon im zdf bei wiso der espace als sorgenkind ausgestrahlt wird!

grüße

sommer57

Ja, die Aussage, dass so ein Fehler noch nie vorgekommen ist wurde mir auch gemacht. Es ist auch verwunderlich, dass der Renault Kundenservice kurz nach meinem Anfruf wegen des Kulanzantrages bei der Vertragswerkstatt angerufen hat und einen Kostenvoranschlag haben wollte. Ich bin davon überzeugt, dass Renault ganzgenau weiß das es mit diesem Motor Probleme gibt.

Wenn man die Interwalle zum Austausch des Steuerzahnriehmens mit den Motorschäden vergleicht könnte man einen Zusammenhang darin erkennen, das der neue Riehmen mit zu hoher Spannung eingebaut wird und dadurch die Lager der Kurbelwellt beschädigt werden und dann die Pläuls in Mitleidenschaft geraten.

Ich finde den Espace eigendlich ein gelungenes Auto, leider ist es ein Franzose.

am 6. Dezember 2010 um 13:12

Mein Erlebnis mit dem Renault Espace und das Erlebnis mit der CG CarGarantie

Am 18.06.2009 habe ich bei Renault Hofmann in Forchheim einen Renault Espace Initiale 2.2 dci Automatik mit 74596 km inkl. 24 Monate CG Car Garantie gekauft.

Am 17.08.2009 lies ich dann einen Rußpartikelfilter beim Renault Händler nachrüsten.

Gem. Wartungsheft wurde am 13.09.2007 bei 29853 km und am 24.09.2008 bei 71230 km (Überschreitung Service um 11230 km vom Vorbesitzer) eine Renault Wartung inkl. 24 Monate Renault Mobilitätsgarantie durchgeführt. (Wartungsintervall: 30000 km/2 Jahre)

Am 18.05.2010 fuhr ich dann auf den Parkplatz vor meiner Dienststelle, als mein Renault Espace auf einmal anfing laut metallisch zu klackern. Sofort wurde der Motor abgestellt und mit der ortsansässigen Renault Händler telefoniert und der o. a. Sachverhalt mitgeteilt. Innerhalb kürzester Zeit war der Werkstattmeister und ein anderer Werkstattmitarbeiter vor Ort. Das Fahrzeug wurde von mit nicht mehr bewegt.

Durch den Werkstattmeister wurde ein Lagerschaden an der Kurbelwelle beim Kilometerstand 88352 km festgestellt. Schaden gem. Kostenvoranschlag 9225,18 €.

Folglich bin ich mit dem Fahrzeug vom 18.06.2009 bis 18.05.2010 insgesamt 13756 km gefahren.

Unverzüglich wurde die CG Car Garantie über den eingetretenen Versicherungsfall (Motorschaden durch Schaden Lager an der Kurbelwelle) informiert.

Diese beauftrage Herrn Selzer, St. Ingbert GTÜ, als Gutachter.

Anruf am 27.05.2010 bei CG Car Garantie:

Aufgrund des Gutachten durch den von der Car Garantie beauftragten Gutachter Herr Selzer wird der entstandene Motorschaden (Kosten gem. Kostenvoranschlag ATM Renault: 9225,18 €) nicht von der Car Garantie übernommen.

Daraufhin habe ich das Gutachten schriftlich per Fax bei der CG Car Garantie angefordert.

Gem. telefonischer Unterredung mit CG Car Garantie wird das Gutachten nicht an „Dritte“ geschickt. Das ist ja wirklich unglaublich, aber leider wahr.

Gem. telefonischer Aussage des Sachbearbeiters bei der CG Car Garantie wurde das Fahrzeug angeblich mit zuwenig Öl gefahren. Dieses war gem. Gutachten angeblich ursächlich für den entstandenen Motorschaden.

Zum Zeitpunkt des Motorschadens war in meinem Fahrzeug aber gem. Aussage der Werkstatt der max. Ölstand vorhanden. Ich liess auch den Motor von einem anderen Renault Werstattmeister überprüfen, der mir bestätigte, dass der Gutachter überhaupt keine Ahnung hat und dass ein Motor, der mit zuwenig Öl gefahren wurde anders aussieht.

Ferner wurden nachweislich regelmäßig im Zeitraum von 4 Monaten durch meine Renault Werkstatt an meinem Renault Espace Service Checks (Überprüfung Füllstände aller Flüssigkeiten, Sichtprüfung und Funktionsüberprüfung) durchgeführt.

1. Service Check: 19.06.2009 (Neukauf)

2. Service Check: 17.10.2009 (Wintercheck)

3. Service Check: 26.02.2010 (Frühjahrcheck)

Aus diesem Grund ist ein Verschulden durch Fahren mit zuwenig Öl meinerseits überhaupt nicht möglich.

Außerdem hat die digitale Anzeige des Ölstandes immer das Maximum an Öl angezeigt. Die Ölstandsanzeige wird bei Fahrtantritt/Anlassen des Fahrzeuges immer automatisch im Display eingeblendet. Außerdem wurde von mir nach jedem 2. auftanken der Ölstand mit dem Ölmessstab kontrolliert. Auch hier zeigte dieser immer den maximalen Ölstand an.

Ich gehe davon aus, dass bereits beim Kauf des Fahrzeuges am 18.06.2009 ein verdeckter Sachmangel vorlag, so dass der Schaden am Kurbelwellenlager bereits zu diesem Zeitpunkt schon vorhanden war.

- Bei der 2. Inspektion vom Vorbesitzer am 24.09.2008 bei 71230 km war das 30000 km

Inspektionsintervall bereits um 11230 km überschritten.

Nach Rücksprache mit dem Fahrzeugverkäufer Herr Hofmann Senior von der Fa. Renault Hofmann in Forchheim am 25.05.2010 wollte dieser allerdings von einer Händlerhaftung gem. Kaufvertrag, aufgrund einer Sangmängelhaftung ab Kauf von 1 Jahr, bei einem verdeckten Mangel nichts wissen.

Herr Hofmann Senior lehnt jede Verantwortung und Kostenübernahme ab.

Dann habe ich die Schlichtungsstelle der Kfz-Innung Unterfranken am 28.05.2010 angeschrieben und Antrag auf Schlichtung gestellt.

Schlichtung durch die Kfz-Innung ist allerdings nicht möglich, da Renault Hofmann für Gebrauchtfahrzeuge nicht der Kfz-Innung angehört, nur für die Neuwagen. Das wundert mich übehaupt nicht.

Die Renault übernimmt auch keine Kulanz, da das Fahrzeug wegen der Überschreitung des 2. Services vom Vorbesitzer nicht Scheckheftgepflegt ist. Unglaublich.

Super, jetzt klage ich gegen die CG CarVersicherung. Mal schauen, was das wird und vorallem wie lange das noch dauert.

am 6. Dezember 2010 um 14:51

1. der 2,2 dci ist für Probleme bekannt- die Berichte in z.B. diversen Autoforen beweisen das.

2. Wenn eine Versicherung eine Garantie übernimmt, sollte sie den versicherten Gegenstand beurteilen bzw. einschätzen können. Nach dem erkannten Risiko richtet sich normalerweise nämlich eine Prämie, die beim 2,2 dci teurer sein müsste.

3. Bei der geschilderten Sachlage mit den entsprechend dokumentierten Wartungen sollte der Versicherungsgutachter mit seiner Einschätzung nicht durchkommen. Die Versicherung wird zahlen müssen/zur Zahlung verurteilt werden.

4. Hoffentlich sind die 2,2 dci wie die alten Isuzu 3,0 dci bald ausgestorben und ruinieren nicht länger den Ruf der verbauenden Automarken- das würde auch dem Wiederverkaufswert meines zuverlässigen Laguna 3 2,0 dci perspektivisch helfen, dessen Motor solche Probleme sicher nicht hat, aber mit den "Alten" in einen Topf geworfen wird.

5. Du tust mir leid und ich wünsche Dir allen erdenklichen Erfolg bei Deiner Klage!

Zitat:

Original geschrieben von wishi

Saab hat z.B. die defekten Isuzu Diesel für gutes Geld von den Kunden abgekauft als sie merkten, das der 5 Zylinder Kühlprobleme macht. Der gleich ist bei 3,0 l Espace eingebaut-da gibt´s auch nen Film darüber. Was haltet ihr von einer Interssengemeinschaft und einer Sammelklage?

