ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ESP Problem

ESP Problem

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 28. September 2014 um 11:20

Hallo,

mittlerweile bin ich echt am verzweifeln. Ich habe ein Problem mit meinen S8 D2 Vorfacelift (5 Gang Automatik / Baujahr 1998) und zwar folgendes:

Ich fahre mit z.B. 80km/h (kann auch mehr oder weniger sein) auf einer geraden Straße und gebe gas und dann greift das ESP ein. Meistens erst bei höheren Drehzahlen, aber nicht immer.

Ich habe bis jetzt folgendes getauscht:

- 2x Drehratengeber

- 2x Querbeschleunigunssensor

- Steuergerät Fahr-Dynamik-Regelung

- Alle Radsensoren

- und ich habe die Sensorringe auf Beschädigungen überprüft

Aber das Problem besteht immer noch.

Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das mit dem Bremslichtschalter beim Fehlerauslesen ist normal, man muss vor dem Auslesen immer einmal das Bremspedal betätigen damit der Fehler nicht im Speicher liegt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bremslichtschalter?

oder dein ABS STG hat ein Problem.

Ich hatte das Problem auf langen Linkskurven ab Tempo 100

Nachdem ich alle 4 Drehsensoren draußen und gereinigt hatte, war des Phänomen verschwunden.

Auch die Sensorringe hatte ich gereinigt und Räder über Kreuz getauscht.

steht was im FSP?

ABS Sensoren kann man glaube ich mitloggen, um zu sehen, welcher andere Werte anzeigt.

Themenstarteram 28. September 2014 um 11:59

Im Fehlerspeicher steht nichts.

Die ABS Sensoren kann man bis 23km/h mitloggen, das habe ich auch schon gemacht. Alles OK.

Und ich habe schon von Sommerreifen auf Winterreinfen gewechselt, auch keine Veränderung.

Den Bremslichtschalter habe ich noch nicht gewechselt. Kann der auch defekt sein wenn der nicht im Fehlerspeicher steht?

Kann er. Und er ist für viele kuriose Fehler verantwortlich.

ABS STG wär aber auch möglich.

Themenstarteram 28. September 2014 um 15:11

OK, danke für den Tipp. Den Schalter werde ich dann erst einmal tauschen.

Das Steuergerät Fahr-Dynamik-Regelung habe ich ja schon getauscht. Ein extra Steuergrät für das ABS gibt es doch nicht, oder?

Stimmt. beim A8 ist ja alles im Kombiinstrument.

Bin irgendwie immernoch beim A6. :)

Es gab auch Fälle, dass die Kontakte im Stecker am ABS-Block stark oxidiert waren oder Feuchtigkeit sich an den Anschlüssel gesammelt hat.

Themenstarteram 29. September 2014 um 8:21

OK, danke für den Tipp. Den Stecker am ABS Block werde ich auch mal überprüfen.

Ich werf nochmal einfach achlagerschaden in den raum! bzm spiel! ein gern genommenes problem bei renault zb bei udi noch nicht von gehört, schließe das jedoch nicht aus!

mfg

Themenstarteram 29. September 2014 um 18:51

Welche Lager meinst du genau? Die Radlager?

ja genau!

Würde mich auch mal interessieren wo das beim TE her kommt.

Ich hatte ne Zeit lang jeden Morgen wenn ich zur Arbeit gefahren bin immer in der selben Kurve bei selbem Tempo und selber Gaspedalstellung einen ESP Eingriff ohne erkennbaren Grund.

Das hat der Dicke so 2 Wochen lang gemacht, ohne Fehlereintrag oder sonst was.

Allerdings ist es wieder verschwunden und ist jetzt schon nen halbes Jahr nicht wieder aufgetreten.

Was seit einer Woche neu ist das kurz vorm Stillstand das ABS beim Bremsen eingreift. Das ESP macht aber keine Probleme.

Muss die Tage eh die Bremsen machen und mach die Sensoren mal sauber. Mal sehen was dann so los ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 16:44

Also, im Fehlerspeicher des Getriebesteuergerät steht folgender Fehler drin:

http://s7.directupload.net/images/141001/temp/lwbnrsao.png

Aber nur solange bis ich einmal die Bremse getreten habe, danach ist der Fehler weg.

Den Bremslichtschalter habe ich getauscht, aber den Fehler steht immer noch drin, aber halt nur solange bis ich einmal die Bremse getreten habe, dann ist der Fehler weg.

Ist das Normal?

 

Dann habe ich noch im Steuergerät 03-Bremsenelektronik Messwertblöcke 005 ausgelesen:

http://s7.directupload.net/images/141001/temp/rnaugcgy.png

Die Drehrate schwankt im Stand bei laufendem Motor zwischen -0.27°/s und 0.54°/s und bei Querbeschleunigung schwankt zwischen 0.00m/s*2 und -0.19m/s*2.

 

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das das ESP nur beim starken Beschleunigen eingreift. Wenn ich langsam beschleunige greift das ESP nicht ein.

Hallo,

das mit dem Bremslichtschalter beim Fehlerauslesen ist normal, man muss vor dem Auslesen immer einmal das Bremspedal betätigen damit der Fehler nicht im Speicher liegt.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 9:25

OK, dann wäre das schon mal geklärt.

 

Kann noch jemand eine Aussage zu den Messwertblöcken machen? Sind die Werte so in Ordnung bzw ist das schwanken normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen