Phaeton
VW Phaeton:

ESP-Zeichen leuchtet dauerhaft

• VW Phaeton Ticker
  • VW Phaeton Forum
  • VW Phaeton Blogs
  • VW Phaeton FAQ
  • VW Phaeton Tests
  • VW Phaeton Marktplatz
  • Exklusiv
VW Phaeton 3D

Themenstarter

Moin liebe Gemeinde,

Mein erster Bericht hier ist auch gleich eine Hilfe-Suche:

Mein V8 hat seit 4 Tagen dauerhaft das ESP Zeichen im Cockpit am leuchten. Auch mit dem ESP Schalter in der Mittelkonsole kann nichts ändern bzw. Leuchtet auch nicht oder zeigt überhaupt eine Reaktion bei Betätigung.

Wer weiß Rat bzw. Kennt diesen Fehler? Oder ist es kein Fehler, sondern wegen der Kälte dauerhaft an?

Guten Tag, searay_04, willkommen im Forum der eleganten Gleiter und gleitenden Eleganten!

;)

In einem früheren Thread wurde ein nicht mehr angelernter Lenkwinkelsensor als Ursache diskutiert.

Du kannst selber mal nachsehen, wenn Du in die Suchmaske "ESP" eingibst und ein bißchen herumliest. Du findest dort über Deine Frage hinaus eine Menge Informationen rund um das Thema ESP im Phaeton.

• 1x
Themenstarter

Danke, hatte ich vorher auch schon aufmerksam gelesen. Aber da hieß es auch:...nach ca. 10 m fahren geht die Lampe aus, weil er Ihn dann wieder erkannt hat.

Aber das ist ja bei mir nicht der Fall...leider

Wer weiß mehr?

Hallo,

das kann viele Ursachen haben, da hilft nur auslesen, es kann nur ein Radsensor sein, mit Pech aber auch das Steuergerät.

Nach dem Auslesen bist Du schlauer.

Grüßle WG5

• 2x

Was ist denn vorgefallen, dass die ESP-Lampe leuchtet? Einfach gestartet und die Lampe leuchtet?

• 1x

Blöde Frage, aber bist Du irgendwo gegengefahren?

Eine verstellte Spur durch z.B. Bordsteinkontakt für auch zu einen Dauerleuchten! In der Regel spürst Du das dann aber auch beim Fahren - eigene Erfahrung...

Gruß,

Henrik

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Wildgans5

Hallo,

das kann viele Ursachen haben, da hilft nur auslesen, es kann nur ein Radsensor sein, mit Pech aber auch das Steuergerät.

Nach dem Auslesen bist Du schlauer.

Grüßle WG5

Ein Raddrehzahlsensor kann es nicht sein, denn dann würde nicht nur ESP aufleuchten, sondern ABS und ESP.

Die Ursache für eine Ausfallwarnung des ESP muss nicht zwangsläufig im Bremsensteuergerät als Fehlereintrag zu finden sein, die Ursache kann z.B. auch im Motormanagement / der Getriebesteuerung liegen und auch dort im Fehlerspeicher als Eintrag vorliegen.

Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug (Alle Steuergeräte) auslesen lassen.

• 2x
Themenstarter

Danke für die vielen Meinungen...

...der aktuelle Status ist der, dass die ESP Lampe wieder von selbst ausgegangen ist.

Aber die Lampe kommt gelegentlich immer mal wieder. Geht dann aber auch wieder aus.

Wieso und Weshalb??? Keine Ahnung. Ich tippe ganz schwer auf die Elektronik...die spinnt.

Moin Moin,

bei meinem P.war auch der Lenksensor defekt.

Die Leuchte blieb nach dem Starten und dem ersten Rangieren an.

Ich kann nur empfehlen,den Fehlerspeicher auszulesen.

Hatte letztens den Ausfall des ACC bei schneller Kurvenfahrt und beim Abstellen des Fahrzeuges am Hang.

Dachte zunächst an einen Wackelkontakt.

Es war aber der Bremskraftverstärker.

Dessen Ausfall bei 240 möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

Viel Glück,dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Dies hatte ich bisher leider selten.

Viele Grüße

Johannes

VW Phaeton: ESP-Zeichen leuchtet dauerhaft

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ESP-Zeichen leuchtet dauerhaft : VW Phaeton (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH