ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ESP-Taste in der Mittelkonsole

ESP-Taste in der Mittelkonsole

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. November 2014 um 10:57

Hallo zusammen,

 

egal ob ESP ein- oder ausgeschaltet ist, bei mir bleibt die Taste in der Mittelkonsole immer weiß.

Ist das richtig so? Müsste die nicht bei einer Stellung "gelb" leuchten?

 

Ansonsten funktioniert alles, die Kontrollleuchte im Tacho funktioniert und auch im Haupt-Display wird alles richtig angezeigt.

Es geht nur um das "gelbe Lämpchen" im Schalter in der Mittelkonsole. Gibt es da keines oder ist das bei mir defekt?

 

Danke und Grüße

Schraubaerx

Beste Antwort im Thema

GTI,GTD und R-Modelle haben so eine Taste !

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Karre-82 schrieb am 12. November 2014 um 09:48:42 Uhr:

Wenn wir schon bei leuchteten Schaltern sind, leuchtet die MODE Taste fürs Fahrprofil eigentlich permanent? Weil bei mir macht sie das,ist das so korrekt oder...

Ja ist korrekt dann wenn du nicht auf Normal fährst ,kann man aber rauscodieren, habe ich auch so gemacht da es mich gestört hat ,

am 12. November 2014 um 8:54

Zitat:

@Karre-82 schrieb am 12. November 2014 um 09:48:42 Uhr:

Wenn wir schon bei leuchteten Schaltern sind, leuchtet die MODE Taste fürs Fahrprofil eigentlich permanent? Weil bei mir macht sie das,ist das so korrekt oder...

Die leuchtet immer außer bei "Normal"

Zumindest im GTD sind da 2 Modi - ASR aus und wenn man länger drückt ESP auf Sport - da müsste die Lampe ja 2 Farben haben ...

 

ESP ganz aus geht übrigens zumindest beim GTD wohl nicht - ist das bei den anderen auch so?

Total abschalten kann man es heute nur noch bei echten Sportwagen, m.W.n.

Ansonsten wird´s unterdessen doch sofort automatisch wieder zugeschaltet, wenn man´s übertreibt.

Ob beim GTD (oder GTI) bei Stellung "Sportmodus" wieder auf "Normal" zurückgestellt wird, wenn man´s übertreibt, müsste in der BA stehen bzw. kann hier ja von GTD- & GTI-Fahrern mal berichtet werden.

Ansonsten kann man es allenfalls auf "längere Leine" = "Sportmodus" herunterschalten oder schaltet eh nur die ASR-Regelung ab oder herunter.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 12. November 2014 um 12:03:00 Uhr:

Ganz abschalten kann man es heute nur noch bei echten Sportwagen, m.W.n.

Ansonsten wird unterdessen doch sofort automatisch wieder zugeschaltet, wenn man´s übertreibt.

Ansonsten kann man es allenfalls auf "längere Leine" = "Sportmodus" herunterschalten oder schaltet eh nur die ASR-Regelung ab oder herunter.

Beim R kann man das ESP ganz ausschalten.

Danke!

Und das bleibt dann auch immer aus, selbst bei Provokation eines Systemregelfalls?

Hatte ich erhofft, daher hatte ich den ganz bewusst nicht genannt, sondern nur GTD und GTI.

am 12. November 2014 um 11:16

Zitat:

@R300 schrieb am 12. November 2014 um 12:06:26 Uhr:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 12. November 2014 um 12:03:00 Uhr:

Ganz abschalten kann man es heute nur noch bei echten Sportwagen, m.W.n.

Ansonsten wird unterdessen doch sofort automatisch wieder zugeschaltet, wenn man´s übertreibt.

Ansonsten kann man es allenfalls auf "längere Leine" = "Sportmodus" herunterschalten oder schaltet eh nur die ASR-Regelung ab oder herunter.

Beim R kann man das ESP ganz ausschalten.

Und beim 4Motion, auch wenn der hier wohl nicht gern genannt wird...:D

So sieht es bei mir aus, wenn das ESP komplett deaktiviert ist.

Img-0136
am 19. März 2015 um 21:01

Wie baut man die Schalter in der Mittelkonsole aus ohne dabei was abzubrechen oder etwas zuzerkratzen...es geht um Schalter für Garagentor.

Habe eben mal in der Bedienungsanleitung (für GTI/GTD ohne R) nachgeschaut, bei dem GTI geht das ESP wohl auch komplett zu deaktivieren. Habe es aber noch nie in der Praxis probiert...

Dsc03816
am 20. März 2015 um 11:30

ESP komplett aus, geht beim GTI nicht

gibt nur:

kurz drücken - Traktionskontrolle aus

länger drücken - oder "ESP-Sport" mit erhöhten Regelschwellen, wobei ESP-Sport wieder mit einer Traktionskontrolle ist

am 22. März 2015 um 8:44

Zitat:

@andre_ae schrieb am 20. März 2015 um 12:30:06 Uhr:

ESP komplett aus, geht beim GTI nicht

gibt nur:

kurz drücken - Traktionskontrolle aus

länger drücken - oder "ESP-Sport" mit erhöhten Regelschwellen, wobei ESP-Sport wieder mit einer Traktionskontrolle ist

Geht schon wenn man mit VCDS das ABS/ESC Steuergerät umkodiert...

ESC OFF im GTI

ESC Sport kommt BTW ohne Traktionskontrolle daher...

am 23. März 2015 um 8:45

Zitat:

@targa_florio schrieb am 22. März 2015 um 09:44:50 Uhr:

Zitat:

@andre_ae schrieb am 20. März 2015 um 12:30:06 Uhr:

ESP komplett aus, geht beim GTI nicht

gibt nur:

kurz drücken - Traktionskontrolle aus

länger drücken - oder "ESP-Sport" mit erhöhten Regelschwellen, wobei ESP-Sport wieder mit einer Traktionskontrolle ist

Geht schon wenn man mit VCDS das ABS/ESC Steuergerät umkodiert...

ESC OFF im GTI

ESC Sport kommt BTW ohne Traktionskontrolle daher...

im Serienzustand geht ESP nicht zu deaktivieren - darum gings ja wohl hier

und ESP Sport ist mit einer Traktionskontrolle, habs auf Schnee ausprobiert und die Räder drehen nicht frei durch wie mit "Traktionskontrolle aus" (die Regelschwelle wird aber etwas angehoben sein)

am 23. April 2015 um 7:56

Natürlich ist ESC im Serienzustand nicht zu deaktivieren, weshalb ich das Wort "wenn" in meinem Beitrag verwendet habe.

"Fahrversuche" sind immer subjektiv und nicht faktisch, deshalb ziehe ich jetzt auch nicht meine 16 Monate GTI Fahrzeit inkl. zweier Winter heran...

 

Ich bleibe dennoch dabei: ESC Sport kommt ohne ASR daher, und zitiere an dieser Stelle das Betriebshandbuch. (Quelle: Bordhanduch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ESP-Taste in der Mittelkonsole