Sammelklagen gibt es nicht in Deutschland, den von Dir beschriebenen 5-Zylinder auch nicht (ist ein 6-Zylinder) und das Rückkaufangebot galt nur in Verbindung mit dem Neukauf eines Saab.

Ich habe eine Espace Baujahr 04/2004.(Km leistung 140,000)! Bin letzte Woche ganz normal damit gefahren bis ich ein leichtes ratern aus dem Motorraum war nehmen musste!!!! Ich habe dann angehalten und mein Renault Fachmann angerufen. Der war auch binnen einer halben Stunde da (40 Kilometer) Top!! Im ersten Moment tippte er das der Zahnriemen übergesprungen wäre. Dann nahm er erstmal das Auto mit auf Huckepack. Am anderen Tag erzählte er uns dann die ernüchterne Sache das der Motor einen Kurbelwellenschaden hätte. Aha im ersten Moment......Motorschaden nach 5,5 Jahren

Dann sagte er das ein neuer Motor ca 8500 Euro kosten würde!!!! (als ob das total normal wäre).

Schock im zweiten Moment. Dann fragte Ich wie so was passieren könne.!! Er sagte nur das man so was hören müsse. Aha (Ich laufe auch jeden tag um mein Auto und stelle ein Befund fest) Witz....

Ich hatte erst vor 4 Wochen Service gemacht gehabt...

Jetzt versuche ich da einen neuen Motor rein zu bekommen. Wenn der Espace erstmal fährt dann ist es eigentlich ein ganz tolles Auto!!!!

 

Mein Zitat... ist Franzosen können Baguettes backen aber keine Autos bauen... so Traurig es auch klingt....

Zitat:

Original geschrieben von Torsten.u.Dani

Ich habe eine Espace Baujahr 04/2004.(Km leistung 140,000)! Bin letzte Woche ganz normal damit gefahren bis ich ein leichtes ratern aus dem Motorraum war nehmen musste!!!! Ich habe dann angehalten und mein Renault Fachmann angerufen. Der war auch binnen einer halben Stunde da (40 Kilometer) Top!! Im ersten Moment tippte er das der Zahnriemen übergesprungen wäre. Dann nahm er erstmal das Auto mit auf Huckepack. Am anderen Tag erzählte er uns dann die ernüchterne Sache das der Motor einen Kurbelwellenschaden hätte. Aha im ersten Moment......Motorschaden nach 5,5 Jahren

Dann sagte er das ein neuer Motor ca 8500 Euro kosten würde!!!! (als ob das total normal wäre).

Schock im zweiten Moment. Dann fragte Ich wie so was passieren könne.!! Er sagte nur das man so was hören müsse. Aha (Ich laufe auch jeden tag um mein Auto und stelle ein Befund fest) Witz....

Ich hatte erst vor 4 Wochen Service gemacht gehabt...

Jetzt versuche ich da einen neuen Motor rein zu bekommen. Wenn der Espace erstmal fährt dann ist es eigentlich ein ganz tolles Auto!!!!

 

Mein Zitat... ist Franzosen können Baguettes backen aber keine Autos bauen... so Traurig es auch klingt....

...lass unbedingt dein auto/schaden von mehreren werkstätte (auch freie auf dem land) überprüfen. du wirst überrascht sein, wie unterschiedliche die ergebnisse und preise sein werden.

trotzdem viel glück!

grüße

sommer57

am 10. Februar 2011 um 19:18

Na dann bin ich ja nicht allein, Motorschaden beim 2,2 cdi bei 120 000 km. Renault meldet gerade, dass sie im letzten Jahrt den Gewinn enorm gesteigert haben. Wenn man an der Qualität spart, ist das keine Kunst. Ich bin gerne Renault gefahren, geräumig, bequem gute Ideen aber jedeamal Probleme mit der Qualität und der Haltbarkeit. Nun ist entgültig Schluss - das war mein letzter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace 2.2 dci Motorschaden bei 115.000km