ESP-Steuergerät tauschen
|
Hallo an alle.
Ich habe folgendes Problem an meinem 407 2,7HDI, EZ 06/2006: Nach dem Erneuern der Hebelschaltereinheit, also Licht- und Wischerschalter, läßt sich der neue, ebenfalls in diesem Bauteil verbaute, Lenkwinkelgeber nicht mehr anlernen.
Meine PUG-Werkstatt hat über Wochen mit Unterstützung der PUG-Werkstattbetreuung Deutschland an meinem Auto rumprobiert und ist nun zu der Erkenntnis gekommen, daß mein ESP-Steuergerät defekt sei. Das ESP-Steuergerät gibt es aber nur in Verbindung mit dem Hydraulikblock und somit belaufen sich die Kosten für Teil und Einbau auf ca. 1500 Euro.
Nun meine Frage: Kann ich ein gebrauchtes ESP-Steuergerät einbauen, da meine Hydraulikeinheit ja nicht defekt ist? Oder lassen die sich nur einmal anlernen, weil evtl. die Fahrgestellnummer eingetragen ist? Das Steuergerät ist nämlich nur mit vier Schrauben am Hydraulikblock verschraubt und gebraucht wesentlich günstiger zu bekommen.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Gruß Meyerchen |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.842 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.935 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.314 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge

100% Fahrspass
Hmm, ausgerechnet fuer den gibts das Steuerteil nicht einzeln (bei den kleineren Motoren schon)...
Aber auch da gibts die telecodiert. Zumindest liegt der Verdacht nahe, dass das mit dem Tausch nicht gehen wird.
Versucht hab ick das aber noch nie, daher wird dir das alles nuescht nuetzen...
Ging denn dein ESP vor dem wechsel der COM?
Falls ja, war das Steuergeraet i.O., da der Lenkradwinkelsensor dafuer benoetigt wird.
Da sollte es eigentlich das Problem der Werkstatt sein, wie die das wieder hin bekommen.
Ging denn das ESP nach dem COM wechsel schonmal, oder gleich mit dem wechsel nicht mehr?
Mit der alten COM geht das auch nicht mehr?
Was wuerde denn ein gebrauchtes Steuergeraet kosten?
Fuer nur mal testweise probieren sicher zu teuer, oder?
Vor dem Tausch der COM ging alles ohne Probleme. Eigentlich bin ich wegen einem defekten Lichtschalter zu PUG gefahren.
Mein altes Teil soll sich wohl auch nicht mehr anlernen lassen, weil das neue schonmal irgendwie vom Fzg. erkannt worden sei.?
Bin selber Servicetechniker bei einem anderen Hersteller und kann die Aussagen vom Meister auch nicht so recht glauben.
Vielleicht ist auch die neue COM fehlerhaft? Ich hab keine Idee diesbzgl.
Ein gebrauchtes ESP-Steuergerät bekomme ich für ca. 350 Euro inkl. Hydraulikeinheit.
Die Werkstatt hat wohl schon folgendes nach PUG-Vorgabe gemacht:
-Kommunikationsleitung zum ESP durchgemessen und zu Testzwecken eine zweite fliegend verlegt
-einen Tester mit Uralter SW beschafft, da wohl seit ca. 1/2 Jahr die Diagnose-SW neu sein soll
Der Anlernvorgang des COM läßt sich im ESP nicht starten, damit der Lenkwinkelgeber erkannt wird.
Hast Du evtl. noch 'ne Idee???
Danke Meyerchen
100% Fahrspass
Naja, dann sollte dass eigentlich das Problem der Werkstatt sein...
Das stimmt so ganz sicher nicht.
Zumal das Ding ja aus deinem Auto ist.
Die COM aus einem anderen (baugleichen) Modell koennte tatsaechlich nicht funktionieren...
Moeglich ist das.
Konnte auch eine ohne Lenkradwinkelsensor sein (wobei ick nicht weiss, ob es den 407 hier ohne ESP gab?)...
Du muesstest jemanden mit Service Box Zugang finden, der koennte pruefen, ob die richtige verbaut ist...
Normal ist das kein Problem. Man startet 'Lenkradwinkelsensor programmieren', dreht einmal 90° nach der einen und einmal 90° nach der anderen Seite, fertig...
Die Werkstatt wird schon die richtigen Knoepfe druecken?
Bloede Sache fuer alle beteiligten. Mitunter liefert der Hersteller auch schonmal fehlerhafte Teile, oder es wurde vom Hersteller was geaendert, was der Werkstatt keiner gesagt hat.
Aber dass das Steuerteil ausgerechnet in der Werkstatt zufaellig defekt geht, ist ebenso unglaublich.
Das schlimme ist nur, dass bei den Autos selbst die unglaublichsten Sachen trotzallem auch passieren koennen...
Wurde dies alles mit dem Diagnoseprogramm DIAGBOX oder PP2000 gemacht?
ESP-Steuergerät tauschen
Die Frage kann ich nicht beantworten. Warum? Können diesbzgl. Probleme auftreten?
Müßte den Meister dann mal fragen.
Ja, es gibt viele Probleme mit der neuen Software von DIAGBOX.
Übersetzungsfehler und Konfigurationen, die nicht abgeschlossen werden können.
Und weitere.......